Zündwinkelrücknahme auf nur einem Zylinder?

• Ich hab gestern mal für das "JP hält Super für mist " Thema eine Testfahrt mit VCDS und geloggter Zündwinkelrücknahme gemacht, eigentlich um zu zeigen, dass ich damit mit Ultimate 102 keine Probleme habe. Allerdings habe ich extreme Werte bis -5,6°, allerdings nur auf Zylinder 1. Jetzt ist natürlich die Frage woran das liegen kann, ich tippe erstmal auf die Zündkerze oder Zündspule. Werde beides mal mit Zylinder 4 tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Sonst noch jemand ne Idee?

• Ich hatte gestern bei meiner Messung auf allen Zylindern Zündwinkelrücknahme. Aber am häufigsten auf Zylinder 3 gefolgt von 1.
    2 und 4 hatten nur einen Bruchteil von 3 (Anzahl der Messwerte != 0.0).

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Moin,

also ohne Drehzahl, Drosselklappe,Luftmasse, Zündung (Messwert 003) bringt das hier kaum was.

Ok, bin da ziemlicher Anfänger. Werde die Werte mal dazu nehmen und eine neue Messung fahren. Aus der Erinnerung war es aber bei Vollgas im vierten Gang Berg hoch zwischen 4 und 6 tausend Umdrehungen.

• Es ist normal, dass die Zylinder Klopfen. Erstmal sind nicht alle Zylinder gleich und werden nicht gleich angeströmt, daher gibt es grundsätzlich mehr oder weniger klopfende Zylinder, was eben konstruktiv bedingt ist. Aber es gibt auch Toleranzen in der Produtkion, was dazu fürht, dass der eine mehr als der andere klopft.

Grundsätzlich ist es aber so, dass du nur durch eine Motor-Applikation nahe der Klopfgrenze das maximun an Effizieniz aus deinem Aggregat holst. Würde dein Motor nie klopfen, würdest du viel Wirkungsgrad verschenken. Daher ist das normal und gewollt, dass deine Karre den Zündwinkel dynamisch verschiebt/regelt.

Daher, alles gut!

• In anderen Threads kam es für mich immer so rüber als wenn das Fahrzeug mit dem Sprit für den die Kennlinie ausgelegt ist (Serie), nicht klopfen sollte.
    Was du schreibst heißt ja dann aber, das man nicht einfach die Zündwinkelrücknahme mit unterschiedlichen Kraftstoffsorten messen kann und dann Einen eindeutigen Hinweis hat, auf welche Oktanzahl das Fahrzeug abgestimmt wurde?

(ich will deine Aussage nicht angreifen, ich will sie nur verstehen.)

• In anderen Threads kam es für mich immer so rüber als wenn das Fahrzeug mit dem Sprit für den die Kennlinie ausgelegt ist (Serie), nicht klopfen sollte.

Wenn das so wäre, bräuchtest du ja keine Klopfregelung, oder?

Der Klopfzündwinkel zeigt nur kurzzeitig an, ob ein Zylinder am Klopfen ist oder nicht. Das ist ja auch nicht weiter tragisch. Ist eben genau der Punkt, wo der Motor effizient zündet. Damit du den Punkt triffst, muss der Motor ja leicht im Klopfen stehen.

Es wird auch so sein, dass der Motor die Kraftstoffart lernt. Wenn du einen Golf-R mit ROZ 95 fährst, wird der irgendwann den schlechteren Kraftstoff lernen und sich drauf einstellen. -->Adaption
    Ob es anders herum auch klappt weiß ich nicht, also in unsere Kisten ROZ102 tanken und hoffen, dass er früher zündet und damit mehr Moment hat oder weniger verbraucht...

Ich kann hier das "Kraftfahrtechnisches Taschenbuch" von Bosch empfehlen. Da steht sehr viel darüber drin :thumbup:

• Hab jetzt auch mal die APR Low 98 Oktan geloggt. Ich habe in 2/2 Versuchen auch Relativ viel Zündwinkelrücknahme.

Zum Diagram:
    Messung 3-5 sind 100 % Serie mit Aral U102.
    Messung 1-2 sind APR Low 98 Oktan mit HJS DP und APR Intake mit Aral U102

Edit:
    Bild vergessen.

Wen es interessiert, sind 488 NM und 320 PS. Was das Drehmoment angeht, könnte die Werte ohne Zündwinkelrücknahme noch minimal höher sein.

PS: Die Kurve Zündwinkelrücknahme ist die Summe aller Zylinder, das Maximum lag bei 5,25°.

• Hab etwas gebraucht, bis ich mich im Diagramm zurecht gefunden habe.
    Interessant, dass mit der Seriensoftware Zündwinkelrücknahmen bis ~2,7° nicht wirklich einen Einfluss haben.

Spürt man die doch rech heftig einsetzende Rücknahme bei der APR Low 98 Software bzw. ist das eventuell sogar so gewollt damit es sich nicht anfühlt als würde man einen Diesel (starker Turbo-Peak) fahren?

• Ich habe mir nochmal meine Langzeit Logs bei normaler DSG Fahrweise angesehen. Mit APR scheinen die Rücknahmen primär beim Drehmoment Gipfel statt zu finden. In diesem Bereich fährt man mit DSG ja nie bei Vollgas. Außer im ersten Gang, aber ist die ASR ja ohnehin am weinen :)

Die 15 NM die die Seriensoftware zum Teil raus nimmt, habe ich auch nicht gemerkt. Und die APR Software habe ich erst einen Tag, Evtl kommt das Gefühl dafür später. Viele merken ja auch nach einem Jahr noch nicht, das der TSI Serie von 4500-6500 U/min 100 NM "verliert".

• Mich würde es auch mal interessieren ob es eine Zündwinkelrücknahme bei meiner APR Stage 2 98 Roz gibt? ( 98 Oktan getankt ) Oder ob es bei 102 Oktan keine Rücknahme gibt.

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB

• Da unser TSI auch im Serien Zustand mit Aral U102 Zündwinkelrücknahmen hat, wirde mich das stark wundern, wenn es keine gäbe.

• @lala
    Du hattest doch mal unterschiedliche Spritsorten getestet (wenn ich mich recht entsinne). War da zufällig Total Excellium Super Plus dabei? Falls ja, wie war da die Zündwinkelrücknahme?

Grüsse...