Bremsen quietschen

  • Hallo,


    ich fahre einen 4x4 TDI mit DSG und habe das Problem, dass beim Losfahren die Bremsen kurz quietschen.
    (jupp..., es tritt nicht dauerhaft auf, nur ab und zu...)


    In der Werkstatt wurden die Bremsen kontrolliert und es sei alles i. O.. Leider hatte man mir auch schon im Vorfeld gesagt, dass man dort nicht viel einstellen kann. Es sei Konstruktionsbedingt. Toll, nun habe ich ein neues Auto, was ich super eingefahren habe und es quietscht, was man nicht beheben kann. :vomit:


    Kennt noch einer das Problem, wenn ja, was könnte helfen? Muss ich mich mit der Aussage vom Händler abfinden, oder könnte ich auf einen kompletten Tausch der Bremsen bestehen?
    Was meint ihr?


    Ich bin damit sehr unzufrieden und möchte mich eigentlich nicht so einfach damit abspeisen lassen. :cursing:?(X(


    Viele Grüße

  • Ich kenn es nur nach langem Stehen und / oder hoher Luftfeuchtigkeit... gerade nach dem Waschen... aber dann einmal sachte den "Belag" runtergebremst und dann ist auch Ruhe...
    Vielleicht kann hier jemand sagen, ob es mal eine Änderung der TN und damit vielleicht der verwendeten Teile gab...

  • Hi,


    ich fahre einen RS 230 und habe das gleiche Phänomen. Tritt immer nur kurz nach dem Start auf und äußert sich beim langsamen Rollen des Fahrzeugs.
    Sobald ich aber einmal kurz etwas gebremst habe verschwindet es. Ich habe es bis jetzt darauf geschoben, das eventuell die Trockenbremsfunktion da rein spielt. Hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt. Nervig finde ich es aber schon und hatte geplant demnächst mal das Trockenbremsen per Codierung testweise raus zu nehmen. Mal sehn wann ich Zeit dafür habe...

  • Der sogenannte Bremsscheibenwischer ist da sicherlich noch nicht aktiv, müsste auch jedesmal der Wischer eingeschalten sein.
    Neue Bremsen wird es deswegen auch nicht geben, zuerst wäre mal Sauber machen und fetten angesagt! Bei meinem war die hintere Bremsen jedenfalls vom Werk aus trocken verbaut!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Hi,


    ich fahre einen RS 230 und habe das gleiche Phänomen. Tritt immer nur kurz nach dem Start auf und äußert sich beim langsamen Rollen des Fahrzeugs.
    Sobald ich aber einmal kurz etwas gebremst habe verschwindet es. Ich habe es bis jetzt darauf…


    Gott, was ist den Trockenbremsen und wie kann man es rauscodieren? 8| Daa ist nicht so etwas wie "Trockensex" oder? ;)

  • Trockenbremsen und Bremsscheibenwischer ist das selbe. Hier werden während der Fahrt und eingeschalteten Wischer vom Steuergerät in regelmäßigen Abständen die Bremsbeläge an die Scheiben angelegt um einen Wasserfilm auf der Scheibe zu verhindern.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • a-ha,


    dass ist ja interessant. Klingt ja grundsätlich auch geil und sinnvoll. wenn das quietschen nicht wäre! ;)


    Es kommt eben nicht so gut, mit einen geilen Auto irgendwo losfahren und die leute drehen sich nicht wegen dem Auto, sondern wegen dem quietschen um. :tired:


    Dann probiere das mal mit dem auscodieren aus.es würde mich interessieren, ob es dadurch langfristig auswirkungen auf die bremsen haben kann. :huh:


    wobei, früher hatten wir so etwas auch nicht. :00008172:

  • Du bist noch nie ein Audi S-Modell gefahren, oder Olli? Die Bremsen haben mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit auf den letzten Metern bis zum Stillstand IMMER gequietscht - aber so richtig... Sitzt in einem 100.000 € S6 und das Ding quietscht wie ein alter Lada Niva... :D DAS ist peinlich :p

  • @emmA3
    Selbst in nem 200.000€ R8 hast die Probleme mit dem Bremsenquietschen.
    Hauptsächlich bei verbauten Keramikbremsen.
    Das sind Hochleistungsbremsen, die auf ganz andere Betriebsbedingungen ausgelegt sind, als die meisten Fahrer diese Beanspruchen.


    Aber ich schlage mich wöchentlich mit mehreren Fahrzeugen herum, bei denen ein Quietschen auftritt. Leider ist dies wirklich schwer mit der Garantie zu vereinbaren.
    Mögliche abhilfen sind wie schon erwähnt wurde, das schmieren der Anlagepunkte der Bremsbeläge, ein Anfasen der Bremsbeläge bis hin zu Tilgergewichten an den Bremssätteln

    Life is better in Rcesuits

  • Hallo,


    meine Werkstatt und mein Schrauber des Vertrauens meinten leider auch, dass "...ein Anfasen der Bremsbeläge..." nix bringen wird, oder nicht lange hält.
    Ich kann ja mal versuchen etwas Schmiere aufzubringen. Vielleicht bringt das etwas. :worry2:


    PS: Oder die haben bei mir versehentlich Keramikbremsen aus dem R8 verbaut?! :thumbsup:



    Viele Grüße

  • Aber bitte keine Kupferpaste verwenden @Olli81


    Es gibt inzwischen Keramikpaste für die Anlagestellen.


    P.S. die Bremsscheiben alleine belaufen sich auf ca. 12000€ ohne Beläge 8o

    Life is better in Rcesuits

    Einmal editiert, zuletzt von Sub_Zero ()