Auspuffblenden schwärzen

  • Wie gesagt, auffällig ist es in jedem Fall das so gut wie alle Hochtemperaturfesten Lacke Matt sind. Das Zeug von Foliatec ist das einzige was mir bekannt ist das glänzend ist und selbst das ist laut Produktdatenblatt nur bis 220°C Temperaturfest. Wohingegen es Matte Auspufflacke bis 850°C gibt.


    Und der Pulverbeschichter bei uns hier macht auch Bremssättel usw., weißt einen aber vorher drauf hin und schreibt es auch auf die Rechnung das keine Garantie übernommen wird aufgrund der Wärme.

  • stimmt nicht ganz....gibt außer dem Foliatec auch noch einen von Raid HP in schwarz glänzend (angeblich bis 600 Grad)


    <a href="http://www.voelkner.de/products/664343/Raid-hp-Auspuffspray-Schwarz-glaenzend-351000-400-ml.html?ref=43&amp;products_model=Q651171&amp;gclid=CKWwrujbms0CFagy0wod2QIOug" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Raid hp Auspuffspray Schwarz glänzend 351000 400 ml, A034 | voelkner - direkt günstiger</a>


    genau der gleiche Lack wird bei Amazon aber mit "nur" 300 Grad Hitzebeständigkeit angegeben. Was stimmt denn nun!?!


    Raid HP 351000 Auspuff Lackspray, 400 ml, Anzahl 1, Glänzend Schwarz: Amazon.de: Auto [Anzeige]


    Nachtrag: auf der Herstellerhomepage steht garnichts von einer Temperatur....toll

  • Hey, doch ich habe damals auch auf der RaidHP Homepage geschaut und irgendwo steht versteckt 300°C... ich glaube im Datenblatt direkt.

  • Vielleicht kann ich ein wenig weiterhelfen. Ich bin zwar kein richtiger "Pulverlackierer", aber haben in der Arbeit ne kleine Pulveranlage.
    Standardlacke werden bei uns zwischen 180/190°C eingebrannt. Sollten die Teile dann wieder so heiss (oder heisser werden), dann wird hald auch der Lack wieder zähflüssig. Blasen können durch die Hitze entstehen, oder auch wenn die Teile vorher nicht richtig entfettet, gereinigt worden sind.

  • Hey Leute,


    nach 10tkm und ich glaube 4/5 Monaten löst sich überall der Foliatec Lack! Erkennt man auf den Bildern schlecht, aber innen ist der Lack schon großflächig weggebrannt. Es sieht so aus als ob der Lack weich wird durch die Hitze und sich dann verschiebt.


    Mir reichts jetzt, ich rüste auf die TSI Anlage um, da ist die Wärmebelastung geringer und normaler Pulverlack sollte auf den TSI Blenden halten.

  • @regda kenn ich alles von meinem selbst :(

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Denke da gibt es nur eine Lösung:


    Emaillieren

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Guten Morgen,
    hat mal jemand den hitzefesten Lack von Motip getestet:
    MOTIP bis 800°C Hitzefest schwarz Spray 400 ml *04031


    Hatte ich damals auf meinem Motorradauspuff (auch auf dem Krümmer) und keine Probleme damit.


    Oder mal eben nen Ofenlack testen in der Art:
    Hitzefester Lack Hitzebeständig bis 600 °C - Glutfest - JAEGER

    VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB


    Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

  • Hat es schon jemand mit einer Pulverbeschichtung versucht?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hat es schon jemand mit einer Pulverbeschichtung versucht?


    Ja seit Dezember 2015 verbaut keinerlei Probleme bisher, nur am Diffusor schmilzt der Lack.


    Aber der neueliegt schon bereit, da werde ich dann die Blenden ein wenig nach außen setzen und von innen mit hitzeschutz bearbeiten

    Life is better in Rcesuits

  • @Sub_Zero: Schwarz Glänzend oder Matt gepulvert?


    @Trust2k: Kann man das nachträglich irgendwo machen lassen?


    @Zappelfillip: Die Außenhaut der Endtöpfe wird bei weitem nicht so heiß wie die Blenden beim Freibrennen, auf dem ESD hält das Foliatec Zeug ohne Probleme.


    Das es Hitzefesten Lack in Matt gibt kenne ich, ich wollte die Blenden aber in Schwarz Glänzend und da liegt der Hund begraben... Ich bin im Moment am Überlegen ob ich mir nochmal einen neuen Satz TDI Blenden bestelle und die Testweise trotzdem Pulvern lasse. Die TSI ANlage wäre sicherlich besser, aber so viel Geld ausgeben nur damit die Endrohrblenden Schwarz Glänzend (bleiben) wollte ich eigentlich auch nicht.

  • Hey,


    danke @Zappelfillip, das habe ich dann auch gesehen. :thumbup:


    Ich war heute nochmal beim Pulverbeschichter. Er hat sich das angesehen und ist der Meinung das der Lack garkeine richtige Verbindung eingegangen ist mit dem Untergrund. und daher an den besonders schwierigen und belasteten Stellen (scharfe Kanten, Heiße Abgase) nun wieder abblättert. Ich hatte aber angeschliffen und mehrmals mit Silikonentferner gesäubert...


    Er ist sich sicher das sein Pulverlack das aushält und würde die Blenden für 40€ Strahlen und Pulvern. :)


    Ich bin im Moment an einer TSI Anlage dran, sollte das nicht klappen oder mir im Großen und Ganzen zu teuer werden dann lasse ich es nochmal auf einen Versuch ankommen und werde die TDI Blenden Pulvern lassen.

  • Das war eben immer das Problem was ich hatte. Hier in der Region hat man mir immer erzählt, dass pulvern bei der Wärmeentwicklung absolut ungeeignet wäre für die Blenden. Eh ich es also machen lasse für nen Hunni und der Kram dann abblättert, habe ich mit dann für Foliatec entschieden. Meiner Meinung nach bis jetzt die beste Wahl

  • Hat es schon jemand mit einer Pulverbeschichtung versucht?


    Viele, ich auch und das ist immer noch einwandfrei



    Vier Auspuffblenden glänzend pulverbeschichten hat uns 50€ gekostet


    Viel Erfolg
    Frank :thumbup:

  • Nun sind meine Blenden auch gepulvert in Schwarz Hochglanz :thumbsup: 40€ hats gekostet.


    Ich habe vergessen von vorher Bilder zu machen, aber das Foliatec Zeug hat sich an allen Ecken angefangen zu lösen.


    Auf der Heimfahrt hat er dann auch gleich die erste Regeneration durchgeführt und hat erstmal soweit alles gehalten. ;)

  • Nun sind meine Blenden auch gepulvert


    Egal, vergiss einfach wie scheiße das aussah, jetzt passt es.


    Einwandfreie Arbeit und preislich ja wohl echt lächerlich.


    Ich kann einfach nicht glauben, dass wirklich welche die RS230 er Blenden für fast 200€ beim Händler kaufen, wenn es so doch viel besser geht.


    Gruß Frank
    :thumbup:

  • @regda , @lueneburger ich hab auch noch an Satz verchromte da aus der TPI Aktion die auch dringend gepulvert werden sollten...hilfe :)

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • die auch dringend gepulvert werden sollten...hilfe


    Wir haben es nun wirklich oft genug klar gemacht, wer sich nun nicht selbst helfen kann, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Du bist doch ein ganzer Kerl :embarrassed: , fahr zum Pulver um die Ecke


    Viel Erfolg
    Frank :soldier:

  • @lueneburger würde ich ja wenn es einen geben würde der das machen würde. Warum sonst liegen die schon ein halbes Jahr hier ???

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Frage am Rande. Kann man in der Zeit, wo die Blenden beim Pulvern sind, bedenkenlos weiter fahren? Oder kann da an der Stoßstange was zu warm werden?


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • ohne Blenden würde ich definitiv nicht fahren, habe ich gemacht und der Diffusor hat sich verzogen...


    @regda Meine Blenden sind übrigens auch schwarz glänzend gepulvert und es verläuft genauso nach einer gewissen Zeit...
    Also macht euch nicht zu große Hoffnungen..

  • Frage am Rande. Kann man in der Zeit, wo die Blenden beim Pulvern sind, bedenkenlos weiter fahren? Oder kann da an der Stoßstange was zu warm werden?


    Wie die anderen bereits sagten, auf keine Fall so fahren. Wenn er regeneriert macht es dir die Stoßstange kaputt. Daher hatte ich es extra mit dem Beschichter abgesprochen das ich die Blenden an einem Tag lang bringe wo nur schwarz Glänzend gepulvert wird. Dadurch hat er mir die Blenden in 6 Stunden gestrahlt, gepulvert und gebacken. ;)


    @bacadio: Ich hoffe es hält eine Weile, ansonsten muss ich wohl doch emailieren. :S

  • Wie die anderen bereits sagten, auf keine Fall so fahren. Wenn er regeneriert macht es dir die Stoßstange kaputt. Daher hatte ich es extra mit dem Beschichter abgesprochen das ich die Blenden an einem Tag lang bringe wo nur schwarz Glänzend gepulvert wird. Dadurch hat er mir die Blenden in 6 Stunden gestrahlt, gepulvert und gebacken. ;)


    @bacadio: Ich hoffe es hält eine Weile, ansonsten muss ich wohl doch emailieren. :S


    Der nächste Pulvermann ist 6 Minuten von der Arbeit entfernt, das sollte die Stoßstange aushalten hoffe ich? :D

  • Wenn du den Diffusor abbaust und die Palstikteile auch, dann passiert da nix.
    Ich bin ne knappe Woche so rumgekurvt, ging.


    Es gibt aber auch ein Bild im Forum wo man sieht, was mit dem Diffusor passiert!

    LG
    *Speeedy*