Lederabnutzung am Lenkrad und Schaltknauf

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem habe Lederabnutzung am Schaltknauf und Lenkrad, der Schaltknauf ist jetzt schon der zweite.
    War gerade beim Händler und er hat es auf Cremes usw. geschoben was meint ihr dazu.


    Kann ich noch was machen oder gibt es andere Möglichkeiten?

  • Nur eine Vermutung, aber es wird eher dein eigener Schweiß sein.
    Zweite Möglichkeit. Je nach deinem Beruf könnte es auch sein, dass du z.B. nach der Arbeit etwas "aggresives" an den Händen hast. Was auch eine Handcreme sein könnte.


    Pflegemittel, sofern die richtigen, würde ich ausschließen.


    jm2c


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ok danke habe ich mir fast schon gedacht, kann mir dann jmd irgendwelche lederpflege empfehlen, was ich nur komisch finde das an der Stelle vom Lenkrad so gut wie nie meine Hand ist , kenn das halt nur schlimmer von Leuten die mit Putzmitteln arbeiten. Naja scheiß Beruf gewählt wa :D

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • was ich nur komisch finde das an der Stelle vom Lenkrad so gut wie nie meine Hand ist


    Ich behaupte jetzt mal mit böser Zunge, dass dein Gesäß für den Abrieb hier als mögliche Ursache in Frage kommen kann. Ich habe jetzt gerade nämlich das Bild meiner Mutter vor Augen, die aus ihrem Auto immer so ausgestiegen ist, dass sie es geschafft hat, mit ihrem A**** den Hebel für das Fernlicht zu betätigen....... :thumbdown::worry2:

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • Mein ehem. RS hatte bei ca. 50.000 km auch so einen abgegriffen Schaltknauf. Ich bin Sesself... und daher kann es nicht davon sein. Auch Creme ich mir die Hände nicht im Auto. Nee, das ist schrottige Qualität des Leders, ich meine, ist ja nicht mein 1. Auto.

  • Würde ich jetzt auch sagen in dem 13 Jahre alten polo den ich vorher gefahren habe ist auch kein Abrieb zu erkennen.


    Und ja das hätte sein können aber warum dann nur ein kleiner fleck
    und kein arsch Abdruck :D

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • Also im Rapid von meinem Schwiegervater sah der Schaltknauf nach zwei Jahren und 18000km auch so aus, einmal neu auf Garantie. Heute einen Octavia von einer Autovermietung (23000km) und einen RS mit 29000km in der Werkstatt gehabt, gleiches Bild! Das ist einfach s****** Qualität.


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • So dann verstehe ich aber Skoda Händler/Partner was auch immer nicht das die einmal Garantie macht und dann nicht also der Spielraum ist ja auch da

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • Hallo Leute



    Ich habe das Problem am Fahrersitz, an der linken Sitzwange. Dort "scheuert" sich das Leder ab.


    Bei einem Bremsenservice habe ich es bei bemängelt. Aussage war, dass dies keine Gewährleistung ist und sich das Leder durch das Ein- und Aussteigen abreibt. aktuell habe ich 57.000 runter und nicht ganz ein Jahr alt ist mein RS.



    Hat jemand von Euch dieses Problem auch und ähnliche oder bessere Erfahrungen zwecks Gewährleistung?




    Gruß Sebastian aus Erfurt

    Octavia III Combi RS 135 kW TDI DSG Mj 2016


    Moon-Weiß, 230V, ACC, Ablage Plus, Bus. Colum. Trav., Chall. XL & roten Nähten, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, Smartgate, Kessy inkl. Alarm, NSW mit Abbiegel., Parksensoren vorn, Proakt. Insassensch., Kamera, variabl. Ladeboden & Multiablage, AHZV


    Bestellt/gekauft : KW37/15
    Porduktionswoche : KW38/15
    Auslieferung : KW41/15 :thumbsup:

  • Ich glaube manche hier haben da neues Unterteil auf Garantie bekommen.



    Werde heute das nochmal mit dem Lenkrad ansprechen da ich zur Inspektion muss,
    mal gucken ob das immer noch von Schweiß usw ist kann ja nicht sein das ein Lenkrad was über 500€ kostet nach nicht mal 30.000km so aussieht oder allgemein Leder

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • Ja das ist klar aber jeder Stoff brauch Pflege.


    Finde aber auch wir müssen uns nicht alles gefallen lassen.


    Wir sind immerhin Kunden und wenn die Leute mit der Garantieabwicklung früher so schandtaten begangen hätten, hätten wir den Ärger nicht. Das wirklich alles angefragt werden muss


    Habe gerade paar Bilder gesehen die schlimmer aussehen als meine Abnutzung und dafür gibt skoda kein garantieanspruch wo ich mir denken würde das ist heftig

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015