Frage zu AHK / Steckdose

• Hallo zusammen,
    Habe eine Frage zur Steckdose der Anhängerkupplung.

Wenn die herausgeschwenkt ist, steht die dann waagerecht bei Euch?

Meine scheint irgendwie nicht weit genug heraus zu schwenken so das sie schief steht. Ist auch an dem Schriftzug auf der Klappe zu sehen.

Problem an der Sache ist das ich den Rieger Diffusor verbaut habe und wenn ich einen Adapter für nen Anhänger in die Steckdose stecke dieser ganz schön eng an dem Diffusor anliegt .

Habt Ihr das Problem auch mit der Steckdose?

Ich denke das Bild verdeutlicht das Problemchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Meine geht definitiv nicht weiter herunter. Habe Sie bei Skoda mit original Skodateilen nachrüsten lassen. Bisher aber nicht wirklich gebraucht. Ist mir die Tage dann erst aufgefallen.

• Du könntest du Dose an sich drehen, dann hast du es schonmal viel einfach beim Stecker einstecken, da du den Deckel nach unten weghalten kannst.
    Und pauschal würde ich sagen geht meine auch nicht weiter runter zu klappen.

Desweiteren muss man klar differenzieren was für eine ahk verbaut ist..
    Ich habe auch eine original von skoda. Kann gut sein das bei Westfalia die Welt schon wieder anders aussieht..

Grüße

VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

• Bitteschön.. Ist von mir nachgerüstet, aber eine originale

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

• Cool Danke! Ich hab ja auch die Orginale nachgerüstet.
    Montag hab ich nen Termin beim Händler. Mal schauen was die draus machen.

• Mhhhh den Gedanken hatte ich auch schon. Frage mich dann aber wofür die Bohrung recht unten an dem Blech ist?

• Da kannste dann eine Schnur dran binden, die hängt dann runter und ist leichter zu ziehen ;-)
    Spaß, keine Ahnung wofür, jedenfalls ist dieses Loch nicht zur Befestigung.
    Den hinter den anderen 3 Löchern, sind Muttern auf der Rückseite des Blechs aufgeschweißt um die Dose dort fest zu schrauben.

Umbauten/Nachrüstungen

• Das Loch dient dem Abreisseil bei gebremsten Anhängern.
    In den Niederlanden zum Beispiel darf das nicht einfach über die Kupplung gehängt werden, falls die abfällt nutzt es nix.
    Es muss unabhängig vom Kugelkopf fest mit dem Fahrzeug verbunden werden.

LG
    *Speeedy*

• Das mit der Bohrung macht also Sinn.

Hab mal in der Einbauanleitung nachgeschaut, aber da ist nicht beschrieben wie die Steckdose montiert wird.

Mal schauen was die Skoda Werkstatt die die auch eingebaut hat nächste Woche macht.

• Wie detonator sie montiert hat ist es richtig, genau so sieht es bei mit ab Werk auch aus!

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ganz kurz was anderes, bin ich der einzige bei dem das Blech rund um das Loch schön rostet? Hab es schon mal lackiert und ja auch den Rieger verbaut, also zusätzlichen Schutz, aber es blüht dort die ganze Zeit. Fall für Skoda?

• Sieht bei mir genauso aus.. Auch die Schrauben sehen aus, als wären sie 10 Jahre alt ...

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Es ist wie ein Mantra, man kann es unendlich oft wiederholen:

Würde Skoda nicht an tausend stellen sparen, wären sie genauso teuer wie VW / Audi.
    Skoda ist nicht billiger weil man sich mit weniger Gewinn zufrieden gibt.
    Will man Premium haben, muss man Premium kaufen.
    Will / kann man kein Premium haben, muss man sich mit 'nicht Premium' zufrieden geben.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• @Froschf...gruen glaubst wirklich daran, was du da erzählst? Musste über viele Jahre dienstlich VW Passat fahren, welche regelmäßig durch neue Modelle ersetzt wurden. Für mich absolut kein Preis-/Leistungsverhältnis. Da hat es bei den Neuwagen bei 130 so reingezogen, dass man dachte, man fährt ein 10 Jahre altes Auto.
    Hatten davor Audi A6. Das war wirklich Qualität u. da war auch schon mal einer mit 400000 km dabei u. der lief problemlos.
    Ich denke ich kann sehr gut den Vergleich nach 15jähriger Erfahrung mit den sog. Premiumfahrzeugen ziehen und bin nach zwei Jahren mit meinem RS von diesem überzeugt!

Und um aufs eigentlich Thema zurück zu kommen, bei mir rostet überhaupt nichts und ich habe die AHK auch des öfteren in Betrieb. Somit würde ich bei Skoda mal Anfragen, bei denen, die das festgestellt haben.

Einmal editiert, zuletzt von Rudi007 ()

• Tauscht Skoda da die Bleche dann aus froschf...gruen ? Noch größer kann man nicht die VW und Audi Logos auf den
    Deckel drauf drucken.

andy_rs ich würde da nicht zu Skoda gehen . Wenn es ordentlich sein soll mache es lieber selbst.
    Du schraubst doch sonst auch. Sandstrahlen lassen und dann Lack drauf.
    :thumbup:

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• Auf den Teilen aus denen ein Dacia zusammengebaut wird, steht auch überall ein Renault Logo.
    Demzufolge sind Dacia und Renault gleichwertige Autos.
    Die Autos, die sich 'Renault' nennen dürfen hat man dann also nur unverschämterweise teurer gemacht.

Die Lindt Schokoladenfabrik in Aachen produziert auch für Discounter. Also ist die Schokolade beim Discounter mit Lindt gleichwertig.

Schon mal auf die Idee gekommen, das man unter einem Namen / an einer Fertigungsstätte verschiedene Qualitäten produzieren kann?
    Dann nimmt man halt mal ein etwas schlechteres Material / Rohstoff und erlaubt höhere Fertigungstoleranzen um den Ausstoß zu Erhöhen.

Selbstverständlich werden viele Teile im Skoda mit denen von VW Identisch sein aber irgendwo MUSS halt gespart werden.
    Kein Unternehmen macht ein Produkt billiger (noch dazu im Eigenen Haus) um dem Kunden etwas zu schenken und dabei selbst zu verzichten.

In einem muss ich euch Recht geben: Im Ersatzteilgeschäft wird VW keine Unterschiede machen. Da sparen sie ja indem sie möglicht WENIGE Teile vorhalten / verwalten müssen.
    Zum Thema rostiges Blech an der AHK: Vielleicht war der Kollege ja im Winter viel auf mit Salz gestreuten Strassen unterwegs und die anderen halt nicht.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Das ist unwirtschaftlich sich unterschiedliche Materialien zu holen und das in den Produktionsprozess
    mit einzubinden. Du kannst sicher sein das alle Teile die das Audi oder VW Logo drauf haben identisch sind. Gespart wird an allen Teilen die nur fahrzeugspezifisch sind und später an der Kulanz.
    Ist gerade Thema auf Arbeit da bei uns einige TSI Motoren gestorben sind. Audi ist da deutlich großzügiger
    als Skoda . Kein Wunder da das beim Kaufpreis mit enthalten ist.

Die von dir angesprochende Salznummer ist da schon eher wahrscheinlich . Ein kleiner Steinschlag als die
    Dose draußen war und schon geht es los.

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt