Hinterachse nicht symmetrisch. Octavis RS 5E 4x4

• Hallo Zusammen,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Octavia RS 4x4 5E als Limousine.

Da die Serienfelgen sehr weit im Radkasten verschwinden, möchte ich gerne Spurplatten montieren.
    Um zu messen was möglich ist, habe ich bei allen 4 Reifen den Abstand zwischen Reifenseite und Radkasten ermittelt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hinterachse extrem unsymmetrisch ist. Auf der linkes Seite ist ca. 0,8mm bis 10mm mehr Abstand zwischen Radkasten und Reifen wie auf der rechten Seite.
    Habt ihr änhliche Beobachtungen gemacht?
    Wie groß ist der Unterschied zwischen linken und rechtem Reifen bei Euch?
    Ist das noch im Rahmen möglicher Toleranzen oder ist das ein Reklamationsrgund?
    Kann man da was beim 4x4 justieren?

Ich kann mir vorstellen, dass es nachher mit Spurplatten ziemlich bescheiden aussieht.

• Stand der Wagen richtig gerade beim messen?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ich würde sagen "ja". Habe zweimal gemessen. Einmal vor der Garage, einmal in der Garage. In der Garage sollte der Boden ziemlich gerade sein. Den Unterschied sieht man auch ohne zu messen.

• Vielen Dank für die Info. Das wäre ja positiv wenn man das korrigieren kann. Weißt Du ob so.etwas im Rahmen der Garantie abgewickelt wird, oder muss ich dafür bezahlen?

• Ich würde es evtl mal mit einer Achvermessung probieren, als meiner aus dem Werk kam, hatte ich hinten rechts 0° Sturz und links etwas mehr als zulässig.
    Man hat mit bloßem Auge gesehen, dass da was nicht stimmt. Bei Skoda wird an dieser Stelle Qualität scheinbar klein geschrieben und bei meinem Autohaus offensichtlich auch...

RS III Combi Folierungsideen: Link

• PS: bei mir resultierte das bei der Montage meiner Felgen und Platten darin, das links noch viel Luft war und rechts hat der Reifen ca. 5 mm unterm Kotflügel rausgeschaut. Seit der Achsvermessung, ist das so wie sein sollte.

• Nein hab einen RS220 TSI. Das die Achsvermessung ab Auslieferung nicht stimmt, hat man aber auch schon gelegentlich im 1Z Bereich gelesen. Ich denke das ist ein generelles Skoda/VAG problem. Wenn man jedoch kein Fahrwerk, Spurplatten und/oder Felgen verbaut, welche den Reifen dicht an die Kotflügelkante bringen, dann fällt das sicherlich nur wenigen auf.

• Ich lasse eh alle zwei Jahre ne Achsvermessung machen. Schadet ja nicht ;)
    und nach grob 50-60tkm darf die Achse sich ja auch etwas verstellen. Sind ja auch nur Bauteile und keine gegossene Gesamtskulptur ;)

• @NewOcti

Es wäre super, wenn Du uns sagen könntest, wie die Sache ausging.
    - Verhalten des Händlers
    - wurde korrigiert
    - wenn ja auf Garantie?

Danke im Voraus und Gruß

Markus

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Hi Markus. Heute war ich beim Händler und habe ihm das Problem gezeigt. Er hat mich zunächst etwas verwundert angeschaut, ich hatte den Eindruck, dass noch nicht viele Kunden mit diesem Problem bei ihm waren. Letztendlich habe ich einen Termin zur Achvermessung bekommen. Ich werde mich wieder melden wenn der Termin gelaufen ist.

• Hi Markus. Heute wurde die Achsvermessung durchgeführt. Man hat mich freundlich empfangen und die Sache wurde ernst genommen. Letztendlich konnten auch Abweichungen gemessen werden. Letztendlich wurde die Spur neu eingestellt. Die Abweichung konnte nach meiner Messmethode um ca. 50% reduziert werden, aber nicht vollkommen behoben werden. Die Abweichung zwischen Oberkannte linker und rechter Reifen beträgt ca. 0,4-0,5mm. Lt. meinem Händler bewegen wir uns nun in einem Bereich üblicher Toleranz. Als Perfektionist bin ich nicht 100% glücklich, letztendlich muss ich aber zugeben, dass man die Differenz mit dem bloßen Auge nicht mehr erkennen kann. Positiv zu erwähnen ist, dass der Vorgang kostenlos im Rahmen der Garantie abgewickelt wird.

• Warte mal deine Begeisterung ab, wenn du ihn tiefer legst und dann feststellst, dass er auf der Beifahrer bis zu 1 cm höher ist als auf der Fahrerseite :D:S

• @NewOcti

du schreibst von 0,4 - 0,5 mm. Ich wage zu bezweifeln, dass also 5/10 mit dem bloßen Aufe zu erkennen sind.
    In deinem Eingangspost schreibst du von 0,8 - 10 mm. Die erste Zahl kann man wahrscheinlich ebenfalls nicht mit dem bloßen Auge sehen. Die zweite Zahl ( also 10 mm = 1 cm ) denke ich sehr wohl.

Kann es sein, dass da von den Zahlen respektive Einheiten was durcheinander ist?

Dass der Händler nachjustiert hat, ist schon mal gut.
    Da ich Spurplatten verbauen will, kann das bei der Abnahme ja ggf. zu Problemen führen, weil ein Reifen nicht mehr die nötige Abdeckung aufweist.
    Bei der Übergabe meines sehnsüchtig erwarteten RS werd ich auf jeden Fall ein Auge darauf haben.
    Es sind schon so einige Punkte aus dem Forum hier notiert, die ich genauer prüfen werde.

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Markus

seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano

11/16 bis 04/21

Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic

• Selbstverständlich bin ich mit den Einheiten durcheinander gekommen. Sehr gut aufgepasst! In meinem ersten Post meinte ich 8-10mm zuletzt 4-5mm. Über Verschiebungen im Zentel mm Bereich zu diskutieren wäre lächerlich. Viele Grüße.

• Hi Lala,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir den Beitrag durchgelesen und bin nun ziemlich verwirrt. Verstehe ich es richtig, dass das Problem aus einem Höhenunterschied resultiert. Ich frage mich was das für ein Schrott ist und wieso nur manche dieses Problem haben.
    Ich weiß nun echt nicht was ich machen soll?!
    Gewindefahrwerk einbauen?

Gruß NewOcti

• Nein, der Höhenunterschied zwischen rechts und links (weil ein Auto austattungsabhängig nunmal nicht auf beiden Seiten gleich schwer ist) hat nix mit dem Achsversatz zu tun. Gegen ersteres hilft nur Gewindefahrwerk, letzteres kann die Werkstatt ausmitteln.

• Dein Hinterachsversatz hat nichts mit dem Höhenunterschied zu tuen, das ist etwas separates! Jedoch ein weiteres Problem des RS 5E, ggf. wärst du darauf als nächstes gestoßen, denn Spurplatten bei original Höhe sieht meist beschieden aus.