Nur den Turbo tauschen hilft dir ned viel. Du brauchst auch die passende Software dazu.

IS38 Upgrade
-
-
Ja, das soll natürlich auch passieren.
Es soll an der Hardware nur der Turbo geändert werden und dann eine Softwareoptimierung gemacht werden.
Mich würde interessieren ob das vielleicht schon jemand mal probiert hat?
-
Haben wir schon oft gemacht und es laufen auch einige RS und GTI mit solchen Umbauten. APR hat die passende Software dazu.
-
finde das IS Racing mit oftware besser, oder Simoneit / ASK..... APR ist auch gut keine frage... preislich etwas
-
kleines Update meinerseits - auch wenn es gefühlt ne halbe Ewigkeit gedauert hat
Der IS38-Lader wurde heut verbaut, Fahrzeug läuft auch ohne Umprogrammierung bisher fehlerlos - Software folgt dann morgen
-
Gibts denn schon irgendwelche weiteren Positiven oder Negativen Updates bei denen die auf IS38 umgebaut haben?
Wenn ja welche Software fahrt ihr? Und mit oder ohne DP?
Wenn APR bitte auch angeben ob S95 oder S98 Abstimmung.Im Golf 7 R Forum wird die APR Software auch gern mal als „Explosionssoftware“ betitelt, Weil es auch schon ein paar mit Schäden gibt. Allerdings gibts auch einige die mit Serienabstimmung Schäden haben...
Umgebaut haben ja soweit ich weiß @Zappelfillip und @tuzla87(?). Gibt es weitere?
-
Moinsen,
ich hab den Umbau ohne weitere Komponenten gemacht... Heißt nur der Lader + Software, keine DP, kein Ladeluftkühler, nix...Software hat der Hr. Wiede von MTE in Bad Düben geschrieben... fahre seine 1,6bar Abstimmung (360PS und 500Nm), da mir 1,4bar dann doch noch "zu zahm" waren... deutlicher Hinweis von Ihm -> das Paket wäre so ziemlich ausgereizt, auch er hatte schon 1-2 Kunden mit Schäden gehabt... wie diese dann aber mit dem Motor, vor allem bzgl. warm fahren umgegangen sind, wie viel Last die immer gefahren sind weiß natürlich keiner... Aber No Risk - no Fun
Hab jetzt knapp 3000km mit dem Paket weg, aktuell vereinzelt Verbrennungsaussetzer und ein klemmendes Turbogestänge im Fehlerspeicher... Fahrzeug geht diese Woche nochmal in die Werkstatt, mal schauen was sie finden...
Ob du dies nun als positiv oder negativ bewerten möchtest, entscheidest du bitte selbst
-
Verbrennungsaussetzer wäre spannend ob das bei dir die Zündkerzen oder die Zündspulen sind. Man hört ja immer wieder, dass einzelne Zündspulen früh kaputt gehen. Aber das ist wie bei allem anderen, wenn viel produziert wird, fallen Ausfälle deutlicher auf.
-
Ich fahre bekanntermaßen HJS-Downpipe mit dem kompletten APR-IS38-Paket (Lader, LLK, Intake, Turbo-Inlet & -Outlet, Turbo Pipe, Oil Catch Can, Zündkerzen, DSG-Anpassung...)
Gäbe es nennenswerte Probleme oder gar einen Motorschaden, hätte ich es hier thematisiert. Insofern alles gut. Was mich trotzdem nervt, aber technisch sicherlich notwendig, ist die DSG-Abstimmung. Die Schaltpunkte liegen sehr hoch, ich bin jedoch im Alltag ein eher untertourig Fahrender. Wenn ich nicht relativ häufig in die manuelle Gasse schalten und damit eingreifen würde, wäre ich in der Stadt fast nur max. im dritten Gang unterwegs. Also aus meiner Sicht überdenkenswert ist es, gleich noch ein DSG-Upgrade hinsichtlich Kupplungsscheiben zu machen und damit niedrigere Drehzahlen fahren zu können, auch wenn das richtig teuer ist.Außerdem muss man schon sagen, dass der IS38 eher träge untenrum ist. Also bissl Drehzahl (und Zeit) braucht er schon. Natürlich ist der Bumms schon höher als bei einem Serien-RS, aber das was obenherum los ist, würde mir auch unten gefallen. Andererseits würde der Wagen sein Drehmoment dann wohl noch schwerer auf die Straße bekommen. Womit wir wieder beim fehlenden Allrad wären, was für mich das größe Manko ist...
Ach so, welche Abstimmung ist fahre, weiß ich eigentlich gar nicht bzw. wurde nicht gefragt und hätte auch nicht gewusst, dass es verschiedene gibt. Ich tanke jedenfalls mit wenigen Ausnahmen Aral Ultimate.
-
Was meinst du mit hohen SchaltDrehzahlen? Ich hab auch ne DSG-Anpassung hinsichtlich Anpressdruck der Kupplungsscheiben bekommen, bei mir reicht das so noch *puh*
Das der IS38 unten recht träge ist stimmt vollkommen, so knapp 2500 U/min dürfen es für richtigen Schub schon sein... Andererseits finde ich genau das wiederum gar nicht sooooo verkehrt, weil ich so im normalen Alltag relativ verbrauchsarm und gelassen im Alltagsverkehr mitfahren kann
Thema Traktion... Also ich hab egal ob 235/30R20 Sommer-Kumho oder 225/40R18 Nokian-Winter je nach Asphaltgüte bis ca. 140 km/h im trockenen eine wild blickende Traktionskontrolllampe
-
Wenn man im Golf R Forum schaut, so haben sich da noch Anfang 2018 einige User über die APR DSG Anpassung in Verbindung mit einer Stage1 beschwerd. So wie Du,d.h. Motordrehzahl zu hoch, zu frühes runter schalten, zu spätes hochschalten. Der D-Modus war da fast so wie der Serien S-Modus. Weinige Wochen später kam dazu ein Update und der D-Modus wurde überarbeitet. Danach waren alle zufrieden.
Frag doch mal bei Roy nach, ob es da was Neues gibt.
Ich hab seit kurzem die APR Stage 1 high (510Nm) mit DSG Anpassung und ich bin verblüfft, wie niedrig die Drehzahlen im D-Modus sind. Auf ebener Straße exakt wie Serie (ich hab mir vorher Notizen gemacht). Auf der Landstraße lässt er die hohen Gänge sehr lange drin. Da kommt kein Stress auf. Das war ja auch meine Sorge, dass hohe Drehzahlen beim cruisen stören.
Ich weis nicht ob das technisch vergleichbar ist, aber eine Frage ist keine Klage. Ich würde fast wetten, dass Dir die DSG Abstimmung, wie bei mir, sehr gefallen würde.
Grüsse...
Edit:
Kleines Beispiel: Ebende Strasse, Ortslage, keine Last, nur im Verkehr mitschwimmen:
30-40 km/h 3. Gang
40-50 km/h 4. Gang
50-60 km/h 5. Gang
Das hat meiner Serie genauso gemacht. Wichtig ist, ich rede von fahren ohne Leistungsabfrage, nur so dahin rollen und Gaspedal streicheln. -
@Zappelfillip
Es gibt von APR 5 Versionen der IS38 Software
- Ohne DP: S95, S98, 104 Oktan
- Mit DP: S95 & S98
Da du eine DP hast und nichts gesagt hast, denke ich mal du wirst die stärkste Version (DP + S98) haben.Ich würde auf jeden Fall empfehlen das du mal zu einem APR Stützpunkt fährst und dir ein Update holst. Mit dem Stage 1 TCU Upgrade war es zwar
seit 2016 nie so wie du es beschreibst, aber auch hier hat APR Änderungen vorgenommen. ich hatte vorher immer das Problem, das er beim Sportlichen anfahren mit DSG auf Sport gelegentlich halb in den Launchcontrol Modus ging und die Kupplung ewig schleifen ließ. Das ist seit dem Update das ich dieses Jahr auf dem IST bekommen habe, bisher komplett behoben.Auch bei der Motorsoftware für die Stage1 Low hat sich etwas verändert. Diese Produziert jetzt bei mir etwas weniger Drehmoment untenrum, aber gleiche Leistung obenrum.
Gelegentliche Updates schaden bei APR meist nicht. Ich hatte bisher 2 Updates von ECU + TCU und beide Male waren Verbesserungen zu spüren.
Wenn du nicht weit reisen willst, kannst du auch mal APR.NRW fragen, er macht gelegentlich Reisen durch Deutschland mit seinem Mobilen Service. Vielleicht ist er ja auch mal in deiner Ecke unterwegs.
-
Aktuell gibt’s ein Update für den Golf 7 R, S3, GTI Clubsport etc. mit Stage2.
Mein Tuner schreibt das immer auf seine Facebookseite. -
@lala
Ein ähnliches Phänomen kenne ich auch. Manchmal lässt er beim anfahren (meistens wenn ich direkt aus dem Bremsen ohne gestanden zu haben wieder aufs Gas gehe, z. B. an einer Kreuzung) die Kupplung lange schleifen lässt bzw. schließt sie sehr langsam. Allerdings im DSG Normal und Eco-Modus (Sport weiß ich nicht). Naja ich kann ja mal nachhaken wegen eines Updates. Danke für die Info (auch an @rsprofi).@clony5
Ich meine, das DSG schaltet auch bei behutsamer Fahrweise erst bei 2.500 hoch bzw. früh wieder runter. Also fahre ich bei 55 kmh in der Stadt im 3. Gang. Ist mir 1-3 hänge zu niedrig fürs Cruisen -
Ich habe den Umbau vor 14 Tagen selber gemacht.
hardware:
IS 38
inlet + Outlet von APR
DP von APR.... ohne Kat
Wagnet LLK
Ansaugung bearbeitet
andere ZK + Spulen
Remus AGAabgestimmz bei ASK Performance (Simoneit Racing)
wir haben hier, leider nur auf V-Power knapp 405 PS und 590 NM gemessen.
mit Ultimate 102 waren es knapp 416-420PS und ein paar NM mehr.Nach dem Umbau fuhr ich Anfang immer mit etwas offfenen Wastgate.... daher war das schon sehr laut!
nach dem Abstimmen war alles supi!
einbau dauerte 1 Nachtschicht.ich finde er fährt sich angenehmer! Bis 2800U/min fährt er ganz ruhig und danach ist die Hölle auf Erden los.
habe auch DSG Stage 4 drauf. Hier fährt er etwas besser an... ist bis 600nm belastbar und co. Sonst schaltet und fährt er wie ganz normal.fahre die Gänge wie vorher 50 mit 4./5. und hochgeschaltet wird bei 1800 ca... außer man gibt mehr Gas. Also hier ist alles beim Alten!
-
-
Nur Software.... die Kupplung hält bis 600nm. Rutscht bei mir auch nicht. Ist aber ein Verschleißteile und hat jetzt natürlich mehr Verschleiß!
-
Ich fahre sei ca 15 tkm das IS38 Upgrade mit 102 Oktanabstimmung von APR.
Die verbauten Komponenten:
APR LLK, APR Ansaugung + Stage II Rohr, Turboinlet und Outlet, passende Zündkerzen,
natürlich mit der passender APR Software für Motor und DSG. Hinzu kommt eine HJS DP
und eine Remus AGA.Ich habe (fast)keine Probleme und fürs cruisen in der Stadt fahre ich im Ecomodus. Hier bewege
ich mich dann teilweise im 5. Gang. Mit der APR Stage II hatte ich wesentlich mehr Probleme
mit dem DSG! Das Problemchen sind Vibrationen am Gaspedal. Diese resultieren aus Verspannungen
der DP überwiegend im Sommer. Diese Problematik hatte ich zweimal. Mehr gibt es nicht zu berichten. -
Öhm es gibt aber keine 102 Oktan IS38 Abstimmung von APR. Es gibt nur 95 und 98 Oktan. Entweder hat dir jemand etwas vom Pferd erzählt oder du hast etwas verwechselt.
Hast die APR Catch Can verbaut? Bei mir hat es Angangs etwas mehr vibriert, weil sich der dicke Schlauch zwischen Turbo Inlet und Hitzschutzblech geklemmt hat. Aber das war eher ein „Standgas Problem“.
-
Bitte entschuldige meine Aussage! Es wurde mir empfohlen 102er zu tanken.
Ich hatte das APR Catch Can verbaut. Habe es aber nach ca einem Jahr wieder verkauft,
da nichts, wirklich nichts im Behälter war!Was definitiv zu Vibrationen neigt, ist der Einbau vom Dogbone und der Drehmoment-Pendelstütze
-
Habe es aber nach ca einem Jahr wieder verkauft,
da nichts, wirklich nichts im Behälter war!Genau diese Aussage gibt es gerade auch in diesem Thread: Öl Catch Can Systeme
Da muss ich doch glatt mal fragen, was u.a. unsere APR Stützpunkte dazu sagen? ( Shinyu)
-
Gleiches Thema bei den Zündkerzen ...
-
Apropos Vibrationen:
Habt Ihr das auch, daß Vibrationen beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit in hohen Gängen auftreten?
Beispiel: 60 Km/h im 5. Gang und dann so viel Gas ohne das das DSG runterschaltet. Das kommt nur im D Modus vor, auf Sport sind die Drehzahlen höher, der Gang niedriger und es Vibriert nix.Ich nehme an, daß ist das hohe Drehmoment. Ich hatte das zweimal und vermeide es durch runterschalten.
Grüsse...
-
Das macht jedes Fahrzeug wenn man es zu Untertourig fährt?!
-
Bei 60 kmh im 5. Gang ist er nicht so untertourig, dass er Dröhnen würde. Ist bei mir in der Stadt normale Fahrweise. Wenn er außerdem schreibt, dass das nur 2x aufgetreten ist, bestätigt es das ebenfalls.
-
Also, ich kann das schon provozieren. Ich hab das erlebt, kurz nach dem Tuning. Auch der Tuner meinte, dass man im manuellen Modus nicht im 5. bei 1000 U/min. Vollgas geben soll. Auf Automatik ist es wurscht, weil er alles allein macht. Geb ich in der Situation mehr Gas, schaltet er ja runter und es ist alles gut.
Ich hab ja auch die APR DSG Optimierung drauf. Nach nun 3Monaten hab ich meine Fahrweise geändert. Serie war ja der Sportmodus zu nix zu gebrauchen. Jetzt kann man damit stundenlang über die Landstraße fegen. Auch auf der Autobahn sehr gut zu gebrauchen.
Das hab ich vorher nicht gemacht, daher hat die Umstellung etwas gedauert.
Zum Cruisen und fahren mit Familie oder gleichmäßig zügig nehm ich jetzt den D-Modus. Will ich mal Leistung haben und lass es fliegen schalte ich auf Sport. -
Apropo Vibrationen:
Habt Ihr das auch, daß Vibrationen beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit in hohen Gängen auftreten?
Ja,fühlt sich an, als fährt man über schlechtes Kopfsteinpflaster - zuviel Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Ich vermute, das die Kupplung im DSG bei so niedrigen Drehzahlen nicht genug Druck bekommt wie sie braucht. Das resultiert aus der (veralteten)Bauweise des DSG, die Ölpumpe mit Motordrehzahl über Welle anzutreiben...andere DSGs treiben ihre Pumpe(n) für die DSG-Kupplung heutzutage elektrisch bedarfsorientiert an.
Die Folge ist, das die Kupplung im DSG ruppelt und den ganzen Motorblock in Schwingungen versetzt. das schwingende Zweimasseschwungrad tut sein übriges dazu. Der Hersteller wusste das wahrscheinlich und hat das nervige empfindliche Zurückschalten in niedrigen Drehzahlen deshalb einprogramiert- die Pumpe im DSG braucht halt Drehzahl um Druck zu erzeugen...Das Problem trat erst nach dem Tuning auf. Das DSG hält im Automatikmodus seitdem die Gänge länger fest und schaltet nicht gleich beim kleinsten Gasgeben zurück. Im manuellen Modus schaltet es nur um zu verhindern den Motor abzuwürgen oder in den roten Bereich zu gehen.
Ich habe mir angewöhnt, bei Leistungsanforderung schnell mal am Schalthebel von Ecomodus in den Sportmodus zu schalten, so das die Drehzahl auf 3000 upm geht und ansonsten vorsichtig mit dem Gasfuß bei niedrigen Drehzahlen umzugehen, damit die Komponenten länger leben. Vollen Druck aufs Gaspedal gibts bei mir erst oberhalb 3000 upm...dann blinkt die gelbe "Schleuderlampe" im Tacho. -
Deine Ausführungen treffen es gut was ich meine. Die von mir beschriebenen Vibrationen treten nicht auf, weil der Motor kurz vorm abwürgen ist.
Es tritt immer bei der Kombination von relativ niedriger Drehzahl und hohem Gang auf. Und das kommt nur vor, wenn man im D-Modus fährt.
Das ist sicher ein Grund warum der Hersteller das Drehmoment limitiert.
Die Reklamationsrate vom Kunden wäre sicher zu hoch. Oder anders ausgedrückt, nicht jeder Kunde kann damit umgehen.
Das Auto ist halt nicht mehr so Idiotensicher.
Da diese Vibrationen situationsgebunden Auftreten, kann man allerdings durch das richtige Verhalten gegensteuern.Grüße...
-
Also ich fahre 1,7 Bar und er geht kurz hoch auf 1,8Bar. Dabei entstehen ca 610-615Nm die man auch von untenraus nutzen kann. Das es mehr Verschleiß ist, dass sollte jedem klar sein. Ich fahre mit meinem Setup ca 415-420 PS mit IS38 und PiPaPo.....
Dieses Drehmimentruckeln habe ich auch..... aber erst seit die Drehmomentstütze drin ist.
Ich finde die ZK schon wichtig. Bin auf Setup IS2ß 340Ps gefahren und da hatte ich bei <§0 Grad abschaltung Zylinder3 wegen Fehlzündung. Die OEM Kerzen und Spulen neigen bei einem zu hihen Ladedruck und damit Verbundener Temperatur nicht 100% Ihren Dienst leisten zu Können. Hatte ich dann mit Audi Rs Spulen und Kerzen nicht nochmal. -
Das Problem mit den zündungsaussetzern hab ich ja auch...
was für Kerzen und Zündspulen fährst du da jetzt? War jetzt knapp davor den Ladedruck im obersten Drehzahlbereich leicht reduzieren zu lassen, dass der Fehler nicht mehr Auftritt - wobei das ja eigentlich keine Lösung ist ♂️Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Also ich fahre 1,7 Bar und er geht kurz hoch auf 1,8Bar. Dabei entstehen ca 610-615Nm die man auch von untenraus nutzen kann. Das es mehr Verschleiß ist, dass sollte jedem klar sein. Ich fahre mit meinem Setup ca 415-420 PS mit IS38 und PiPaPo.....
Dieses Drehmimentruckeln habe ich auch..... aber erst seit die Drehmomentstütze drin ist.
Ich finde die ZK schon wichtig. Bin auf Setup IS2ß 340Ps gefahren und da hatte ich bei <§0 Grad abschaltung Zylinder3 wegen Fehlzündung. Die OEM Kerzen und Spulen neigen bei einem zu hihen Ladedruck und damit Verbundener Temperatur nicht 100% Ihren Dienst leisten zu Können. Hatte ich dann mit Audi Rs Spulen und Kerzen nicht nochmal.Gehört zwar nicht zum IS38-Thema, aber ich fahre aktuell mit meiner APR Stage 1 laut Prüfstand auch 340PS und habe auf Anraten von APR Händler „Scherer Motoren“ wieder die original Zündkerzen (NGK PLFER7A8EG bzw NGK 94833) eingebaut, Zündspulen sind auch original und alles läuft bei mir einwandfrei. Mein Auto steht leider immer draußen und auch kalte Temperaturen machen nichts aus. Tanke meist 98er Sprit oder Ultimate.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Bei normalen temp war das auch nicht das Problem.... im Windschatten vom Golf R bei >250km/h, volllast und Außentemperatur von 36 Grad dann schon! Sonst lieg das ohne Probleme!
Das Problem mit den zündungsaussetzern hab ich ja auch...
was für Kerzen und Zündspulen fährst du da jetzt? War jetzt knapp davor den Ladedruck im obersten Drehzahlbereich leicht reduzieren zu lassen, dass der Fehler nicht mehr Auftritt - wobei das ja eigentlich keine Lösung ist ♂️Gesendet von iPhone mit Tapatalk
die kostengünstigste Variante sind die Spulen und Kerzen von BarTeK..... das sind auch Audi Rs Spule und Kerzen. glaube Spule ist RS3 und Kerze RS6.... bin mir aber nicht mehr sicher!