Kann micht einfach nicht entscheiden

  • Habe den RS mit Schalter bestellt bin aber immer noch am überlegen ob ich DSG bestellen soll 8) n


    Fand bei den Probefahrten beides gut!


    FInde halt 1800€viel Geld für das DSG
    Zudem hört man immer wieder von Problemen


    Will das Auto ja 6-7 Jahre lang fahren und weiss nicht ob das mit dem DSG machbar ist!
    Da ich mit TSI so 20-22tkm im Jahr fahren werde!


    Was meint Ihr?

  • Das ist eine Glaubensfrage!
    Der Eine schwört auf DSG ein Anderer fährt lieber Schalter.
    Die Entscheidung wirst letztendlich du entscheiden müssen.
    Wenn bei mir iwann mal was Neues ansteht würd ich wohl zum DSG/Automatik greifen. Ist ein entspannteres Fahren.
    Und da du ja eine hohe Jahresfahrleistung hast, wären die Mehrkosten gegenüber einem entspanntem Fahren bestimmt zu verschmerzen.


    olli

  • Bin vorher immer Handschalter gefahren, DSG ist wirklich ein Komfortgewinn.


    Aber mach einfach ne ausgiebige Probefahrt, ich kann es nur empfehlen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich kann @Trust2k nur zustimmen. Hatte auch vorher nur Handrührer und bin sehr zufrieden mit dem DSG. Gerade in Verbindung mit dem ACC eine sehr feine Sache - nicht nur im stockenden Verkehr :D Hab schon oft auf der AB gestanden und gemerkt, dass ich viel entspannter fahre dank DSG und ACC.
    Noch ein Vorteil: Rückwärts einparken mit Anhänger ;)


    Frag deinen Freundlichen doch einfach mal nach einer Probefahrt mit DSG und teste es selbst. Ich würde wieder zum DSG greifen.

  • Jupp ich fand Automatik immer zu langweilig beim fahren. Der 5e ist mein erster Neuwagen und da habe ich dann auch dsg reingepackt. Ich fahre 30000km im Jahr und viel Autobahn. Im Berufsverkehr ist dsg auf jedenfalls eine Bereicherung. In Verbindung mit Acc erst recht genial. Bereue es bis heute garnicht und wenn ich schalten möchte stell ich Automatik aus und entscheide selbst ob ich schalte und wann ich schalte. Absolutes PRO von mir!



    Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Ich hab schon meinen zweiten Octi mit DSG....der dritte wirds auch vorallem mit ACC. Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen.

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • 20 Jahre Handschalter, jetzt nen Cupra mit DSG :)
    Wenn man viel im Verkehr steckt gibt es NICHTS entspannenderes als DSG !
    Absolute Empfehlung !
    Wobei ich nach wie vor sehr gerne HS fahre, aber quasi nur in der Freizeit ;)



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Bin beides gefahren und habe mich für Handschaltung entschieden. Macht mir mehr Spaß und ist mehr Leben in der Bude. :D ...muss aber natürlich jeder für sich selber entscheiden. Solltest du viel im Stau stehen dann DSG :P

    Octavia III Combi V/RS 2.0 TDI

  • Von meinem Bruder (Polizist im Streifendienst oder wie man das nennt) hab ich gehört dass die bei den hohen Fahrleistungen viele Probleme mit den (wohl noch) unausgereiften DSGs im Passat haben. In Sachen Komfort ist es definitiv eine Bereicherung, mögliche sehr teure Reparaturen und die höheren Wartungskosten (Getriebeöl wechseln) sollten neben dem höheren Anschaffungspreis aber bedacht werden

  • Ich als Berufsfahrer mit mehr als 40.000 km pro jahr, schwöre auf sas DSG.
    Wie schon oben erwähnt kann man ja jederzeit selbst schlaten wenn man es will.
    Hab aktuell ein A4 Handrührer vorgesetzt bekommen (langzeitmiete) und merk immer wieder an Kleinigkeiten was für ein Komfortverlust es doch ist.
    Auch vielleicht mal ein banales Beispiel, Kaffee / Essen Unterwegs, Schalter immer bisschen umständlicher als bei DSG ^^

    TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

  • Hi,


    ich fahre zwar aktuell noch meinen O² TSI, aber eben mit DSG schon knapp über 100.000 km in etwas über 4 Jahren ohne dass das Getriebe irgendwelche Probleme bereitet hätte. Bei dem mit 280 Nm eher drehmomentschwachen TSI im 1Z war lediglich ein deutlicher Verbrauchsanstieg bei winterlichern Kurzstrecken zu verzeichnen, da hier die zähe Ölpampe der Kupplung(en) wohl einiges an Energie gefressen hat. Mit dem TSI im 5E und seinen 350 Nm sollte unter besagten Bedingungen kein nennenswerter Mehrverbrauch mehr zustande kommen (können), da hier auch die Start/Stopautomatik den Kurzstreckenverbrauch schnell einbremst, da der Benziner im Handumdrehen Betriebswärme für die Systemaktivität entwickelt.


    Was -nicht zuletzt wegen der Lastwechsel- mit einem DSG Fahrzeug schlecht machbar ist, ist z.B. dichtes Auffahren im Stadtverkehr um eben doch noch schnell mit über eine der vielen Ampeln schlüpfen zu können. Hier ruckelt es beim eventuell notwendig werdenden Anbremsen schon mal recht heftig, weil dasSystem DSG nicht vorausschauend mal eben die Kupplung lupft, wie man es beim Fahren eines Handschalters vermag.


    Ansonsten halte ich das DSG allemal für ausgereift und dauerhaltbar; insbesondere das ölige 6-Gang DSG.


    Gruß, silent

  • Viel zum Thema ist eigentlich hier schon geschrieben worden Motor- & Getriebewahl


    Alles hat seine Vor- und Nachteile. Die sind eben in dem verlinkten Thread meiner Meinung nach schon gut aufgeführt.


    Wer bei der Jahresfahrleistung die Mehrkosten an Sprit für den TSI in Kauf nimmt, braucht aber nicht nach den 1.800 Euro Aufpreis fürs DSG zu schauen. Man bekommt dafür ja auch einen entsprechenden Komfortgewinn, gerade mit ACC zum Beispiel.

  • Ich bin scheinbar der einzige, der für den Handschalter appelliert.


    Ich fahre den Handschalter in Verbindung mit einer Softwareoptimierung (jedoch RS TDI) und bin sehr zufrieden. Nachdem ich beide Varianten gefahren bin hatte ich mich bewusst für den Handschalter und gegen DSG entschieden. Am Ende musst du es jedoch selbst für dich entscheiden. DSG ist sicherlich komfortabler zu fahren, jedoch auch technisch anfälliger (insbesondere wenn man mit den Gedanken einer Leistungsoptimierung spielt) und man ist nicht mehr "Herr der Lage". Ja, auch bei DSG kann man selbst schalten, aber es fühlt sich einfach anders an. Zudem hat das DSG Getriebe bis auf den Komfort für mich technisch nicht wirklich Vorteile. Andere Konzerne bieten selbst bei deutlich potenteren Fahrzeugen längst ein 7 Gang DSG Getriebe an, das bessere Fahrleistungen bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch verspricht (natürlich auch zu anderen Preisen).


    Bei einem reinrassigen Sportwagen würde ich hingegen ein DSG Getriebe wählen. Nicht aufgrund des Komfortgewinns, sondern aufgrund der technischen Vorteile. Und wer schon einmal einen Sportwagen mit über 500 PS gefahren ist, der weiß von was ich rede ;)


    Fazit: Beide Getriebe sind gut und haben ihre Vor- und Nachteile. Nun musst du nur herausfinden, welche Vorteile dir wichtiger sind. Für mich waren es letztendlich die des Handschalters

  • Audi hat das 7-G DSG ja auch schon in Benutzung. Aber letztlich reicht die Spreizung des 6-G DSG für den Alltag völlig aus. Hatte es im GTI und habe mich nur wegen der möglichen technischen Anfälligkeit und den Preisen bei einem Austausch dagegen entschieden. Da ich den Wagen auch nach der Garantie noch fahren möchte, war mir halbwegs günstige Technik wichtiger.
    Wer allerdings eh nur mit Garantie rumfahren will, sollte den Aspekt außen vor lassen und ruhig zum DSG greifen. Man muss sich nur eben an das Fahren mit DSG gewöhnen und dann schafft man damit auch Verbräuche, die dem HS ganz locker ebenbürtig sind.

  • DSG ist ....technisch anfälliger (insbesondere wenn man mit den Gedanken einer Leistungsoptimierung spielt)


    Das halte ich im Hinblick auf die Leistungssteigerung für nicht richtig.
    Bei einem Handschalter wirst Du das (vom Hersteller nicht vorgesehene) hohe Drehmoment des Tuningmotors bei einer schaltfaulen Fahrweise häufiger ausnutzen und damit das Getriebe mehr als vorgesehen belasten.
    Das DSG dagegen schaltet bei Vollgas runter, so dass zwar maximale Leistung bei hoher Drehzahl, aber geringeres Drehmoment anliegt. In Folge wird das DSG kaum mit einem höheren Drehmoment belastet, als es ab Werk vorgesehen ist - sofern man nicht im manuellen Modus und niedrigen Drehzahlen fährt. Und genau nur dieses Drehmoment belastet das Bauteil. Die Leistung spielt an dieser Stelle keine relevante Rolle, da die thermische Belastung hier nicht entscheidend ist.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy