Erfahrungsbericht zum KUFATEC Activ Soundbooster

  • Wozu ein Loch, wenn man statt der Soundkugel ei Fach mal nen Lautsprecher dranhängen kann...? Oder die Kugel innen montieren? Oder gar einfach mal den vorhandenen Generator an der Spritzwand testen?

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Wenn man einen Sound Aktuator außen hat braucht man innen nix mehr. Man hört innen immer noch mehr als genug. Die Lösung vom Hersteller fand ich auch schon ganz nett. Ist aber komplett was anderes.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Außen ist nunmal nicht zulässig, und das war der berechtigte Einwand.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • @Alter_Schwede62: Der Kufatec Soundbooster ist am Ende nichts weiter als ein Wasserdichter bzw. Wasserresistenter Lautsprecher. Dadurch kann man den außen verbauen. Man könnte also theoretisch testen den Kufatec Kabelbaum inkl. Steuergeräte und App Steuerung zu verbauen und anstelle der "Metallkugel" einen hochwertigen Lautsprecher anschließen. Wenn dieser Lautsprecher nur nach Innen schallt ist TÜV bzw. MFK uninteressant.

  • TÜV gibt es ja momentan nur nicht weil man das Zusatzsteuergerät benötigt und dieses das Signal verstärkt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Ja und? Der Grund wieso ist ja egal. Unzulässig bleibt unzulässig... ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Wozu ein Loch, wenn man statt der Soundkugel ei Fach mal nen Lautsprecher dranhängen kann...?


    Wenn das so einfach funktionieren soll, müsste die Kugel theoretisch auch ein Lautsprecher oder zumindest einer drin sein.

    Oder die Kugel innen montieren?


    Das kann man ja schon. Aber was ist mit der Lautstärke? Und ausserdem muss dann eben doch ein (glaube) 6.2cm grosses Loch durch den Unterboden gemacht werden, damit man die Kugel im Ersatzradraum unterbringen kann. So steht es ja auch irgendwo in der Beschreibung auf ihrer Homepage.

    Oder gar einfach mal den vorhandenen Generator an der Spritzwand testen?

    Verstehe ich nicht. An welcher Spritzwand?

  • Vielleicht sollten wir das nicht in zwei Threads gleichzeitig diskutieren. Lass den Thread hier am besten in Ruhe, hier geht's um Erfahrungen. In der von dir angefangenen Diskussion nebenan sind wir wohl besser aufgehoben.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Also das Loch ist dazu da, dass man den Sound nach außen leitet, wenn man den Aktuator in der Reserveradmulde verbaut.


    Die Lösung mit der Reserveradmulde ist dafür gedacht, wenn man unter dem Fahrzeug keinen Platz mehr hat, was teilweise bei doppelseitigen AGA‘s der Fall ist. So war es auch anfänglich mal für unsere TSI gedacht, bis APR Senftenberg eine Lösung zur Montage gefunden hat. Ein weiterer möglicher Nachteil dieses Loches ist, das man es ordentlich abdichten muss, damit keine Feuchtigkeit eindringt u. sich Rost bildet.


    Um es auf den Punkt zu bringen, du kannst den Aktuator im Kofferraum verbauen, natürlich ohne Loch. Dann geht der Sound komplett in den Innenraum und dann kannst du dir auch die volle Dröhnung mit deinem geliebten V8-Sound geben. Und das wird ordentlich knallen.


    Wie Oli dir schon in seinem Video zeigte, kannst du mittels App die Lautstärke steuern, wenn du sein verbautes Steuergerät nutzt.


    Wenn du das von Kufatec stattdessen nimmst, dann kannst du mittels extra Software die einzelnen Soundprofile bearbeiten. Die Lautstärke lässt sich zwar auch regulieren aber das erfordert schon einiges an probieren u ist nicht so komfortabel wie in der App.


    Eine Alternative gibt es für dich aber trotzdem noch. Du fängst wieder an mit Konsolespielen. Ist billiger u. alles TÜV konform, auch in der Schweiz.
    ;)

  • Hehehe, jou merci.
    Ihr müsst ja auch denken, dass ich etwas "langsam" bin, aber mir wurde vorhin ausser dem obersten Beitrag nichts angezeigt.
    Also habe ich das alles erraten müssen. Aber hat ja nun doch noch geklappt.


    Darf ich noch kurz fragen, welches Gerät genau der gute Oli hat. Das Kufatec ist es ja schon mal nicht.

  • Richtig, das ist das CETE Gateway.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Geiel, danke, das habe ich mir erhofft, denn allein schon das Anlassen des Motors kann mit diesem Gerät ein Vergnügen sein... könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Bin auch gespannt, wie es klingt, wenn es in der Reserveradmulde fixiert ist.


    Ich lasse mir also wirklich in ein paar Wochen das CETE Gerät (aber nach innen) einbauen.
    Somit wird es TÜV resp. MFK tauglich sein, bzw. dürften sie nichts zu meckern haben.


    Bin gespannt, ob sich die Soundcharaktere der Modelle Camaro/Mustang, Subaru Imprezza und Maserati erstellen lassen. Finde ich die geilsten Sounds, die es gibt. Möchte mir Zeit nehmen und das best mögliche aus diesem Gerätchen herausholen! ^^

  • Ich empfehle dringend, dir einen Sound Booster vor dem Einbau bzw. Beauftragung mal live anzuhören. Du stellst dir da deutlich zuviel Anpassungsmöglichkeit vor. Außer Lautstärke und Drehzahlverhältnis (echter zu wiedergegebener) geht da nicht wirklich mehr. Die Soundcharakteristik ist im Prinzip nicht einstellbar. Also du wirst keinesfalls bestimmte Fahrzeugklänge künstlich erzeugen können.

  • Hier noch ein gutes Video (betrifft allerdings das Steuerteil von Kufatec):

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Ich habe geschrieben, was ich zu sagen hatte. Was du daraus machst, ist deine Sache. Ich habe den Kufatec und benutze die von maliocti gezeigte Software. Daher kann ich zumindest für Kufatec sprechen und bezweifle stark, dass es bei CETE nennenswert anders ist. Allein schon, weil in beiden Fällen die gleiche "Soundblase" zum Einsatz kommt, die die Klangvielfalt aufgrund ihrer Bauform schonmal einschränkt. Aber du wirst das schon machen...

  • Viel entscheidender bezüglich der Einschränkungen ist das nötige Steuergerät von Audi...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Habe am Samstag so ein Ding live gehört, geil....der am Anfang eingstellte Ton war für mich zu künstlich, aber er hat dann mal die Töne und Lautstärken durch geschalten, da war dann doch was dabei, was mir gefällt :)

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich war gestern beim ansässigen TÜV und habe dort mit einem Sachverständigem Prüfer das obige Thema diskutiert.


    Ich habe vorgetragen, dass ich mir gerne das System von Kufatec verbauen möchte und habe nachgefragt zwecks Eintragung etc...


    Im Moment wird seitens TÜV wie folgt verfahren:


    Ein Active Sound System muss in den ESD integriert werden (durch Y Rohr) bzw. damit verbunden, sodass der Sound sozusagen aus dem ESD kommt.
    Diese Richtlinie!!!! kommt wohl aus Bayern und wird i.M. Bundesweit wohl so angewandt, bis es eine Eindeutige Handhabung mit den Geräten gibt.


    Nun meine Frage an die "Besitzer" eines Sound Systems...


    Habt ihr davon schonmal gehört? Habt ihr "eure" eintragen lassen? Wie macht ihr das "falls" ihr zum TÜV müsst....


    Ich wäre sehr dankbar über Antworten.


    Gruss Dom

    Skoda Octavia 2,0 TDI RS mit DSG in Corrida Rot :embarrassed:

  • Momentan kann keine Nachrüstung eingetragen werden weil man beim Octavia ein Zusatzsteuergerät benötigt. Dieses verstärkt das Signal und deswegen klappt es mit dem TÜV nicht. Die Firma Eisenmann verspricht TÜV und bringt wohl bald ein Set für den 5e.
    Der Hersteller Eberspächer arbeitet wohl auch an einer TÜVlösung wie man hier im Forum vor kurzem mal lesen konnte.
    Ich vermute das sich im nächsten Jahr eventuell was tun könnte in Sachen Eintragung.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • Hallo zusammen.


    wie ja den meisten bekannt, begleitet mich cindy´s roter Flitzer nun Tag täglich.
    Irgendwann steht dann auch mal der TÜV an. Hat d schon jemand von euch Erfahrungen gemacht? Wird das Teil gesehen? und wie sind dann die Reaktionen?


    Vielen Dank im voraus, für eure Antworten


    Gruß Florian

    Scheibentönung 97%, H&R Monotube, TSI Auspuffanlage, Sommer: Winter: Gemini Original + Spurplatten H & R 24mm vorn 40mm hinten, einige Codierungen, Haubenlift,

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Habe den Sound-Booster im Superb 3. War nach dem Einbau bei der DEKRA in Dessau. Der Prüfer meinte, wenn der bei der HU deaktiviert ist, interessiert es ihn nicht. Sprich spielt keine Rolle.

    S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG Empire-Grau MJ2017
    VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line; inkl. VIM) - Biete Hilfe an!
    Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“

  • Es gibt noch eine unterboden Verkleidung die das teil fast ganz verschwinden läßt. Kostet um die 20€

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Ja, da kommt scheinbar nicht mehr viel.
    Hab mich jetzt auch lange nicht mehr damit beschäftigt, aber außer das die neue Fahrzeugmodelle hinzufügen scheint da nix zu kommen.


    Ein anderes Modul scheint es zu geben, was man per BT mit einer APP verbinden kann... Naja...



    Was hat CETE denn so Neues?

    Octavia RS TDI Kombi (5E) - Stahlgrau, Schalter

  • CETE hat auch seit Ende letzten Jahres ein neues Modul bei dem man kein Steuergerät (z.B. Audi) mehr davor braucht.
    Es ist jetzt nur noch ein Gerät und hat nicht nur einen, sondern 8 verschiedenen Sounds.
    Ich finde, dass man drei davon recht gut brauchen kann, und sie sind auch ziemlich verschieden.
    Es sind also nicht nur abgewandelte Grundsounds.
    Sie haben aber einen generellen kleinen Fehler in der Drehzahl, wo es bei mir bei 2300 Umin immer einen kurzen Aussetzer gibt, und der Sound ab da lauter ist.
    Leider machen sie daran nichts. Jedenfalls bekomme ich von deren Entwickler keine Antwort zu dem Thema, ausser dass mein Anliegen weitergeleitet wurde...
    Normalerweise wird das auch niemandem auffallen, aber ich habe das Gerät nach innen verbaut, und höre jeden Fehler, den sie gemacht haben.
    Dann habe ich neu bei meinem RS den Fehler, dass wenn ich die Drehzahl per App ganz nach unten (0-10) schraube, der Sound bei mir, wenn meine Drehzahl unter 800 Umin fällt, einfach abschaltet, anstatt er weiter herunter dreht. Damit müsse ich leben, meinte Ferdi nur zu mir. 8| Toll! Anstatt sie das korrigiert hätten, muss ich nun mit dem Mist leben. Was denkt ihr wie das klingt, wenn der Sound im Standgas ausgeht, anstatt einfach weiter herunter zu drehen. Das finde ich gar nicht witzig!
    Ausserdem haben sie bei einigen neuen Sounds geschlampt. Z.B. klingt dieser neue Maserati oder Zehnzylindersound nur im Standgas Klasse, danach wird es ziemlich Mickey Mouse mässig.
    Dort haben sie sich also wenig Mühe gegeben. Ausserdem fällt dieser Sound unter Last in der Lautstärke massiv ab, vermutlich weil er so schlecht gemacht ist.
    Fehlzündungen, die recht gut gemacht sind, gibt es jetzt auch. Mittlerweile sogar zwei verschiedenen Versionen. Normal und viele Fehlzündungen.


    Was ich an CETE schlecht finde, ist, dass bei denen so gut wie kein Echo kommt, wenn man ihnen schreibt. Vor den Käufen ja, danach kommt kaum noch etwas, was ich ziemlich übel finde.
    So kann man seine Kunden natürlich auch vergraulen.


    Naja, ich überlege, ob ich zu Maxhaust wechseln soll, denn bei denen ist auch einiges gegangen... Mal sehen...

  • Hab mir auch das Video auf der CETE Homepage angeschaut, mit dem am Start ploppen und verschiedenen Sounds klingt schon sehr gut hat das Kufatec noch nicht eingeführt? Weil bei Kufatec gibts Aktion und das würde ich um € 200 billiger bekommen als bei CETE. Wenn der Booster rechts hinten am Unterboden befestigt wird gibts da jetzt ein passendes Loch für die Halterung zum befestigen oder muss mann dafür bohren?

  • Kufatec würde ich auf jeden Fall nicht nehmen, da sie mit ihrer Entwicklung, so wie es aussieht nicht weitergemacht haben, bzw. vor zwei Jahren stehen geblieben sind.


    Zur Aussen-Montage kann ich nichts sagen.

  • Ja, das Masarati Modul ist ein sehr gutes.
    Damit kann man auch einen sehr tiefen und mächtigen Sound kreieren!


    Wie ich gehört habe, ist Maxhaust selbst mit ihrem eigenen neuen Modul aber auch an solch ähnlich klingenden Sounds dran.
    Man wird sehen.