Suche Eure Erfahrungen im Anhängerbetrieb mit dem 2.0 TSI

• Hi Leute!

Wie verhält sich der 2.0 TSI als Zugfahrzeug?

Ab Sommer bräuchte ich eigentlich ein Auto, welches wahrscheinlich mehrmals im Jahr einen Hänger ziehen müsste. Ungern würde ich aber unseren Octavia hergeben. Deswegen schreibt mir bitte eure Erfahrungen mit euren Octavias im Anhängerbetrieb, bitte nur Benziner 1Z!

Also Verbrauch, Verschleiß, Fahrwerkprobleme?, Anhängerkupplungstiefe (setzt die Anhängerkupplung auf)?, Traktion?

Einsatzzweck: Anhängerbetrieb mit Fahrzeug als Beladung (Fahrzeuggewicht ca. 1t) und als Wohnwagenzufahrzeug, kein Anhängerbetrieb im Schnee.

Ich danke Euch!!!

MfG Bibbus :)

• Also ich kann nichts negatives sagen. Hatte in meinem alten ja ein Fahrwerk drin, aber gab kein Problem zwecks aufsetzen mit der Kupplung. Leistung ist ausreichend, hatte einen Polo 6N für meine Mutter gekauft und mit'm Hänger geholt. So beim dahinrollen auf der Bundesstraße den Hänger kaum gemerkt. Worauf man achten sollte ist die Anhängelast, glaub 1400kg gebremst, die ist bei Passat oder Superb halt höher.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Fahre nur den 1,8er TSI aber mittlerweile schon 4 Jahre im Anhängerbetrieb. Kein Caravan sondern nur ein Anhänger für den Eigenheimbesitzer.
    Mein 1z ist auch Tiefergelegt das einzige was bei höheren Bordsteinkanten passiert ist dass das Stützrad von der Deichsel den Boden berührt.

Und das du ein kleinwenig Mehrverschleiß hast, egal ob Benziner o. Diesel steht ja ausser Frage...

Ich werde mein Kombi auf jeden Fall in den seltensten Fällen mit Abfällen oder Baumaterial beladen.

Olli

• Ich versteh nicht so ganz, warum du die gewünschten Erfahrungen so sehr einschränkst. Der Effekt, den der Hänger auf das Auto hat ist doch zumindest bei der RSen sehr ähnlich. Deshalb antworte ich einfach mal für den TDI:
    Verschleiß betrifft vor allem die Kupplung, sowohl beim manuellen als auch beim DSG Getriebe. Bremsen und reifen werden kaum zusätzlich belastet. Selbst das Fahrwerk wenig. Die Stützlast darf ja nur 75 Kilo sein, das wäre so wie wenn du dir nen Menschen in den Kofferraum legst. Gebremste Anhänger schieben auch kaum beim Bremsen.
    Mehrverbrauch hängt sehr von der Beladung, wo du fährst und wie windschnittig deine Beladung ist ab. Die absoluten Werte liegen natürlich beim Benziner höher aber hier mal meine Verbrauche (Hänger hat 100 kmh Zulassung, 1 Achse mit 10 Zoll Rädern):
    6,5-7 Liter BAB ohne Hänger (150-160 km/h)
    5,5-6 Liter leerer Hänger (etwa 300 kg Gewicht)
    Zwischen 7,5 (BAB Flachland) und 9 (Gebirge mit gelegentlichen Serpentinen) mit 2 Motorrädern (je ca 225 kg, also ca 750kg gesamt mit Hänger). Ich will nächstes mal ausprobieren, wie sich der Verbrauch verändert, wenn ich die steilen Windschilde von den Motorrädern abbaue. Ich nehme an, dass sich das merklich auswirkt. Aufsetzen tut die AHK nicht. Wenn doch hast du den Hänger falsch beladen (zu viel Stützlast).
    Der wichtige Hinweis mit den 1400 kg maximales ZGG (Realgewicht interessiert nur bei B96 oder BE, bei B führerschein gilt das ZGG!) wurde schon gegeben und halt die 75 Kilo Stützlast.
    Wie ruhig die führe mit Hänger ist hängt auch von der Beladung ab. Laut dem hersteller meines Hängers auch sehr von der Stützlast. Die sollte nie unter 50 und nie über 75 Kilo liegen, dann ist selbst der 10 Zoll 1 Achser sehr ruhig auf der Straße.
    Selbst die 170 Diesel PS bieten genügend leistungsreserven für Hänger Betrieb. Auffahren auf die BAB Lkw überholen und anfahren im Gebirge - alles kein Problem

• Hm, da fragt man sich doch, wie der Käfer das früher geschafft hat, wenn man dem RS die Eignung jetzt schon zusagen muss ?(
    Mach dir da mal keine Gedanken, der Octavia schafft es innerhalb der zugelassenen Werte locker mit Anhängern fertig zu werden.
    Ich empfehle aber gerade mit Wohnwagen doch nochmal die ein oder andere Fahrstunde zu nehmen. Schadet nicht, wenn man da etwas vorbereiteter ist.

Haben zwar beide BE, aber ich habe vor der ersten Fahrt mit vollem Pferdeanhänger (keine Sorge, das hätte der RS niemals geschafft! ;)) teotzdem nochmal Fahrstunden genommen - und das war auch wirklich hilfreich, weil der Führerschein schon ü 12 Jahre mit BE ausgestellt ist, aber nie benötigt wurde :D

• Als Erstes danke ich Euch Allen recht herzlich für Eure Erfahrungen während der Fahrt und zu den Hinweisen bezüglich Anhängerlasten!

@ wHiTeCaP

Ich mach mir doch keine Sorgen, dass ein RS keinen Anhänger ziehen kann, sondern ich mach mir Sorgen um die Tiefe des Auto's und die, sagen wir mal die Traktion etc.. Ich meine eben, RS ist doch eher etwas für das geschmeidige Reisen, als für den Anhängerzugbetrieb.

Des Öfteren hab ich schon überlegt, doch nun auf den Scout zu wechseln, doch dafür fahren wir eigentlich wieder zwischendurch zu viel Autobahn. :D

@ badworseme

Ich habe eben nun den 2.0 TSI, da brauche ich nicht unbedingt die Erfahrungen über Performance und Verbrauch des TDI. Deswegen schränkte ich eben meine Wunscherfahrungen ein. Aber vielen Dank für deine zusätzlichen Bemerkungen!

Im Endeffekt möchte ich ich nicht extra eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen, um dann nach 1-2 Fahrten zu merken, hier wird doch ein anderes Fahrzeug benötigt. Aber allgemein ist das wohl wieder die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. ;)

MfG Bibbus :)

• Naja aber von meinem Verbrauch kannst du doch auf deinen Hochrechnen. Keine Ahnung was der tsi so verbraucht, ich schätze mal 1/4 bis 1/3 mehr als der tdi. Ergo wird dein Verbrauch unter Last vermutlich zwischen 9 und 11 Litern liegen. Und wenn meiner genug Leistungsreserven hat, hat deiner die allemal.
    Es gibt nicht das eine ideale zugfahrzeug für einen Hänger. Der RS macht sich aber schon sehr gut. Wie gesagt die Leistungsreserven sind üppig, die Anhängelast für vieles ausreichend (Vorsicht bei losem Baumaterial! Sehr viele Leute überladen ihre Hänger massivst, wenn sie Sand oder Erde kaufen), das Eigengewicht hoch genug, dass man den Hänger nicht so sehr merkt und ich glaube der hat sogar ein extra ESP, das eine Gespannstabilisierung mitbringt. Einziger Nachteil bei unserem Auto ist, dass die AHK recht eng an der Stoßstange dran ist und damit keine Verwendung einer Anti Schlinger Kupplung möglich ist.

Zur AHK: bei Pitstop gibt's eine Westfalia mit Westfalia E Satz für einen relativ guten Kurs. Der Ersteindruck in der Filiale zum Einbau war nicht so gut (die haben mich gefragt, ob da ne Anleitung dabei liegt weil sie das noch nie gemacht haben), das Endergebnis ist aber gut. Bin sehr zufrieden.

Wegen Traktion: hatte ich bisher keine Probleme. Der Anhängerbetriebt verstärkt die komische Straßenlage des RS (vorne höher als hinten) zusätzlich aber du fährst ja mit Hänger keine Dragrennen.
    Und zur tiefe nochmal: die in den Papieren eingetragene maximale Stützlast (die Kraft, die auf das Auto wirkt) beträgt 75 kg, das ist nicht mehr als 4 Kästen Bier. Also pack dir mal 4-5 Kästen (anderer Hebelarm) ganz nach hinten ins Auto und fahr dann damit, tiefer kommt er mit Hänger auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von badworseme ()