Handwäsche Grundausstattung, passt das so?

• Ich hab bisher mit Colourlock vom Lederpflegezentrum sehr gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es eigentlich alles zum Thema Leder der Service ist erstklassig, die helfen sehr gut weiter.

Meistens nutze ich den Lederreiniger stark und anschließend das Lederprotect (Pflegemilch). Behandle damit alle drei Monate das Leder im Auto (Lenkrad, Armlehme, Sitze, etc.) Alles noch schön matt und griffig wie am ersten Tag. Speckiges Leder geht nämlich gar nicht :vomit:

• Hallo Leute,

habe eine Anfängerfrage, bei der ihr mir vielleicht kurz auf die Sprünge helfen könntet.

Ich habe mir unter anderem für die Handwäsche einen Gloria FM 10, ValetPRO PH Neutral Snow Foam und Dodo Juice Sour Power Shampoo zugelegt.

Sind die Flüssigkeiten eigentlich umweltverträglich oder dürfen sie ausschließelich z.B. in SB-Waschboxen verwendet werden?

Ich wasche mein Auto bisher nämlich daheim auf dem Hof mithilfe eines Wasserschlauchs + Gardena Waschbürste. Ich würde gern erfahren, ob etwaige Einwände (Umweltverträglichkeit) von Nachbarn zurecht kommen oder ob ich die Einwände zurückweisen darf. In unserer Stadt ist es grundsätzlich erlaubt, das Auto mit fließend Wasser - ohne Einsatz von scharfen Chemikalien - auf dem Privatgrundstück zu waschen. Ob das ValetPRO und DoDo Juice nun schon in den Grau- oder Rotbereich fallen, kann ich derzeit noch nicht einschätzen.

Danke für eure Rückmeldungen.

VG

Kai

• Ausschliesslich nur mit Wasser. Alles andere kann zu Problemen führen. Selbst wenn alles biologisch abbaubar etc.. dürftest du es nicht.
    Ich z. B. habe mir einen SB Waschplatz gesucht wo ich mit meinen Utensilien waschen darf.

• @kailly
    Das ist von der Gemeinde abhängig aber wenn es heißt nur mit fließend Wasser sind Zusätze jeglicher Art ausgeschlossen.

Such dir eine Waschbox wo du mit deinen Sachen waschen kannst. Das Petzoldts Glanz Shampoo ist abscheiderfreundlich und biologisch abbaubar, kann somit in SB-Boxen verwendet werden.

• Servus...

hab mich jetzt recht lange hier beschäftigt zwecks "Grundausstattung".... aber zu nem wirklichen Ergebnis bin ich nicht gekommen.
    Was mir klar ist dass ich ein gutes Shampoo brauche... aber dann hörts schon fast auf...

Grundsätzlich wasche ich nur mit der Hand und schiebe den Dicken im Frühjahr zum Aufbereiter, dass er mir den Flugrost entfernt und einmal sauber aufpoliert... danach wie gesagt Handwäsche und hin und wieder mit A1 Speed polish drüber. Grundsätzlich steht er da wie frisch vom Freundlichen... und das nun auch seit rund 12000km.

Da ich nun aber was neues brauche weil mein A1 aus ist... bin ich auf der Suche was ich mal ausprobiere.... weil ich einen besseren Glanz will... als ohnehin schon vorhanden. Was könnt ihr da empfehlen... idealerweise für moonwhite... oder helle Lacke... wenn ich zudem noch händisch unterwegs bin?

Wie gesagt... flugrostfrei ist es... und sehr glatt auch... er glänzt auch sauber.... aber mir schwebt ein noch "extremeres shining" vor 8)

• @stefandergrossegrosse
    Tja...
    Deine Fragen lauten:
    1. Wie soll weiß großartig shinen (bei schwarz ist das was ganz anderes)
    2. Welche Art von Glanz? weicher Tiefenglanz=Wachs; harter Spiegelglanz=Versiegelung
    3. Wie lange soll es draufbleiben/Wie oft willst du wachsen?

Also ich habe momentan das Collinite 476s (Wachs) drauf. Gefällt mir sehr.
    Vorher hatte ich das Fusso Coat für helle Lacke (Versiegelung) drauf. Die Verarbeitung war eher doof und immer wieder bildeten sich Politurreste nach.
    Abnehmen von Fusso ist auch eine Katastrophe
    Das sind zwei seeeehr lang anhaltende Produkte. Der Glanz steht da nicht so im Vordergrund. Glänzt natürlich trotzdem.

Nach der Wäsche verwende ich den SurfCityGarage Speed Demon Detailer. Der enthält flüssiges Carnauba Wachs und hinterlässt einen sehr guten Glanz.
    Die Haltbarkeit ist natürlich nicht wie bei einem richtigem Wachs. Einfach den Wagen beim Abtrocknen einsprühen, oder danach separat einsprühen und abnehmen.

Als Shampoo verwende ich DoDo Juice Sour Power. Enthält ebenfalls Carnauba Wachsanteile.

Ich würde folgendes empfehlen (so mach ichs zumindest):
    Collinite 476s/Wachs 1x nach und vor dem Winter auftragen
    Nach der Wäsche mit Detailer auffrischen und gut ist.

Alles zusammen ergibt ne super Standzeit mit geringem Aufwand.

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• im Grunde dürfte ich mich ja nicht zu pingelich sein... bei mir steht er wie gesagt da wie ab Werk...

Grundsätzlich sollte es wie bei dir am Bild aussehen... strahlendes, spiegelglänzendes weiss.... also eher Versiegelung. Die Haltbarkeit ist faaast etwas nebensächlich... bin schon bereit so alle 8 Wochen nochmal nachzulegen.

• Also mein Profilbild zeigt den silbernen.
    Hatte damals das Messebild vom blauen genommen und auf Silber gephotoshoped.

Versiegelungen halten eigentlich immer sehr lang, dafür ist der Glanzgrad nicht so hoch.
    Vielleicht wäre Liquid Glass was für dich.
    Das ist eine schichtbare Versiegelung die bei vielen Schichten extrem glänzt (eben wie Glas). Dazu soll sie ab 24 (!) Schichten Steinschläge abwehren können.
    Wenn du alle 8 Wochen die Muße hast....

Ist allerdings etwas anspruchsvoller bei der Anwendung. Muss (idealerweise) In der Sonne Aushärten.

2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• ah okay... sah jetzt wie weiß aus ;-)

joa... wäre auch was... aber wenn der Glanzgrad dann nicht so hoch ist.
    Mir ist schon klar das es bei weiß schwieriger ist als z.B. schwarz...

Trägst du dann alles mit der Maschine oder per Hand auf?

• [url='https://octavia-rs.com/user/21454-stefandergrosse/']
    Also ich habe momentan das Collinite 476s (Wachs) drauf. Gefällt mir sehr.

Welches dieser 476s ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Das erste.
    Gibt auch nur ein 476s.
    Das 915 glänzt mehr bei weniger Standzeit.
    Die anderen sind nur andere Größen.

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Dachte es geht hier um Handwaschzeug, nicht um Coatings/Versiegelung? ?(

• Wer sich unsicher ist und gerne mal mit Profis chatten will empfehle ich Autopflege24.net
    Das kostet das colli auch nur 18,90.
    Und wenn man die was fragt bekommt man ne super ausführliche Antwort.
    Soll keine Werbung sein, aber ist meine eindeutige Empfehlung.

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

• Shampoo ist eigentlich egal, Hauptsache PH-Neutral. CarPro Reset oder Surf City Garage Professional Extreme Suds wären meine Favoriten für die zwei Eimer Methode.

Super Sache ist auch CarPro Ech20 mit einer Rinseless Methode. Es ist PH-Neutral und beinhaltet auch Glanzverstärker. :)

Weiß ist etwas undankbar. Sonax Ex 04-06, danach CarPro Essence und zwei Schichten ServFaces Coat Ultima. Mehr geht nicht. Danach nur Pflege, ggf. Flugrost und Knete. Mit diesem Setup hat man 2-3 Jahre Ruhe. Das kannst du leider nicht selber machen.

Glanz kommt vom Lackzustand, das Endprodukt macht vll. die letzten 10%.

• Auch wenn´s jetzt langsam auf den Winter zu geht. Aber irgendwann muß ich den Blauen ja mal waschen. ;)
    Wollte eigentlich vor der Aufbereitung und Versiegelung nicht waschen wegen möglicher kratzer, aber da es dieses Jahr eng wird mit der Versiegelung muß ich da wohl doch vorher mal putzen. :P

Folgendes habe ich mir bei LUPUS mal rausgesucht: Anhang 1-3

Gab hier mal die Frage wegen einem Forumsrabatt bei LUPUS ... ist da was dran?
    Bin für Verbesserungsvorschläge (was die Auswahl der Artikel angeht) durchaus offen. ;)

grüße
    Robby

• Also beim autopflegeforum.eu gibt es Forenrabatt.

Den Waschhandschuh habe ich auch, aber nimm min. 2, denn wenn der eine auf den Boden fällt, war's das mit Waschen, dann kannst du abbrechen. Einige nehmen für Schweller, Räder & Co. gerne einen extra Handschuh.
    Gridguard habe ich auch zwei, aber eigentlich würde eines für den Eimer mit dem dreckigen Wasser reichen; schaden tun zwei natürlich nicht.
    Eimer habe ich die 5 Gallonen genommen und würde das auch wieder so tun weil ich die Menge an Wasser schon brauche, habe aber mit den 3,5ern noch nicht gearbeitet.
    Hatte mir damals das DC-02 mit dazu gekauft. Gefällt mir persönlich gar nicht, aber keine Ahnung ob das DC-01 besser ist. Habe auch zwei Lupus Double Soft 90x60 und mit denen bin ich sehr zufrieden. In dem DC-02 bleibt nach Waschmaschine und Trockner einfach zu viel Dreck den man mühsam raus pulen muss. Bei den Double Soft ist das überhaupt kein Problem.
    Wenn du den Schwamm mit dem Felgenreiniger einsetzten möchtest, solltest du noch (Einmal-)Handschuhe dazu kaufen. Selbst habe ich eine EZ Detail Brush.

Für die Fenster habe ich den Surf City Garage Beyond Glass Cleaner und dazu zwei Mal Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm. Das ein zum wischen, das andere um verbleibende Reste auf den Scheiben auf zu nehmen. Mit dem "nassen" Tuch kann man zum Schuss auch gleich noch über Amaturenbrett, Türverkleidung & Co. gehen und braucht dafür keinen extra Reiniger.

• Beim Gridguard gibt's auch noch einen schrägen Aufsatz zum draufsetzen. Finde ich persönlich super zum auswaschen des Handschuhs.
    Zusätzlich würde ich immer einen Detailer empfehlen. Weiß aber nicht was du an Versiegelung drauf hast.

Ich habe das Colli 476s, nutze Sour Power von Dodo Juice (Carnauba Wachsanteile) und den Speed Demon von SCG. Hat alles Carnauba Wachsanteile und so bekommt man auch die 9 Monate Standzeit locker hin.

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

Einmal editiert, zuletzt von WoodyWood ()

• @robby2107

Schön, dass du dich für ne vernünftige Fahrzeugpflege interessierst. Deine Liste sieht auch schon recht gut aus :thumbup:

Aber :D

Was hast du mit dem Schwamm vor? 13€ für den Schwamm würde ich nicht investieren.... auch für die Felgen nicht unbedingt optimal. Nimm dir dafür einen Lupus Basic Waschhandschuh... kommst du auch super mit in die Ecken, ist ein guter MFT-Handschuh und ist zusätzlich günstiger.

Die Eimer wurden ja schon angesprochen.... nimm auf jeden Fall die großen 20l Eimer!

Trockentuch reicht in der Regel 1 großes... und ich nehme meist noch ein kleines (40x40) für Einstiege, ... da ist die Gefahr auch niedriger, dass das große Tuch auf den Boden kommt.

Was hast du als Versiegelung geplant und warum klappt es dieses Jahr nicht mehr? Willst du deinen Wagen vom "Profi" aufbereiten und versiegeln lassen?

Für die Zwischenzeit oder damit überhaupt ein Schutz auf dem Lack ist würde ich dir eine Versiegelung empfehlen, die du selbst anwenden kannst. Da gibts entweder das angesprochene Collinite 476 oder auch von Sonax das Protect&Shine/Netshield Beim Protect&Shine ist bereits ein Auftragspad und ein Tuch dabei... noch 1-2 weitere Lupus 380 Tücher und du bist perfekt ausgestattet. Das macht die Reinigung im Winter deutlich einfacher und reduziert somit die chemische und mechanische Belastung des Lacks.

• Danke für die Tipps!
    Versiegelung klappt dieses Jahr nicht mehr, da ich eine Ceramic-Versiegelung machen lassen wollte.
    Aufgrund ungeplanter finanziellen Änderungen ist das aber vorerst nicht drin.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• ok, dann würde ich aber an deiner Stelle selbst eine Versiegelung draufmachen. Damit ist der Lack dann zumindest in der Zwischenzeit gut geschützt :thumbup:

Die angesprochenen Versiegelungen bedeuten bei einer Aufbereitung überhaupt keinen Mehraufwand und dein Lack ist jetzt geschützt.

• Ich empfehle Dir auf jeden Fall noch eine Reinigungsknete + Detailer, um vor der Versiegelung bzw. grundsätzlich hartnäckigen Schmutz vom Auto zu bekommen. Ne Flasche Isopropanol ist auch nie verkehrt. Holt das letzte Fett vom Auto. Danach ne Versiegelung rauf und das Zeug hält ewig.

Ansonsten kann ich auch den ValetPRO Bilberry Felgenreiniger empfehlen. Den gibt es als Konzentrat im 5L Kanister - hält ewig.
    Zusätzlich noch eine Reifepflege? Die von Meguars finde ich sehr nett und riecht sehr gut ;)

Wie schon gesagt: mindestens 2 Handschuhe, wobei ich eher zu 3en tendiere. Ich halte von den Orange Babies auch nicht so viel und pflichte da @Mnyut bei.

Was noch? Ich bin eher der Koch Chemie Fan und kann den Speed Glass Cleaner sowie den Flugrostentferner wärmstens empfehlen.

Viel Erfolg und Spaß bei der ersten richtigen Wäsche;)

• Ich würde mich da auf jeden Fall meinem Vorredner anschließen. Reinigungsknete, Gleitmittel (kannst du auch selbst mischen mit Autoshampoo 1:20) und ein Detailer (Sonax Brilliant Shine).

Eine Flasche Isopropanol 99,9% und dann 1:4 mischen mit destilliertem Wasser zum Entfetten :)

Als Versiegelung kann ich dir das Sonax Polymer Netshield / Protect and Shine empfehlen. Wirklich ein super Beading und Sheading. Hält mit der richtigen Pflege wie z.B. dem Brilliant Shine Detailer locker über den Winter. Und es ist sehr einfach zu verarbeiten :)

Den Bilberry Felgenreiniger würde ich dir nicht empfehlen da nicht PH-Neutral. Würde beim Tuga grün bleiben der ist wirklich 1A. Im 5L Gebinde für unter 40€ zu bekommen.

Den Schwamm von Dodo Juice würde ich bleiben lassen. Lieber die Lupus Snow Wash Mit Handschuhe nutzen :)

Als Reifenpflege nutze ich das von Surf City Garage welches ein richtig schönes mattes Finsih macht. Das Megiuars Endurance Tire Gel lieben auch viele aber ich mag persönlich lieber ein mattes Finish.

Trockentuch würde ich immer 2 nehmen. Eins reicht mir im Winter nicht für meinen Kombi wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Ich nutze seit diesem Frühjahr das California Dry Blade und muss sagen das es wirklich spitze ist. Das macht einem das Leben soviel leichter beim Abtrocknen. Und nein ich habe bisher keinen einzigen Kratzer :D

• Bin aller Voraussicht morgen vormittag in Höfingen im CkeanPark anzutreffen und werde die Materialien mal ausgiebig testen.

Wer Lust und Zeit hat, darf sich gern dazu gesellen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Mittelchen gesammelt? Wollte vor dem Reifenwechsel meine 18" Gemini Standardfelgen damit reinigen und dann mit Nigrin Versiegelung behandeln. Auf der Flasche steht der Hinweis, dass man es vorher an einer unauffälligen Stelle testen soll. Aber bei den Geminis werde ich mich doch keine Sorgen machen müssen, oder?

BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km

BW: 47/17
    PW: 24/18
    AW: 29/18

• Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Mittelchen gesammelt? Wollte vor dem Reifenwechsel meine 18&quot; Gemini Standardfelgen damit reinigen und dann mit Nigrin Versiegelung behandeln. Auf der Flasche steht der Hinweis, dass man es vorher an einer…

Kannst du bedenkenlos nehmen. Gehört meiner Meinung nach zu den besten Felgenreinigern die es auf dem Markt gibt. Hole mir das Zeug immer im 5L Kanister wenn es im Angebot ist.

• Benutze zum Reinigen den P21S von Dr. Wack
    Hatte zwischendurch mal den Teufel, war mir aber zu wässrig/flüssig.

Hatte damit auch nie Probleme.

BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)