Hallo Zusammen,
ich hoffe hier kurzfristig kompetente Hilfe zu bekommen. Letzen Monat habe ich mir eine Octavia RS mit 2.0 TDI 4x4 und DSG als Limousine bestellt. Aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 30000km wäre eine TSI leider zu unwirtschaftlich.
Mir war es wichtig, einen möglichst performanten TDI zu bekommen. Insbesondere auf die Beschleunigung kommt es mir an. Die soll lt. Datenblatt beim 4x4 besser sein als ohne 4x4. Es geht mir noch nicht mal so sehr um die Beschleunigung aus dem Stand, sondern vielmehr um die Beschleunigung während der Fahrt, beispielsweise beim Überholvorgang oder auf der Autobahn wenn der Vordermann die Fahrspur freimacht. Die kleinen Eibußen bei der Endgeschwindigkeit beim 4x4 sind mir unwichtig. Ich wohne übrigens auf dem Flachland, weit weg von den Bergen.
Nun verbringe ich die Wartezeit auf mein neues Auto damit, weitere Informationen über das Fahrzeug einzuholen. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Insbesondere interssiert micht die Frage, ob der RS 2.0 TDI 4x4 tatsächlich eine bessere Beschleunigung hat, oder machen sich die Vorteile nur bei der Beschleunigung aus dem Stand oder bei unbefestigtem Untegrund bemerkbar? Habe ich aus Eurer Sicht für meinen Zweck die richtige Entscheidung getroffen. Ich habe irgendwo gelesen, dass der RS 2.0 TDI 4x4 angeblich dem 2WD in der Beschleunigung unterlegen sein soll. Das ist doch ein Widerspruch zum Datenblatt? Eine weitere Frage die mich interessiert betrifft die Bremsen. Ich habe gelesen, dass alle RS außer dem RS 4x4 die Bremsen aus dem Golf GTI haben sollen. Könnt ihr das bestätigen? Was für Bremsen hat der 4x4 ggf. und sind diese besser oder schlechter?
Ich hoffe hier kurzfristig viele Informationen zu bekommen, um ggf. die Bestellung noch ändern zu können. Würdet ihr an meiner Stelle den RS TDI 2.0 DSG mit oder ohne 4x4 nehmen?
Vielen Dank.