Tacho/Cockpit - Scheibe leicht schlierig, Hologramme

• Servus,

wollt mal mal fragen in wie weit das normal ist das die Plexiglas Scheibe vom Tacho/Cockpit bereits im Neuzustand und in direkter Sonneneinstrahlung Ansätze von feinen schlieren, Hologrammen aufweist?

Mit geeignetem Reiniger & sanften Microfasertuch bekommt man es jedenfalls nicht weg. Ggf. Ist es sogar auf der Rückseite. Oder der "Aufbereiter" im Autohaus hat vor Auslieferung ganze Arbeit geleistet.

Danke für euer Feedback!

• Ja, die Scheiben werden, warum auch immer, von Modell zu Modell empfindlicher. Inzwischen mache ich die Scheibe bloß noch mit nem Swiffer-Staubwischer sauber. Ist Dreck drauf, heul ich halt, bevor ich mir wieder dicke Kratzer rein schrubbe.

Für den Vorgängerr hatte ich mir mal so Polierzeug geholt und Glück gehabt. Einen groben störenden Kratzer hab ich damit wegpoliert. Aber feine Kratzer wurden immer mehr. Andere haben sich mit der gleichen Politur die Scheibe versaut. Von daher gebe ich da auch keine Empfehlung mehr ab.

Mit feinen Kratzern würde ich einfach leben, sofern sie nicht die Sicht beeinträchtigen.

• Falls es auf der Vorderseite ist und es dich stört kannst du mal von Sonax so eine Kunststoffpaste probieren.Ist so eine grüne Tube, ich hatte das mal vor Jahren in meinem Mazda 323F da waren Kratzer und Dreck(Spritzer vom Cockpitspray die sich quasi reingefressen haben) ohne Ende drauf.
    Mit der Paste hab ich es wieder 1A hinbekommen.

• Mein Tipp (auch wenn es nun eh zu spät ist): Die Abdeckscheibe des Kombiinstruments niemals nicht auch nur anfassen oder schief angucken. Die Dinger sind fürchterlich empfindlich. Staub mit einem Swiffer entfernen (wie bereits geschrieben) und wenn wirklich was sauber gemacht werden muss: Viel (sehr viel!) Wasser, sprich: ein feuchtes (nasses) weiches, kratzfreies Tuch und ein wenig Seife (zum Fettlösen; falls notwenidg). Abtrocken nur durch Tupfen mit einem saugfähigen Tuch (da reicht auch weiches Küchenpapier), aber hier auf gar keinen Fall auf der halbtrockenen Scheibe reiben. Auf gar keinen Fall Mikrofasertücher verwenden.
    Nach Möglichkeit sogar destilliertes Wasser nehmen (wegen Kalkränder, falls man nicht schnell genug trocken getupft bekommt)

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• Ja, gerade Microfasertücher sind grausam. Die haben ihre Vorteile in anderen Bereichen bzw. auf härteren Oberflächen.
    Ich nutze für alles, wo man irgendwie durchgucken muss nurnoch "hochwertige" Baumwolle.

• Zum Optiken reinigen verwende ich "Augenwatt".
    Mit einem Schaschlickspies (rauere Oberfläche als Zahnstocher) wickelt man sich selbst ein Wattestäbchen.

• ja dieses "Scheibchen" ist einfach sehr heikel. Auch ich habe mir ganz feine kleine Kratzer reingemacht. Und das notabene mit dem Swiffer. Keine Ahnung wieso... :angry2:
    Am besten einfach irgendwie abblasen und niemals mit einem Lappen oder so behandeln.
    Es gibt zwar wie schon oben erwähnt spezielle Polierpaste aber ich würde das nicht ohne Versuch auf einem alten Cockpit wagen.

Frage ist natürlich warum muss das so sch**** heikel sein?? :wacko1:

• Soll offenbar noch gut sein:

Sent from my iPhone using Tapatalk

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB