OBDEleven

• @djduese Mit dem Regenschließen hattest du recht. Ich hatte es auf "once" stehen, statt auf "permanent".
    Da es aber nicht funktioniert, hab ich's wieder rausgenommen.

Und wie ich gerade gesehen hab, kann man -zumindest beim 5E- beim long coding umschalten zwischen reinen Bits und bezeichneten Funktionen umschalten. Die Nachtankmenge habe ich dann über Setzen des Bits aktiviert und dann umgeschalten, und da war dann die bezeichnete Funktion aktiv gesetzt.

Für den 5E ist also wirklich alles tutti, Nachbesserung ist für das Modell somit nicht erforderlich. Ich kann das Gerät allen 5E-Fahrern nur empfehlen :)

RS230 Combi in Moon-Weiß-Perleffekt, Handschalter, rote Ziernähte

Bestellt: 11/16
    fixierte PW: 26/16
    Produziert: 26/16 (30.06.)
    Geliefert: 08.07.
    Übergabe: 29.07.

• Weiß jemand welche Android Version OBDeleven voraussetzt?
    Habe selbst kein Android Gerät, würde aber ein günstiges Tablet dafür kaufen (evtl. auch gebraucht) und da sind ja manche Android Updates nicht verfügbar.

Danke.

• Da hier nun einige User parallel VCDS (oder VCP) UND OBDeleven haben, mal kurz die Frage, da ich vor einer Kaufentscheidung stehe:

Was kann ich mit VCDS oder VCP mehr machen als mit OBDeleven?

• VCDS ist gerade für Anfänger besser beschriftet. In VCDS hast du alle wichtigsten Bits in den Steuergeräten beschriftet, so dass du nicht immer für alles eine Anleitung benötigst. Ebenfalls kann man so, z.B. bei älteren Fahrzeugen vergleichen, ob die Anleitung auch auf dein Auto passt. Desweiteren kannst du im VCDS ein komplettes Abbild der Anpassungskanäle der einzelnen Steuergeräte erstellen, wo du die Einstellungen der Kanäle in Textform sehen kannst. Gut als Backup gedacht.

Im VCP kannst du einiges mehr mit machen, ist aber auch gerade für Anfänger gefährlicher, da viele tiefgreifende Funktionen oft sehr wenig beschrieben sind. Als Beispiel, kann man mit VCP Datensätze von Steuergeräten mit den entsprechenden Dateien verändern. Aktuell ist da als Beispiel die Heckklappe vom neuen Touran zu sehen, wo man mit einem anderen Datensatz dafür sorgen kann, dass man die Heckklappe auch mit der Fernbedienung und mit dem Taster in der Mittelkonsole schließen kann. beim Touran ist es, wie auch beim Passat und Superb 3 so, dass dort nicht die Funktion durch einen Anpassungskanal verändert werden kann. Ebenfalls ist dort die VIM Funktion zuverlässig und auch deutlich besser, da man das dort nicht über eine App macht, sondern man selber per Hand die Geschwindigkeit anpassen kann. Aber auch per Datei ist es möglich. Mit VCP kann man auch tiefgreifend im EEPROM arbeiten, was aber auch sehr viel Schaden anrichten kann, wenn man nicht weiß, was man dort tut. Im VCP ist die Übersicht in den Anpassungen deutlich übersichtlicher und einfacher, was das Arbeiten gerade bei den neueren MQB Fahrzeugen deutlich erleichtert.

Zu den Kosten: Langfristig ist VCDS günstiger, da man dort nur einmalig die Anschaffung bezahlt. Bei VCP hat man eine jährliche Gebühr, welche man nicht zahlen muss, man aber bei Nichtzahlen auch dafür sorgt, dass man keine weiteren Updates mehr bekommt.

• Wie du an der Antwort erkennen magst, ist es schwierig, eine konkrete Antwort zu geben, was bei VCDS und VCP das bessere von beiden ist. Ich habe beide und möchte auf beide nicht mehr missen. Bei mir werden diese aber auch sehr wahrscheinlich im Vergleich zu vielen anderen hier, doch etwas häufiger verwendet ;)

• Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. :thumbsup:

Ich picke mir mal den Vergleich zum OBDeleven raus, da das für mich eine sehr günstige Alternative ist.
    Also was ich bisher verstanden habe ist, dass es zwar etwas schwieriger, aber dennoch möglich ist, alles was im One Note steht zu codieren, richtig?
    Bei einigen Punkten im One Note habe ich gelesen, dass diese nicht mit VCDS, sondern nur mit VCP codierbar sind. Sind diese dann alle mit OBDeleven codierbar? (Beispiel: Einschaltgeschwindigkeit Autobahnlicht anpassen)

• OBDEleven liegt im Prinzip auf dem Zugriffslevel von VCDS - wenn man von VideoInMotion absieht, macht es da das selbe, von daher, zum gegenwärtigen Zeitpunkt: Die Dinge die als "nur mit VCP" markiert sind, gehen mit OBDE (erstmal) nicht.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Bei OBDeleven gilt es zu beachten, dass du stets eine Internetverbindung benötigst. Ich nutzte dazu mein Handy mit Wlan Hotspot.

Die Codierungshistorie wird in einer Datenbank gespeichert. Es gibt auch ein dazugehöriges Forum und da haben die Admins des Öfteren die original Codierung des Users rausgesucht.

Hier noch ein Screenshot von der Codierung, die Bits sind grundsätzlich nicht beschriftet.

• Das heißt alle Codierungen, die je mit obd11 getätigt werden, sind für die Betreiber von obd11 einsehbar? Da wäre es mal interessant zu wissen, welche Daten noch übertragen werden. Bezüglich Datenschutz und Fahrzeugidentifikation

• Kannst die ja mal Anschreiben.
    Die Kontaktdaten findest du (leider nicht) im Gesetzeswidrig nicht existierenden Impressum.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Ich hatte ja hier auch schon mal geschrieben, dass man dem Versand von Standortdaten mit der App zustimmt.
    Was die Jungs in Litauen damit machen, bleibt deren Geheimnis. Ist also mit Vorsicht zu betrachten.

• Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass wir hier im 5E Unterforum sind und man am 5E die Möglichkeit hat ViM freizuschalten.
    Außerdem sind beim long coding die Bits zwar nicht beschriftet, man kann aber in eine Ansicht ähnlich zum Anpassungsmenü umschalten und findet dort dann direkt die Funktionen, wonach die Bits automatisch passend gesetzt werden, wenn man die Funktion aktiviert.

Und zuguterletzt ist es bei OBDeleven ebenso möglich seine Einstellungen zurückzusetzen. Dazu kann man dann einfach die Grundeinstellung wiederherstellen, oder man schaut in den Änderungsverlauf und stellt die entsprechenden Bits wieder zurück bzw. ändert die Anpassung zurück.

Ich hab mich inzwischen durch fast die gesamte OneNote Liste probiert und bin auf keine Option gestoßen die ich mit dem OBDeleven nicht machen konnte. Mal abgesehen vom CL/HL, wo das Problem aber wohl eher im MJ2017 liegt, da bekomme ich nämlich die Xenons nicht abgeschalten. :D

• Wobei man zum Thema VIM sagen muss, dass das mehr als stolze Preise sind...

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Du bekommst pro Tag einen Coin gratis, wenn du die App öffnest und kannst 5 extra bekommen, wenn du dir pro Coin eine kurze Werbeeinblendung anschaust.
    Also nach gut 2 Wochen kann man sich ViM freischalten und bezahlt keinen Cent extra. ;)

• Das bringt mir nix wenn ich drei Leute hier hab zum vim freischalten.

• Die Apps sind reine Bequemlichkeitsaktionen... Quasi Makros die alles für dich erledigen. Braucht keiner.

• Das ist immer relativ. Ich habe vor zwei Jahren bei einer Tuningwerkstatt 50 € für die Freischaltung bezahlt, weil ich keinen mit VCP in meiner Nähe auftreiben konnte u. es mir damals das wert war. Heute denke ich etwas anderes darüber aber auch egal.
    Mit OBD11 kann man täglich Coins kostenlos freischalten u. somit VIM theoretisch kostenlos haben, wenn man 100 Coins gesammelt hat.

• Vermutlich muss man das anders beleuchten. Sagen wir mal für jemanden der nur für sich selbst was machen mag, ist das Teil durchaus ok, für jemanden der ständig rumcodiert, isses auf Dauer nix... Ich habs mir ja aus Neugier als Ergänzung zugelegt, iss auch ganz nett, für PQ35 halt sehr eingeschränkt brauchbar wegen vieler fehlender Labels, aber es ist ne nette Erweiterung. Auf VCDS und VCP will ich keinesfalls verzichten. Aber wie oben gesagt, für den Homeuser mag es passen.

• Genau, das sind voreingestellte Codierungen.
    Da der Rest in der App gut beschriftet ist, braucht man die eigentlich nicht, erst recht wenn man die OneNote-Liste hat, aber für ViM ist's von Vorteil.

Und @fireball dass OBDeleven eher zum Eigengebrauch als zum kommerziellen Codieren gedacht ist, versteht sich ja von selbst :D
    Allein die rechtlichen Fragen, wenn man die Fahrzeuge Dritter dann in die Datenbank nach Litauen lädt, würden mich davon schon abhalten.

Wie gesagt, mit dem 5E gibt's absolut keine Einschränkungen zu dem was ich von VCDS gesehen habe.

Und @djduese die beschrifteten Bits kann man beim 5E einfach so umschalten, da braucht man keine Coins für. Ich mach nachher mal n Screenshot, wenn mein Tablet daheim ist :)

P.S.: Zum Thema Werbung...wer das eine will, muss das andere mögen. ;)
    Mit dem OBDeleven hat man eine verhältnismäßig sehr preiswerte und komfortable Lösung um an seinem Fahrzeug zu codieren, da muss man irgendwo halt Abstriche machen. Mich stört es nicht da am Tag 5 Mal Werbung einzublenden (welche sofort weggeklickt werden kann).

• Und Suspekt wird es erst wenn solche Sachen im Protokoll auftauchen,
    Suspekt wird es dadurch das ich an dem Tag nur in der Zentralelektrik mir etwas angeschaut habe.
    Und diesen Eintrag gibt es mehrfach in meinem Logo.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

• Wer 50 Euro dafür zahlt ist selber schuld ;-)

Aber wenn ich mir so ein Ding kaufe, zum codieren oder Fehler auslesen, dann möchte ich nicht jeden Tag die App öffnen um Coins zu sammeln. Geschweige denn Werbung ansehen.

Und wie fireball schon sagt, wenn dann mal plötzlich einer ankommt und das haben will, musst du es dennoch zahlen.

Für mich sind einfach zu viele Punkte, die dagegen sprechen, sowas zu kaufen. Der Fakt, dass jedes Mal Daten übers Internet gesendet werden, von dem, was ich mache und wer weiß, was noch alles. Das Ding kann vim codieren, das heißt es kommt in den EEPROM und kann dort auch schreiben. Das heißt, es könnte auch in anderen Steuergeräten eventuell sensible Daten auslesen, gepaart mit Standortdaten an heikles Ding.

Dann die unrechtmäßige Internetpräsenz (und nein, mir ist sowas nicht egal, er ist ein Händler mit Onlinepräsenz, also muss er sich auch an alle Regeln halten)

Dann die dauerhaften Meldungen im Internet, dass was schief gelaufen ist... Ja ich hatte auch schon selber welche bei mir...

Aber muss jeder für sich entscheiden

• Und das sind Sachen, die mich jedes Mal stutzig machen. Auf Facebook liest man davon auch häufig. Und hinterher wird es immer so dargestellt, als wenn es doch der User war, der das verstellt hat...
    In der OBD11 Facebook Gruppe macht es oft den Anschein, als wenn den Leuten dann seitens OBD11 geholfen wird und die Leute dann als Dank dafür Aussagen sollen, dass es doch eigene Schuld war. Denn vorher wird 1000 Mal gesagt, dass man nur den Fehlerspeicher ausgelesen hat und nachher die Codierung verstellt war. Dann ist 2-3 Tage Ruhe und dann wird oft gesagt, sowas wie "ich muss da wohl draufgekommen sein"
    Nur meine Ansicht, ich möchte nichts unterstellen. Aber schon komisch, dass das hier auch erwähnt wird

• Ja mann sollte darauf hinweisen bei mir scheint nichts verstellt zu sein da kein Zugangscode für das Steuergerät eingegeben wurde was auch protokolliert wird. Ich habe mich auch dazu entschieden nun beide grossen Systeme zu kaufen bzw. Habe sie gekauft auch wenn ich nicht codieren werde da ich keinen blassen Schimmer davon habe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

• ODBEleven scheint sich ja eher an die Masse als an die Nerds zu richten und bei einfachen Nutzern kommt es einfach sehr häufig vor, dass die "nix gemacht haben" und es dann nicht mehr geht. Ist ja dann meist aber keine böse Absicht sondern Desinteresse an der Materie. Ist ja auch verständlich, weil die Interessen wo ganz anders liegen:
    Nerd ... VIM codieaktivieren und genau einstellen und verstehen was da passiert und dann nutzen
    Nutzer .. VIM verwenden

• Um nochmal nen Lanze zu brechen für OBDE:

Ich glaube bei der ganzen Diskussion wird auch gern verdrängt, wieviele Bugs in VCP steckten und immernoch stecken... Ich sag nur kaputtes Green Menu dank VIM Manager... Der Bug ist auch schon ewig drin und soweit mir bekannt nochg nicht behoben... PQ35 Übersetzungen in VCP auch zu einem großen Teil unbrauchbar...

Ja, für 50 Euro bekommt man durchaus brauchbare Soft- und Hardware für den Eigengebrauch oder für mal eben zwischenrein, wenn nen Kumpel sagt "kannst mal eben danach gucken",mit der man 90% abdecken kann. Immerhin darf man auch nicht den aktuellen Versionsstand der Software vergessen, die Entwickler sind so ehrlich und marken das ganze Ding als 0.8.x , also nichtmal eine erste Final...

Und, was man nicht vergessen darf: es ist aktuell das einzige (offiziell verfügbare) Programm, das auf "echten" Mobilgeräten läuft (Windows Tablets nehme ich da mal aus, VCP und VCDS per Touch zu bedienen ist ein Graus). VCDS Mobile ist seit Jahren geplant und angekündigt, nur bekommen tut man aktuell noch nix.

• Bei mir war es so, dass mich schon seit mehreren Jahren das Abbigelicht an meinem 1Z gestört hat. War damit auch beim :) Der hat es aber mit seinem VAG-Gerät nicht geschafft das rauszucodieren. Daraufhin hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir selber ein VCDS oder VCP anzuschaffen. Bei den aufgerufenen Preisen war es mir am Ende nur für mein Vorhaben aber doch nicht Wert. Auch hatte ich zunächst in meiner näheren Umgebung niemanden gefunden, der solch ein Gerät besitzt. Hatte mich daher damit abgefunden, dass das Abbiegelicht halt so bleibt.

Vor zwei Monaten hatte ich dann zum ersten mal von OBDE gehört und nach ein paar Tagen des Informierens dann auch bestellt. Vom Preis-/Leistungsverhältnis geht das Teilchen für mich in Ordnung, gemessen an den Möglichkeiten und im Vergleich zu den Profi-Geräten. Für mich als einfacher Nutzer und nicht als professioneller Schrauber hat es seinen Zweck erfüllt. Das Abbiegelicht ist nun endlich rauscodiert und wenn man erst mal die Möglichkeit hat, auch noch ein, zwei Veränderungen zusätzlich. Die Handhabung geht in Ordnung. Je nach Geschmack kann man die bit-codierung zusammen mit unseren Codierlisten nutzen, als auch die vorgefertigten Macros. Die Veränderungshistory finde ich sogar gut gelöst, da man sich die auch für später wegsichern kann. Das man in der Pro-Version der App für die Macros noch zusätzlich zahlen soll, finde ich dagegen weniger gut. Aber man muss die ja nicht nutzen (bis auf VIM).

Klar, da werden Daten online versendet. Das muss man mit sich abmachen und hat mich auch ehrlich gesagt auch gestört. Auf der anderen Seite: wer hat heute tatsächlich noch die alleinige Kontrolle über alle Informationen, die Google-Android und jede einzelne genutzte App irgendwo sammelt und versendet?
    Ich möchte zumindest nicht an die Theorie glauben, dass die Daten aus Litauen an irgenwelche Banden verscherbelt werden die es anhand dessen auf mein Columbus abgesehn haben. Das wurde mir auch schon mal geklaut, als ich OBDE noch nicht verwendet habe.

Ich bin mit dem Kauf des Gerätes, so wie es ist, jedenfalls zufrieden. Mal schauen, ob und was sich da hinsichtlich der Software noch tut.

Edit: Rechtschreibungslexicon kaputt

3 Mal editiert, zuletzt von Browning ()

• Hallo,

gibt es irgendwo eine Liste der vorgefertigten Apps? In der Liste zum "zu Fuß" codieren fehlt mir u.a. die Müdigkeitserkennung.

Danke

RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus