Local_Area_Nerds RS220 Moonwhite

• Aloha,

ich bin ja noch sehr neu hier und der Octavia wird erst am Freitag abgeholt. Trotzdem möchte ich mich in meiner Vorfreude schon mal verewigen :) Mein alter Astra GTC 2.0 Turbo wurde vor einer Stunde verkauft und wird am Wochenende abgeholt :(

Nach 9 Jahren und erfolgreichen 125.000km in meinem Besitz musste nun mal ein neues Fahrzeug her. Wer weiß wie lange der Astra noch so wartungsarm gelaufen wäre.

Geworden ist es, bzw wird es am Freitag:

Skoda Octavia RS Kombi 220PS mit DSG in Moonwhite

Xenon
    Tempomat
    Spurhalteassi
    Abstandstempomat mit Frontkamera
    elektrische Heckklappe
    VRS Mode (Soundgenerator mit Fahrprofilauswahl)
    19 Zoll XTreme Felgen
    großes Navi Columbus mit Vekehrszeichenerkennung
    PDC vorne und hinten mit selbsteinparkendem System
    220V Steckdose Rückbank
    Teilledersportsitze
    Kessy
    elektr. Panoramaschiebedach
    Sunset Paket
    Regen- und Lichtsensor

11km und von 12/2015 :)

Jaja ich weiß, der Octavia ist ein Hochhaus. Sportline Federn von Einbach werden direkt nächste Woche bestellt und eingebaut. Zudem kommen Spurverbreiterungen drauf, damit die Räder vernünftig stehen ;)

Habe auch schon einige Ideen hier aufgreifen können, aber das kommt alles nach und nach.

Grüße aus Bochum

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

• Willkommen im Forum.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ja dann herzlich Willkommen.

Sei aber vorsichtig, wenn Dir einer erzählt Du musst die Fußstütze vom G7 GTI einbauen, da wird man mordsmäßig krank von, dass kein Spaß dann!

Gruß aus der Heide
    Frank :thumbup:

• Und noch ganz wichtig!

Wenn Du Bilder hochlädst nimm die Funktion unten, zwischen Smileys und Einstellungen, Dateianhänge!

Ich bekomm sonst ech nen Anfall :cool1: bei den ganzen Spam Popup Scheiß :nothatway: der da aufgeht, wenn man versucht Deine Bilder oben zu betrachten.

@Admins gibt es eigentlich keinen how to do Thread damit die Neuen im Forum das dort lernen können?

Ich krieg Plagg Frank

• Die Fußstütze ist schon in Beobachtung ;)

Bzgl. der Fotos habe ich es bewusst so gewählt, da doch einige User oft meckern, wenn die in voller Größe eingebunden werden. Ich bin schon ein paar Tage in Foren unterwegs, daher ist mir die Bedienung bekannt. Ich meinte das eher gut und habe es aus einem anderem Forum rüberkopiert ;)

Nächstes Mal werde ich das gerne beherzigen :thumbup:

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

• herzlich willkommen...
    Deine Beiträge kenne ich aus dem Astra H Forum in dem ich ebefalls unterwegs war.
    Habe immer deine Beiträge mit verfolgt, waren immer sehr interessant. Bin gespannt was du aus dem RS machst. :thumbsup:
    Viel Spass mit deinem Neuen.

Signaturen sind doof...... :D

• danke für Deine Erklärung, was daran nun so toll und besser sein soll erschließt sich mir nicht.

wenn es Dich stört lösche ich den Beitrag natürlich sofort wieder, aber ist diese Form die Bilder zu laden nicht viel besser?

- Bild klicken
    - Doppelpfeil "Bild direkt anzeigen"
    - Lupe klicken

Drei mal vergrößern keine Popups und kaum Speicherbedarf

Gruß Frank

• StVZO-konform?

nicht ...

80W (H16) CREE HighPower LED Lampe Leuchtmittel

2014 waren sie sogar billiger und in BJ 2015 keine Fehlermeldung. Mit allem Glühlicht, Xenonlook und Osram Cool Blue verglichen und feststellen müssen die Legalen sind immer gelb.

So what...
    Frank

• Dann müssen wir uns am Seew wohl nebeneinander Stellen Mirco. Haben ja die gleiche Farbe.
    Viel Spaß mit deinem neuen Geschoß. Sieht klasse aus.

Octavia 3 V/RS 230 DSG Combi Bj:12/2015 Moon Weiss Perleffekt

• Nein, alles gut. In manchen Foren wird gemeckert, das so viel Traffic auf einer Seite ist und dadurch User mit langsamen Internet probleme habe ;)
    Werde es in Zukunft so machen, ist ja eine tolle Sache hier im Forum. Da geb ich dir vollkommen recht :thumbsup:

@ Juiced: na klar, wir machen unser eigenes RS Lager auf. Bin gespannt auf die Vergleiche zwischen deinem Wagen und meinem. Beim RS gibt es doch immer wieder ordentliche Unterschiede bei den Ausstattungen, wie ich feststellen musste.

• Heute wurde er endlich abgeholt :) Nun kann das basteln beginnen. Macht auf jedenfall schon einen riesen Spass :thumbup:

• Willkommen im Forum und schickes Auto hast du da.✌️

Ein weißer ohne Black Design ist auch selten geworden. :welcome:

Fear the Reaper :00007505:
    V//RS Combi 2.0 TSI Moon White, Canton, Challenge, Black Design, Columbus, Vollleder, Rote Ziernähte, Frontassistent, Lane Assistent, Frontscheibenheizung, Ablage Plus, Sunset, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn & hinten, Keyless, Elektr. Heckklappe

Reaper's weißer RS

Bin aktuell noch am überlegen den Grill und die Spiegel auf schwarz zu ändern. Da bin ich mir aber noch nicht schlüssig.

Eibach Sportline Federn und 24/44er Spurverbreiterung sind schon bestellt und sollten morgen oder übermorgen eintreffen :)

• Nachdem nun mein RS in der Werkstatt steht wegen dem Getriebe, lassen die Updates auf sich warten.

Federn sind schon da und werden dann wohl direkt bei Skoda eingebaut, die Kamera kalibriert und die Achsvermessung durchgeführt. DIe Spurverbreiterung baue ich danach dann selbst drauf, die kommen wohl morgen an.

Die Fußstütze vom GTI liegt auch schon bereit und wird dann auch direkt eingebaut.

• Hallöli,

ich habe mich mal an die Lackpflege gemacht, da der Lack zwar gut war (Neuwagen), aber relativ stumpf und kaum Beading vorhanden war.

Deswegen habe ich den Lack einmal mit Meguiars Step 1 Deep Crystal Lackreiniger vorbehandelt (hatte ich noch stehen) und dann 2 Schichten Dodo Juice Supernatural Hybrid im Abstand von 14 Stunden aufgetragen.
    Das Ergebnis ist sehr gut geworden und der Lack ist schön glatt. Beading kann ich nachher mal testen, da es hier angefangen hat zu regnen :( :)

Standzeit soll mit realistischen 4 bis 6 Monaten sehr gut sein. Ich bin mal gespannt.

Grüße Mirco

• Ich aktualisiere mal wieder dem Thread.

Habe nun knapp 8000km mit den Sportline Federn hinter mir. Generell bin ich zufrieden mit der Kombination von Komfort und Tiefe, bevor jemand sagt das er es sofort verbaut hätte ;) hinterher ist man immer schlauer :P Da ich allerdings ein kleiner Perfektionist bin und mir durch meinen Astra mehr erwartet habe was tiefe angeht, habe ich mir nun das ST XA Gewindefahrwerk bestellt. Ich erwarte mir zusätzlich zu der besseren Tiefe noch ein besseres Fahrverhalten. Der Astra fuhr sich top und kam schon mit den 30er Federn schon gut tief.

Dank der tollen Beratung von Tunero habe ich Ende vorletzter Woche das Fahrwerk bestellt und heute kam schon das Paket:

Donnerstag habe ich schon den Termin zum Einbau. Möchte 325/330 fahren, auf jeden Fall mit Restgewinde. Bin gespannt.

Ausserdem habe ich gestern Abend noch ein bisschen geshoppt:

- Einstiegsleisten VRS hinten
    - neuer Multimediahalter damit das S7 mal seinen Platz findet
    - Kühlergrillrahmen schwarz

Leider hat der Händler diese Woche Urlaub laut der Internetseite, daher erst nächste Woche Bilder.

Grüße Mirco

@ Lueneburger: GTi Fußstütze wurde mittlerweile verbaut, man kann sich nicht vor schützen. Genau wie den Rieger Heckdiffusor :D

• Moin,

gestern wurde das Fahrwerk eingebaut. Gegen 14 Uhr habe ich den Wagen wieder bekommen und bin bisher erst etwa 40km gefahren.

Zum Fahrverhalten:

- der Komfort ist für ein Gewindefahrwerk gut. Bis auf Gullideckel oder harte Brückenabsätze auf der Autobahn schluckt das Fahrwerk alles sehr gut weg, kurze Stöße werden allerdings direkt weitergegeben und sind präsent. Allerdings sind die Dämpfer noch im Auslieferungssetup von der Härte her, da habe ich noch nichts dran verändert. Da kümmer ich mich nach und nach drum. Wankbewegungen, vorallem starke Seitenneigung in Kurven sind quasi ganz weg. Da macht das Kurvenräubern noch mehr Spass :)

Den Einbau habe ich in einer Werkstatt vornehmen lassen und habe meine Wunschhöhe von - bis genannt, je nachdem wie viel Restgewinde noch vorhanden wäre. Eingestellt ist es vorerst 332/334. Zwar nicht genau das was ich jetzt angegeben hatte, aber schonmal ganz gut. Jetzt lasse ich dem Fahrwerk ein paar Kilometer um sich zu setzen und dann stelle ich nächste Woche schon mal auf 330/335 nach. So habe ich etwas mehr Keilform und bin im TÜV Bereich. Hatte überlegt noch tiefer zu gehen, aber die Einzelabnahme für die paar Millimeter ist es mir dann nicht wert. Bin mit der Tiefe so schon sehr zufrieden. Es kam tiefer als ich dachte, hatte vorher 345/352 in etwa.

Eine Achsvermessung habe ich gestern schon bei mir in der Firma gemacht, damit alles gerade steht. Nach 1500km werde ich nochmal prüfen und nachstellen lassen.

Hier noch ein Bild:

Der leichte "Hängepo" wird aber noch korrigiert, wie oben beschrieben :thumbup:

• Alles richtig gemacht!
    Finde die keilform auch viel besser als einen hängearsch zu haben, nur damit die schweller parallel zum Boden verlaufen.
    Top!!!

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

Ja er hat es jetzt nach seinen Vorstellungen eingestellt, ist ja auch kein Akt das zu korrigieren. So schlimm finde ich es noch nicht mal, allerdings wollte ich jetzt genau auf TÜV Höhe und da kommt er vorne 2mm runter und hinten 1-2mm hoch. Dann sollte es passen :)

• Die lächerlichen mm Unterschied hast du schon, wenn du ihn nur mal ein paar Meter fährst und woanders abstellst. Die Höhe schwankt selbst bei konstanter Beladung. Die (Mess)Toleranzen sind da höher als deine 1-2mm.

• Anpassen muss ich es eh, vorallem hinten. So würde es wahrscheinlich nicht mit normaler Abnahme funktionieren ;)

• Normalerweise nicht, aber werde ich sehen bzw merken :D

• brauchst nur in dein Felgengutachten schauen, wenn da steht das ein <sachverständiger per Abnahme überprüfen muss ob Radkombination und Fahrwerk passt dann wird's ne Einzelabnahme. Normal gelten die Gutachten nämlich nur für original Fahrwerk in Kombination mit den jeweiligen Felgen. Selbst ABE'S zählen da nur wenn der Rest original ist.

• Das Fahrwerk muss eh abgenommen werden. Da du auch andere Felgen hast, läuft es eh auf ne 21er Abnahme hinaus.

gesendet von meinem S7 Edge

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ist ja egal, kostet etwas mehr und geht ja ohne Probleme. Fahre eh immer zu einer TÜV Prüfstelle, daher wären ja beide Abnahmen möglich! :soldier:

• Danke dir Frank. Kommt von der Tiefe zwar nicht ganz an deinen Bomber dran, aber passt mir so :)

• Kommt von der Tiefe zwar nicht ganz an deinen

Muss auch nicht, es ist kein Maßstab, dafür hab ich mir schön das Spoilerschwert zerbombt, also keine Fotos, die nächste Zeit von mir :wacko1:

Ich geh in den Keller
    Frank :(

sieht wirklich sehr gut aus, Glückwunsch

• Autsch. Hoffe du bekommst ihn schnell wieder fit :(

• Hallo Zusammen,

habe jetzt meine Wunschtiefe eingestellt, 325mm vorne und 330mm hinten. Härte ist Standard auf Werkseinstellung

Bin jetzt sehr zufrieden mit dem ST XA :)

• Gefällt mir gut!

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Sieht gut aus, hast du da noch Restgewinde?

Vorne und hinten etwa einen halben Zentimeter Restgewinde. Das ST XA ist ja nicht zum extremen Tieffahren gedacht.

Gestern noch auf einem Treffen gewesen:

Wenn es wärmer ist folgt noch der schwarze Grillrahmen und die Einstiegsleisten VRS hinten 8)

• ...und genau den Rahmen würde ich nicht schwarz machen, finde den so optisch echt interessant und super selten mit den Chromapplikationen.
    Da die meisten RS mit Black Paket durch die Welt fahren wirkt das mal wieder richtig erfrischend und modern. :thumbsup:

• Schaut richtig gut aus :thumbsup: habe mein ST XA auch noch rumliegen - wird aber erst bei schön Wetter eingebaut und etwas höher als deiner - die Parkhäuser in Berlin sind offenbar für SUV futzies gebaut - da hatte ich mit meinem Astra G und 40/40 schon mittig auf den Schwellern gelegen ;(