Nachts sind alle Katzen grau, auch der RS

• Nachdem es nun knapp 1 Woche Shit-Wetter war wurden heute nicht nur die hinteren Stahlflex-Bremsleitungen getauscht... auf dem Heimweg fanden sich der RS, eine einsame Straße und der Sonnenuntergang zu einem kurze Meet and Greet zusammen

• Heute war dann der 5te Service dran.

Danke dem inneren Monk und ein wenig Pflege wurde nichts gefunden, außer:

- Kühlmittelpumpe mit beginnender Inkontinenz... RE: Kühlmittelverlust/ Warnmeldung "Kühlmittel prüfen"

- Hitzeschutzbleche an der HA beginnende Korrosion beidseitig... werden beim Räderwechsel behandelt... ich glaube nicht, das diese ohne Demontage der Bremse runter gehen

• Nach nun geschätzten 4 Jahren und regelmäßiger Reinigung flog heute das Lehrgeld namens Pipercross Luftfilter wieder raus.

Bei der Wechselaktion des Turbo Outlets vor 2Ragen musste ja auch der Ansaugschlauch raus...in diesem hab ich dann eine Mischung aus Staub & feinem Sand gefunden.

Da dieser nur durch den Luftfilter hindurch gelangfn konnte, wurde direkt eine neuer "normaler" Luftfilter bestellt.

Dieser kam heute an & wandererte direkt an seinen Platz.

Auch wenn jetzt ggf. ein wenig Ansauggeräusch verloren geht (bin noch nicht gefahren), dann sind Turbo & Motor wichtiger.

Das waren dann ca. 60€ Lehrgeld für ein wenig Spaß.

Ein originaler Filter kostet ca. 10€.

Die 6Jahre hat der Pipercross nicht durchgehalten und hat sich somit auch nicht gerechnet.

Anbei noch ein Foto, wie es auf dem Filter & im Ansaugrohr aussah vor dem Reinigen.

Der Pipercross flog direkt in die Tonne.

• Das Kind im Manne wurde angePEXt :lol:

Nach laaaaaaaaanger Wartezeit kam heute das APR OpenAir PEX Intake in Fahrzeug...

Die Wartezeit wurde durch einen superschnellen Einbau inkl. Eintragung versüßt.

Nach einer kurzen Probefahrt, der obligatorischen Bezahlerei machte sich auf dem Heimweg jede Menge Grinsen breit.

Die Geräuschentwicklung lässt sich nur schwer beschreiben, jedoch versuche ich ein paar erste Eindrücke wiederzugeben:

Das typische Turbozischen nimmt etwas zu und ist sogar bei geschlossenen Fenstern im Innenraum wahrnehmbar.

Im Teillastbereich ist ein kontinuierliches Fauchen vorhanden.

Unter Volllast entwickelt sich ein leichtes grummeln.

Wie einige andere hier schon bestätigt haben...ik möchte es nicht wieder hergeben. :thumbsup:

Ach ja, Grundreinigung steht schon auf dem Plan

• Am vergangenen Wochenende kam noch die Spoilerlippe von Maxton Design ans Fahrzeug.

Montiert wird diese mit dem mitgelieferten 3M-Klebeband auf dem originalen Dachkantenspoiler.

Damit die Gesamtoptik stimmiger ist, mussten vorher noch die vorhandenen Hochgeschwindigkeitsstreifen auf dem Spoiler "verlängert" werden.

Für den IST-Besuch steht nun nur noch Waschen & heil ankommen auf der ToDo-Liste :thumbsup:

• Ferienzeit ist Urlaubszeit :thumbsup:

gesagt getan...Frau & Kind ins Auto, Kofferraum mit Klamotten & Getränken voll gestopft und los ging es auf einen "kleinen" Roadtrip.

Frisch gewaschen & vollgetankt startete die Reise im kleinen Wildau (südlich von Berlin).

Etappenziele waren

- Rust

- Paris (Disneyland)

- Köln

- Hodenhagen (Serengeti Park)

Nach 10 Tagen, 2500km und 171L 98er Treibstoff konnte der Familienkombi ohne Auffälligkeiten wieder in der heimischen Garage abgestellt werden.

Seine verdiente Wäsche bekommt er später.

Das einzige was die Reise nicht ohne Blessuren überstanden hat, war das Klett am hinteren Kennzeichen. Bei 36° und Sonne is es ca. 5-10mm im warsten Sinne dem Erdboden entgegen geflossen.

Naja, so hat man wenigstens die restlichen Urlaubstage was zu tun :yummy:

• Hodenhagen....Im Ernst?:lol: Da möchte ich lieber nach Tittling, auch wenn da kein Serengeti-Park ist, dafür aber viele Brauereien in der Nähe😁

...Wie aus dem Ei gepellt...

• Das einzige was die Reise nicht ohne Blessuren überstanden hat, war das Klett am hinteren Kennzeichen. Bei 36° und Sonne is es ca. 5-10mm im warsten Sinne dem Erdboden entgegen geflossen.

Naja, so hat man wenigstens die restlichen Urlaubstage was zu tun :yummy:

Auch wenn ich davon im Detail keine Bilder gemacht habe, möchte ich es der Vollständigkeit halber dokumentieren.

Wie bereits erwähnt ist bei glühender Hitze und direkter Sonneneinstrahlung die Klettbefestigung verlaufen.

Das Klett war nun ca. 4,5Jahre im Einsatz und ließ sich überraschend einfach sowohl vom Fahrzeug, als auch an den benötigten Stellen vom Kennzeichen entfernen.

Weniger einfach waren da sowohl die Klebereste, als auch die Schmutzränder zu entfernen.

Aber mit ein paar Tassen Kaffee, Musik, Kleberentferner, Isopropanol, Politur und ganz viel Geduld bekommt man auch das Problem gelöst.

Als neue Befestigung habe ich mich für Magnet-Kennzeichenhalter von Genmag entschieden.

https://amzn.eu/d/f0789o7

Diese können sowohl geschraubt, als auch geklebt werden.

Da die Flächen ja gerade frisch porentief rein waren konnten die Halter direkt angebracht werden.

Am Kennzeichen selbst hab ich an der Rückseite das Flauschteil nur teilweise entfernen, denn so kann es noch sein 2tes Leben als Schutz zwischen Lack & Kennzeichen erleben.

Bin jedenfalls auf den Langzeittest gespannt.

• Nach nun über 6 Jahren & 86.000km war es höchste Zeit den Wagen in professionelle Hände zu geben.

Trotz Garage und ausschließlich Handwäsche hat der Lack etc. gelitten.

Bis dato haben laienhafte Handwäschen inkl. Kneten & Flugrostentferner mit anschließender FussoCoat Versiegelung ausgereicht.

Was wurde gemacht?

ausführliche Handwäsche & porentiefe Schmutzentfernung

Kneten

Teer- & Flugrostentfernung

Polieren

Keramikversiegelung für Lack & Felgen

Nanoversiegelung für Scheiben

Kunststoffpflege für alle umlackierten Teile

Das Ergebnis vom Profi rief auf der 40-minütigen Heimfahrt ein Dauergrinsen hervor.

Kurz vor der Haustür noch die Winterräder abgeholt, da mussten neue Gummis aufgezogen werden.

Geworden ist es der Continental WinterContact TS 870 P.

Bin gespannt, wie der sich fährt.

• Und wieder sind zwei Jahre rum...

Am vorgeführten Fahrzeug wurden keine Mängel festgestellt. :thumbsup:

zur Verteidigung: LED-Leuchtmittel an den RüLi's wurden vorab gegen Glühobst ersetzt & das US-Licht war ebenfalls abgeschalten.

Zur Belohnung gab's noch einen kleinen Ausflug ins Grüne.

Btw...Kennzeichenbefestigung per Magnete war für ihn total uninteressant.

• Wieder ein Jahr rum... Auto heute vom Service abgeholt...leider diesmal mit unangenehmen Nachwehen.

Fahrzeug hat inzwischen knapp über 100.000km auf der Uhr, davon 90.000km mit den Tieferlegungsfedern und 55.000km mit der Leistungssteigerung.

Ergebnis:

- Vordere Querlenkergummis weisen erste Risse auf

- Kühlmittelverlust, diesmal wahrscheinlich das Thermomodulgehäuse (ist ja nur Platik :vomit:)

--> vor 2Jahren bzw. 23.000km war es die Pumpe

- minimalste Ölfeuchtigkeit an einer ungenutzten Gewindebohrung am Getriebe (habe ich leider kein Bild)

So langsam wird der Hobel halt alt, bin schon auf den KVA gespannt :sweat3:

• Huch, lange nix passiert hier :vomit:

na gut, über den Winter musste der Hobel einfach nur seinen Dienst leisten & bekam regelmäßig eine kurze Pflege.

Nachdem Anfang April dann endlich die Mängel aus dem letzten Service behoben wurde und der Sommerbefehl eingeleitet wurde ging es dann auch wieder darum, ein wenig mehr Liebe in das Kfz zu stecken.

Wie es der Zufall so wollte springen einem diverse Anbauteile ins Auge...

Diesmal sind es die Seitenschweller von CSR geworden.

Erworben in Glossy schwarz --> angehalten (Bild 1) --> Lackierbefehl gegeben.

Oberer Teil in Wagenfarbe, unterer Teil in schwarz.

2 Tage später meldete der Lacker "fertig"

Die Vorbereitung war allein ganz gut zu erledigen --> Steinschlagschutz entfernen (Bild2), reinigen, polieren, reinigen, entfetten, primern (extra 2 pads bestellt)

Zum Ankleben sollte eine zweite Person helfen

Zum Vergleich hängt ein Bild an, mit bzw ohne Schweller (Bild 3).

Das ganze über Nacht "aushärten" lassen und nun glücklich durch die Gegend fahren (Bild 4). :soldier:

Nun steigert sich erstmal die Vorfreude aufs IST 2024 :thumbsup:

• Nun hat der Karren inzwischen 110.000km auf der Uhr, davon ca.

100.000km mit den Eibach Federn

65.000km mit der Leistungssteigerung

Bisher keine Auffälligkeiten hinsichtlich Fahrwerk oder Antrieb...alles noch die ersten Bauteile.

Heute wurde dann mal wieder etwas "optimiert".

Dabei trafen Popometer & Kopsache aufeinander und beide bilden sich nun ein, das bei schnellerem Lastwechsel dank der verbauten Domstrebe von Hardrace der Wagen ein wenig direkter fährt.

Vorher musste die Strebe aber noch farblich angepasst werden, ausgeliefert wird sie in einem matt-blau.

Montage waren keine 20min...4 Klammern vom Wasserfang entfernen, 2 Schrauben vom Dom lösen, Halter aufsetzen, alles heften & dann nach und nach anziehen.

Anbei noch ein Bild vom schmutzigen Motorraum mit der "neuen" Strebe.

• Ich wollte erst fragen, was du mit "heften" meinst, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Domstrebe angeschweißt wird... Aber wenn ich mir die Bilder ansehen, hast du die angeschweißt? Ich dachte, eine Domstrebe wir nur mit den Dömen verschraubt. Daher auch der Name. Rein optisch habe ich auch Lust eine einzubauen, besonders, wenn das Lenkverhalten dadurch besser/direkter wird. Aber unser ehemaliger User Sepp meinte mal, dass eine Domstrebe an der Front bei unseren Octavias nichts bringt. Wenn man etwas spüren möchte, dann im Kofferraum. Von daher bin ich gespannt, ob es bei dir auch in ein paar Wochen noch vom Popometer das Feedback gibt, dass der Wagen direkter einlenkt, oder ob dann das unterbewusste Gefühl vom neuen weg ist, und es eigentlich keine spürbare Verbesserung gibt.

Was hat das Ding denn gekostet? Und klär bitte nochmal auf, ob die Strebe tatsächlich an die Karosserie geschweißt wurde... Wie findet der TÜV das denn?

• Basti_KA

Natürlich wird die nur verschraubt.

abzüglich der Schrauben & mitgelieferten Sticker ist das Set 3-teilig.

Je ein Halter für die Döme und fie Strebe selbst.

Unter foldenem Link findest du Infos zum Preis & ein paar Detailbilder:

https://r-parts-store.com/Hard…3-20-Skoda-Octavia-MK3-5E

Was mir wichtig war: man muss keinerlei Arbeiten an irgendwelchen Blechen durchführen.

Kofferraum bleibt wie er ist, beim Kombi benötige ich den Platz u werde die Strebe nicht regelmäßig demontieren.

TÜV? Lustigerweise sind im Regelchaos von Deutschland Domstreben eintragungsfrei...Du darfst dir sogar was eigenes bauen.

Anders sieht es aus mit den Versteifungen am Unterboden...die müssen wieder eingetragen werden..."wahrscheinlich weil dich sonst der Waschbär verklagen kann, weil er sich unnötig den Kopf gestoßen hat" 🤣

Hoffe deine Fragen beantworten zu können.

• huch...nu isser endlich ein Großer

8,5Jahre

111.111km

knapp 9.500L Sprit

bis auf Service-Dinge kaum ungeplante Kosten

--> Schaltknauf & Lenkradtasten auf Garantie

--> WaPu & Kühlmittelregelgehäuse z.T. eigene Kosten

Neben den unzähligen Kosten für Umbauten & Veränderungen also kaum Aufenthalt in der Werkstatt.

Unterwegs immernoch mir den ersten Bremsen, Stoßdämpfer und der ersten Kupplung (trotz Stage 1).

Es macht weiter viel Freude mit dem Wagen zu fahren :thumbsup:

• Von daher bin ich gespannt, ob es bei dir auch in ein paar Wochen noch vom Popometer das Feedback gibt, dass der Wagen direkter einlenkt, oder ob dann das unterbewusste Gefühl vom neuen weg ist, und es eigentlich keine spürbare Verbesserung gibt.

Ein paar wochen bin ich nun mit der Strebe unterwegs.

Gerade bei unebener Fahrbahn ist mehr Vertrauen im Fahrzeug.

Ich hab auf dem Heimweg eine 90° Kurve, die kann ich nun zügiger fahren, ohne dass der Wagen sowohl auf den welligen Untergrund als auch die Fliehkräfte reagiert.

Auf Schienen fahren wäre übertrieben, aber es bleibt "wippte" auch nicht mehr nach.

Also ja, mit dem Popometer scheint alles noch zu passen :thumbsup:

• Schon wieder 1.000km abgespult...es stand der jährliche Service inkl. Ölwechsel an... nun schon der 8te in diesem Kfz-Leben.

Neben den planmäßigen Dingen wie reinigen hier, Öl wechseln da, Reifendruck & Licht einstellen waren auch 2 ungepkante Dinge dabei.

Zum einen war der Auspuffgummi hinter dem MSD kurz vor Verlassen des Chats, zum anderen bin ich nun schon eine Weile mit dem typischen Armaturenbrettschnarren rumgefahren.

Akustik zwischen 1.800-1.900U/min und aus dem Beifahrerfußraum zu hören.

Mein Verdacht fiel auf die Kraftstoffleitungen, wie hier beschrieben:

Knarzen/Vibration Armaturenbrett

Da dies inzwischen nicht nur beim Octavia auftritt hat mir der Freundliche die dafür vorgesehenen Dämpfer 1Z0864231A rausgesucht.

Auf der kurzen Heimfahrt war Ruhe...bin gespannt obs das auch war.

Vielleicht noch eine Frage zur Lichteinstellung.

Ist das normal, das sich das verstellt?

Ich selbst war die letzten 365Tage nicht dran.

• Vielleicht noch eine Frage zur Lichteinstellung.

Ist das normal, das sich das verstellt?

Ich selbst war die letzten 365Tage nicht dran.

Also ich musste bei meinem Octavia jeden Herbst das Licht neu einstellen, war immer zu tief. Ich denke mal durch Fahrwerk und große Felgen "klappert" sich das langsam runter. ^^

• Und es durfte wieder gebastelt werden :thumbsup:

nachdem ich schon kurz nach dem Fahrzeugkauf Front & Heck geriegert hatte und letztes Jahr die CSR-Seitenschweller dazu kamen musste noch irgendwas am Heck passieren...zwichendurch kam noch der Maxton-Dachkantenspoiler dazu.

der Arsch wirkte aber irgendwie einfach zu brav & gerade der Blick von schräg hinten wirkte noch nicht stimmig auf mich zum Rest.

also machte ich mich auf die Suche nach möglichen Ansätzen für die Seiten am hinteren Stoßfänger.

wie soll es such sein, nix passte zum Rieger-Diffusor :angry2:

Entweder alles zu lang oder zu kurz oder sogar ein riesiger Spalt zwischen Diff & Flap

Letztendlich fiel die Wahl auf die V1-Flaps von Maxton & der Diffusor wurde gleich mit getauscht.

Nun konnte auch diese kleine Baustelle geschlossen werden.

Im ersten Bild ist mal der direkte Vergleich

Li = Maxton Diffusor // Re = Rieger Diffusor

• Maxton ist also die bessere Wahl:thumbup:

Das kommt immer drauf an, was du vorhast.

Der Rieger ist insgesamt ein wenig Stabiler, scheinbar mehr Materialdicke.

Die Passgenauigkeit ist beim Rieger auch n Tick besser, hier ist es aber stark von den übrigen Toleranzen abhängig usw.

Was aber beim Maxton angenehmer ist, ist die Öffnung für die AHK.

Beim Rieger musst du die Verschraubung der Klappe am unteren Ende (Reserveradmulde) lösen

Beim Maxton sind es 4 Clips am oberen Ende

Die Langlebigkeit der Verschraubung hängt ab von der Nutzungshäufigkeit, ist diese aber verschließen, ist kein Platz für Ersatz.

Beim Maxton tauscht man "nur" die Clips.

• Plesivec

Was man auch noch wissen sollte...

Beim Rieger Diff sind längere Schrauben & Kunststoffringe dabei, damit kommt der Diff auf Höhe der Reserveradmulde tiefer --> schließt bündig ab

Der Maxton Diff nutzt die originalen Verschraubung weiter --> somit guckt die lackierte Reserveradmulde hervor --> hab sie ein wenig geschwärzt.