Abdeckplane/Vollgarage als Schutz vor Vogelkot, wer hat Erfahrungen?

• Hallo Leute,

ich parke neuerdings ein bis zweimal die Woche unter Bäumen, die sehr stark von Vögeln belagert sind. Das ist echt heftig dort in Mannheim, teilweise sieht man vor lauter Vogelkot die Pflastersteine nicht mehr. Ich versuche natürlich möglichst schnell die Placken wieder zu entfernen, meist schon am nächsten Morgen bevor ich los fahre, aber teilweise ist sogar dann schon der Lack an den Stellen stumpf… Außerdem ist das so viel Kot, dass man ne ganze Rolle Zewa braucht, bis alles weg ist. Ich parke schon teilweise extra außerhalb, wo keine Bäume stehen und nehme 5min Fußweg bis zur Wohnung in Kauf, aber auf Dauer macht das einem ja irre. Teilweise habe ich keine andere Wahl, als unter den Bäumen zu parken, weil in der Innenstadt keine anderen Parkplätze frei sind.

Deswegen habe ich mir überlegt, eine Plane/Vollgarage anzuschaffen, die gibt’s ja für 20 bis 30€. Ich denke mit dem Aufwand das Teil ein bis zweimal die Woche übers Auto zu werfen kann ich leben.

Was mich da jetzt interessiert:

Wer hat Erfahrungen mit solchen Planen?
    Wie gut halten die den Vogelkot ab?
    Ich habe bedenken beim abdecken des Autos, dass ich mit der Plane den Lack verkratze.
    Gleiches befürchte ich wenn die Plane auf dem Auto liegt und starker Wind geht, kann die Plane den Lack verkratzen weil sie bei starkem Wind flattert?

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Grüße

• ...Gleiches befürchte ich wenn die Plane auf dem Auto liegt und starker Wind geht, kann die Plane den Lack verkratzen weil sie bei starkem Wind flattert?

Grüße

Moin,
    was hast Du mit der vollge******en 'Garage' vor, wenn Du los fährst? Ins Auto legen oder jedes Mal eine neue kaufen? Hast Du nicht die Möglichkeit eine Garage oder einen überdachten Stellplatz anzumieten? Wünsche Dir viel Glück. Gruß aus dem Norden.

• Hallo,

danke für deine Antwort,

das mit der Vollgesch**** Plane ist ne gute Frage, bei manchen Planen ist eine "Tüte/Tasche" mit dabei, da würde ich sie halt reinstecken und in den Kofferraum werfen.

Das Viertel ist dicht bebaut, und es gibt sehr wenig Garagen/Stellplätze. Wegen sechs Mal im Monat parken fände ich es auch etwas heftig extra ne Garage für 60-100€ im Monat anzumieten.

Grüße

• Wenn dein Auto ansonsten gut gepflegt ist, kann man sich so eine Plane mit Fleece auf der Innenseite holen. Das minimiert wenigstens grobe Kratzer. Microkratzer bleiben natürlich nicht aus, aber die kriegt man mit wenig Aufwand wegpoliert.

Mach dir aber mal eher Gedanken, wie du das im Winter anstellst, wenn die Folie den Zustand von feucht zu gefroren durch hat.
    Klar, im Winter auch kaum Vögel. Aber wenn du erstmal so eine Folie hast, brauchst du auch nicht mehr kratzen ;)

• Der Lack von deinem Auto tut mir leid... Mit Zewa drauf rumrubbeln und dann noch an deine Abdeckplane denken....

Ist ja nicht so, dass ich auf dem trockenen Vogelkot rum rubbel. Ich nehme immer nen Eimer mit Wasser mit und tränke das Zewa ordentlich in Wasser und lege das tropfende Zewa dann aufs Auto. Sieht dann immer wie ein weiß blauer Dalmatiner aus.... Wenn der Kot dann aufgeweicht ist, muss man nur noch leicht wischen und der Kot ist weg. Es ist halt jedes Mal ein riesen Aufwand. Und die Passanten schauen einem komisch an.

Mach dir aber mal eher Gedanken, wie du das im Winter anstellst, wenn die Folie den Zustand von feucht zu gefroren durch hat.

Da hast du natürlich Recht, das habe ich noch garnicht berücksichtigt. Am Ende friert die Plane auch noch am Auto fest....

...Aber wenn du erstmal so eine Folie hast, brauchst du auch nicht mehr kratzen...

Kratzen brauch ich sowieso nicht, dank der Standheizung. Wobei da dann die Frage ist, ob ich die überhaupt benutzen kann, wenn eine Plane auf dem Auto ist.

Ich merke schon, das ist wohl keine so gute Idee mit der Plane. Die dreckige Plane im Kofferraum und der Gestank. Am Ende habe ich dann auch noch Vogelkot an den Klamotten oder Händen von der dreckigen Folie usw. Dann geht ja auch immer Zeit verloren um die Plane aufs Auto zu werfen und wieder runter zu machen. Und die Plane sollte man ja auch ab und zu mal reinigen, Stichwort Gestank und dreckige Hände/Klamotten. Dazu kommt dann natürlich noch das Problem des festfrierens im Winter, woran ich erst gar nicht gedacht habe, danke wHiTeCaP. Ob das dann alles zusammen weniger Zeit kostet als weiter weg zu parken und 5min zu laufen, da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Grüße

• Ist ja nicht so, dass ich auf dem trockenen Vogelkot rum rubbel. Ich nehme immer nen Eimer mit Wasser mit und…

Egal ob trocken oder nass, halbtrocken oder triefend nass: Zewa hat nichts auf dem Lack zu suchen!!! Das gehört in den Haushalt aber nicht zur Fahrzeugpflege.
    Schau dir mal die Stellen bei Sonnenschein oder unterm 500W Baustrahler an, mit Sicherheit schon schöne Haarlinienkratzer ;(

Das einzige was hier hilft und deinen Lack schont ist, den Stellplatz zu wechseln. Idealfall Carport/Garage also was mit Dach über dem Kopf. Kann man sich ja normalerweise immer irgendwo so einen Stellplatz mieten.

Ansonsten würd ich dir mal empfehlen dich ein bischen über's Thema Autopflege einzulesen.

• Naja, irgendwie muss ich den Vogelkot ja vom Lack wieder runter bekommen. Der Lack ist ja sowas von empfindlich, es reicht schon dass der Kot nur einen Tag auf dem Lack ist und schon ist der Lack an der Stelle matt und angegriffen.

Wie entfernst du denn den Vogelkot vom Lack? Hast du einen Tipp, wie ich das schonender machen kann? Bin für jeden Tipp dankbar. Microfasertücher werde ich auf keinen Fall nehmen, weil die richtig miese Microkratzer verursachen sollen.

Grüße

• Anweichen, HD-Reiniger, anweichen, Microfasertuch und in geraden Bewegungen über den Rest. Microkratzer sind besser als ein nachhaltig beschädigter Klarlack durch Kot.

• Danke für den Tipp. Was hältst du von Baumwolle anstatt Microfasertücher? Ich find es halt heftig, dass nach nicht mal 24h Einwirkung der Lack an den Stellen angegriffen ist, ist das normal? Ich mach den Dreck immer sofort weg, wenn ich was entdecke. Meine Beifahrer schütteln schon immer den Kopf, wenn ich am Parkplatz suchen bin, weil ich immer nen Platz ohne Bäume suche und das schon mal dauern kann.

• Entsprechende Microfasertücher haben die Funktion den Dreck "nach innen" zu transportieren und ihn so von der Wischfläche weg zu nehmen. Baumwolle ist da leider nicht so "intelligent".
    Für Scheiben nutze ich Baumwolle zum trockenwischen. Ansonsten fast alles mit Mikrofaser (außer im Innenraum die Hochglanzblenden).

• Das hilft auf jeden Fall, das Zeug frisst sich aber trotzdem durch. Ich habe einen Detailer im Kofferraum und spritze reichlich die Scheiße ab, bis sie abfließt. Ich trockne aber nicht, wenn das Auto dreckig ist. Fahre halt bis zur nächsten Wäsche mit Detailer Flecken auf dem Lack...

• Ja, eine gute Versiegelung und ggf. noch Wachs helfen natürlich. Noch besser ist natürlich, dass es ja morgens jetzt oft sehr feucht ist. Der Mist ist also schon angefeuchtet.
    Ich würde mir aber wirklich einfach so ne Folie/Plane besorgen, die für Autos im Outdoor-Bereich sind. Da kann man nicht viel falsch machen. Da kann man dann lieber im Frühjahr den Wagen einmal aufpolieren lassen, fertig.

• Der Lack ist ja sowas von empfindlich, es reicht schon dass der Kot nur einen Tag auf dem Lack ist und schon ist der Lack an der Stelle matt und angegriffen.

Du solltest dir mal gedanken um deinen Lackschutz machen. Wenn nach einem Tag schon die Stelle matt ist zeigt das deutlich, dass du dich nicht darum kümmerst und kein Wachs oder besser Versiegelung drauf hast. Dein Auto/Lack tut mir echt leid ;(

Entfernen kannst du den Schmutz indem du gründlich einweichst mit einer SnowFoam Mischung (ca. 5 Minuten), danach mit Wasser abspülen. Entweder die reste dann bei der Fahrzeugwäsche (2-Eimer-Methode!) oder wenns nur stellenweise ist, würde sich auch eine Rinseless Wäsche anbieten.

Beides ersetzt aber keine Versiegelung :!:

• Ich habe auch leider nicht so viel Zeit mich um das Auto zu kümmern, neben dem Auto habe ich auch noch ein Motorrad, dass schon sehr viel Pflege braucht und natürlich auch noch gefahren werden möchte. Wenn ich jetzt auch noch anfange ständig das auto zu waschen usw. gibts Stress mit der Regierung weil ich überhaupt nicht mehr Zuhause bin. Momentan fahre einmal im Monat in die Waschanlage mit Heißwachs (falls das überhaupt was bringt). Wie ist das den bei euch mit dem Vogelkot, sind die Stellen auch so schnell matt? Das lässt sich schwer beschreiben, vielleicht ist matt auch der falsche Ausdruck, man sieht eben genau wo der Kot war, weil der Lack an der Stelle verändert ist.

Ich werde mal über eine Versiegelung nachdenken, das Thema Plane lasse ich jetzt erst Mal, gerade wegen dem festfrieren usw. Ich werde mich damit abfinden einfach etwas weiter weg zu parken.

Grüße

• Liegt auf deinem Weg weg vom Parkplatz so eine Waschbox?
    Da müsste eine Marke ja reichen: kurz auf "Schmutz entfernen" stelle und den Rest "klarspühlen". Wenn die Osmosewasser haben, kannst dir sogar die Wasserflecken vom nicht abtrocknen sparen. Dürfe in unter 2 Minuten erledigt sein.

• Das einzige was hier hilft und deinen Lack schont ist, den Stellplatz zu wechseln. Idealfall Carport/Garage also was mit Dach über dem Kopf. Kann man sich ja normalerweise immer irgendwo so einen Stellplatz mieten.

Das klingt, als kommst du aus einer nicht ganz so dicht besiedelten Region.
    In Köln gibt es WARTELISTEN für Garagen / Stellplätze. Da Wartet man MONATE bis JAHRE
    bis einer frei wird. Wenn dieser dann unter 100€/Monat kostet ist es echt günstig.
    Wenn du sofort einen billigen Stellplatz brauchst, musst du nach dem parken dann noch die Straßenbahn / Bus nehmen um nach Hause zu kommen.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21