Remus Cat-Back mit Klappe und EG-Genehmigung für den RS 230.

  • Das stimmt mich zuversichtlich, dass ich das noch in den Griff bekomme!


    Wie habt ihr denn am FL das Problem mit der fehlenden Aufnahme für den zusätzlichen Halter gelöst? Einfach weggelassen oder verdreht an der Schraube daneben montiert? Ohne Halterung hängt die AGA bei mir ein Stück tiefer und mit der Nachbarschraube ist der Gummi um 90° verdreht, weil der Aufnahmepunkt einfach nicht passt.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Habe leider keine Bühne zur Verdügung, sonst hätte ich sowieso mal alles neu ausgerichtet...


    Hat von den FL Fahrern keiner einen Tip zur Aufhängung??

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Hallo Zusammen


    Habe auch die Remus mit Klappe und HjS 200 Zellen Kat montiert, Kaltstart finde ich die Anlage sehr laut jedoch danach nicht mehr. Da ich Handschalter habe ploppt sie auch sehr selten also geht bei mir manchmal aber dann wieder Wochen nicht. Woran kann es liegen wenn ich immer offen fahre müsste es ja immer gleich anhören.

    Auch wenn ich voll beladen bin mit Gepäck und 4 Leute dann ist Sie viel intensiver und Lauter und Furzt da auch mal. Also währen der Fahrt finde ich sie sehr leise.


    Ist das normal oder stimmt was nicht mit meiner Klappeneinstellung.


    zudem haben sich Plötzlich Position A und B vertauscht was ich auch sehr komisch finde.


    Wo Sie genau angeschlossen ist weiss ich leider nicht habe Sie einbauen lassen und bin laie.

  • Ob es beim schalten ein Geräusch gibt, hängt generell von unterschiedlichen Faktoren ab (Handschalter und DSG).


    Das Geräusch entsteht generell, wenn der Motor schnell Drehzahl bzw. Last abbauen will. Das sind normalerweise die Situationen:

    1. Traktionskontrolle regelt

    2. Sehr schneller Schaltvorgang (beim DSG wenige 100 ms, weshalb es relativ zuversichtlich passiert)


    Das Ganze ist jedoch auch noch etwas Last und Drehzahl abhängig. Im mittleren Drehzahlbereich nimmt man das Geräusch eigentlich am besten wahr. Denn oben rum wird es kürzer und unten rum leiser.


    Ich will dir jetzt nicht empfehlen, dein Getriebe zu zerstören, aber wenn es Knallen soll, müsstest du vermutlich bei mittlerer bis höherer Last und 3500-4000 U/min schalten, wie es Rennfahrer tun würde. Ob das jetzt in deinen Alltag passt und auf Dauer gut ist, sei mal dahin gestellt.


    Die Remus spezifischen Fragen kann ich nicht beantworten.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • SkodiRS

    Ich fahre die Remus AGA (noch) ohne HJS DP.

    Geschlossen knallt bei mir nichts. Offen bei DSG Schaltvorgängen mit Drehzahlen ab ca. 3500 eigentlich immer.

    Fich finde die Anlage offen unter Last schon ordentlich laut, aber für meinen Geschmack nicht übetrieben. Meine AGA ist an zwei Stellen noch etwas undicht. Kann sein, dass das den Klang beeinflusst.

    Allerdings schwankt bei mir Lautstärke/Dröhnen immer mal im geschlossenen Zustand. Dachte am Anfang auch, dass die Klappen teilweise selbst aufgehen - ist aber offensichtlich nicht der Fall. Ich schiebe das auf Temperaturschankungen in Verbindung mit der Undichtigkeit.


    Wenn A und B auf deiner Fernbedienung vertauscht sind, passt definitiv etwas am Steuergerät nicht!

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • SkodiRS

    wegen der Tasten: vielleicht einfach mal ein Reset machen. Anleitung mit Bild HIER

    Und mal schauen, wie die Box mit Strom versorgt wird. Am besten an Dauerplus anschließen.

    Neu: Cupra Ateca
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

    - Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" -
    Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

  • Kleines Update von mir:

    Remus hat nie wieder auf mehrfache Anfragen zur EG Genehmigung reagiert. Der "Service" ist schon echt unverschämt! :cursing:

    Konnte mir die AGA mit VFL-Papieren zwischenzeitlich aber per Einzelabnahme am FL eintragen lassen.


    Standgeräuschmessung lag bei 74db, nach Abtouren 76dB. Mit Euro 6c DP von HJS lag ich bei 77dB/78dB.

    Da ich 79dB im Schein stehen habe, sind noch 6dB Luft nach oben.


    Insgesamt ist die Anlage im Innenraum geschlossen auch mit Downpipe sehr ruhig und unauffällig. Offen wird sie ziemlich agressiv, furzt und knallt unter Last. Leider fängt es dann beim Ausdrehen auch ordentlich an zu dröhnen. Von außen ist sie nochmal deutlich markanter und bassiger als im Innenraum, auch geschlossen. Der Kaltstart ist ein absoluter Traum. Schade, dass sie nicht immer so klingt ;)

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich war mit dem Service Telefonisch wie auch per Mail sehr zufrieden!

    Hatte ein Technisches Problem mit der Steuereinheit! 2MAils dann bekam ich einen Anruf .....wurde dann zu einem Techniker weiterverbunden und im Endeffekt hab ich eine NEUE Einheit geschickt bekommen und vom Zurückschicken des alten wurde nichtmal gesprochen! 2 Tage später alles da, eingebaut , altes TEil zurückgeschickt, Dankesmail erhalten! ALLES TOP

  • Bei mir wird das rsseln im Kaltstart immer lauter und dauert gefühlt länger. Jemand das schon mal gehabt? ist irgendwas locker? Nach 60 Sekunden ist das ganze aber vorbei und fängt erst wieder an wenn das Auto wirklich ausgekühlt ist.

  • Was meinst du genau?

    Das geänderte Geräuschverhalten beim Kaltstart ist ja normal (Wastegate?). Gerasselt hat es bei mir alleine aufgrund des Kaltstarts aber noch nie.


    Rasseln hatte ich bislang aus folgenden Gründen (v.a. bei eingelegtem Gang im Stand, weniger im Leerlauf):

    - Endrohr schlägt an der Auspuffblende an

    - der zweite Kat der HJS 6c DP schlägt auf die zusätzlich angebrachte Aero-Verkleidung

    - die Remus-Kabel vom Stellmotor zum Steuergerät klappern auf den Hitzeschutzblechen


    Ich tippe auf den letzten Punkt. Wenn du an den Kabel rüttelst, merkst du sofort, ob die an den Blechen klappern.

    Irgendwann habe ich die Kabel mit einer textilen Ummandelung bestückt. Seitdem ist Ruhe.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Hallo zusammen


    Bin am überlegen mir den Remus Cat Back unter meinen RS220 VFL zu machen. Ist es schwierig ggf. die klappensteuerung nachträglich einzubauen? Fällt das bei Tüv direkt auf wenn die Klappensteuerung verbaut ist? Wie handhabt Ihr das wenn Ihr zum TÜV müsst?

    Danke

  • Hi,

    nachträglich würde ich das nicht unbedingt machen. Mag sein, dass das irgendwie funktioniert, aber du kommst im montierten Zustand kaum an die Aufnahme der Stellmotoren.


    Der TÜV wird die Motoren nicht sehen.

    Die Frage nach den Motoren oder dem Blockierstift wurde bei mir zumindest nicht gestellt.

    Probleme gibt's da keine.

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Von mir gibt's mal wieder ein Update und die Hoffnung auf eure Hilfe.

    Ich hatte ja immer wieder Probleme mit einer verwirrten Auspuffklappe. Ursache war vermutlich eine verschlissene Dichtung am Aktuator. Im Aktuator war um den Elektromotor alles voller Rostschlamm und das Stellrad festgefressen. Trotz Reinigung und diversen Anpassungen ist der Aktuator mittlerweile vollständig defekt.


    Ich hatte erstmal Glück und habe einen baugleichen Aktuator aus einem Maserati bei einem Gebtrauchtteilehändler gefunden.

    Allerdings rührt sich mit dem neuen Motor garnichts, obwohl er einwandfrei aussieht. Der alte Akutator rattert zumindest noch und schaltet dann ab. Es kommt also ein Signal an.


    Hat jemand eine Idee, ob der Motor ggf. irgendwie angelernt werden muss?

    Kann mir das nicht so recht vorstellen. Defekt sieht er aber auch nicht aus.

    - RS FL Combi 230 DSG -