Ungleiche Tieferlegung mit H&R Monotube

• Hi Leute!

Habe in meinen O3 RS ein H&R Monotuber verbaut!

Habe es alles gelich eingestellt und links vorne und hiten ein Kotflügelmass von 315mm
    rechts vorne 320mm und rechts hinten 327mm

Jetzt dacht ich eigentlich ich schraube ihn nur rechts jeweils noch etwas runter!

Aber egal wieviel ich runterschaub er wird nicht tiefer!

Kann das sein das er auf den Begrenzer aufliegt?

Aber wenn ja irgenwie unlogisch, weil die Begrenzer haben ja jeweils links und rechts dir gleiche größe!

• Der Thread ist zwar etwas länglich, aber es waren auch Leute dabei, die Gewindefahrwerke verbaut haben. Und auch damit gab es Schräglage.
    Evtl liegt's am Auto und nicht am Fahrwerk?

RS III Combi Folierungsideen: Link

Einmal editiert, zuletzt von lala ()

• Dreh links hoch. @Hopfensack Hatte auch Probleme mit seinem Fahrwerk. Meiner ist auch ab Werk schräg. Um das genaue Maß zu ermitteln muss das Fzg. 100% gerade stehen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Vielleicht ist das technisch ja nicht möglich bei nem schiefen Auto. Ich hab li-Re 11 mm Unterschied. Wenn 315 das niedrigste sind was geht, kannst du rechts nur 326 haben. Könnte aber auch nen Einbau-Fehler sein. Kannst du das ausschließen?

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Ich meinte bezogen auf das Monotube.

• Die von k-custom verbauen aber normalerweise ihre h&r deep Fahrwerke.
    Habe mich im Sommer dafür interessiert, da ein Arbeitskollege eines in seinem Seat Exceo fährt und das Deep trotz 120mm Tieferlegung im Seat noch komfortabel fahrbar ist. Beim Octavia 5E ist die maximale Höhe an der HA 290mm. Da ich leichte Keilform wollte, wären das bei mir dann VA 280/HA 290mm geworden. Das war mir für den Alltag viel zu tief.....
    Das normale Monotube müsste bei ca. 315mm schon am Tiefenlimit sein.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• @Turbo-Bo

315mm mit dem H&R Monotube scheinen mir persönlich nicht für Sinnvoll.
    Machbar ist es zwar, aber du bist aus dem TÜV-Bereich und zweitens kann das Monotube kaum noch ordentlich arbeiten.

Zu deinem Problem, wie schon geschrieben ist bei einigen mit und ohne Fahrwerk/Federn die Schieflage des RS aufgefallen. Laut Skoda sind das Fertigingstoleranzen von bis zu einem Zentimeter von Links nach Rechts.

Weiterhin solltest du mal den Tipp von @Hansen nachgehen.

• Naja per einzelabnahme sollte das ja kein Problem sein mit der Eintragung!

Ok ich werde später mal alles lösen und stabi aushängen und dann mal ablassen!

Mal sehen was passiert

• So kurzes Update!

Links 2 cm Restgewinde rechts Gewindeende!

Alle gummilager gelöst sogar das vordere wo ich denk Bock ablassen muss das man an die Schraube kommt!

Und abgelassen!

Aber es ändert sich nichts!

Stoßdämpfer ausgebaut und auch das gleiche!

Ist der einfach hinten rechts zu leicht?!

Wenn ich ne alte Felge hinten rechts unterlege dann taucht er schön ein!

Jetzt hab ich fast 3 Stunden geschraubt und außer das meine Spur jetzt total verstellt ist hat es nichts gebracht

• Hinten rechts ist ja der Tank. Kaum vorstellbar, dass er dort zu leicht ist.
    Vermutlich hat Skoda da ein größeres Problem, weil es ja bei mehreren auftritt, dass der Wagen krumm ist.
    Mess doch mal mit Serienfahrwerk die Abstände.

• OKay, und Stoßdämpfer samt Feder mal von links nach rechts getauscht? Wenns dann immernoch genauso aussieht dann muss es ja am Auto liegen.

Einmal editiert, zuletzt von regda ()

• Auch wenn ich, trotz verbautem H&R Monotube und umlaufend fast identischen Höhen und Einstellungen, nicht zur Lösung beitragen kann, aber eins,

Wenns dann immernoch genauso aussieht dann muss es am Auto liegen.

muss ich mal kurz loswerden, ich finde es immer wieder super, wie Einzelne, siehe @regda sich hier ins Zeug legen und nicht aufgeben, um eine Lösung, nicht nur für diesen Fall zu finden. :thumbsup:

Ich kenn auch noch ein paar andere Foren und da ist nach ein, zwei nicht passenden Anworten dann auch ganz schnell Sendeschluß!

Einfach toll, wie es hier zugeht!
    Frank :thumbup: