Den von 034 fahre ich jetzt seit über 2 Jahren mit 110 Nm angezogen ohne weiter drehen.

034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen
-
-
' Sidpit
Mit wievielen NM hast du den VAG-Einsatz angezogen?Hab ihn bei Skoda (in Verbindung mit einem Ölwechsel ) einbauen lassen und meine auch 110 /120 NM angegeben zu haben...
Bisher ist alles normal, werde aber sicherlich beim nächste Check mal drunter gucken - aber mache daraus keine Wissenschaft ob 10 NM mehr oder weniger -
Genau darauf wird’s nicht ankommen. Aber 90 Grad weiter drehen würde ich nicht empfehlen.
Man sollte nur die Schraube tauschen, das ist laut Skoda erforderlich. Und man sollte ja davon ausgehen, das sie im Werk auch Gedehnt wurde (90 Grad weiter gedreht). -
Naja, 10 NM auf oder ab sind es ja nicht sondern 30.
Original (ohne Einsatz):
130 NM + 90°034 Motorsport:
100 NMVAG-Motorsport:
130 NMWürde man davon ausgehen, dass der eine Einsatz dem anderen nachempfunden ist, sind 30 NM mehr schon eine Hausnummer.
-
VAG hat ja noch zusätzlich die Pulverbeschichtung oder was auch immer.
ich habe mein 034 auch mit 120 NM angezogen und gut.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Man sehe und staune...
In der aktuellen Montageanleitung von 034 Motorsport sind jetzt ebenfalls 130 NM angegeben.
Na dann ist alles klar.
-
Erstaunt mich nicht.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Neue Schraube, mittelfestes Loctite (bis 200°C), 110Nm, das hält schon
-
Nach ~115 Wochen ein Fazit:
am Anfang hat es bei mir bis 1800 1/min unter Last im Innenraum gedröhnt. Also einfach 200 Umdrehungen später schalten und alles war gut, außer bei Anhängerfahrten, da war es etwas lästig.Mittlerweile wurde viel am Auto rum geschraubt und die ein oder andere
"unumgängliche Reparaturmaßnahme"
durchgeführt.
Das Dröhnen ist nun weg. Das Lager wurde dabei nicht angefasst.
Irgendwo wurde vielleicht beim Zusammenbau etwas falsch gemacht, was dieses Dröhnen verursacht hat. Jetzt ist aber gut und alles perfekt. Das Cockpit vibriert etwas stärker als original, aber das vibriert auch bei lauter Musik.
Die zweite Schraube, die ich für den schlechtesten Fall gleich mitgekauft hatte, kann nun in den Müll oder tiiiiief in's Lager.
-
Mal kurz zurück auf den Motorlageneinsatz V2 von 034 Motorsport.
Ich habe meinen demontiert so dass ich den oberen lagereinsatz + den Pendulum-Arm montieren kann.
Mein unteren lagereinsatz war echt stark verbogen
(mit Serien Leistung und nur mal 19.500km auf der Uhr !!!)
Ich habe 034 Motorsport angescrhrieben und die haben mir gesagt dass es bei allen passieren wird, die nicht den oberen eingebaut haben.Ich hatte sogar mühe den raus zu kriegen da er sich "um" den lagereinsatz verbogen hat und dann wie so eine Art Zange sich auf den lager befestigt hat.
Echt guter Service bei 034 Motorsport. Die haben mir sofort einen neuen zukommen lassen (inkl. die grosse Schraube die man austauschen muss).
Bilder werde ich hier noch hochladen.
Aber wer mal unter dem auto schauen kann, soll sich bei denen einfach melden und den oberen lagereinsatz dazu bestellen. -
Wann taucht das Problem auf? Wenn man den Einsatz raus nehmen will?
Ich habe meinen (V1) letztes Jahr nach 40 tkm ausgebaut und das ging beim 034 ohne Probleme.
(Der APR Einsatz ging jedoch nicht gut rein und musste danach mit Gewalt entfernt werden.)Was war bei dir genau verbogen?:
1. 034 Einsatz
2. Das Lager in sich verbogen
3. Der Serien Pendelarm?Meinst du das Ding, wäre mal interessant wieviel mehr Vibrationen durch erhöhte steifigkeit das Teil zusätzlich mit sich bringt.
Billet Aluminum MQB Upper Dogbone Mount Insert, MkVII Volkswagen Golf/GTI/R, 8V/8V.5 Audi A3/S3/RS3 & MkIII Audi TT/TTS/TTRS - 034-509-1035 - 034Motorsport -
Hier das Bild vom Teil was sich verbogen hat.
Ich habe jetzt diesen kit mit dem alten Lagereinsatz eingebaut (aber einen neuen ist auf dem Weg)
034Motorsport Billet Spherical Dogbone Mount, 8V/8S Audi A3/S3/TT/TTS & MkVII Volkswagen Golf/GTI/R - 034-509-1031 - 034MotorsportDeswegen musst ich den unteren lagereinsatz rausnehmen um den oberen von unten her reinzudrücken nachdem ich den Serien Pendelarm auch demontiert habe.
Vibration und drohen gibt es besonderes (bischen) mehr beim anfahren, ansonsten geht es relativ gut. Es hört sich schon mehr an aber man spürt auch besser das Getriebe und wie die Kraft auf die Strasse geht.
-
Ok, meine V1 sah nach 40 tkm, davon 35 tkm mit 460-480 NM, normal aus und ließ sich ohne wirklichen Kraftaufwand rausnehmen und auch später wieder einsetzen.
Ih würde meinen, entweder ist das V2 insert zu groß oder der V2 Gummi ist deutlich weicher.