Garantieverlängerung

  • Das kommt schon hin was dir der Rechner da anzeigt.
    War gestern erst selbst zur Garantieverlängerung am AH gewesen habe 24 Monate und 20000km pro jahr abgeschlossen für 1390€ genau wie es im online Rechner angezeigt wird.
    Dumm waren die die es nicht bei kauf abgeschlossen haben ;(

  • Ich denke ich kann mir meine Frage selbst beantworten 8)


    Die Unterschiede ergeben sich aus der bisherigen Kilometerleistung.


    Gebe ich 10.000 km als Istzustand an und wähle dann 20.000 jährliche Fahrleistung und 24 Monate Verlängerung komme ich auf 1.390,00 EUR.
    Nehme ich das gleiche mit meinen bisher gefahrenen 54.000 km dan komme ich auf eine Summe von 1.736,00 EUR


    @octaviadealer sehe ich das richtig so? Danke

  • Leute wollt ihr wirklich so viel Kohle in eine Garantieverlängerung stecken??
    Da muss ja schon eine Menge kaputt gehen damit man das wieder raus hat und alle Wartungen müssen natürlich weiterhin auch in der
    Vertragswerkstatt durchgeführt werden....


    Ich hatte auch erst überlegt, bin aber mittlerweile soweit das ich keine abschließen werde...

  • Schau mal was ein Radio kostet wenn es getauscht werden muss. Da bist du gleich mal bei über 3000 Euro. Ohne Arbeitszeit.


    Ich habe schon ein neues drin.
    Da hast du mit einem Garantiefall das Geld wieder rein.


    Und was Wartungen betrifft - es muss keine Vertragswerkstatt sein. Aber das Thema hatten wir schon oft genug

  • es steht außer Frage das die Ersatzteilpreise der OEMs heutzutage jenseits von gut und böse sind und damit erst das richtige Geld gemacht wird. Für die Wartungen kann man ja jeweils nochmal 300-400 € rechnen, das ist mir alles ein bisschen too much...


    Klar ist es schön im Fall der Fälle eine Versicherung zu haben aber versichert Ihr euch privat gegen alles und jeden möglichen Schadensfall? So kann man sein Geld auch loswerden...


    Letztendlich muss jeder selber entscheiden was man für richtig hält.


    Ein Hoch auf meinen befreundeten Skoda-Mechaniker :)

  • Jetzt muss ich doch mal meine Frage auch hier stellen, da es wohl besser passt wie in meinem Vorstellungsthread:


    Ich habe einen Neuwagen gekauft, der aber schon dort stand. Er wurde also nicht von mir konfiguriert. Ich habe das günstige "Geschäftsfahrzeug Leasing" gewählt und noch das Paket "Wartung und Verschleiß" dazu genommen. Insgesamt ein sehr günstiges Angebot, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Das Auto hole ich Mitte November ab. Nun wollte ich eigentlich auch 1 Jahr Garantieverlängerung bis 90.000 km abschließen, damit ich wirklich die ganzen 3 Jahre Ruhe habe und alles kalkulierbar ist. Auf der Webseite von Skoda steht auch, dass man die Garantieverlängerung bei Gewerbekunden abschließen kann. Allerdings meinte mein Verkäufer zu mir, dass eine Garantieverlängerung bei "Geschäftsfahrzeug Leasing" nicht abgeschlossen werden kann und das dritte Jahr durch "Wartung und Verschleiß" abgedeckt ist, zur Not gäbe es auch noch die Kulanz. Die Kulanz brachte er ins Spiel als ich sagte: "Und was wenn mir im dritten Jahr das DSG um die Ohren fliegt und man feststellt das es ein Materialfehler war und nicht aufgrund Verschleiß kaputt ging?" Er betonte noch einmal das es ja dann auch noch die Kulanz geben würde und das Meiste über "Wartung und Verschleiß" abgedeckt wäre und das man keine Garantieverlängerung beim geleasten Geschäftswagen abschließen kann. Bei VW und dem Golf hätte ich das wohl wählen können, aber dort war der Verkäufer neu und hatte über einige Dinge keine Ahnung, also kann ich das wohl auch nicht für voll nehmen. Skoda selber will keine Auskunft geben und meint die Verkäufer wären ihr Sprachrohr.


    Also für mich eine sehr verwirrende Sache. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

  • Hallo zusammen!


    Ich kram das Thema nochmal raus...
    Mein Vorbesitzer hat den RS im Juli 2014 aus dem Laden heraus als Neuwagen gekauft und direkt eine Werks-Garantieverlängerung über weitere 2 Jahre abgeschlossen. Das ist auf dem Kaufvertrag auch so vereinbart.
    Nun aber das Problem:
    Händler und Importeur haben verpennt, das an Skoda zu melden und die Garantieverlängerung (die jetzt noch laufen würde) bei Skoda ins Sytem eintragen zu lassen. Daher ist bei meinem Skoda Händler nun nix hinterlegt.
    Jetzt sagt man seitens des Importeurs, dass dies nachträglich nicht mehr geht und man bietet eine Garantiealternative über die Allianz Versicherung an....
    Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Werksgarantie-Verlängerung doch noch eintragen lassen zu können?

    seit 01.03.2017:
    RS TDI DSG von Juli 2014: Race blau, Columbus, Pano, ACC, Lane Assist, SH, Sunset, AHK, Ladeboden, Müdigkeit, Verkehrszeichen, Challenge, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, PDC V/H...

  • Die Verlängerung der Werksgarantie die man mit dem Fahrzeug gleich mitbestellen kann, kann nachträglich nicht mehr hinzugefügt werden. Diese wird direkt in die Ausstattungsliste des Fahrzeugs eingetragen und die ist mit fertiger Produktion des Autos nicht mehr veränderbar.

  • Hallo zusammen!
    Ich hatte heute ein Schreiben der Porsche Bank im Briefkasten wo mir die Garantieverlängerung (Top Garantie Plus), also eine Werksgarantie auf 5 Jahr oder 120.000km angeboten wurde. Kostenpunkt pro Monat €44.- Wären bei 3 Jahre insgesamt €1584.-
    Da ich ja schon einiges gelesen habe, was da mit den Jahren auf einem zukommen kann, bin ich echt am überlegen ob ich das nicht mache.
    Wäre mal wieder interessant Erfahrungen von Oct RS Besitzern ab BJ 2015 zu hören (gerne auch vor 2015).
    Hat sich die Garantieverlängerung ausgezahlt? Ich weiß schon, sein kann immer was ;) .
    Danke und liebe Grüße!!!

  • Eine Garantieverlängerung ist eine Versicherung. Und an Versicherungen verdient statistisch am Ende die Versicherungsgesellschaft, sonst wären sie alle pleite. Das heißt also, statistisch lohnt sich eine Garantieverlängerung für den Kunden nicht. Bisher hätte sich für mich eine kostenpflichtige Verlängerung auch nie gerechnet. Leider ist Statistik aber kein Einzelfall.

  • Mit einer Versicherung deckt man existenzbedrohende Situationen ab


    Exakt.


    D.h., eine anstehende Reparatur am Fahrzeug nach dem Ablauf der Garantie müsste schon exorbitante Summen kosten, damit sich die ca. 1500 € von @Hollowman3105 lohnen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Ist wirklich schwer zu sagen, ob sich so eine Versicherung "lohnt".
    Überlege gerade auch, ob ich sie noch bei meiner Bestellung dazu nehmen. Im Prinzip reicht ein Defekt mittlerer Größe, um die Versicherungskosten wieder rein zu holen.


    Habe bei meinem noch aktuellen Fahrzeug das Thema schon durch, als der Krümmer nen Riss hatte. Das Ende vom Lied war ein neuer Krümmer + neuer Turbo (da nur im Verbund getauscht werden durfte) = ~2500€. Davon mußte ich 800€ übernehmen, der Rest übernahm das Autohaus.
    Was hat das nun mit der Versicherung zu tun? Eben, nix. Die hat sich nämlich rausgeredet, daß der Krümmer nicht inkludiert wäre. Wäre der Turbo kaputt gegangen, hätte sie die selbe Reparatur übernommen, weil Turboschäden abgedeckt waren.


    Es hängt also wirklich fast nur vom Kleingedruckten ab, ob sich die Garantieverlängerung lohnt oder nicht.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

  • Die hat sich nämlich rausgeredet, daß der Krümmer nicht inkludiert wäre. Wäre der Turbo kaputt gegangen, hätte sie die selbe Reparatur übernommen, weil Turboschäden abgedeckt waren.


    Dann hat dein Autohaus aber auch ziemlich gepennt bei der Meldung des Schadens bei der Versicherung...

  • Zitat von regda

    Dann hat dein Autohaus aber auch…


    Richtig. Soll aber auch heißen, daß man sich nicht immer drauf verlassen sollte, daß man da was zu Gunsten des Versicherungsnehmers drehen kann.


    Muß mal nachfragen, bis wann ich die Garantieverlängerung zu den günstigen Preisen bei Neuwagenkauf nachordern kann.


    Edit: Gibt es eigentlich die Garantiebedingungen zum herunterladen/lesen online? Komme bei Skoda immer nur zu dem Marketing-Geschwafel.

    - Furzen kann ich auch ohne DSG -


    Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack


    BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18


    >>>Robbys blauer Flitzer<<<

    Einmal editiert, zuletzt von robby2107 ()


  • Exakt.


    D.h., eine anstehende Reparatur am Fahrzeug nach dem Ablauf der Garantie müsste schon exorbitante Summen kosten, damit sich die ca. 1500 € von @Hollowman3105 lohnen.


    Zur Info: Die Verlängerung hat sich bereits gelohnt, habe letzte Woche beide Antriebe von der elektrischen Heckklappe erneuert bekommen. Kostenpunkt: € 1.014.-
    Und ich habe noch 34 Monate vor mir. :D
    Liebe Grüße!

  • OK, dann ist ja alles bestens.


    Wollte noch erwähnen, dass die Garantieverlängerung in den ersten sechs Monaten ab Erstzulassung günstiger ist, als danach.


    Das kann ja aber jeder leicht online bei der Kalkulation der Summe selbst berechnen.

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • Die Verlängerung der Werksgarantie die man mit dem Fahrzeug gleich mitbestellen kann, kann nachträglich nicht mehr hinzugefügt werden. Diese wird direkt in die Ausstattungsliste des Fahrzeugs eingetragen und die ist mit fertiger Produktion des Autos…


    Leider muss ich das alte Thema nochmal hoch holen.
    Ich habe meinen Händler mehrere Wochen vor Produktion gebeten, die Werksgarantie auf 5 Jahre zu verlängern. Die Verlängerung hat er aber nicht dazu gebucht, weil es angeblich auch bei Abholung des Fahrzeugs noch möglich sein sollte. Es kam natürlich wie es kommen musste und es war nicht mehr möglich bzw. nur gegen extremen Aufpreis.
    Jetzt behauptete der Händler, die Buchung der Garantie wäre sowieso nur unmittelbar bei der Erstbestellung möglich gewesen.


    Hat jemand zuverlässige Informationen, ob derzeit auch noch eine Zubuchung der Anschlussgarantie nach Erstbestellung, aber vor Produktion möglich ist?

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Ich hab meine Garantieverlängerung auf 5 Jahre erst bei Abholung abgeschlossen, war gar kein Problem!

    Black-Magic-Perleffekt / RS Schwarz/Grau / rote Ziernähte / 19" Xtreme Anthrazit / DCC / Buisiness Amundsen / PKR / beheizbare Frontscheibe / Canton Soundsystem / Panorama Schiebedach / Rückfahrkamera / variabler Ladeboden
    Bestellt 06/18
    Geliefert 11/18

  • die separate Anschlußgarantie nach den 2 Jahren Werksgarantie. Teuer...ja...ist Sie, wenn man sie nicht in Anspruch nehmen muss, wenn aber, dann lohnt es sich schnell wieder, da alles abgedeckt ist inkl. Werkstattkosten!

    Black-Magic-Perleffekt / RS Schwarz/Grau / rote Ziernähte / 19" Xtreme Anthrazit / DCC / Buisiness Amundsen / PKR / beheizbare Frontscheibe / Canton Soundsystem / Panorama Schiebedach / Rückfahrkamera / variabler Ladeboden
    Bestellt 06/18
    Geliefert 11/18

  • Für mich wäre es wichtig zu wissen, bis zu welchem Zeitpunkt die "günstige" Werksgarantieverlängerung mitbestellt werden kann.
    Ich habe die Anschlussgarantie 8 Wochen nach Erstbestellung nachgeordert und angeblich war das dann schon zu spät...

    - RS FL Combi 230 DSG -

  • Werksgarantie geht nach meiner Kenntnis nur bei Bestellung des Neufahrzeugs.
    Danach ist es zu spät und es geht nur noch die Garantieverlängerung die jedoch nicht den selben Umfang wie die Werksgarantie hat und die kann bis kurz vor Ablauf der 2 Jahres Werksgarantie noch abgeschlossen werden.

  • Für mich wäre es wichtig zu wissen, bis zu welchem Zeitpunkt die "günstige" Werksgarantieverlängerung mitbestellt werden kann.
    Ich habe die Anschlussgarantie 8 Wochen nach Erstbestellung nachgeordert und angeblich war das dann schon zu spät...


    Ich habe mein Auto damals im November 2015 geordert und bis zur Auslieferung April 2016 mehrmals geändert (Austattung dazu genommen). Als letztes habe ich im Februar 2016 die Garantieverlängerung noch dazu genommen. Also damals war es in jedem Fall möglich.


    Ich hatte das dann so kurzfristig dazu genommen weil es halt doch deutlich günstiger war und eben keine zusätzliche Versicherung.