034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen

• Das war eine Aktion...

Bin mit aller größter Vorsicht die 3 km zum :) gefahren und ihm mein Leid geklagt.

Zum Glück hat er mir geholfen.

Auto auf Bühne. Unterbodenschutz ab (hatte ich erst eine halbe Stunde vorher wieder ran geschraubt, nach dem Wechsel der Nebel- und Abbiegelichter auf LED).
    Dann hat er noch eine Stange am Motor gelöst.
    Motorlager rein und verschraubt, Stange am Motor verschraubt, dabei den Motor wieder an seine Position gedrückt und fertig.
    Unterbodenschutz wieder ran und glücklich.

Mir fiel vielleicht ein Stein vom Herzen.

Ja, erster Eindruck die 3 km wieder nach Hause...

Bis jetzt sehr gut. Ich merk keine Vibrationen, es gibt keine Ruckler mehr, wenn man mal nicht so sauber schaltet, und zieht besser durch.
    Verbaut Variante 1.

Nun wars das erstmal mit am Auto schrauben.
    Die Pumpe muss sich erstmal wieder beruhigen :D

Schönes WE euch allen!

Danke @Bro86 für deine Antwort.

Octavia RS TDI Kombi (5E) - Stahlgrau, Schalter

• Na so aufregend kann ein Samstag sein ;-) Find ich super von deinem Händler, dass er Dir so schnell und unkompliziert geholfen hat. Haben die nicht gefragt was das für ein Teil ist was du da verbauen willst und davon abgeraten?

• Habs denen gesagt, und nein haben nichts dazu gesagt.

Der nette Mann an der Annahme sagte nur, kannst froh sein, dass ich auch Tuningbegeistert bin (Anm. des Verfassers: Ungefährer Wortlaut :D ).

Alles gut gegangen, ich mach 3 Kreuze :thumbsup:

• So... nochmal eine Fahrt absolviert.

Der Ruckler bei Motorstart und wieder aus fetzt ;-)

Sehr spürbar das kleine Stück Alu ab 2000 Umdrehungen. Kein Leistunsverlust beim Schalten. Beim Wechsel von Gang 2 zu 3 schreit der Motor richtig "los gib Gas ich bin bereit".
    Vorher musste man immer ein Punkt erst wieder überweltigen bis er wieder zog.

Phänomenal :-D

• Hat noch niemand dieses Teil pulverbeschichten lassen ?

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Wieso sollte man das machen, ist ja hartanodisiert und nur aus optischen Gründen wär mir der Aufwand/Preis zu gross, da tuts auch eine dünne Schicht Auspufflack, nachdem der Dogbone verbaut ist ;)

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hi, würde mir das teil auch vielleicht holen, welche Version brauche ich, hab Baujahr mai 2014 DSG TSI Combi 5e, ich werde nicht ganz schlau durch den thread, muss ich einfach das teil bestellen und durch das andere ersetzen?
    glg

• Hi, würde mir das teil auch vielleicht holen, welche Version brauche ich, hab Baujahr mai 2014 DSG TSI Combi 5e, ich werde nicht ganz schlau durch den thread, muss ich einfach das teil bestellen und durch das andere ersetzen?
    glg

Ich versuche dir zu helfen.
    Du musst unter dein Auto um zu gucken welche Version du brauchst. 1 oder 2. Das lässt sich leider nicht anders heraus finden !
    Dann kommt das Dongle über die Stütze, so zu sagen als Verstärkung. Also Schraube heraus drehen und Dongle drauf setzten und neue(oder alte) Schraube wieder herein drehen.

• Hallo Leute, hier vielleicht eine etwas unkonventionelle Art der Ami's aber es scheint zu funktionieren und reduziert die Vibrationen bei der Version 2 wohl deutlich:

VWVortex.com - My 034 version 2 mount fix

Allerdings ist die Frage wie viel "Vorteile" damit auch verschenkt, aber bevor das Teil bei euch rumliegt kann man es mal testen. Nebenbei arbeitet 034Motorsport auch an einer Version 2.1 weil es auch in den USA viele Beschwerden gab bzg. der Version 2.

• Also ich hab mit meiner Version 2 keinerlei Probleme. Vielleicht liegt es am Combi oder am TDI der die Probleme macht ?
    Ich würde auf jedenfalls nicht so bearbeiten wollen, gibt bestimmt mehr Nachteile, als Vorteile.

• Ich habe meinen Lagereinsatz am Samstag auch eingebaut. Ich hab einen TSI DSG vom 29.10.2014 22:30 Uhr (der Zettel von der Werks Endkontrolle lag noch Handschuhfach :) ) mit V1.

Als ich die ersten Meter aus der Garage gefahren bin, war ich ehrlich gesagt kurz davor den Einsatz wieder auszubauen. Ich dachte dann aber auch, eine Weile geb ich ihm noch Zeit. Ich habe dann am Sonntag Abend noch eine kleine Runde gedreht und ca. 6 mal 0-100 km/h mit Vollgas beschleunigt. Heute morgen viel mir dann auf, das die Geräuschkulisse deutlich besser war.
    Aktuell merkt/hört man den Einsatz nur noch unter 1300 U/min und über 1500 U/min ist er im normalen Gebrauch wie Serie (Fahrprofil/Sound Generator ist bei mir auf Normal).
    Allein unter Volllast hört sich der Motor im ersten Gang deutlich anders an, im zweiten verschwinden die Geräusche langsam und ab dem dritten Gang ist für mich dann alles normal.

Zur Fahrleistungleistung an sich, empfinde ich wie auch schon viele andere das er deutlich besser aus Kruven raus beschleunigt und auch auf der Gerade im 1-2 Gang geht subjektiv wahrgenommen einiges mehr. Der ASR scheint diese Änderung auch etwas zu Gute zu kommen, sie greift deutlich seltener ein, wenn dann jedoch sehr hart (z.B. Bodenwellen).

PS: Ich fahre fast nie ECO und nutze nie Start/Stop.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hallo in die Runde.

Dieses Wochenende will ich mich auch mal an den Einbau wagen, habe allerdings eine Frage zum Anheben des Fahrzeugs.

Da ich weder Auffahrrampen, noch eine Bühne/Grube habe (dafür aber mit gefühlt 12 Wagenhebern gesegnet bin),
    würde ich meinen Wagen nur links vorne mit einem Rangierheber nach oben befördern.

Gibt es da wohl Probleme mit der 'Passigkeit' der Löcher, wenn ich die Schraube wieder reindrehen will?
    Ich habe echt keine Vorstellung, wie weit sich die Karosserie verwindet und den Motor dabei evtl. 'verschiebt', wenn ich die Schraube löse.

Superb III Scout, TSI DSG

• Ich würde den Einbau ausschließlich auf einer Hebebühne durchführen. Das Risiko ist zu groß das es den Motor verschiebt / verkantet nachdem die Schraube gelöst wurde. Dann hast du ein großes Problem.

Ganz oben auf dieser Seite findest du genau die Problematik beschrieben. Man sollte Fehler nicht unbedingt wiederholen.

• Aber auf einer Grube ginge das ganze auch?
    Oder muss die VA entlastet sein?

Sorry, bin total ahnungslos, was die Mechanik unter der Haube anbelangt.

• Hallo!

Hat schon jemand ein Lager bei einem 1Z (kein FL) verbaut?
    Das Auto meines Kollgen ist EZ 03/2008.

Leider hat die Werkstatt gesagt, dass das Lager (2008.5) nicht passt.

Ich schau mir das heut Nachmittag mal an, aber vielleicht hat da jemand bis dahin schon einen Hinweis.

Danke euch!

• Habe heute die neue Version 2 verbaut. Bin schon einige Kilometer mit der ersten Variante Version 2 unterwegs gewesen.

Wie andere auch schon berichtet haben kam es beim Anlassen des Motors zu einem kurzen spürbaren schütteln. Auch bei Schaltwechsel (DSG) war ein Ruck spürbar. Fühlte sich alles nicht so 100% an. Der Motor hat tendenziell Null Spielraum mehr was sich dann entsprechend übertrug.

Heute dann die neue Version 2 verbaut und ich bin überaus zufrieden. Weiches anfahren und schalten. Keine Übermäßig spürbare harte Kraftübertragungen mehr auf das ganze Fahrzeug. Jetzt ist es wie es sein sollte.

Nachfolgend noch ein paar Bilder der Version in alter und neuer Ausführung. Das saubere silberne oben ist das neue Teil.

Gruß
    Thomas

• Hmm.. Würde mich auch interessieren. Hatte die Version 2 (alt) verbaut und sehr starke Vibrationen. Gäbe es wieder eine Sammelbestellung für die neue Version 2?

• Habe seit gestern die Version 1 in meinem TSI DSG.
    Um es kurz zu machen: geil.

Da ich wegen neuer Reifen eh auf die Bühne musste, habe ich nach Anraten der Fachleute hier den Einsatz gleich mit umgebaut
    und das ganze nicht selber zu Hause mit dem Wagenheber versucht.
    Eine neue schraube hatte mein Teilehändler auf Lager und so hat das Einbauen keine drei Minuten gedauert.

Beim Anlassen des Motors geht ein deutlicher Ruck durch das ganze Fahrzeug, sicherlich weniger materialschonend, aber 'leider geil'.
    Die Schaltvorgänge des DSG scheinen (und das ist sehr subjektiv) ein gutes Stück knackiger vonstatten zu gehen, wieder geil.
    Das ganze Fahrzeug 'brummt' dafür etwas mehr, was sich ab 25oo Touren aber wieder legt, weniger geil, damit kann ich aber leben.

Mein Fazit: man braucht das Ding nicht unbedingt, aber man wird es nicht mehr hergeben wollen, wenn man es mal eingebaut hat :)

• Neue Skoda schraube (Ref.Nr. ?) oder einfach eine schraube die gleich ist wie die alte die montiert war ?
    Konntest du nicht mehr die alte benutzen ?

Produktionswoche KW20
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• In den Reparatur-Leitfäden steht ja auch drin, dass sie getauscht werden soll.
    Die 5,- machen am Gesamtpaket auch nichts mehr aus :whistling:

• Vielen dank @Browning ;)

Ja @Hans_84 das ist mir schon klar. Die frage war nur um zu wissen ob es einen OEM Teil gibt oder ob man die beim Bauhaus holen muss.
    Und auch zu wissen ob sie sich beim öffnen irgendwie beschädigt oder so.
    ;)

Habe meine Antwort gekriegt, danke :)

Produktionswoche KW20

• Die bestellnummer der Schraube steht auch bereits 2 Seiten vor der letzten Frage danach.

Evtl kann ja mal ein Mod die Nummern in den ersten Post mit aufnehmen.

• Guten Morgen zusammen,

ich habe die Neue überarbeitete Version 2 bereits ca 1.000 Km testen können. Wenn man den Motor startet dann spürt man deutlich mehr Vibrationen. Im Untertourigem Bereich merkt man den Einsatz ist aber kein störendes Dröhnen nur mehrer Vibrationen. Im Bereich um die 2500 rpm habe ich keine sehr starke Vibrationen. Ich habe leider keinen direkten Vergleich zwischen der alten V2 und der neuen V2, ich bin sehr zufrieden. Bei starker Beschleunigung merkt man deutlich die Vibrationen vom Motor.
    Wenn weitere Fragen vorhanden sind stehe ich gerne zur Verfügung.
    Grüß
    Jürgen

EDIT:
    Bild hinzugefügt.
    Ich hab den Einsatz noch Lackiert damit er nicht gleich auffällt ;)

• ich habe gestern von Andy auch die neue Version 2 bekommen.

Ich hatte damals schon bei meinem TDI HS den V2 drin und habe ihn nach 2 Tagen wieder entfernt. Es gab einen sehr starken ruck beim Motorstart und ich hatte extremes Dröhnen im untertourigem Bereich sowie um die 2500rpm extreme Vibrationen.

Jetzt gibt es nur noch einen leichten Ruck beim Motorstart und kein extremes Dröhnen sowie Vibrationen.

Die Performance macht extrem Spaß. Ich werde ihn jetzt drin lassen.

Ich bin auch schon 3 TDIs gefahren mit HS und DSG und alle mit einem V1 und jetzt fühlt es sich so an wie bei denen.

• Dann hat sich die Liste doch schon gelohnt. Hab ja die alte V2 bei @H_P_BaxXter live erlebt. Fein das es dafür eine funktionierende Lösung gibt.

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Hallo zusammen,

ich habe die Version für den Octavia 1Z Facelift (Golf 6 GTI) endlich auch in meinem 2.0 TDI verbaut (105Nm Anzugsmoment).

Beim Anlassen ein leichtes Rucken --> stört mich überhaupt nicht.
    Im Standgas ganz ruhiger Lauf --> perfekt.
    Beim Anfahren im Standgas --> schon ein deutlich wahrnehmbares Dröhnen (1. Gang als auch Rückwärtsgang)
    Beim Anfahren mit leichtem Gas geben --> deutliches Dröhnen/ Röhren :S

Ebenfalls beim Gas geben während der Fahrt in allen Gängen ein deutliches Dröhnen/ Röhren unterhalb von 1500 u/min. :thumbdown:

Mich stört das schon ziemlich, ansonsten ist das Fahrverhalten und das „Nicht-Wippen“ des Motors schon echt angenehm und vermittelt ein sportliches Gefühl.

Hat jemand vielleicht eine Alternative/ Lösung für das Problem?
    Ich habe gesehen, dass es für den 5E eine Austauschvariante gibt, da es hier ebenfalls starke Vibrationen gab.

Beste Grüße, redcat03! :thumbsup:

• Wie im Sammelbestellungsthread schon gesagt, ich hab gestern das Teil bekommen und bin direkt zur Eltern gefahren um es über die Grube installieren zu können.

Mehr aufwand die Grube aufzumachen woe das Teil einzubauen.
    Inerhalb 2 Minuten war das erledigt.
    Schraub mit 100Nm angezogen und Loctite Blue benutzt um die "einzukleben".

Meine erfahrung momentan mit der neue Version 2.1 ist die folgende:
    - beim Motor starten spührt man kaum was
    - beim anfahren ein klein bischen mehr vibrationen da wo die Füsse sind und bei der Mittelarmlehne
    - beim schalten (habe Handschlatung) geht es schon recht schneller/direkter
    - beim Gas geben oder Fuss vom gas hoch merkt man den drehmoment vom Motor auch deutlicher
    - beim (langsam) Beschleunigen (weil ich nur knappe 300km auf der Uhr hab) fühlt sich das Auto schon sportlicher
    - Motor hört siche auch besser an
    - kein dröhnen
    - könnte meine Meinung nach noch ein bischen steiffer sein, aber das ist geschmack sachen
    - sehr schön gefertigte Teil

Danke für die Bestellung @andy_rs , einfach top ! :thumbup:

Produktionswoche KW20

Einmal editiert, zuletzt von Stickers ()

• @redcat03,
    Die meisten User haben berichtet, dass die Vibrationen nach einer gewissen Einfahrphase deutlich besser bzw. weniger geworden sind.
    Wie sieht bei dir der Stand aus ?

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich habe jetzt seit einer Woche eine HJS DP drin und finde das sich die ohnehin schon schwachen Vibrationen nochmal reduziert haben. Beim niedertourigen Fahren merke ich aktuell gar nichts mehr.

• Hallo silverR1racer,

bisher leider keine Besserung, ich werde das Teil in den kommenden Tagen wieder ausbauen. Hatte auch darauf gehofft, dass es sich bessert.
    Aber wenn man eventuell sagen könnte, es wäre leicht zurückgegangen mit der Vibration, dann ist es eher Einbildung oder schon Gewohnheit seit dem Einbau.

Für mich leider auf Dauer nicht praktikabel und ich bin von meinem Vorgängerfahrzeug echt viel gewohnt gewesen.

Grüße, redcat03! :thumbup:

• Sehr gerne andy_rs ! ;)
    Ich denke das Problem wird nur der Diesel sein, beim 2.0 TSI Benziner wird das beim Anfahren sicher keine Probleme geben, sonst hätten die ganzen Golf 6 GTI Fahrer (wo das Teil laut Verpackung ja ebenfalls passt) ja auch nur Beschwerden im US-Forum.

Wenn du jemanden hast, immer her mit dem Kontakt.
    Ist natürlich wie neu das Teil. ;)

Beste Grüße, redcat03 :thumbup:

• Ich habe jetzt seit einer Woche eine HJS DP drin und finde das sich die ohnehin schon schwachen Vibrationen nochmal reduziert haben. Beim niedertourigen Fahren merke ich aktuell gar nichts mehr.

Nur nochmal als Erweiterung dazu. Das APR TCU Upgrade hilft hier auch unterstützend, da man im Modus normal kaum in den sehr niedrigen Drehzahlbereichen fährt.