Octavia 3 RS / erster Gang lässt sich nicht einlegen

  • Hallo liebes Forum,


    erstmal vielen Dank für die Aufnahme.


    Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen Octavia 3 RS TDI als Handschalter mit Tageszulassung gekauft. Inzwischen hat der Wagen 3.000 km drauf und wurde viel Langstrecke bewegt. Die letzten Tage ist mir immer wieder aufgefallen, dass wenn ich an eine Ampel oder Kreuzung fahre, in den Leerlauf schalte und die Kupplung löse, ich im Anschluss den ersten Gang nicht mehr einlegen kann. Das ganze passiert auch des Öfteren beim einparken oder rangieren. Ich muss dann immer die Kupplung erneut loslassen, um den 1.ten Gang beim 2.ten Versuch einlegen zu können.


    Das ganze ist mir schon bei vielen Autos aufgefallen, dass manchmal der 1.te Gang blockiert und ein bisschen rumgerührt werden muss, um ihn einlegen zu können. Jedoch tritt das bei mir bis zu 3 mal allein auf dem Weg zur Arbeit auf.


    Der Wagen hat natürlich noch Garantie, aber das Autohaus konnte den Fehler bei einer Probefahrt nicht reproduzieren und sagte mir, dass das schon mal vorkommen könnte, wenn die Zahnräder ungünstig stehen. Somit kann mein Getriebe bzw. die Synchronringe nicht gewechselt werden .


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ich mache mich umsonst so verrückt? Oder liegt da defintiv ein Defekt vor und ich muss mit Anwalt etc. drohen? P.S. natürlich trete ich die Kupplug voll durch. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin1991 ()

  • Deinen beschriebenen Vorgang kenne ich nur, wenn das Auto noch ganz leicht rollt und ich in den ersten Gang möchte. Das erfordert manchmal etwas Nachdruck.
    An der Ampel stehend, flutscht das immer wie geschmiert. Mein Handschalter hat jetzt ca. 18.000 km auf dem Tacho.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Bei mir geht es wirklich nur darum, wenn ich im Stand versuche, den 1.ten Gang einzulegen. Der ist dann wie blockiert und bleibt auf halbem Weg stecken......
    Wenn ich leicht rolle, habe ich keine Probleme.


    Also muss ich jetzt irgendwie hoffen, dass die Werkstatt das irgendwie nachvollziehen kann......Na super :cursing:

  • Am Besten "Start/Stop" an der Ampel nicht benutzen, dann vermeidest Du die meisten Situationen :P:D


    (Laut AutoB*** 12/2016 spart man eh nur 0,1 l/100km)

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Also ich würde einen Anwenderfehler meinerseits eher ausschließen. Laut Aussage von mehreren Autohäusern ist das kein seltenes Problem. Ich würde nichts sagen, wenn das wie bei meinen vorherigen Autos (Golf 6 GTI, Scirocco R) nur einmal im Monat auftreten würde. Jedoch mehrfach täglich erscheint mir einfach zu häufig..... ;(


    Dem Autohaus sind angeblich die Hände gebunden, wenn das Problem nicht reproduzierbar ist.

  • Wenn der octavia ne schaltumlenkung hat, kanns sein das die nicht richtig passt. Ansonsten einfach mal beobachten. Mein ruckwärtsgang hakt auch extrem. Evtl. Wird das alles noch geschmeidiger. Habe heute die 2000er Marke geknackt.


    Mfg Kas


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Habe dieses Problem nun auch bemerkt meist wenn man an der Ampel steht ... :wacko1:


    Das bei nem Neuwagen .... ?(

    KW 51 Bestellt 2015 :sleeping:


    KW 14 Erhalten 2016 :D

  • Bei mir ist nur mal ganz selten passiert, dass der Rückwärtsgang nicht direkt drin war, also wieder "rausgesprungen" ist.
    Aber ansonsten hatte ich noch nie Probleme mitm Getriebe!

    ______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

    ____________________________________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von The Vengeful One ()