Technik bei 4x4 Antrieb

  • Hallo Leute
    Weis nicht ob das schon diskutiert wurde, hab auf die schnelle nichts gefunden hier, aber ich würde gerne wissen was der neue RS 4x4 Diesel DSG für ein Allrad hat ? ist das ein Permanent Allrad oder einer der zu geschallten wird wenn er es benötigt?
    Bin am überlegen umzusteigen auf den neuen, meiner wird heuer im Oktober 3 Jahre! ;):) Vielen Dank im voraus
    lg Kathi

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Wird nur bei Bedarf zugeschaltet soweit ich bisher gelesen habe.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Aber er hat keine Differential Sperre oder??

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Sollte die Haldex 5. Generation verbaut sein.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Wird nur bei Bedarf zugeschaltet soweit ich bisher gelesen habe.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk


    Wo hast Du das denn gelesen? In der AutoBild? Laut Katalog ist es ein permanenter Allradantrieb mit variabler Steuerung. Es werden beide Achsen immer angetrieben, sollte aber wie üblich über eine variable Steuerung sein. Sprich die Verteilung kann zwischen Vorder- und Hinterachse wechseln, jedoch nie 100 %.


    @Kathi Vielleicht hättest Du den Threadtitel mehr auf Deine Frage benennen können. Zum 4x4 gibt es ja schon einen Thread.

  • Tippe in der bekannten Internetsuchmaschine mal folgendes ein:
    Haldex IV SSP
    und suche nach dem PDF was dieses dort ausspruckt. Da ist alles halbwegs detailliert beschrieben. Die Haldex 4 und die Haldex 5 sind technisch recht ähnlich.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

    Einmal editiert, zuletzt von RPGamer ()

  • Was bedeutet dann "permantenter Allradantrieb"? Die Haldex-Kupplung hat nur den Vorteil bedarfsgerecht die Verteilung der Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse zu steuern, kann aber nie 100% erreichen. Bei Audi war es meine ich mal bis zu 70/30.


    4MOTION im Volkswagen Technik-Lexikon < Technik-Lexikon < Technologie < Volkswagen Deutschland
    Haldex-Kupplung im VW Technik-Lexikon < Technik-Lexikon < Technologie < Volkswagen Deutschland

  • Zu dieserDiskussion möchte ich auch mein Senf zugeben.
    Ich fahre seit drei Tagen den RS TDI 4x4.
    Der Allrad ist permanent, Verteilung ist 70/30 front und wird je nach Schlupf von vorne auf die Hinterräder verteilt.
    Das Fahrfeeling ist somit wie auf Schienen. Permanent hat er laut Skoda immer die 70/30 Verteilung.
    Wo mein Passat angefangen hat durch zu drehen (Frontantrieb) und das ESP eingegriffen hat, da zieht der Octavia gnadenlos ums Eck, ohne ein Mucks von den el.Helfern. soweit meine Erfahrung aus den ersten 500km....


    Gruess
    Norman

    Signaturen sind doof...... :D

  • @NoMor77


    Danke für die Bestätigung.


    Bisher dachte ich immer "Allrad brauch ich nicht". Nachdem ich aber schon desöfteren gerade an bergigen Strecken an der Ampel durchdrehende Räder hatte und zwar ESP/ASR aktiv geregelt hatte, war es jedesmal eine Lachnummer wenn die anderen Fahrzeuge neben einem einfach davon gefahren sind. Denke hier sind deutliche Vorteile des Allradantriebs. Weiter nennt Skoda ja selbst auch Vorteile bei Anhängerfahrten, was mir auch entgegen käme.

  • Also ich kenne permanenten Allradantrieb von einem Audi 100 quattro. Das ist schon sensationell wie man da den drängelnden Prolls im Winter bei Eis und Schnee an der Ampel davon fährt :D .
    Aber eine Halex-Kuppluing ist doch nicht permanent sondern Frontantrieb und bei Bedarf was für's Heck? Kenn das aus dem T5, auch mit Haldex, und das ist schon anders, auch wenn weder Fahrzeug noch die große zeitlich Distanz das vergleichbar machen.


    Richtig permanent geht glaub nur mit längs eingebautem Motor, oder?

  • Quelle Wikipedia : Haldex Generation 5 verfügt über ein leichtes und kompaktes Design, das die Fahrzeugkomplexität verringert und die Integration in den Antriebsstrang vereinfacht. Mit Hilfe eines elektro-hydraulischen Fliehkraft-Überdruckventils wird die Kraft automatisch zwischen Vorder- und Hinterräder verteilt. Dadurch entfallen Akkumulator, Magnetventile und Filter. Ein integriertes elektronisches Steuergerät berechnet die Daten und sorgt für eine präventive, sofortige Reaktion mit hoher Drehmomentgenauigkeit. Wenn der Allradantrieb nicht benötigt wird, ermöglicht eine Trennkupplung die Entkopplung des gesamten sekundären Antriebsstrangs.[2] Haldex-Kupplungen der fünften Generation kommen beispielsweise im Volkswagen Golf VII 4Motion zum Einsatz.[3]


    Zum wiederholten mal steht auch da, nur bei Schlupf oder in Notsitutationen wird Kraft auf die hinteren Räder übertragen. Denkn ihr warum von Audi Fahrern das Haldex so belächelt wird... da es kein richtiges permanentes Allrad System ist.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk



    Edit : noch ein kleines Video, leider nur auf Englisch :p


    3 Mal editiert, zuletzt von RS2016 ()

  • Hallo,


    heißt nicht: "Permanent", dass zu jeder Zeit Vorder- und Hinterachse angetrieben werden, egal mit welcher Kraftverteilung?


    In dem weiter oben genannten PDF Dokument steht folgendes:
    [...permanente Hinterachsantriebskapazität...]. ;)


    Anfahren oder Beschleunigen
    [... An der Hinterachse wird ein hohes Antriebsmoment benötigt. Das Ventil schließt vollständig und der Anpressdruck kann bis zum Maximum gehen. ...]


    Schnelle Fahrt
    [... Es wird nur ein niedriges Drehmoment an der Hinterachse benötigt. Der Anpressdruck wird bedarfsgerecht geregelt. ...]


    Damit werden immer beide Achsen angetrieben, oder habe ich das nicht korrekt verstanden?


    Gruß
    :D

  • Natürlich funktioniert es, Haldex schaltet, vereinfacht gesagt, die Hinterräder aber immer erst zu, wenn es schon zu spät ist.
    Das hat natürlich den unschlagbaren Vorteil, das der Verbrauch merklich geringer ist als bei echtem permanenten Antrieb.


    Bestimmt jeder hat doch schon mal das Video von dem Audi an der Sprungschanze gesehen. Mit dem Audi 100 quattro hab ich im Winter an einem Berg mal getestet, wann man nicht mehr vom Fleck kommt. Das war echt schwierig, die 110kw des V6 2,6l Benziners (DER leiseste V6 der Welt?) haben bei unbenutzter, gut schneebedeckter Straße fast nicht gereicht um sie durch drehen zu lassen.
    Der 132 kW Diesel T5 hatte letzten Herbst Mühe die 400 kg Äpfel im Anhänger die Nasse Wiese hoch zu ziehen. Praktisch kaum vergleichbar die beiden Situationen, ist mir klar. Vom gefühlten rum rutschen waren es aber Welten.


    Für die Landstraße sind die Unterschied aber sicher vernachlässigbar.

  • @Pushy das war neulich mal ne Diskussion bei FB. Steht das irgendwo mit dem permanenten Allradantrieb? Wenn der permanent ist, ist das doch super. Der 4x4 steht bei mir auch auf der Liste, wenn mein Leasing ausläuft. Hätte ich eher gewusst, dass der kommt, hätte ich kürzer geleased.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Im übrigen wird auch der neue Audi A4 (überwiegend) keinen permanenten quattro mehr bekommen. Siehe Audi A4 Quattro Ultra Fahrbericht (2016) - Auto Motor und Sport


    Kraftstoffeinsparungen gehen eben vor, der Fahrer merkt den Unterschied eh kaum.

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Hier mal noch ein Beitrag, der zwar sagt, dass der Allrad nur zugeschaltet wird, Aber trotzdem mit NoMors Empfindung übereinstimmt.
    "Wie nicht nur bei Skoda üblich, werden in der Regel aber vor allem die Vorderräder angetrieben. Nur beim Anfahren, Beschleunigen und bei drohenden Traktions-Problemen wird blitzschnell auch die Hinterachse zur Arbeit gerufen.


    Auf eine umfangreiche Anpassung der Allradtechnik an den sportlichen Anspruch des RS verzichtet Skoda, das Haldex-5-System ist weitgehend dasselbe wie bei den beiden anderen Varianten. Trotzdem bietet die traktionsfördernde Technik natürlich generelle Vorteile bei engagierterer Fahrweise. Schon beim beherzten Anfahren auf ungünstigem Untergrund – in unserem Fall einer Eisdecke, alternativ aber reicht auch schon eine nasse Straße – schießt der Allrad-RS nach vorne, während beim frontgetriebenen Modell die Traktionskontrolle noch fleißig die Antriebskraft runterregelt."


    Hier der Link zum Artikel:
    An der Spitze sportlich: Fahrbericht: Skoda Octavia RS 4x4 - DIE WELT mobil


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Steht das irgendwo mit dem permanenten Allradantrieb?


    Ja, in der aktuellen Preisliste vom 07.01.2016 bzw. 08.01.2016 in den technischen Daten. Ist zwar nichts neuen, dass da durchaus auch Fehler drinne sein können, aber finde es dann schon Verarschung, wenn der Allrad tatsächlich "nur" zugeschaltet wird.

  • Hallo "Pushy",


    das finde ich dann auch schon irreführend, wenn "permanent" beworben wird und eine "Zuschaltung" real ist.
    Darf das Skoda?


    Aber ist denn eine "Zuschaltund" des 4x4 Antriebs so nachteilig? Ich denke schon, dass es aus der sparsamen Sicht gut ist.
    Merkt man da einen starken unterschied, beim "normalen" Fahren, zw. "Permanent" und "Zugeschalteten Antrieb"?


    Es wird mein erster 4x4. Daher meine Fragen. :whistling: Aber ich freu mich riesig darauf, denn er wird sicherlich gut vorangehen. :lol:


    Gruß
    8)

  • das finde ich dann auch schon irreführend, wenn "permanent" beworben wird und eine "Zuschaltung" real ist.
    Darf das Skoda?


    Das scheint im Konzern Gang und Gebe zu sein. Anbei mal ein Auszug aus der aktuellen Tiguan-Preisliste vom November 2015.
    Auch hier wird bei den Varianten mit 4MOTION-Antrieb permanenter Allradantrieb erwähnt, in der Beschreibung des 4MOTIONS aber von bis zu 100% Antriebsverteilung zur Hinterachse gesprochen.


    Sicherlich kein wirklicher Nachteil, eher irreführend.

  • Hatte gestern auch was zu Haldex 5 im Golf R gelesen. Da stand oben auch "permanent" und unten im Text stand dann, dass die Lamellenkupplung bei normaler Fahrt getrennt ist und nur im Bedarf innerhalb von ms zugeschaltet wird. Somit ist es also nicht permanent.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Also doch nix getrickst mit dem permanenten Allradantrieb. Danke @Jeypee und @Olli81 :thumbup:


    Aber die unterschiedlichen Infoquellen sind doch sehr verwirrend, gerade wenn man im Zusammenhang mit der Haldekupplung von einer Hang-On-Funktion liest.


    EDIT: Achja @Jeypee Die Idee mit dem Scout ist mir gestern auf dem Heimweg auch gekommen, als ich einen überholt habe. Allerdings habe ich dann nicht mehr dran gedacht dahingehend auch mal zu schauen.

  • Permanent,nicht permanent oder nur ein bisschen permanent.


    Hier geht es doch nur um's Prinzip, oder fährt hier jemand mit seinem RS bei einer Rallye-Meisterschaft und sucht noch ein paar zehntel Sekunden um schneller zu werden / zu Erklären warum sie ihm fehlen?


    In einem anderen Thread hier im Forum wird über zig Seiten diskutiert warum der eine 0,1l/100km mehr oder weniger Verbraucht und hier wünscht man sich einen permanenten Allrad Antrieb der einen deutlichen Mehrverbrauch ausmachen würde.
    Ich behaupte jetzt einfach mal, das die meisten RS nur im Großstadt / Vorstadt Dschungel bewegt werden und nicht an einer Meisterschaft teilnehmen.


    Also wen juckt es, wenn die Hinterachse mit ein paar Millisekunden Verzögerung ihre Antriebskraft erhält?


    Bzgl. Beschreibung im Prospekt: Die technischen Unterschiede kennen die meisten Kunden / Verkäufer doch eh nicht.
    Ich habe mir schon mehrfach in div. Autohäusern verschiedener Hersteller den Spass gemacht, nach den Funktionsweisen der verschiedenen Automatikgetriebearten zu Fragen.
    L.. mich am A...! 90% der Verkäufer kannten nicht mal die Grundlagen (Doppelkupplung, Wandler, Stufenlos über Riemen oder Kette, Automatisiertes Schaltgetriebe): "Ja.... 6 Gang Automatik." "Welche?" "Ja, mit 6 Gängen."

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Nur wo ist der Alltags-Vorteil vom Allrad im Vergleich zum Frontantrieb mit VAQ siehe Test Golf R gegen Leon Cupra 280, klar in Höhenlagen, als Zugmaschine und unter Extrembedingungen kann es schon mal vorkommen dass man mit dem Allrad Vorteile hat aber ansonsten sehe ich da nur Nachteile.

    RS230 :thumbsup:

  • Nur wo ist der Alltags-Vorteil vom Allrad im Vergleich zum Frontantrieb mit VAQ siehe Test Golf R gegen Leon Cupra 280, klar in Höhenlagen, als Zugmaschine und unter Extrembedingungen kann es schon mal vorkommen dass man mit dem Allrad Vorteile hat aber…


    Hallo,


    der Vorteil im Alltag ist einfach auch die schnellere Beschleunigung, was für mich ein Überholvorgang schon mal sicherer macht. :D


    Wo siehst du Nachteile, beim Mehrverbrauch (von 0,3l)? ?(


    Gruß
    8)

  • Welche schnellere Beschleunigung, der Allrad ist soweit ich das weiß in jeder Beziehung langsamer.
    Was sich übrigens auch in dem Test Golf R gegen Leon Cupra gezeigt hat.
    Und wir reden ja auch hier nur von der 180 PS Klasse nicht von der 300 PS Klasse wo es mit Frontantrieb etwas schwieriger ist die Leistung auf die Straße zu bekommen

    RS230 :thumbsup:

  • Hallo,


    was heißt "in jeder Beziehung"? Bitte nicht immer alles Verallgemeinern! ;):P


    Auf nasser Fahrban war ich mit meinem 2.0 TDI nicht langsamer als ein RS! :thumbsup:
    Hätte der RS Allrad gehabt, wäre es sicher für den Octavia ausgegangen.


    Sonst finde ich die maginalen Unterschiede nicht nachteilig. Ich denke beide Varianten haben ihr "für" und "wider".
    Es muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Variante (Allrad oder nicht) für sich die Bessere ist, oder?!? :lol:


    Wo sind den Fakten der Vor- bzw. Nachteile?


    Gruß
    8)

  • Natürlich kann jeder fahren was er will darum geht es doch gar nicht, ich sehe halt viele Nachteile in Sachen Fahrdynamik, Beschleunigung, Sprit und Kosten für ein Allradfahrzeug besonders in den kleinen Leistungsklassen
    Ich hatte übrigens von einem Frontantrieb mit VAQ im Vergleich zum Allrad gesprochen , also nur rein hypothetisch.
    Mich interessiert das einfach von der Fahrdynamik her

    RS230 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheobus ()