Pauls RS Combi

• Hallo zusammen,

nachdem ich am 20. July meinen brandneuen schwarzen Renner abholen konnte, möchte ich meine neue Errungenschaft und mich nun auch hier gerne vorstellen. Ich freue mich jetzt schon auf einen interessanten Austausch.

Kurz zu mir: ich heiße Paul, bin 29 und wohne in der Nähe von Frankfurt. Leider bin ich nicht der kreativste Kopf, was sich in der Findung eines Benutzernamens widerspiegelte. Daher "Cousin P", ein Relikt aus meinem Auslandsaufenthalt.
    Der Octavia ist erst mein 2. Auto. Den Vorgänger (Hyundai Coupe GK) fuhr ich fast genau 11 Jahre - guter Übergang zur Autovorstellung :)

Obwohl betriebswirtschaftlich unsinnig, habe ich mir den Luxus eines Neuwagens gegönnt. Muss jedoch dazu sagen, dass ich ca. 20% Rabatt auf den Listenpreis bekommen habe und das Fahrzeug als Bestandsfahrzeug sofort verfügbar war. Da habe ich die insgesamt 720km Fahrt gerne in Kauf genommen. Btw, da sieht man mal was für Gewinnmargen drin sind. Dazu kommt noch, dass mein Coupe langsam aber sicher ein finanzielles Grab wurde und ich unter Zugzwang stand. Der Octavia ist zu 95% so, wie ich ihn eigentlich auch konfiguriert hätte. Einzig eine Rückfahrkamera fehlt.

Die Ausstattungsliste:

• TDI Combi mit DSG
    • black magic Perleffekt
    • Business Columbus Traveller
    • Challenge Paket
    • beheizte Windschutzscheibe
    • Canton mit variablem Ladeboden und Multifunktionsablage
    • elektrische Heckklappe
    • Kessy
    • Parksensoren vorn
    • Garantieverlängerung (2 Jahre) des Autohauses

Großartige Umbauarbeiten wie an meinem Coupe habe ich nicht vor. Vielleicht die ein oder andere Codierung und evtl. das Nachrüsten der RFK (wo ich die Speziallisten hier um Hilfe bitten muss). Obwohl ich den RS gerne auch ein Stück tiefer und breiter hätte...

Was ich mir noch "gegönnt" habe sind nagelneue, schwarze Turini als Winterfelgen, die ich für die schönsten Originalfelgen halte (abgesehen von den Audi RS4 B7 Doppelspeichen).

Nun paar Fotos des Octavia. Leider noch direkt vorm Autohaus, da ich seit Jahren das Talent besitze, jeden Regenschauer mitzunehmen sobald mein Auto geputzt ist.

Kritik highly welcome!

• Hallo und Willkommen.

Schöne Vorstellung und schönes Auto :)

Was das "betriebswirtschaftlich unsinnig" angeht, ging's mir genauso. Fest vorgenommen, mir niemals einen Neuwagen zu kaufen und dann bei > 20% Rabatt auf Listenpreis doch zugeschlagen... Beneidenswert ist aber, dass Deiner sofort verfügbar war. Also, gute Fahrt!

• Hallo Paul, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Auch von mir ein herzliches Willkommen. Viel Spaß mit deinem neuen Koffer, auf das er dich lange begleitet und viel Fahrspaß bereitet.

Ich wollte mir auch keinen Neuwagen kaufen... Allerdings habe ich nie wirklich das passende verfügbare Fahrzeug gefunden. Der Preisunterschied zu einem Vorführwagen ist auch zu verschmerzen und letztendlich haben mich Wunschkonfiguration und Garantieerweiterung überzeugt. Außerdem kann ich den Wagen selbst vernünftig einfahren und weiß, dass da noch niemand drauf rumgeritten ist. :thumbup:

RS 230 - Combi - DSG - Moon-Weiß

• Bestellung: KW 13
    • Produktion: KW 34
    • Übergabe: KW 36??
  • Ja, viel Spaß mit dem Wagen :D .

Das skurrile bei mir letztes Jahr war, dass die Vorführwagen teurer als eine Neubestellung waren und es in ganz Deutschland keine Handvoll Gebrauchte gab. Auch da war der Preis nicht besser, was natürlich auch an der Ausstattung lag, die ich eigentlich so aber gar nicht wollte. Da hattest du ja mehr Glück.

• Vielen Dank an alle.

Leider kam es, wie es kommen musste. Auf dem Weg zur Arbeit hat ein Opi zuerst das Stoppschild und anschließend mich nicht gesehen.
    Hab direkt einen auf linke, hintere Tür abbekommen. Diese ist so stark demoliert, dass sie sich nicht öffnen lässt.

Nachdem ich mich unter Kontrolle hatte, habe ich die Polizei gerufen und anschließend direkt einen Anwalt aufgesucht. Habe gelernt, dass ein Fahrzeug noch als neu gilt, wenn es nicht älter als 4 Wochen und mehr als 1.000km hat - beide Kriterien erfülle ich. Wenn ein Schaden an tragenden Teilen vorhanden oder die Schadensumme >25% des VK ist, kann ich auf Neuwagenersatz klagen. Ich hoffe auf einen ordentlichen Gutachter...

• Auch von mir ein herzliches :welcome: hier im Forum und auch gleich mein Beileid zum Schaden ;(
    Ich glaube ich wäre ausgetickt. Ein neues Auto noch keine Woche alt und gleich sowas X(
    Drück dir dann mal die Daumen das alles noch gut wird. Zum Codieren hast es ja nicht all zu weit zu unserm Technikgott Stefan @Trust2k. Der hilft dir bestimmt dann auch bei der Rückfahrkamera.

Schönen Gruß aus dem Taunus

Gruß Volker

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Hey hoffe du bekommst eine gute Entschädigung, meld dich einfach wenn du Lust und Zeit hast.

Kenn mich mit dem Octavia ein wenig aus :)

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ein Wenig :D
    Stefan Stefan :rolleyes:

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Vielen Dank für die Beileidsbekundungen.
    Sobald der Schaden abgewickelt wurde, werde ich Bilder posten.

Umso bitterer ist, dass ausgerechnet gestern das Übergabefoto des Autohauses im Briefkasten war ;(

Danke für das Angebot, Stefan.

Viele Grüße,
    Paul

• ...die Abrechnung auf Neuwagenbasis hat funktioniert.
    Im Gutachten wurde ein Schadenswert i.H.v. 8.016€ festgestellt, Plus ein merkantiler Minderwert von 2.500€ - was natürlich ein Witz ist. Des Weiteren muss der hintere Türholm getauscht werden, was die Erheblichkeit des Schadens final bestätigt. Also Alten verkauft, Neuen am 25. August bestellt.

Ich lasse gerade über meine Anwältin klären, ob ich die Ausstattung (natürlich auf meine Kosten) erweitern kann. Ansage war, dass der Neubestellte 1:1 dem alten Fahrzeug entsprechen muss. Dann würde ich die RFK nachordern. Oder haben wir hier einen Rechtsverdreher im Forum, der dazu etwas sagen kann?

Meinen neuen erhalte ich erst Anfang/Mitte Januar. Dann geht's hier weiter...

Gruß,
    Paul

• Willkommen auch von mir...
    so ein Mist wenn einem so etwas wie dir passiert.
    Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt knapp 400km auf meinem RS drauf habe und teils das Gefühl habe, die Leute wollen dir mit Absicht in die Karre fahren. Wenn ich nicht bereits 2x rechtzeitig reagiert hätte, wäre ich hier der nächste der Ähnliches berichten hätte müssen...

ich drücke dir die Daumen dass alles positiv ausgeht und dein neuer bald da ist :thumbup:

Octavia III Combi 2.0 TDI DSG RS - Quarz-Grau Metallic - Ausstattungspaket Challenge XL, Ausstattungspaket Business Columbus Traveller, Beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Elektrische Heckklappe, Frontradarassistent, Kessy Schlüsselkoses Zugangs- und Start-Stop-System, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Variabler Ladeboden & Multifunktionsablage.

BW: KW17
    PW: KW34
    LW: KW35
    Übergabe: KW38

• 1:1 mit dem was du jetzt Extra bestellen willst sollte schon gehen. War ja bei meinem nicht anders, beim Wechsel auf Frontscheibenheizung. Musste dort auch den Mehrwert selbst tragen.