Wo soll denn der Vergleich stattfinden?
Gruß Michl
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Wo soll denn der Vergleich stattfinden?
Gruß Michl
In der Nähe von Donaueschingen.
Das sind dann mal fast 300 km von mir. Sonst hätte ich mir das mal angehört!
Gruß Michl
Also ich denke das die EGO-X lauter sein wird. Kost aber auch das doppelte und hat die Klappe nur auf einer Seite.
Das die Klappe nur auf einer Seite ist, sollte aber eher ein optischer Aspekt für den Folgeverkehr sein. Die Remus hat ja „nur“ 65 mm während die EGO-X 76 mm und 60-65 mm (so genau könnte ich mit Zollstock gerade nicht messen) hinter dem Y Stück hat, also wenn die Klappe zu ist.
Der Riesenvorteil den ich bei der Remus sehe, ist dass man über 200 km/h fahren kann mit geschlossener Klappe und vermutlich recht leise. Wo die EGO-X (mit DSG) ab 150 km/h zunehmend lauter wird und ab 180-190 km/h hört man keinen Unterschied mehr ob die Klappe offen oder geschlossen ist.
Dazu kommt halt das die EGO-X komplett legal ist, während 99,99% der Leute die eine Remus haben Illegal unterwegs sind.
Der Riesenvorteil den ich bei der Remus sehe, ist dass man über 200 km/h fahren kann mit geschlossener Klappe und vermutlich recht leise.
Das ist vermutlich Fluch und Segen zugleich. Da die Remus auf beiden Seiten eine Klappe besitzt, die man auch bei > 200 km/h geschlossen haben kann, hat man dort einen erheblichen Abgasgegendruck am Turbo. Da sollte man dann - zumindest auf Dauer - definitiv vorsichtig sein.
Stimmt nicht ganz - die Remus kann auch als normale Sport-AGA verwendet werden ohne die Klappen zu nutzen. Somit auch Vollgasfest.
OK, ich habe mich ungünstig ausgedrückt. Wenn die Klappen offen sind, dann kann man da natürlich den Bleifuß bis auf den Asphalt drücken und das auch auf Dauer Aber eben nicht, wenn beide Klappen geschlossen sind.
Bei Remus ja - da geht Vollgas auf Dauer auch bei geschlossenen Klappen.
Die harte Umlenkung kann genau den Grund für einen erhöhten Staudruck darstellen, da sich dadurch an dieser Stelle der Rohrdurchmesser zwar nicht reell, aber bezogen auf den Gasfluss kurzzeitig verringert.
Ich wollte das auch nicht in Relation zur Serienausstattung/-Leistung stellen. Das hätte ich vielleicht auch dazu sagen sollen
Bei einer deutlichen Leistungssteigerung - dazu zähle ich jetzt bspw. mal >330 PS inkl. Turboumbauten - würde ich irgendwann auf eine größere Anlage wechseln, die möglichst 3" von vorne bis nach ganz hinten - ohne Knicke etc. - durchreicht. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass der Turbo irgendwann einen Schaden davon trägt.
Ich fahre 380 IS38-PS mit originaler AGA. APR (wie die meisten anderen mit vergleichbaren Umbauten) setzen nur eine entsprechende Downpipe voraus. Also so kritisch kann das nicht sein.
Das hängt vermutlich auch mit einer entsprechenden Fahrweise zusammen. Du hast selbst irgendwann mal geschrieben, dass Du Dein Auto quasi nur noch im Eco-Modus fährst. Wenn Du das Teil permanent im Sport-Modus mit der entsprechenden Fahrweise bewegen würdest, dann könnte ich mir da schon ein Bottleneck vorstellen. Auch das sagtest Du damals, dass die AGA bei Dir der limitierende Faktor ist. Das ist einerseits auf die Leistung bezogen, kann aber andererseits auch auf die Langlebigkeit des Turbos gehen.
Da hast jetzt du wieder recht, würde der Bayer sagen.
Der Eco-Modus ist bei mir allerdings Geschichte. Fahre mittlerweile ausschließlich Normal. War mir zu lahm.
Das kann ich nachvollziehen! Ich bin zwar nur auf Stage 2, aber bei mir musste der Eco Modus auch vor kurzem weichen - gleich ein ganz anderes Fahrgefühl
Ja, Asche auf mein Haupt. Der Gedanke in meinem Kopf war schon voll ausgereift, allerdings haben meine Finger es nicht geschafft, den Kontext auf das Forum zu übertragen
Wobei es auch von APR eine IS38 Variante mit Serien DP und 370 PS gibt. Ich glaube nicht das es die geben würde, wenn da alle furz lang der Turbo das Zeitliche segnen würde.
Welches genaue Maß hat jetzt die Remus Anlage, sprich vorn beim Übergang Downpipe zum VSD.
ich benötige einen Adapter von der AGP Downpipe auf Remus!
Innenmaß müssten ca. 61mm sein bei einem 65er Außenmaß.
Wie muss denn so ein Adapter sitzen:
Innen zu Innen, dann bringt die Schelle aber eig nichts.
Außen zu Außen und über Schelle zusammenziehen?
sorry sowas habe ich jetzt noch nicht gemacht.
Der wäre z.b. für 65-76.
<a href="https://www.amazon.de/Reduzierst%C3%BCck-Auspuff-Adapter-Bandstahl-Schellen/dp/B076DFKG74" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Rohr Reduzierst&uuml;ck 65mm auf 76mm Auspuff Adapter Bandstahl Schellen: Amazon.de: Auto</a>
Ok, also sowas in Edelstahl! Danke.
So sind wir wieder bei spannenderen diskusionen als die legalität und ihre gefahren;-)
Und da ich nur über die Remus sprechen kann sag ich mal ich denke die Remus ist meiner meinung nach perfekt für leute die ihn auch für die Familie haben und so mit Kindern möglich Ruhig oder eben Seriennah unterwegs sein wollen. Und für spassfahrten einwenig spass haben wollen. Leute die richtig radau wollen oder auf leistung aus sind gibts andere alternativen
Gibts als Vorgeschmack schon mal ein paar db werte?
Wir haben da jetzt keine Professionelle Vermessung gemacht, hatten das Mikro nur so als Referenz mit dabei stehen. Es hat dort an dem Ort recht viel geschallt weils Gebäude ringsrum gab.
Aus dem Winkel und der Entfermung die wir hatte. War die Remus im Stand bei 4000 U/min Limit bei 82,6 dB, die EGO-X mit APR Software kam auf 86,5 dB. Beide hatten eine HJS Downpipe. Fairerweise muss man aber sagen, das meiner ein leichtes DSG Furzen von sich gibt, wenn er in den Drehzahlbegrenzer geht.
Sehr schade, hätte die Zahlen gerne mit meiner BullX mit MSD Attrappe verglichen. Damit komm ich nämlich im Stand/Leerlauf auf ca. 90db und bei 3500-3750 U/min auf ca. 107db bei so ca. 45grad und 50cm Abstand
Ich kann das bei meiner EGO-X gern nochmal nachstellen. Aber keine Ahnung wie genau jetzt so eine iPhone App im Vergleich zu Professionellem Equipement ist.
Der Aufbau war wie oben auf dem Bild.
Könnte dann mit der HJS Dp und der Ego X im Stand schon knapp werden bei ner Kontrolle, ich habe im Schein 79 dB(a) bei 3750 U/min zu stehen, + 5 dB(a) Messtolleranz!?
gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG
Ja gut die Klappe war bei der Messung offen, weil ich das Steuergerät abgezogen habe. Nicht nur die Remus kann Illegal.
Bei der Remus war sie ebenfalls offen.
Beim IST hatte ich 96 dB, aber leider ja damals nur mit 3750 U/min statt 6700 U/min.
Genau, und warum jetzt nur 86? Liegt es am anderen Mikrofon? Ich bin schon sehr gespannt auf das Video. Schon mal vielen Dank für eure Mühe!
gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG
1. Anderes Messinstrument, Professioneller Schallpegel Messer vs iPhone mit App
2. Anderer Aufbau (weiter weg und seitlich)
3. Anderer Boden
4. Etwas Wind (aber nicht viel)
5. Der Wagen vom Stand beim IST reflektiert auch
Wenn man hier über ferne etwas vergleichen wollen würde, dann müsste man hier relativ einheitliche Bedingungen schaffen. Wenn ich meinen in der Tiefgarage mit der App „Messe“ dann kommen deutlich höhere Werte raus.
Ich bin heute mal unters Auto gekrabbelt.... Downpipe zum Remus MSD sind 70mm. Das sind dann 2,75“.
Sagte hier nicht einer etwas von 65mm
Auf der Remus Homepage steht 65 mm. Das war nicht gemessen was ich geschrieben habe.
Voelleicht sind es auch 65 im Schalldämpfer, Ka.
@Gemini und @all
Vergesst die Dezibel Angaben die ich oben geschrieben hatte. Ich habe heute nochmal etwas rumgespielt. Es gab kürzlich ein Update der App und jetzt zeigt sie nur noch Mist an. Deshalb werde ich das Video von letztem Sonntag komplett ohne dB Werte schneiden. Mir ist vor Ort schon aufgefallen das die App beim vorbei Fahren von @Rubbla37 leicht mehr anzeigte als bei mir, obwohl es sich bei mir um einiges lauter anhörte.
Heute habe ich mich nochmal auf einen Parkplatz gestellt und musste feststellen das die App nur noch Misst misst...
App vor dem Update:
App nach dem update:
Die erste Aufnahme ist jetzt aus einer Tiefgarage was das Ergebnis verfälscht. Aber das macht keine 30 dB aus...
Das die App jetzt Bullshit ist sieht man daran das es bei 6800 U/min auf einmal auf 77 dB einbricht...
Deshalb werde ich alle Videos der App von Sonntag verwerfen...
PS: Bevor ich für Blöd abgestempelt werde, die Aufnahme ist gespiegelt.
War eine gutgemeinte Idee die aber sicherlich viel fachliches Wissen und Eqipment zur richtigen umsetzung benötigt!
Hätten wir das vor 2 Monaten gemacht (mit der alten App), hätte ich die dB Werte guten Gewissens ins Video geschnitten.
Es geht ja hier nicht um eine Geräuschemissionsmessung zu Erlangung der Betriebserlaubnis, es sollte ja nur den Ton in Zahlen wiederspiegeln.
Denn wie bei allen Videos gilt, das was aus den PC Boxen oder schlimmer dem Smartphone kommt, ist nochmal deutlich von der Realität entfernt.
So hier jetzt das versprochene Video von letztem Sonntag.
Wie angekündigt leider ohne dB Werte, weil es die App versaut hat.
Der Rest sollte aus dem Video hervor gehen.