H&R Monotube mit 20"

• Hallo an alle RS verrückten,
    ich stelle mich nochmal kurz vor, bin David 31 aus Peine und bräuchte mal ein paar Ratschläge beziehungsweise Erfahrungen von den 20 Zoll Fahrern hier.

Ich plane folgende Umbauten:

H&R Monotube in Kombination mit 20" BBS CH-R

Zurzeit ist noch alles Serie bei meinem weißen Combi RS, ich fahre ca.15000 km
    im Jahr Hauptsächlich Landstraßen. Jetzt meine eigentliche Sorge... Wie alltagstauglich sind 20" Räder? Macht es Sinn lieber 19" zu verbauen aufgrund der alltäglichen "normalen" Nutzung des Fahrzeugs? Viele sagen immer 20" wäre nicht alltagstauglich weil der Reifen zu wenig dämpfen kann und die Felgen schneller leiden.
    also was macht in meinem Fall mehr Sinn?

19" oder ruhig die 20" Räder

Wäre euch dankbar für Ratschläge

Gruss David

• Moin Moin, habe ja beides gefahren.
    Komfort ist nicht soooo viel Unterschied ob 30er oder 35er Reifen.
    Aber, bei z.b. 225 /30 20 auf 8,5x20 ist auch jeder abgesenkte Bordstein ein Felgenkiller.
    Ich würde diese Kombination nicht mehr fahren.

• Danke euch schon mal, ich habe durchaus nicht die besten Straßen auf dem Arbeitsweg, ca. 60 km täglich. Also ist 19" die vernünftigere Variante. Sieht ja optisch allemal immernoch geil aus.

8,5 x 19 ET 40 mit 225/35/19 wäre also die Größe die ich in der Rad reifen Kombi bräuchte, sehe ich das richtig?

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie tief ich gehen soll bzw. kann. Ich möchte eine gute Optik erreichen und durchaus noch etwas Fahrkomfort haben.

Hab gerade mal geschaut die Felge gibt es noch mit ET 43 und ET 48 wobei die originalfelgen ja noch viel Luft zum radkasten haben bei ET 51 wenn mich nicht alles täuscht.

• Also ich fahre 8,5x19 ET45 mit 235/35 19 und vom Fahrwerk VA 330 HA 335. Zusätzlich sind hinten pro Seite noch 10er Spurplatten verbaut. In dieser kombination finde ich meinen RS immer noch sehr alltagstauglich.

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Schließe mich da Sascha an.
    Im Prinzip ist 20" Kein Problem, solange es nicht über scharfe Kanten geht. Da reichen schon 2cm um die Felge zu renovieren, gerade im eingelegten Zustand wird es noch kritischer.

Also mit vollen Lenkeinschlag langsam einem abgesenkten Bordstein (Parkplatz Einfahrt zB) hochfahren geht nicht ohne Schäden? 8|

• So kurze Aktualiserung meines Vorhabens.
    Das Fahrwerk H&R Monotube ist bereits da, Felgen sind auch bestellt, habe mich jetzt für die Tomason TN16 entschieden in 8,5x19 ET 45 dazu kommen auf der HA 10mm Spurplatten.

Bis Ende nächster Woche müsste dann alles beisammen sein dann wird eingebaut.
    An der Stelle noch einmal besten Dank an Blumi89 der mich mit seiner Rad Reifenkombination überzeugt hat.

Ebenfalls ein "Daumen hoch" an das komplette Forum. Habe in den letzen Tagen wirklich viel gelesen und dazugelernt dank den zahlreichen Erfahrungsberichte!

Gute Fahrt an alle!

• Hallo,
    an die die das H&R Monotube mit 20" fahren:

Zum Fahrkomfort: wie würdet Ihr das einstufen? (1=Hart / 10=Weich) im Vergleich zum Serienfahrwerk oder evtl H&R Federn?

Und wie weit kann ich denn damit Runter so dass nix schleift? Habe VA und HA 8,5x20" ET45 verbaut

danke schonmal...

• 3er sind an der VA glaube nicht zu lässig. Und wieso willst du die noch drauf machen, wenn die ET42 schon 3mm weiter raussteht als ET45? Mit den 3er Platten hättest du ET39.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ich verstehe jetzt nicht wozu diese fragen? das trägt doch nichts zu meiner frage ob bei?
    es sieht einfach stimmiger aus mit der HA. Und es wurde auch so anstandslos eingetragen.

• Von der Fragestellung her klang es so, als willst du das erst drauf machen und nicht so, als ob du es schon drauf hast. Und ich frage mich, wer die Platten abgenommen hat, wenn die 3er nur auf der HA zulässig sind.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Frag mich echt, was das für ein Prüfer war.