Zündwinkelrücknahme auf nur einem Zylinder?

• Ich hab gestern mal für das "JP hält Super für mist " Thema eine Testfahrt mit VCDS und geloggter Zündwinkelrücknahme gemacht, eigentlich um zu zeigen, dass ich damit mit Ultimate 102 keine Probleme habe. Allerdings habe ich extreme Werte bis -5,6°, allerdings nur auf Zylinder 1. Jetzt ist natürlich die Frage woran das liegen kann, ich tippe erstmal auf die Zündkerze oder Zündspule. Werde beides mal mit Zylinder 4 tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Sonst noch jemand ne Idee?

• Ich hatte gestern bei meiner Messung auf allen Zylindern Zündwinkelrücknahme. Aber am häufigsten auf Zylinder 3 gefolgt von 1.
    2 und 4 hatten nur einen Bruchteil von 3 (Anzahl der Messwerte != 0.0).

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Moin,

also ohne Drehzahl, Drosselklappe,Luftmasse, Zündung (Messwert 003) bringt das hier kaum was.

Ok, bin da ziemlicher Anfänger. Werde die Werte mal dazu nehmen und eine neue Messung fahren. Aus der Erinnerung war es aber bei Vollgas im vierten Gang Berg hoch zwischen 4 und 6 tausend Umdrehungen.

• Es ist normal, dass die Zylinder Klopfen. Erstmal sind nicht alle Zylinder gleich und werden nicht gleich angeströmt, daher gibt es grundsätzlich mehr oder weniger klopfende Zylinder, was eben konstruktiv bedingt ist. Aber es gibt auch Toleranzen in der Produtkion, was dazu fürht, dass der eine mehr als der andere klopft.

Grundsätzlich ist es aber so, dass du nur durch eine Motor-Applikation nahe der Klopfgrenze das maximun an Effizieniz aus deinem Aggregat holst. Würde dein Motor nie klopfen, würdest du viel Wirkungsgrad verschenken. Daher ist das normal und gewollt, dass deine Karre den Zündwinkel dynamisch verschiebt/regelt.

Daher, alles gut!

• In anderen Threads kam es für mich immer so rüber als wenn das Fahrzeug mit dem Sprit für den die Kennlinie ausgelegt ist (Serie), nicht klopfen sollte.