Ich habe nun auch angefangen.
Platine vom Golf bestellt, die vom Octavia ausgebaut. Und Siehe da, nicht die selbe. also alle acht LED´s umgelötet.
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Platine vom Golf bestellt, die vom Octavia ausgebaut. Und Siehe da, nicht die selbe. also alle acht LED´s umgelötet.
ist das P nur im Foto so unglücklich hell?
ja weil er auf P steht. der gang der gerade eingelegt ist leuchtet heller. sieht in echt besser als auf dem foto aus. aber mit blitz was es zu hell da konnte man nicht mal erkennen das es überhaupt leuchtet.
ok wusst ich nicht habe ja die einzig wahre Handschaltung :muahaha:
Sehr gut! Wieviel Arbeit ist das und hast du schon eine Idee für die Schalterleiste davor?
Arbeit sind ca 10 min zum ausbauen (wenn man es um ersten mal macht) danach sollte es schneller gehen. löten war bisschen knifflig. die SMD`s sind nicht mal 3 mm groß.
für die schlaterleiste habe ich noch keine idee. momentan mach ich die innenleuchte im himmel. was ein riesen problem ist, ist der schalter für panoramadach. ich hab kein plan wie der auseinander zu bauen geht ...
Macht es am Ende nicht Sinn, mal die richtigen LEDs zu finden und einfach alles umzulöten anstatt alles teuer beim Händler zu kaufen und viele Teile rumliegen zu haben? Ich denke bei weiß sollte es nicht so schwierig sein, die Helligkeit könnte halt ein Problem sein.
Sehe ich genauso
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Arbeit sind ca 10 min zum ausbauen (wenn man es um ersten mal macht) danach sollte es schneller gehen. löten war bisschen knifflig. die SMD`s sind nicht mal 3 mm groß.
für die schlaterleiste habe ich noch keine idee. momentan mach ich die innenleuchte im himmel. was ein riesen problem ist, ist der schalter für panoramadach. ich hab kein plan wie der auseinander zu bauen geht ...
Wenn Du fertig bist, kannst Du bei mir weitermachen
Das Problem ist es nicht eine SMD zu finden die "weiß" leuchtet, die gibt es wie Sand am Meer. Das Problem ist es eine zu finden die die richtige Farbtemperatur (kelvin) hat, und untereinander nicht so doll schwanken. Dann die richtige Lichtstärke (mcd) die richtige Volt zahl, Höhe und Breite müssen auch stimmen. Zudem soll es auch kein China Müll sein, der nach 3 Wochen schon kaputt ist
Möchtest du später nicht das, dass du alles selber umgebaut hast ?
Ist ebenfalls aus dem SuperB III L&K
Hast Du eine Teilenr.?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Nö, einfach 1 zu 1 umgelötet. noch leuchten sie alle
Ich würds bei Gelegenheit sicherheitshalber mal nachmessen. Wär ja ärgerlich wenn die später irgendwann ausfallen würden.
Innenleuchte ist auch fertig.
Und ich habe raus bekommen wer den VAG Konzern mit Schaltern beliefert.
Innovative Produkte und Lösungen der Automobilindustrie - helag-electronic
Leider kann man dort wohl nicht als "Privat" Person bestellen.
Echt interessant wieviele Firmen direkt um die Ecke sitzen. Das ist grade mal 20 Km von mir entfernt
Dann fahr mal hin da und klär das
Genau!
Weiße beleuchtung für alle
Naja aver vllt ob man die leds bekommen kann oder sowas ;-).
Hab bei weiß eh keinen bedarf
Na die Sammelbestellung für die Wahltasten Dachhimmel und über der Schaltung
Die DSG Wahlhebelanzeige wäre auch nicht schlecht
Zitat von Browning: „Ist ebenfalls aus dem SuperB III L&K“
Hast Du eine Teilenr.?
Siehe erste Seite
@darkfire sehr schön gemacht, gefällt mir sehr gut. Zur Zeit komme ich leider nicht dazu, aber ich werde mir auch die Schalterleiste vorne anschauen.... von Golf gibts sowas nicht ..Oder?
Siehe erste Seite
@darkfire sehr schön gemacht, gefällt mir sehr gut. Zur Zeit komme ich leider nicht dazu, aber ich werde mir auch die Schalterleiste vorne anschauen.... von Golf gibts sowas nicht ..Oder?
Ich glaube nicht. Sind wie bei Superb III an der Seite angeordnet.
<a href="https://octavia-rs.com/user/16361-donni-predi/">@DonniPredi</a> ist das die gleiche Teilenr. wie beim Golf VII?
Ups die Teilenr. habe ich auf der ersten Seite noch nicht eingetragen....mein Fehler. Denke aber das die Nr aber ähnlich ist..
Innenleuchte ist auch fertig.Und ich habe raus bekommen wer den VAG Konzern mit Schaltern beliefert.<a href="http://www.helag-electronic.de" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">Innovative Produkte und Lösungen der Automobilindustrie - helag-electronic</a>Leider kann man dort wohl nicht als "Privat" Person bestellen.
@darkfire hast du da oben auch alles umgelötet ?
ja, beim Golf 7 sind die SMD´s direkt auch die Platine gelötet. Beim Octavia sind es LED´s die auf ca 2cm hohen Pfeilern sitzen . D.h, die Led´s direkt oben abtrennen die SMD´s auf dem Pfeiler setzten, (am besten einen Tropfen Sekundenkleber) und dann die Kontakte mit den alten Drähten verlöten.
Klingt etwas komisch, wenn du es aber siehst ist alles klar
jetzt im Nachhinein hätte ich mal ein Foto machen müssen
*lol* Da hat ein Weltkonzern extra das MQB/MLB Baukastensystem entwickelt um eben solche Dinge kostengünstiger (mehr Gleichteile->höhere Stückzahlen=günstiger im Einkauf) zu verbauen und Entwicklungskosten zu sparen etc.; verbaut aber gerade bei solchen Dingen wieder minimal veränderte Teile ein...*lol*
Macht ja echt Sinn
die Innenleuchte vom Octavia ist nicht auf Golf VII sonder auf Golf V/VI Basis, Die Golf VII Innenleuchte sieht ganz anders aus.
Es wurde wohl die alte genommen um kosten zu sparen.
@darkfire
Umso dümmer...dann hätten die den O3 auch direkt auf PQ bauen können... dieser Mix aus PQ und MQB ist ja echt übel. Das "Elend" sehe ich durch meinen Job in der Firma täglich *pssst* Wir entwickeln zum großen Teil die AGA und drum herum für XX
...nein, keine Schummelsoftware! Da waren wir selbst echt erstaunt!
Da wird z.B der Fabia 3 mit PQ und MQB dermaßen vermengt...
Kann mir jemand bitte sagen wie ich den Fensterheberschalter Fahrerseite rausbekomme? Spiegelschalter ging super. Danke
Unten am Griff die Verkleidung vom Griff abziehen, dann ist dort ziemlich in der mitte unten ein Loch, durch das kann man den Fensterheberschalter super nach oben rausdrücken, ohne sich oben durch hebeln, etc. Kratz zu machen. Hatte ihn vorhin erst wieder draußen, 2 Minuten Sache!
Die Fensterheber Beifahrer und hinten. Geht das wechseln des untern Gehäuseteils nicht. Ist eine ganz andere Aufnahme. Habe die neuen mit A am Ende. Hat jemand eine Idee (außer Löten)?
Die Fensterheber Beifahrer und hinten. Geht das wechseln des untern Gehäuseteils nicht. Ist eine ganz andere Aufnahme. Habe die neuen mit A am Ende. Hat jemand eine Idee (außer Löten)?
Ich denke, dass nur D oder G ab BJ2013 geht. Hier ein Foto vom Originalschalter. Falls einer 3 Schalter Golf 7 haben möchte PN schicken.
wie sieht den das Gehäuse mit A am ende aus ?
wie sieht den das Gehäuse mit A am ende aus ?
Der Unterschied ist auch am Symbol. A mit Pfeile, die anderen ohne. Wenn Du keine Pfeile hast. Dann kannst Du getrost die alten nehmen.
Hab meine 3 Gestern schon ausgebaut. Ich die ohne Pfeile. Teilenummer ohne A Produktion KW34/14
Dann hast du Glück!