ACC leitet plötzlich Notstopp ein ohne Grund

  • Hallo zusammen


    Bereits vor ca. 1 Jahr hatte ich dieses Problem. Zweimal Innerorts ohne das sich ein Fahrzeug oder sonst etwas vor dem Auto befand, leitet das nette Assistenzsystem eine Vollbremsung ein. Display leuchtet rot, es pfeifft und dann kommt der Anker. Auto war deswegen auch in der Werkstatt, es sei alles in Ordnung und der Fehler könne so nicht reproduziert werden.


    Letzen Sonnatg Fahre ich auf der Autobahn in ein Tunnel. Geschwindigkeit beschränkt auf 80Km/h. Ich fahre also mit dem Tempomaten mit 90Km/h in den Tunnel. Vor mir Weit und Breit nichts, hinter mir zum Glück auch nicht. Wieder selbes Spiel, Anzeige leuchtet rot, pfeiffen, Vollbremsung, ABS. Heute also wieder in die Werkstatt und das Problem erläutert. Anscheinden bin ich der Erste welchem so etwas passiert ist. Ich solle mir jedoch keine Gedanken machen, wenn das hinterherfahrende Fahrzeug nicht bremsen kann sind nicht sie schuld. Das dies so nicht genau stimmt muss ich hier wahrscheinlich nicht erläutern. Einen Termin habe ich erst am 30. August erhalten, da momentan noch Sommerferien sind und sie ausgelastet wären. Bis dahnin soll ich einfach den ACC-Sensor ausschalten, so dass es nicht mehr vorkommt.


    Kennt jemand von euch dieses Problem oder hatte selber schon etwas ähnliches? :cursing:

  • Mehr oder weniger es ähnlich, beim Fahrsicherheitstraining und hier im Forum hat mal jemand etwas von einer Tiefgarage berichtet.


    Das ACC reagiert auf metallische Gegenstände. Es kann sein, dass wenn im Boden oder in Wänden viel Metall ist, dass das ACC damit nicht so ganz klar kommt. Aber auf öffentlichen Straßen bzw. der Autobahn hatte ich das noch nicht. Ist dein ACC evtl nicht richtig ausgerichtet, das stark nach oben oder unten schaut? Im Tunnel sind Metallteile ja nicht unbedingt selten.


    Das was mein ACC regelmäßig macht ist, wenn in der Stadt jemand vor mir an einer 50m entfernten Kreuzung abbiegt, dann denkt das ACC da kommt eine Kurve und bremst dann ebenfalls runter. Aber das ist keine Notbremsung mit ABS.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Kann sein, dass es am Tunnel liegt, ich kann mich erinner beim ersten Mal war es in einer links Kurve, rechts eine metallene Leitplanke.


    Ja das die Wahrnmeldung kommt, habe ich letzter Zeit auch viel, bis jetzt aber eigentlich ohne Bremsung.


    Ja ich habe denn Sensor angeschaut, sieht für mich ganz normal aus und sitzt fest.


    Ich würde halt nur gerne verhindern, dass mir einer hinten drauf knallt. In der Stadt kann ich immer noch sagen es wäre eine Katze vor dem Auto durch gesprungen... Auf der Autobahn in einem Tunnel, wird das wohl nichts :rolleyes:

  • Genau aus so einem Grund hab ich das Acc mit City Notbrems-gullasch nicht genommen. Ein Freund von mir hat einen A6 da ist das Auto in der Stadt bei 30 voll in die Eisen und nur weil ein Auto in einer Parklücke rangiert hat. Der Hintermann ist voll drauf gefahren. Als der Kollege der Polizei sagte das Auto hat von allein gebremst musste er mit zur Wache. ALKOHOL TEST!


    Eine Vollbremsung mit meinem Sohn hinten drin möchte ich nicht ohne Grund haben. Ich habe auch schon irgendwo gelesen das Autos mit diesem System auch bei Fußbällen Not-bremsen. Deshalb verstehe ich das mit dem Metall nicht ganz.

    Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage

  • Danke Pushy, werde ich machen. Mein freundlicher ist generell nicht so freundlich und will sich solche Problemen nicht annehmen, das ist aber nur mein Empfinden.

  • In der Schweiz etwas schwirig, da es nur ein Importeur gibt... Sprich ist alles die gleiche Firma, aber für einen Service werde ich ihn sicher in eine andere Filialle bringen

  • In der Schweiz etwas schwirig, da es nur ein Importeur gibt... Sprich ist alles die gleiche Firma, aber für einen Service werde ich ihn sicher in eine andere Filialle bringen


    Es gibt genug Skoda Werkstätten, die nicht zur Amag gehören, bzw. VW oder Audi Händler, die auch Skoda Service machen ;)
    Bei Welcher Amag hast du denn deinen Octavia gekauft ?



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Tja, die Amag Autowelt Dübi, da könnte ich dir auch ein Liedchen trällern ;)
    Da bringst du mich auch nur noch hin, wenn irgendwas mit Garantie ist !
    Skoda Künzle in Wallisellen gäbs noch:
    Garage Künzle & Co. Wallisellen - Ihr Skoda-Partner in Zürich
    Ist halt immer schwierig, wenn man seinen nicht vom entsprechenden Händler hat...sonst kann ich ja mal mit VCDS schauen, welche Fehler er ausspuckt ? ;)
    Arbeite in Wallisellen ;)
    Oder sonst mal ein Mail direkt an Skoda Schweiz...ist zwar auch Amag aber nicht Dübi sondern glaub ich Schinznach ?



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Konnten halt den besten Preis machen, aber Kundenservice....


    Ja, das angebot würde ich natürlich gerne annehmen, evt. Auch noch sonst ein paar Anpassungen, gegen entgeld natürlich :9

  • Hab für meinen Cupra inklu. Flottenrabatt auch knapp 28% bekommen...aber eben, der Service, die sind einfach ZU gross...


    Mach mal eine Zusammenstellung von Änderungen, die du möchtest, dann schauen wir mal ;)
    Wenn, dann akzeptiere ich nur freiwillige Spenden in der Bierwährung ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hab ich u.A. bei einem 5E auch schon gemacht, ist kein Problem :)
    Kleinigkeiten wie Speichern der Sitzheitzungsstufe, Fensternachlauf, Gebläseanzeige im Auto Modus, Spiegel anklappen beim Zuschliessen, etc. kannst dir ja mal überlegen ;)
    Bei meinem Cupra hab ich noch den Soundaktor auf 50% gestellt, damit es erträglich wird ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Hatte auch schon eine Vollbremsung ohne Grund, allerdings hab ich kein ACC, sondern nur den Notbremsassi.
    Zog aus dem Stand von der linken Spur (Rückstau), auf die rechte und gab Gas, weil ich die Ampel bekommen wollte.
    Dann hat der RS den Anker geworfen :ichwarsnicht: .
    Mein RS hat noch Werkshöhe (MJ16). War froh das keiner hinter mir war :wacko1:

  • Hatte auch schon eine Vollbremsung ohne Grund, allerdings hab ich kein ACC, sondern nur den Notbremsassi.
    Zog aus dem Stand von der linken Spur (Rückstau), auf die rechte und gab Gas, weil ich die Ampel bekommen wollte.
    Dann hat der RS den Anker…


    Sorry aber das ist Quatsch. Eine autonome Vollbremsung kann man jederzeit übersteuern! Entweder du warst nicht auf dem Gas oder aber mit dem Auto stimmt was nicht.. Aber eine Vollbremsung trotz aktiven Eingriff des Fahrers darf nicht eingeleitet werden!

  • Ein Kollege aus meinem Büro hatte das Anfang des Jahres mit seinem BMW...nur knallte dem einer drauf.. Fehler oder irgendwas war lt. BMW nicht abgespeichert daher bekam er leider die volle Schuld zugesprochen...


    Mit ein Grund warum ich auch das System nicht geordert hab...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ist das beim Notbrems-Assi tstsächlich auch so, dass ihn ein Gaspedalbefehl übersteuert? Ich glaube eher nicht.
    Beim ACC ist es zweifellos so, aber der City-Notbremsassistent würde dadurch ja fast ad absurdum geführt. In den meisten Eingreif-Situationen wird man ja (zumindest leicht) auf dem Gas stehen.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Auch die BMW Geschichte kommt mir etwas unglaubwürdig vor, da der Auffahrende eigentlich ausnahmslos eine anteilige Haftung von mindestens 50% aufgebrummt bekommt. So einen schlechten Anwalt kann man fast nicht haben...


    Abgesehen davon KANN es bei BMW natürlich gar keine Systemfehler geben, was man ja alleine schon am Preis erkennt. ;-)

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ich kann ähnliches von meinem vorherigen Volvo V40 (MJ 15) berichten.
    Volvo hat grundsätzlich ab Werk den Citiy Safety Notbremsassistenten drin.


    Ich hatte es 2x in der Stadt, Auto ca. 50m vor mir (ich fuhr etwa 60), Auto vor mir bremste leicht ab (bog an der Kreuzung rechts ab).
    Das System ging daraufhin voll in den Anker und bremste auf etwa 10 km/h runter.


    Selbe Stelle, selbes Spiel.
    Etwa 70 drauf gehabt, Auto vor mir war auch "weit" entfernt, ich war bereits runter vom gas, auto vorne bremste schon ein paar Sekunden,
    auf einmal wieder voll in den Anker.


    Das Gleiche nochmal vor der Garage gehabt.
    Zügig drauf zugefahren (2. gang knapp über leerlauf), noch etwa 15m bis zum Garagentor.
    Volvo meinte "Ok, Notbremsung".
    Hieß also auch voll in die Eisen, inkl ABS Bremsung.



    Aus diesem Grund habe ich auch das ACC weggelassen - ohne Notbrems Assi hätte ich es genommen, mit auf keinen Fall.
    Auch mein Händler war etwas verwundert über diese Geschichte, hatte bisher aber von seinen Skoda Kunden noch nichts in dieser Hinsicht gehört.

  • Da kein erkennbarer Grund herrschte um zu Bremsen warf man ihm Fahrlässigkeit vor....

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Für Volvo kann ich das bestätigen. Ich fahre sehr ungern mit unseren Firmenwagen.
    Der macht aus heiterem Himmel eine Vollbremsung ohne wirklichen Grund.


    Was abbiegende Fahrzeuge betrifft das gleiche auch bei Skoda. Für das System ist das abbiegende Auto schlagartig ein nun stehendes Hindernis und er leitet eine Bremsung ein.
    Natürlich je nachdem wie schnell der Vorrausfahrende abbiegt.

  • Da er mich auch einmal vor einem Auffahrunfall gerettet hat, behaupte ich jetzt ganz dreist und ohne weiter, technische Fakten,
    dass er seeeehr früh gebremst hat. :)
    Zumal in beiden Fällen die Fahrzeuge zügig um die Kurve waren, als das System weiterhin voll auf der Bremse blieb - ohne (für Menschen) erkennbares Hinderniss.



    Zwischen ~50m Abstand und ~5m Abstand bis zur Kollision war dann schließlich ein Unterschied.
    Das ist der Grund, weshalb ich persönlich "schlechte Erfahrungen" mit solchen Systemen gemacht habe.
    Und da ich im AH arbeite, wo Volvos und Fords mit diesen Systemen ausgestattet sind - und wir durchaus diese mal testen (gibt so tolle reflektierende Schaumstoffblöcke von Ford), weiß ich auch, dass sie oft genug einfach durch rasseln.

  • Ist das beim Notbrems-Assi tstsächlich auch so, dass ihn ein Gaspedalbefehl übersteuert? Ich glaube eher nicht.
    Beim ACC ist es zweifellos so, aber der City-Notbremsassistent würde dadurch ja fast ad absurdum geführt. In den meisten Eingreif-Situationen wird man ja (zumindest leicht) auf dem Gas stehen.


    Selbstverständlich übersteuert ein Gaspedal die autonome Bremsung! DU alleine bist für das Fahrzeug verantwortlich, deshalb MUSS in jeder Situation ein bewussten Eingreifen möglich sein. Es wird in so einem Fall möglicherweise ein minimaler Pedalwinkel ausgeblendet, sobald aber die logische Reaktion des Weiterdrückens erfolgt, falls eine fehlerhafte Notbremsung startet, deaktiviert sich das System sofort.

  • Die Änderung die zum Abbruch der Aktion führt muss aber während der Bremsung oder sehr kurz davor stattfinden. Wenn der Pedal- und Lenkwinkel kostant bleibt, dann zieht der Assistent das durch!
    Also nur weil einer gerade viel Gas gibt, heißt das nicht gleich abbrechen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Demnach wäre die Darstellung von RS Pilot aber doch durchaus plausibel. Als (vernünftiger) Reflex geht man ja wohl erstmal vom Gas anstatt mehr Gas zu geben.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Genau, so wie ich das verstanden habe, zieht das Auto sein ding durch, sobald keine Situationsändernde Reaktion vom Fahrer kommt. Das ist ja auch das Problem beim ausprobieren, ob das System funktioniert: so perfekt still halten ist echt schwierig. Ich glaub, von Johannes Schlörb gab es mal ein Video dazu, wo er die Assistenzsysteme mal bei Daimler ausprobieren durfte. Da hat man das auch gesehen.

  • Habt ihr schonmal in Betracht gezogen, das eure persönliche Entfernungseinschätzung nicht ganz korrekt ist?


    Ich bin auch immer der Meinung, genügend Abstand zum Vordermann zu haben.
    Mein Punktekonto in Flensburg beweist leider das Gegenteil.


    Ich habe mein ACC auf geringste Entfernung eingestellt und diese kommt mir immer wieder seeehr groß vor.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • @TLow
    Also ich bin noch bei Sinnen.Wenn ich sage, dass mein Auto ne Vollbremsung eingeleitet hat, dann war es auch so.
    Ob man den Befehl übergehen kann, kann ich nicht sagen. In dem moment, war ich damit beschäftigt, im Sitz zu bleiben :sweat3:
    Habe natürlich bei der Vollbremsung, nicht nochmal Gas durchgedrückt, bin doch kein Testfahrer, war echt erschrocken...!
    Es könnte höchstens sein, dass er fälschlicherweise die Verkehrsinsel, bzw. Ampel als Hindernis wahrgenommen hat. Straße/Spur war frei.
    Ändert aber nichts an der Bremsung. Ich habe gut Gas durchgedrückt, wollte schließlich die Ampel bekommen, doch plötzlich Vollbremsung und ABS am rattern.


    PS:
    Das ,,Quatsch´´ hätte man sich sparen können, fand die Vollbremsung nehmlich nicht so Lustig

    Einmal editiert, zuletzt von RS Pilot ()

  • RS Pilot da muss ich dir beipflichten. Mein Fuss ist immer, auch wenn ich mit dem Tempomaten fahre auf dem Gaspedal, das Pedal aber durch zudrücken wenn das Assistenzsystem einen Notstop einlietet braucht dann doch ziemlich grosse Cojones. :D Ich habe von Berufeswegen schon diverse Fahrischerheitstrainings, sowie Hochgeschwindigkeitstrainings absolvieren müssen und wiederhole diese auch regelmässig. Aber wie RS Pilot geschriebn hat, wenn dies für den Fahrer aus einer unvorhersehbaren Situation ensteht, versucht man schon zuerst nur im Sitz zu bleiben und hofft das kein Fahrzeug hinter einem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin223 ()

  • Da ich die klassischen Situationen mittlerweile kennen, bei denen er dazu neigt und er in der Regel kurz vorher Piept und in der MFA das Rote Symbol kommt. Tippe ich dann meist entweder die Bremse an und lasse wieder los oder geb dann kurz mehr Gas, das er mit bekommt, dass ich noch wach bin :D


    Aber wenn sowas unerwartet passiert, das das natürlich immer doof... Mir hat es mal fast ein Sicherheitstraining mit dem RS versaut, weil er permanent bremsen wollte, als ich über eine Metallplatte fahren musst...


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Habt ihr schonmal in Betracht gezogen, das eure persönliche Entfernungseinschätzung nicht ganz korrekt ist? (...) Ich habe mein ACC auf geringste Entfernung eingestellt und diese kommt mir immer wieder seeehr groß vor.


    Offensichtlich. Ich hab's auf Stufe 3, bei schlechtem Wetter auf Stufe 4. Stufe 3 ist mir eigentlich schon zu knapp, eine Stufe 3,5 wäre mir ganz recht... Bei Stufe 1 ist der Abstand definitiv viel zu gering, unterschreitet auch deutlich den vorgeschriebenen Abstand.


    Aber hier geht es ja offensichtlich um FrontAssist. Da gibt es keine ja keine Abstandseinstellung.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Richtig, beim Front Assist gibt es keine Abstandseinstellung.


    Wenn man aber seinen Abstand falsch einschätzt und in Wirklichkeit schon viel zu dicht auffährt,
    sieht sich der FrontAssist in manchen Situationen (abbiegendes Fahrzeug) schon zu einer Notbremsung genötigt.


    Da wären wir auch wieder bei den ASSISTENZ-Systemen.
    Hier wird nur der Abstand nach vorne gemessen. Das System KANN NICHT VORHERSEHEN (im Gegensatz zum Menschen)
    das sich das Abbiegende Fahrzeug bis zum (vermeintlichen) Aufprall bereits zur Seite entfernt hat, da es ja gerade abbiegt.
    Daher sind die entsprechenden Verzögerungszeiten auf den gemäß STVO vorgeschriebenen Sicherheitsabstand in Verbindung mit der
    erlaubten Höchstgeschwindigkeit (City) also 50km/h abgestimmt.


    Und da es ein SICHERHEITSSystem ist, wird und kann es auch nicht Situationsbedingt höhere "Risiken" eingehen.


    P.S.: Tesla bremst nicht, wenn ein anderes Fahrzeug abbiegt. (Böser schwarzer Humor, kein Passendes Emoji vorhanden)

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Ich sage auch nicht das das system schlecht ist. Wenn dann warnte es bisher und hat schonmal die Bremsung vorbereitet, wenn jemand abbiegen wollte und ich zu dicht war. Aber bei meiner Vollbremsung war die komplette Spur frei, kann nur sein das er die Ampel auf der Verkehrsinsel falsch war genommen hat

  • So mein Frontradar wir jetzt auf Garantie erneuert nachdem er mehrfach angezeigt und gepiept hat ohne das ein Fahrzeug vor mir wahr.


    Einmal hat er dabei sogar gebremst.


    Gibt wohl auch ein Update konnte aber den :D überreden das Radar auszutauschen.