Es wurde ja sch on öfters geschrieben...habe aber leider in der Suche nichts gefunden.
Der neue RS 230 soll ja angeblich einen beseren Sound haben beim Auspuff.
Bei youtube findet man nur Fahrzeuge mit DSG.
Hat jemand einen RS 230 mit Schalter?
Kann der/die ein Sound file oder Video hochladen?
Wie es original klingt? Denn das DSG knallt original in den Video schon arg.

RS 230 Sound
-
-
Was genau möchtest Du denn wissen?
Bestätigen kann ich Dir definitiv, dass der Auspuff lauter ist als beim normalen RS. Ist uns auch schon aufgefallen, da wir den normalen RS als Probefahrzeug gehabt haben. Dazu kommt, dass er ab einer Geschwindigkeit von >160 km/h nochmals lauter wird. Teilweise sogar nervig. Ich frage mich wie mein Sohn bei diesem Lärm schlafen kann
. (Vorne ist es nicht ganz so laut.)
In der Stadt kannst Du mittels Fahrprofilschalter die Anlage lauter (Sport) bzw. leiser (Eco) machen.
Hab mir angewöhnt, nur im ECO-Modus zu fahren.
-
Vielleicht das falsche Auto gewählt wenn es dir zu laut ist..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Bitte nicht verwechseln. Das was du über die FPA einstellen kannst, ist der Soundgenerator unterhalb der Frontscheibe. Diesen kann man auch im Car Menü leiser stellen. Die AGA direkt lässt sich nicht verstellen.
Gruß Oli
-
@cello1 ohne DSG ist er genauso laut, knallt aber nicht. Man kann den 230er aber auch mit DSG so fahren dass er nicht knallt, dass macht er nämlich nur, zumindest innen deutlich hörbar, wenn man mit etwas mehr Last über 4000U/min schaltet.
Allerdings wenn man es leise im Auto will ist der 230er nix.
Muss zugeben dass ich auch nicht mit so einem deutlichen Unterschied zum 220er gerechnet habe, aber mir gefällt es und meine dreijährige Tochter hat das erste DSG knallen mit "so geil Papa, nochmal" kommentiert. Wir waren allerdings etwas verwundert woher das Wort "geil" kam, denn das hatte sie vorher noch nicht gesagt.Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
-
Ich würde mir um den Nachwuchs keine Sorge machen, so empfindlich sind die gar nicht.
Meine Tochter hat früher in unserem Mini Cooper Works geschlafen wie ein Engel. Und der Works hat richtig Radau gemacht.... -
Naja, es geht ja nicht nur ums Schlafenkönnen - Kinder können eh überall einschlafen - sondern auch darum, dass das Gehör von Kindern viel empfindlicher ist und sie daher erstens den Krach noch lauter empfinden als wird und zweitens das Gehör schneller dauerhaft geschädigt wird.
-
Aktuelle Autos, auch die Sportmodelle, sind von den reinen dB-Zahlen leiser als noch vor 30 Jahren. Und da haben wir uns auch keinen Hörschaden geholt...
Der kam dann erst in der Disco -
Okay, falscher Thread. Ich bezog mich auf die Aftermarket-Anlagen. Die serienmäßige RS230-Anlage wird da sicher ein anderes Kaliber sein.
-
Ich kenne ja aus einem anderen Thread Deine Erfahrungen mit der Klappenanlage und die muss ja übel laut gedröhnt haben
-
Vielleicht das falsche Auto gewählt wenn es dir zu laut ist..
Das Auto habe ich nicht wegen er AGA gewählt, sondern wegen der VAQ
. Die 10PS sind mir sowas von egal. Zu dem habe ich geschrieben, dass der RS230 wesentlich lauter ist als der "normale RS". Und das ist fakt.
@exsoon2: Danke für den Tip
.
@zappelfillip: Kann ich nur zustimmen
-
@spreewaelder fährst du auf der Autobahn im Sportmodus, da du schriebst, dass du in der Stadt Eco fährst u er dadurch leiser ist?
-
Ist zwar OT, aber evtl. für Familienväter interessant:
Laut einer Studie zu Hörschäden bei Kindern sind die Hauptverursacher mit stellenweise 100 dB und darüber: Kinderpistolen, Knackfrösche, Spielzeugtrompeten, Trillerpfeifen und Sound-Spielzeuge. -
fährst du auf der Autobahn im Sportmodus, da du schriebst, dass du in der Stadt Eco fährst u er dadurch leiser ist?
Wenn meine Frau und der Kleine mitfahren, fahre ich nur noch im Eco-Modus. Das kann aber auch daran liegen, dass ich noch beim Einfahren bin
. Wahrscheinlich werde ich den Sport-Modus nur benutzen, wenn ich alleine fahre bzw. meine Frau nicht dabei ist. So wie gestern
. Ich möchte hier keine Vorurteile bedienen, aber meine Frau schafft es mit diesem Auto 120 km/h auf der Autobahn zufahren, ohne Verkehr
. Jemand muss ja die Kosten im Blick haben
.
-
Worauf eigentlich meine Frage abzielte, ist das von Oli schon beschriebene. Im Eco-Modus ist der Soundgenerator aus u. im Sportmodus auf voller Lautstärke. Was du jetzt mit dem Einfahren meinst verstehe ich nicht.
-
Beim Mini haben wir auch so eine Driving-Mode-Selection, aber schon nach wenigen Monaten haben wird das nicht mehr verwendet.
-
Wenn Dich der Sound im "Eco"-Modus nicht stört, im "Sport"-Modus schon, ist das der künstlich erzeugte Sound vom Soundgenerator. Eine Klappenauspuffanlage hat nämlich selbst der RS 230 nicht.
Dieser Soundgenerator erzeugt dumpfe Resonanzen im Bereich der Frontscheibe, die als sportlicher 5-/6-Zylindersound durchgehen (es gibt aber auch negative Meinungen, die es nur unangenehm finden).
Der auf den Vordersitzen gerade beim TSI noch deutlich hörbare Sound vom Generator ist hinten schon merklich leiser. Der sollte also dem Nachwuchs garantiert keine Schäden verursachen. -
Und vorallem ist der Soundgenerator doch im aktuellen MJ auch im Menü deaktivierbar, oder?!
-
In meinem RS-TDI von 08/2015 (MJ 2016) ist er auch im Eco-Modus noch leicht hörbar. In der Individual-Einstellung ist Eco/Normal/Sport anwählbar.
Der RS klingt eigentlich nie richtig nach einem Diesel, wie z.B. unser Firmen Octavia mit 150 PS TDI und das ist auch gut so -
Ich hätte da mal ein bisken Sound vom Soundgenerator im Auto
-
Innen klingen alle gleich.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Innen klingen alle gleich.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Jein, der 230 ist original nur auf 70% eingestellt. Also der Körperschallaktuator.
Ich finde das Wort so toll...... -
Jein, der 230 ist original nur auf 70% eingestellt. Also der Körperschallaktuator.
Ich finde das Wort so toll......Kann man das ändern wenn ja wie
-
Lautstärke ist nicht gleich Klang
Oder wurde der Soundgenerator beim RS230 modifiziert? In dem Thread sollte es ja glaube um den Außensound gehen.Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Mit VCDS.
-
Auf wieviel % läuft der normale rs
-
100%, aber bei beiden nur im Sport Modus.
-
Ok also hat der rs 100 im Sport und der 230 70
-
Jau
-
Das ist das erste was rausfliegt wenn der Wagen kommt, nur unnötiges Gewicht! :00000028:
-
wenn man Sound will einfach MSD bearbeiten und dann wird's laut !!
mehr dazu hier
https://octavia-rs.com/thread/18948-mittelschalldaempfer-entfernen/ -
Dieses Knallen ... ist das die Software im Steuergerät oder die Abgasanlage. Der 162 kw TSI hat das nicht, oder?
-
Die abgasanlage natürlich is alles original... Ausser MSD natürlich
-
Und das knallen ist nur mit DSG.
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
-
Mmmh, wie, also woher kommt das? Was macht das DSG anders als die Handschaltung?
Nachtrtag: Ah, gefunden: DSG furzen wie ein Golf6 ? -
-
Interessant dass dieses jaulende Geräusch beim Motorstart auch hier beim ersten Video zu hören ist (ab der 19. Sekunde). Hat meiner auch, laut mehreren Händlern ist das normal, aber dennoch wäre es mal interessant zu wissen, was genau dieses Geräusch verursacht
Mich nervt das Geräusch einfach nur...
-
Macht er das Geräusch immer oder nur bei Kaltstart?
-
Macht meiner auch...nur beim Kaltstart. "Stand der Technik".
Hab mich dran gewöhnt!
-
Interessant dass dieses jaulende Geräusch beim Motorstart auch hier beim ersten Video zu hören ist (ab der 19. Sekunde). Hat meiner auch, laut mehreren Händlern ist das normal, aber dennoch wäre es mal interessant zu wissen, was genau dieses…
Macht meiner auch, nervt mich auch immer
ist fast peinlich wenn jemand in der Nähe ist... Habe auch noch keine Antwort gefunden (ich als Leihe) was das ist.