PDC Vorne Nachrüsten

  • Hallo ,


    Wir haben vor ein paar Tagen unseren neuen Wagen ( Octavia RS 5E Combi ) bekommen. Jetzt ist mir aufgefallen das er nur Hinten PDC hat. Bei unserem vorherigen Wagen (BMW E61) hatten wir vorne und Hinten.


    - Kann man das vorne zu einem humanen Preis original nachrüsten ?
    - Macht das eventuell auch die Skoda Werkstatt ?
    - Falls nicht. Wo könnte man das machen lassen ?


    Bei einer Google Anfrage kommen nur relativ alte Ergebnisse. Es gibt scheinbar fertige Umbausätze zu kaufen die an das originale System gekoppelt werden können.



    Mfg,


    Ralf Keßeler

  • Hallo, ein Anruf bei deinem Händler wäre wohl schneller gegangen als den Beitrag hier zu verfassen und du hättest zumindest schon die Antworten, ob es deine Skoda-Werkstatt macht u. wenn ja, wie teuer es dann ist.

  • Ich hatte mir damals das selbe überlegt, jedoch hatte sich diese Idee schnell erledigt da neben einer neuen Stoßstange mit den Sensoren auch ein neues Steuergerät notwendig ist. Alleine daran habe ich ohne groß Zeit zu verschwenden mir ausgemalt, dass das mal eben mindestens im vierstelligen Bereich landet, was mir dann auch der :) kurzerhand bestätigte.


    Gruß

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • neue stoßstange ist blödsinn. von innen sind schon die positionen vorgegeben, wo die löcher für die sensoren rein kommen. STG kosten um die 30-45€ in der bucht. und 4 sensoren ca 60€ und ein kabelbaum kann die @Trust2k sicher anfertigen

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Richtig, Kabelbaum ist auch kein Thema.


    Steuergerät hab ich auch noch eins da, bei Interesse einfach ne PN.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hallo ,


    Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Die Kosten für die benötigten Bauteile und die Softwareseitige Einbindung scheinen also zu passen.
    Jetzt würde ich mich leider nicht als Hobbyschrauber bezeichnen. Möchte beim Einbau nicht unbedingt etwas Kaputt machen.


    Folgende Punkte sind noch unklar :


    - Wie bekommt man die Stoßstange gebohrt ohne den Lack zu Beschädigen. Positionen scheinen ja werkseitig markiert zu sein.
    - Halterung für Sensoren. Liegen die den Senoren bei ?
    - Verlegung Kabelbaum bis zum Steuergerät im Kofferraum.
    - Schalter für Deaktivierung im Cockpit . Steht bei den Umbausätzen im Internet ?



    Habe doch noch einen Einbauservice in der nähe gefunden. Was haltet ihr davon ? Alternativen ?


    Komplett-Set Einparkhilfe plus OPS, Skoda Octavia 5E-40115


    ( Comfort Electronic Raulf / 58762 Altena )


    Werde aber Montag auf jeden Fall mal in einer Skoda Werkstatt anfragen. Wollte halt mal hören ob das jemand schon machen lassen hat.


    Mfg,


    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von boltdasher ()

  • Die Löcher werden nicht gebohrt, sondern mit einem Stanzwerkzeug ausgeschnitten, ähnlich wie bei einer Küchenspüle.


    Das PDC Steuergerät von dir kann auch die vorderen Sensoren bereits unterstützen.


    Das Steuergerät sitzt nicht im Kofferraum, sondern überhalb des Kupplungspedal im Fussraum.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.


  • Steuergerät hab ich auch noch eins da, bei Interesse einfach ne PN.


    hoffe du meinst nicht meins ;)

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Habe jetzt mal bei 2 Skoda-Werkstätten in der näheren Umgebung wegen der Nachrüstung angefragt.
    Leider kam bei beiden die selbe Antwort :


    - Es gibt keinen Nachrüstsatz
    - Haben wir noch nie gemacht


    Also bleibt scheinbar nur die Option das selber einzubauen. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit ?
    Denke mal die Stoßstange mit den Sensoren ist das kleinere Probleme. Mir geht es eher um die Verkabelung
    zum Steuergerät. Dieses sitzt ja scheinbar im Fußbereich des Fahrers.

  • Beim Stossfänger würde ich vermuten, das innen die Bohrungen der Löcher angezeichnet sind. War zumindest bei einem A6 4F so, bei dem ich das mal mit einem Kumpel nachgerüstet habe vor Jahren.


    Bei den Gittern außen kann man ja nach Gebrauchtteilen Ausschau halten.

  • Hi, würde mich freuen wenn es dazu neue infos gibt, möchte gerne auch nachrüsten! Wie kommt man an das steuergerät für die pdc?

  • Scheinen bisher noch nicht viele gemacht zu haben. Würde ungern zu viel Sachen kaufen und unnötig die kosten in die Höhe treiben. Evtl meldet sich hier ja bald jemand

  • Habe jetzt doch noch eine Skoda Werkstatt in der nähe gefunden die den Einbau machen würde.
    Die gehen von Kosten in Höhe von 450 - 500 Euro aus. Habe es aber noch nicht machen lassen.
    Selber machen scheint aber auch schon in Richtung über 300 Euro zu gehen.


    Da aber auch noch neue Sommerfelgen anstehen wird das Projekt wahrscheinlich erstmal verschoben.

  • Würde mich auch interessieren was man alles brauch.


    Hab heute mit Jens Mehner schonmal drüber gesprochen er meinte das es nen paar Leute beim 1z fl gab die es nachgerüstet haben.


    Lg Stefan


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • @Bragg: Die benötigten Teile kannst du hier sehen: parking aid; park steer assist Octavia (OCT) 2016 year Skoda CHINA 919050 (ich hoffe solche Links zu posten ist erlaubt)


    Mich würde an der Stelle mal interessieren, wie denn die Verkabelung aussieht, wenn man bei schon verbautem PDC hinten die vorderen "hinzubaut". Den vorderen Kabelsatz kann man ja direkt bestellen (für RS: 5E0 971 095 CD). Aber wie verbindet man das dann mit dem PDC Steuergerät? An dem vorherigen Steckplatz müsste dann ja der Stecker sitzen, der nur die hinteren Sensoren verbaut hat. Müssten dann nicht die vorderen Sensoren entsprechend in den Stecker reingepinnt werden?


    @Trust2k: Kennst du evtl. die Steckerbelegung? Ich habe über ErWin dahingehend nichts gefunden, zumindest nicht in den Stromlaufplänen.


    Wenn man dann noch PLA haben will müssen zu den vorne sitzenden 4 Sensoren und hinten bereits 4 verbauten Sensoren noch hinten 2 jeweils 1 pro radhaus seitlich verbaut werden, wenn ich das richtig sehe.


    Der Buzzer für die vordere Einparkhilfe sitzt ja dann direkt über dem PDC Steurgerät und müsste dann auch angeschlossen werden.

  • Da braucht man nix einpinnen du musst schauen ob du das richtige Steuergerät hast welches die PDC vorne unterstützt. Der Kabelbaum kommt an den freien Steckplatz. Dann noch Sensoren dran den Buzzer und fertig. Soweit die Theorie. Ich baue im Frühjahr um. Nervt nämlich echt ohne die PDC vorne

  • Das PDC vorne war im Vergleich zu vielen anderen Herstellern echt sau teuer fand ich.
    Bin mal gespannt wie es ist ohne für mich.
    Mein zafira hatte auch nur hinten, aber die Schnauze war vergleichsweise kurz.
    Was plant ihr an kosten für die Nachrüstung ein?

    **********************
    RS 4X4 TDI Grün (Klar Matt Foliert)
    Freudiger Besitzer seit 15. November 2017
    **********************

  • Aufpreis war glaube ich irgendwie was zwischen 600 und 800€. Also wenn man nur den Kabelbaum und summer braucht ist man knapp bei 100€. Dabei ist der summer aber gebraucht. Sollte aber ja kein Problem sein. Die Sensoren gibt's ja zu hauf bei eBay. Ist halt nur das Problem mit der Farbe denke aber mal das man locker unter 300€ bleiben kann.

  • Einen Schalter für die Mittelkonsole mit PDC Taste, Heckklappe und VRS Mode habe ich noch übrige, falls wer Interesse hat...
    Wer das umbaut, dem kann ich nur empfehlen den PLA gleich mit einzubauen...
    Parklenkassistent nachrüsten PLA - Facelift


    Vielleicht hilft euch das (gilt für vFL in Bezug auf den Stecker im Motorraum):


    8 fache Steckverbinung im Motorraum zum Stoßfänger:
    Pin 1 - PLA Sensor links
    Pin 2 - PDC Sensor vorn links Mitte
    Pin 3 - PDC Sensor vorn links
    Pin 4 - PDC Sensor vorn rechts Mitte
    Pin 5 - PDC Sensor vorn rechts
    Pin 6 - PLA Sensor rechts
    Pin 7 - Masse für Sensoren vorn
    Pin 8 - + für Sensoren vorn


    18 facher Stecker am PDC/PLA Steuergerät
    Pin 1 -
    Pin 2 - PLA Sensor links
    Pin 3 - PDC Sensor vorn links Mitte
    Pin 4 -
    Pin 5 - PDC Sensor vorn rechts
    Pin 6 -
    Pin 7 -
    Pin 8 -
    Pin 9 -
    Pin 10 - Masse für Sensoren vorn
    Pin 11 - PDC Sensor vorn links
    Pin 12 - PDC Sensor vorn rechts Mitte
    Pin 13 - PLA Sensor rechts
    Pin 14 - + für Sensoren vorn
    Pin 15 -
    Pin 16 -
    Pin 17 -
    Pin 18 -


    26 facher Stecker am PDC/PLA Steuergerät
    Pin 1 - PDC Sensor hinten rechts Mitte
    Pin 2 - Summer vorn 1
    Pin 3 - Schalter Mittelkonsole PLA
    Pin 4 - LED Mittelkonsole PLA
    Pin 5 -
    Pin 6 -
    Pin 7 - PDC Sensor hinten links
    Pin 8 - PLA Sensor hinten rechts
    Pin 9 - Summer hinten 2
    Pin 10 - Summer vorn 2
    Pin 11 -
    Pin 12 -
    Pin 13 - Masse
    Pin 14 - + Stromversorgung von Sicherung 32
    Pin 15 - Summer hinten 1
    Pin 16 - Schalter Mittelkonsole PDC
    Pin 17 - LED Mittelkonsole PDC
    Pin 18 - + für Sensoren hinten
    Pin 19 - PLA Sensor hinten links
    Pin 20 - PDC Sensor hinten links Mitte
    Pin 21 - PDC Sensor hinten rechts
    Pin 22 - Masse für Sensoren hinten
    Pin 23 - CAN L - Fahrwerkssensoren
    Pin 24 - CAN H - Fahrwerkssensoren
    Pin 25 -
    Pin 26 -

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen schönen RS leider etwas rampuniert habe muss einiges repariert werden.
    Daher kam mir die Idee, den gunst der Stunde zu nutzen um das PDC vorne nachzurüsten.


    Ist es denn sinnvoller sich ein fertiges Set zu kaufen, oder die Teile einzeln mit den Teilenummern zu bestellen?


    Gruß
    Crashfahrer Organios ^^

  • Naja, die Front muss neu, inkl. Scheinwerfer..
    Da der Wagen direkt beim :) repariert wird, dachte ich es wäre vllt ne gute sache das PDC direkt mit einbauen zu lassen.
    So hoch kann der aufwand ja nicht sein wenn eh alles neugemacht wird oder sehe ich das falsch?

  • Dann würde ich dir empfehlen den Kabelsatz beim Freundlichen zu beziehen, die Leitungen in den Innenraum musst du dann entweder selber verlegen, was das beim Händler kostet musst du erfragen, die Sensoren könntest du auch günstig in der Bucht kaufen...

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Okay! Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich erflgreich meine Airbags getestet habe, daher wird das ganze Amaturenberett gewecheselt.
    Aber ich rufe morgen mal beim :) an und frage mal nach.

  • Mal ne kleine Zwischenfrage . Wenn ich die Pinbelegung so sehe kann ich mir da ohne Probleme
    noch die Sensoren nachrüsten für die Seite? Und muss ich mir da noch was codieren oder erkennt
    das Steuergerät die 4 zusätzlichen Sensoren einfach so ? Habe nur das normale PDC vorn und hinten drin .


    Gruß Rene

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Hi , hab mich die Nacht entschlossen und belesen das ich die pdc vorn nachrüsten möchte . Nun habe ich ein pdc steuergerät mit der Nummer: 5Q0 919 283 B
    Pins sind auf den leeren steckplatz gegeben.
    Weiß jemand ob mein stg in der Lage ist pdc vorn zu unterstützen oder muss ich mir ein anderes besorgen?
    Achja und welche pins werden an der schalterleiste belegt (pdc knopf )


    Grus Martin

    Einmal editiert, zuletzt von G-schoss ()

  • Hallo allerseits,


    habe vor drei Wochen meinen Octavia RS abgeholt und bin mit dem Fahrzeug ziemlich zufrieden. Allerdings gab es eine ärgerliche Überraschung bei der Abholung: eigentlich habe ich über Vehiculum.de einen RS245 konfiguriert und bin davon ausgegangen, dass dieses Modell auch bestellt worden ist. Allerdings stellte es sich im Nachhinein raus, dass genau an dem Tag, an dem ich meine Konfigurationsanfrage zugeschickt habe (Mitte Juni) der RS245 nicht mehr bestellbar war und der Verkäufer hat sich kurzerhand dazu entschlossen mir das Standardmodell mit derselben Ausstattung wie der RS245 zu konfigurieren und schickte mir den Leasingvertrag mit dieser zu. Was er dabei nicht dbedacht hat: die Serienausstattung des RS245 unterschied sich nicht nur durch antrazite Auspuffblenden, sondern auch durch die serienmäßige PDC vorne. Somit wurde das Fahrzeug zwar mit der, von mir bestellten RFK ausgeliefert, allerdings ohne die PDC vorne. Was mich ziemlich ärgert, da die Parksituation in Stuttgart diese zu einem ziemlich wertvollen Ausstattungsmerkmal werden lässt. Kulanterweise (ich bin Gewerbetreibender) erklärte sich der Händler damit einverstanden die Hälfte der Nachrüstkosten zu übernehmen. Allerdings schafften seine Mitarbeiter es nicht rauszufinden, dass eine Nachrüstung auch mit originalen Skoda-Teilen möglich wäre und haben mir eine ziemlich teure Lösung aus dem Zuliefererbereich angeboten.



    Nun habe ich mich in die Nachrüstthematik seit einigen Tagen eingelesen und mein Kopf raucht beinahe. Wie ich verstanden habe, ist es zum Glück möglich, allerdings gibt es mehrere Varianten im Umlauf und das Raussuchen der richtigen Teile ist ziemlich umständlich. Zudem konnte ich keinen ETKA für das FL 18 im Netz finden.


    Gibt es eventuell jemanden, wer bereits eine solche Nachrüstung durchgeführt und die dazugehörigen Teilenummern griffbereit hat? (PDC hinten ist vorhanden)


    Es wären:
    1. 2 Sensoren vorn
    2. 2 Halterungen dazu
    3. 2 Sensoren seitlich
    4. 2 Halterungen dazu
    5. 4 Dichtungen
    6. Stoßstangenblende links, mit Öffnung für den Sensor
    7. Stoßstangenblende rechts, mit Öffnung für den Sensor
    8. Kabelbaum
    9. Steuergerät (???)
    10. Schalterleiste mit RS-Taste, + PDC-Taste, ohne Kofferraum


    habe ich was vergessen?


    @G-schoss G-schoss hast Du die Umrüstung bereits gemacht?


    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

  • Rüste dir doch gleich PLA 3.0 nach. Sind vier zusätzliche Sensoren und dein auto parkt selber ein. :thumbsup:
    Ich kann dir mal die Teile raussuchen, dauert aber etwas.

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Oder zu Grubsche fahren und nachrüsten lassen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Rüste dir doch gleich PLA 3.0 nach. Sind vier zusätzliche Sensoren und dein auto parkt selber ein. :thumbsup:
    Ich kann dir mal die Teile raussuchen, dauert aber etwas.


    Habe es mir zunächst auch überlegt, der Aufwand wäre allerdings für ein Leasing-Auto zu hoch. mycell24 hat eine klasse Beschreibung dazu geliefert. Werde wunschlos glücklich sein, wenn ich die PDC vorne habe.
    Vielen Dank für Dein Angebot, nehme ich gerne an! :thumbsup:


    @Trust2k: vielen Dank für den Hinweis! Würde in Frage kommen, wenn wir nicht so weit voneinander entfernt wären. Zudem ERklärte sich der Händler bereit die Hälfte der Kosten zu übernehmen. Allerdings hat er keine fähigen Leute im Serive, da von ihm die Antwort kam, die Nachrüstung wäre nur aus dem Zubehörhandel möglich :wacko1:

  • Dann kann ich dir wärmstens diese Seite hier empfehlen:


    Skoda Octavia III Facelift - PDC Kits & Parts


    Die Sets sind wirklich prima.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.


  • Vielen Dank! Habe diese Seite schon mal gesehen, allerdings sind unter Deinem Link genau die passenden Sets dabei. Allerdings vermute ich, dass wenn der Händler direkt über sein ETKA bestellt, die PReise nochmal ein Stück niedriger ausfallen. Was auf dieser Seite schon mal sehr hilfreich war: von drei Bauteilen stand die Teilenummer da:


    1. 2 Sensoren vorn
    2. 2 Halterungen dazu
    3. 2 Sensoren seitlich
    4. 2 Halterungen dazu
    5. 4 Dichtungen
    6. Stoßstangenblende links, mit Öffnung für den Sensor 5E0807681H 21,80 Eur bei original-auto-teile.de
    7. Stoßstangenblende rechts, mit Öffnung für den Sensor 5E0807682H 21,80 Eur bei original-auto-teile.de
    8. Kabelbaum 75,00 Eur bei carsystems.eu
    9. Steuergerät (???)
    10. Schalterleiste mit RS-Taste, + PDC-Taste, ohne Kofferraum 5E1927238M 50,80 Eur bei original-auto-teile.de


    Was die Sensoren angeht - kommen vier gleiche rein, oder unterschiedlich vorne/seitlich? Zudem gibt es ja einge unterschiedliche? Habe sogar irgendwo gelesen, dass die vFL sich von den FL unterscheiden 8|