Auto schwimmt/schaukelt ab 130 km/h

• Hallo zusammen,

ich habe meinen RS Limo jetzt seit 5 einhalb Wochen und bin super zufrieden damit.
    Das einzige, womit ich ein Problem habe, ist ein starkes schwimmen/schaukeln auf der Autobahn ab 130 km/h.
    Ich habe Premium Winterreifen bei Skoda mitbestellt und hier die Continental Wintercontact TS850P 225/40 R18 erhalten.
    Mein freundlicher meinte das können die Winterreifen sein, ich soll mal schauen ob es im Sommer dann auch so ist dann müsse ich in die Werkstatt.
    Jedoch bin ich damit nicht ganz zufrieden, das Auto wackelt ganz schön und ich muss immer gegenlenken als ob ich von Windböen hin und her geschaukelt werde.
    Hat noch jemand dieses Problem? Ich hatte zuvor einen Opel Astra und da kannte ich das gar nicht...

Gruß

• Kannst du Wind ausschließen? Ich hatte das auch immer an einer bestimmten Stelle eines neuen Autobahnabschnitts, obwohl da links und rechts Schallschutzhügel sind. Aber irgendwie schafft es der Wind dort trotzdem auf die Autobahn. Hast du die Radschrauben kontrolliert?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Um mal das Einfachste auszuschließen: Welchen Luftdruck fährst Du?

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Hast Du den adaptiven Spurassistenten an oder aus?

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Erst mal Danke für die schnellen Antworten.
    Also, einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen kann ich natürlich nicht beurteilen da ich das Auto direkt mit Winterreifen ausgeliefert bekommen habe.
    Ich merke lediglich einen deutlichen Unterschied zum Astra.
    Wenn der Wind richtig stark weht wird es noch schlimmer, daher kann ich den Wind als alleinige Ursache ausschließen.
    Der Luftdruck beträgt 2,5 Bar und zwar bei allen Reifen, der Spurhalteassistent ist deaktiviert (darauf wurde ich auch vom freundlichen hingewiesen).
    Wie kann ich das mit der Transportsicherung kontrollieren? Die Radschrauben sind fest falls Du das meinst...

• Habe gerade nachgesehen, das konnte ich nicht erkennen. Das wäre zumindest einfach gewesen ;-)
    Vielleicht ist das Verhakten des RS aber auch normal mit den breiteren Reifen im Vergleich zum Astra, keine Ahnung...

• ein starkes schwimmen/schaukeln auf der Autobahn

...ist definitiv nicht normal bei diesem Auto mit diesen Reifen. Ich habe auch die Gleichen drauf und keine derartigen Probleme, noch nicht mal ansatzweise. Wäre ja auch traurig!

Geh zu Deinem Verkäufer und mach eine Probefahrt mit ihm zusammen. Wenn er der Meinung ist, dass alles so passt, dann lass Dir einen Vorführer für eine Vergleichsfahrt geben. Mit diesem "Gefühl" solltest Du keinesfalls weiter fahren, bis dann irgendwann Sommerreifen drauf kommen. Bei einem modernen Winterreifen spürst Du im Normalbetrieb keinerlei Unterschied zu einem Sommerreifen.

• Gehe evtl. auch mal rings ums Auto herrum und schau dir Spur und Sturz der Räder an. Bei mir Stand ein Rad ab Werk deutlich anders als die anderen und bei einer von mir veranlassten Achvermessung waren da einige Werte außerhalb des zugelassenen Bereichs.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• OK, eure Antworten zeigen mir, dass da definitiv etwas nicht stimmt.
    Ich werde nochmal Kontakt mit meinem freundlichen aufnehmen.
    An eine "Probefahrt" habe ich auch schon gedacht...

• Also ein solches "Schwimmen" habe ich zuletzt bei dem Auto meiner Mutter vor x Jahren festgestellt und da lag es definitiv an minderwertigen Winterreifen. Sommerreifen zum Vergleich aufgezogen und eine Testfahrt gemacht: Das Auto hatte ein deutlich besseres Fahrverhalten. Also die Reifen reklamiert. Da hier aber andere Poster bereits geschrieben haben, dass sie dieselben Reifen haben und keinerlei Probleme feststellen konnten, würde ich das fast ausschließen. Oder kann es so gravierende Qualitätsunterschiede in der Gummimischung über "Reifenchargen" geben? :ups:

Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

• Lass mal die Werkstatt eine Achsvermessung machen und oder die Räder/Felgen fallsch gewuchtet?
    Falls diese sehr abweicht ist es ja schon von vor der Auslieferung so gewesen.
    Über die Kosten sollte man reden. Skoda bzw dein Händler sollte da (falls Abweichung herrscht) auf "Kulanz" (Service) gehen bzw das du nur die A.Stunden übernimmst.

Fahre die 830P im 225/18 Format und schwimmen tut er nur bei sehr viel Wasser (besonders Spurrillen) je nach Geschwindigkeit
    Bei übermäßig viel Wind ist es eigtl auch normal. (Wenig Gewicht an Bord, 1-2 Personen)
    Luftdruck im Winter 2,4 rundherum