Unterschiedliche Tönung SunSet

  • Hey Leute,


    da mir die Werksmäßige SunSet Tönung nicht ausgereicht hat, habe ich noch zusätzlich die Scheiben tönen lassen. Leider gab es dann Probleme mit dem Radioempfang, worauf 2 Wochen später ein neuer Termin für neue Folie gemacht wurde die speziell für Autos mit Scheibenantennen sein soll. In den 2 Wochen ist mir schon aufgefallen das eine Scheibe (Hinten Fahrerseite) anders aussieht als die anderen Scheiben. Ich mir gedacht: Na toll, hat er auch noch unterschiedliche Folie verklebt :thumbdown: Hab es aber nicht weiter beachtet da es ja eh neu gemacht wird...


    So, gestern wurde die neue Scheibentönung erledigt während ich auf Arbeit war und dort telefonisch nicht erreichbar war. Endergebnis: Das komplette Auto neu getönt (Radio Empfang wieder da :thumbsup: ) und die eine Scheibe sieht wieder anders aus ! :vomit: Der Folierer sagt das man es auch minimal gesehen hat als keine Tönung dran war das scheinbar die Scheibe vom Werk aus eine minimal andere Farbe hat, es fällt aber erst mit der zusätzlichen Tönung richtig auf.


    Was nun? Die Scheibe wurde nun ein zweites Mal getönt, was ja auch nicht umsonst war und es sieht immernoch unterschiedlich aus :pinch: ... wenn ich mit dem Problem zum freundlichen fahre dann weiß ich doch schon wieder wie der mich anschauen wird... oder er wird es eh auf die zusätzliche Tönung schieben.


    Im Anhang mal ein paar Bilder... bei bewölkten Wetter wie auf den Bildern fällt es deutlich mehr auf als bei direktem Sonnenschein.

  • Da ich das öfter mache, solltest du den Folierer mal fragen ob er der Reihe nach foliert hat, also von der Folienrolle nach und nach und ob er für die Dreiecksscheibe die Richtung der Folie geändert hat. Vertikal-Horizontal.
    Dann sieht man genau solche Unterschiede.


    Einmal editiert, zuletzt von Hansen ()

  • Da ich das öfter mache,

    wenn ich das früher gewusst hätte :D


    Immer wieder interessant, was es nicht alles gibt.


    :thumbup: Frank

  • Hey, da mich das Thema trotzdem immernoch beschäftigt, hier mal ein anderer Octavia aus meiner Stadt :huh: Auch hier sieht man diesen Unterschied... und auch ein silberner RS der hier rum fährt und nur die Sun Set Tönung hat, hat minimal den gleichen Effekt. Aber es fällt ohne zusätzliche Tönung kaum bis garnicht auf wenn man nicht weiß worauf man achten muss.

  • hmm, das ist echt blöd,
    du hast es aber erst bei dem tönen gemerkt, oder?
    d.h. wenn man bei der Fahrzeugübergabe "gutes" Wetter hat, sieht man es nicht? :huh:
    Ist es ein montagefehler oder ehr ein tönungsfehler?

  • Hallo,


    ich war heute mal beim örtlichen VW/Skoda Autohaus. Der Serviceleiter bestätigte mir auch das die Scheibe definitiv anders sein muss. Aber es muss natürlich wenigstens die eine Scheibe und die Dreieckscheibe abgetönt werden. Das habe ich sofort erledigt :D


    Natürlich fällt der Unterschied ohne Tönung deutlich weniger auf :thumbdown: Aber er ist definitiv da. Kaum festzuhalten mit einem Foto. :pinch: Einer der jüngeren Mechaniker kam vorbei und der Leiter meinte zu ihm: "Du sage mal, kannst du hier einen Unterschied erkenne?" und er gleich sofort: "Was denn? Das die vordere Scheibe heller ist als die andere?" :D
    Die reichen es nun bei Skoda ein, haben mir aber gleich nicht wirklich große Hoffnungen gemacht... wir haben auch gleich Option B abgeklärt: 150€ würde mich eine neue Scheibe mit Montage kosten, natürlich könnte da auch nicht garantiert werden das die gleiche Farbe rauskommt. Aber es wäre zumindest (für mich) den Versuch wert. Ich will die Scheibentönung haben, aber auf keinen Fall einen Unterschied in der Farbe der Scheiben.


    Sollte auch der Tausch der Scheibe nichts helfen (ich sehe es ja auch ohne TÖnung ob die neue Scheibe gleich ist) dann wird wieder komplett abgetönt und dann bleibt es eben Original :thumbdown:

  • komisches Phänomen. ?(


    Wie meinst du das mit dem Radio-Empfang? Stören da manche Folien? ?(

    Grüße vom BraunschweigeRS


    Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

  • Ja ich hatte Standard Folie von IQ Windowfilm drauf, die scheint so stark Metallbedampft zu sein das man so gut wie keinen DAB und FM Empfang hatte.

  • Ich hab ja die Sonnengitter von windesa drin und kann diesen Farbunterschied bei mir nicht feststellen. Ich werde aber morgen nochmal genauer hinschauen. Schon eine dubiose Sache. Müsste man eigentlich mal nen Glaser befragen, wie sowas kommen kann.

  • Ja das stimmt, es scheint auch nur die Scheibe Hinten Links zu betreffen von dem Hersteller AGC Automotive aus 2016er Produktion. Denn älter Scheiben und Baujahre haben diese Unterschiede nicht.

  • Wollte nur kurz nachfragen welche Folien du drin hattest die den Empfang schlechter gemacht haben?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Servus zusammen,


    also das es da einen Unterschied gibt, ist schon ärgerlich.
    Daher habe ich meinen gleich ohne Sunset bestellt.
    Folie ist mir lieber und auch wesentlich dunkler.


    Mein Folien-Meister rät mir immer von einer Folientönung über eine Serientönung ab.
    Und der Mann hat Ahnung ^^

    BW: 13/2016
    PW: ???
    LW: ???
    Combi RS230 DSG STAHLGRAU
    KESSY & Diebstahlwarnanlage
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    CANTON Soundsystem
    Infotainmentpaket Columbus
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappe

  • Geht halt nur nicht immer... in Ö ist z.b. Sunset Serie und nicht abbestellbar..

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Geht halt nur nicht immer... in Ö ist z.b. Sunset Serie und nicht abbestellbar..



    Das ist bitter.
    Hilft nur Scheiben einschlagen und neue ohne Sunset :D

    BW: 13/2016
    PW: ???
    LW: ???
    Combi RS230 DSG STAHLGRAU
    KESSY & Diebstahlwarnanlage
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    CANTON Soundsystem
    Infotainmentpaket Columbus
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappe

  • Servus zusammen,


    also das es da einen Unterschied gibt, ist schon ärgerlich.
    Daher habe ich meinen gleich ohne Sunset bestellt.
    Folie ist mir lieber und auch wesentlich dunkler.


    Mein Folien-Meister rät mir immer von einer Folientönung über eine Serientönung ab.
    Und der Mann hat Ahnung ^^


    Aus welchem Grund den ....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Exsoon2


    Frage ich die Tage gerne mal nach.
    Wird schon seinen Grund haben, nur mich hat es nie so wirklich interessiert.

    BW: 13/2016
    PW: ???
    LW: ???
    Combi RS230 DSG STAHLGRAU
    KESSY & Diebstahlwarnanlage
    Elektrisches Panoramaschiebedach
    Ausstattungspaket Ablage für Telefonfreisprecheinrichtung
    Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
    CANTON Soundsystem
    Infotainmentpaket Columbus
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappe