Bremsscheibenwechsel am RS, welche Empfehlung gibt es?

  • aber erst irgendwie ab MJ2012, die haben dann auch andere hintere Sättel bekommen...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Okay. Danke sehr. :peace:


    Dann werd ich mal den dealer meines Vertrauens ein Paar Z.D.F.´s aus dem Kreuz leiern :embarrassed:

    Wo wir sind ist Vorne, sollten wir Hinten sein, ist Hinten Vorne!

  • hab mich jetzt durch alle 12 seiten hier gelesen..


    der allzweck-rat scheint hier immer eine tarox g88 oder f2000 in kombination mit ferodo ds performance zu sein..
    hört sich soweit auch nicht schlecht an.. die kombination bin ich schon mal gefahren auf meinem letzten auto, und war auch recht zufrieden damit..


    aber gibts vielleicht noch was besseres?..


    im großen und ganzen ist mein RS schon ein alltagsauto..
    aber an den wochenenden verlange ich ihm schon des öfteren seine volle leistung und vmax ab..


    meine derzeitigen ate powerdisc sind mit meiner fahrweiße anscheinend nicht all zu gut klar gekommen.. :D
    was ist also am sinnvollsten für mich?..


    zu den belägen:
    die pagid sollen angeblich extrem quietschen, wie ich hier mehrfach gelesen haben..
    die endless sind unglaublich teuer..
    von den ebc halt ich nichts mehr..


    wie gut sind die ferodo ds3000?..


    zu den scheiben:
    ate kommt mit meinem fahrstil nicht zurecht..
    ebc turbo groove disc hatte ich in der vergangenheit auch schon mal, und hat mich nicht begeistert..


    was ist von der ebc high carbon blade disc zu halten?..
    was ist von den sandtler GT, RS oder S zu halten?..
    und taugen die tarox D95 oder sport japan auch was?..


    vielen dank schon mal vorab für euren rat.. :)

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • Hi Central,


    die Frage ist, was Du dir von anderen Scheiben und Belägen erhoffst?
    Möchtest Du nur vorne oder auch hinten wechseln?


    Inwiefern verträgt die PowerDisc Deine Fahrweise nicht? Sind die
    Scheiben schon fertig? Falls ja, wie lange hattest Du sie verbaut?
    Möchtest Du bessere Bremsperformance oder soll das künftige Setup
    einfach länger halten? Oder erhoffst Du dir einen anderen Druckpunkt?


    Mit Nichten sind die Tarox Scheiben etwas für jedermann. Dafür sind sie
    einfach zu teuer. Es kommt halt ganz darauf an, was man erreichen möchte.


    Das Problem bei den Sandtler Scheiben ist, dass sie keine Zulassung haben
    und noch mal mehr kosten. Wenn dann die zweiteiligen, aber knappe 900 EUR
    für ein paar Bremsscheiben auch ne Ansage ;)


    Die SportJapan sind ok, allerdings aufgrund der Bohrungen anfälliger für
    Hitzerisse.


    Endless Beläge sind sehr teuer, halten aber auch eeeewig. Vermutlich
    überleben sie mehrere Scheiben. Das rechnet sich also. Und es gibt für fast
    jeden Verwendungsbereich einen passenden Belag.


    Die Pagid quietschen furchtbar, was mich allerdings nicht stört. Aber das
    empfindet jeder anders.


    Die ds3000 sind sehr gute Beläge, werden höchstwahrscheinlich aber auch
    quietschen.


    Grundsätzlich macht die Bissigkeit einer Bremse der Belag aus. Je aggressiver
    dieser ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es quietscht.


    Eine gute Scheibe hat damit fast nichts zu tun. Warum eine Tarox oder Sandtler
    -Scheibe so teuer ist liegt daran, dass diese extra wärmebehandelt wurden und
    sich aufgrund dessen nicht so schnell, wie normale Scheiben verziehen. Sie müssen
    quasi nur den Belag aushalten.


    Aber die besten Scheiben- Belag- Paarung bringt nichts ohne eine anständige Belüftung!


    Auch sind die Bremssattelhülsen definitiv eine gute Investition.

    Einmal editiert, zuletzt von benni90 ()

  • der allzweck-rat scheint hier immer eine tarox g88 oder f2000 in kombination mit ferodo ds performance zu sein..
    hört sich soweit auch nicht schlecht an.. die kombination bin ich schon mal gefahren auf meinem letzten auto, und war auch recht zufrieden damit..


    aber gibts vielleicht noch was besseres?..


    Was besseres gibt es (fast) immer, nur ist die Frage, ob es zugelassen und alltagstauglich ist (z.B. zu stark quietscht)
    Was ich mitbekommen habe, ist bei den g88 das Bremssurren deutlich stärker als bei den f2000.
    Wie du schon geschrieben hast und auch von vielen empfohlen wird:
    Tarox f2000 mit Ferodo DSP Belägen scheint wohl im Gesamtpacket (Zulässigkeit, Alltagstauglichkeit, Performance, Preis/Leistung) wohl das Beste zu sein...
    Ist aber auch nur vom Hörensagen ;)



    die sind doch alle ohne Zulassung, oder ?



    Auch sind die Bremssattelhülsen definitiv eine gute Investition.


    kann ich auch nur bestätigen 8)

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  • Hi Central,


    die Frage ist, was Du dir von anderen Scheiben und Belägen erhoffst?
    Möchtest Du nur vorne oder auch hinten wechseln?


    vorrangig vorne.. die hinteren muss ich mir erst mal noch anschauen..
    hinten kommt wenn dann eine etwas günstigere variante drauf..


    Inwiefern verträgt die PowerDisc Deine Fahrweise nicht? Sind die
    Scheiben schon fertig? Falls ja, wie lange hattest Du sie verbaut?


    ja, sind ziemlich fertig..
    vibrieren und sind blau angelaufen.. :whistling:
    hat der vorbesitzer schon verbaut, und sind jetzt ca. 53.000 km drauf.. 24.000 km von mir gefahren..


    Möchtest Du bessere Bremsperformance oder soll das künftige Setup
    einfach länger halten? Oder erhoffst Du dir einen anderen Druckpunkt?


    erhoffe mir sowohl bessere performance, als auch längere haltbarkeit..



    Mit Nichten sind die Tarox Scheiben etwas für jedermann. Dafür sind sie
    einfach zu teuer. Es kommt halt ganz darauf an, was man erreichen möchte.


    die tarox g88 hatte ich auf meinem mitsu galant schon drauf..
    die geräusche stören mich nicht.. im großen und ganzen war ich recht zufrieden mit denen..


    Das Problem bei den Sandtler Scheiben ist, dass sie keine Zulassung haben
    und noch mal mehr kosten. Wenn dann die zweiteiligen, aber knappe 900 EUR
    für ein paar Bremsscheiben auch ne Ansage ;)


    wenn die wirklich keine zulassung haben, dann fallen die somit raus..


    Die SportJapan sind ok, allerdings aufgrund der Bohrungen anfälliger für
    Hitzerisse.


    wenn die zu hitzerissen neigen, dann fallen die damit auch raus..



    Grundsätzlich macht die Bissigkeit einer Bremse der Belag aus. Je aggressiver
    dieser ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es quietscht.


    Eine gute Scheibe hat damit fast nichts zu tun. Warum eine Tarox oder Sandtler
    -Scheibe so teuer ist liegt daran, dass diese extra wärmebehandelt wurden und
    sich aufgrund dessen nicht so schnell, wie normale Scheiben verziehen. Sie müssen
    quasi nur den Belag aushalten.


    jupp, das hab ich aus den 12 seiten hier, und den beiträgen von holger schon raus gelesen.. :thumpup:



    Aber die besten Scheiben- Belag- Paarung bringt nichts ohne eine anständige Belüftung!


    die S3-luftleit-bleche hab ich schon verbaut.. und die deckbleche hinter den scheiben werde ich beim umbau auch entfernen.. :thumpup:


    Auch sind die Bremssattelhülsen definitiv eine gute Investition.


    glaub ich dir gerne, hab ich hier schon oft gelesen.. hast du die auch verbaut?..
    mal schaun wie teuer die scheiben und klötze werden, ob noch genug budget für die hülsen übrig bleibt..




    Was besseres gibt es (fast) immer, nur ist die Frage, ob es zugelassen und alltagstauglich ist (z.B. zu stark quietscht)
    Was ich mitbekommen habe, ist bei den g88 das Bremssurren deutlich stärker als bei den f2000.


    zulassung sollten die teile schon haben.. bei solch sicherheits-relevanten sachen möchte ich kein risiko eingehen..
    quietschen ist etwas sehr ekelhaftes.. in ganz kleinem maße komm ich damit klar.. aber zu viel und zu laut wäre für mich ein no-go..
    mit dem surren habe ich kein problem.. die g88 habe ich ja schon mal gefahren..


    Wie du schon geschrieben hast und auch von vielen empfohlen wird:
    Tarox f2000 mit Ferodo DSP Belägen scheint wohl im Gesamtpacket (Zulässigkeit, Alltagstauglichkeit, Performance, Preis/Leistung) wohl das Beste zu sein...
    Ist aber auch nur vom Hörensagen ;)


    wenn ich nichts anderes mehr finde, dann wird es sicherlich auch diese kombination.. :thumpup:



    die sind doch alle ohne Zulassung, oder ?


    wenn die wirklich keine zulassung haben, dann fallen die somit alle raus..



    ok, dann bleibt also nicht wirklich viel übrig, und wir wären wieder bei den tarox scheiben in kombination mit den ferodo DSP..


    bei den tarox scheiben lieber die g88 oder die f2000?..
    was meint ihr?..

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  • glaub ich dir gerne, hab ich hier schon oft gelesen.. hast du die auch verbaut?..
    mal schaun wie teuer die scheiben und klötze werden, ob noch genug budget für die hülsen übrig bleibt..


    kosten ja fast nix:
    http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=425
    hab meine über rs200+ bezogen ;)
    sind übrigens auch nicht zugelassen ;)

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  • Dem Kommentaren von rableier ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Es kommt darauf an, was für Dein Fahrprofil am passendsten ist.
    Wenn Du wirklich nur im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist
    halte ich die Tarox Scheiben für too much, ein Overkill.
    Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
    Mir wäre das zuviel Geld nur für die Optik.


    Rableier hat es sehr treffend formuliert: für MAL heftig bremsen tuen
    es auch die Standartkomponenten. So teure Sachen brauchst Du nur, wenn
    die Bremse wirklich gefordert wird, ohne abkühlen zu können. Und da unterscheiden
    sich die teuren Komponenten von den Serienteilen. Was ja aber nicht schlimm ist,
    denn seien wir mal ehrlich: wann kommt es im Alltag vor, dass man alle paar hundert
    Meter voll in die Eisen steigt?!


    Hitzerisse, sind bei guten Scheiben, die wirklich gefordert werden keine Seltenheit
    und auch nicht schlimm. Es wird zwangsläufig dazu kommen, wenn Du die Bremse wirklich forderst :D
    Guck dir mal die Scheiben von Basti an :mulmig2:
    Teure Scheiben verziehen sich aber nicht, solange sie richtig montiert wurden!!


    Ein ds3000 ist definitiv nichts für den Alltag. Hat aber anderswo definitiv seine
    Daseinsberechtigung. Wenn dann der ds2500 aber der hat auch keine Zulassung
    und quietscht. Am ehesten für Dich geeignet halte ich tatsächlich den dsPerformance.


    Den fahre ich grade selber und kann sagen, dass er voll alltagstauglich ist. Ab und an
    quietscht er ein bisschen was aber nicht stört. Allerdings wird es mehr, wenn der Belag
    wirklich heiß wird. Und da fängt er auch an zu rutschen, sodass ich für mich nach anderen
    Belägen suche. Es bleibt festzuhalten, dass der dsp ein super Belag ist, der nicht zu aggressiv
    zur Scheibe ist aber sehr ordentlich zupacken kann! Dazu hat er eine Zulassung!


    Scheibe entweder bei der PowerDisc bleiben oder die BlackDash. Beides sollte, nach dem
    was Du bisher erzählt hast genügen. Knapp 50tkm sind doch voll ok?!


    Die Bremssattelhülsen fahre ich selber und kann mit Fug und Recht behaupten, dass sie wohl die bis dato
    beste Investition für den Wagen waren. Allerdings ohne Zulassung.


    Die Luftleitelemente sind zur Belüftung sicher ein Anfang, haben aber wohl eher einen Placeboeffekt.
    Weiß ich aber nicht mit Sicherheit, denn habe ich selber nicht. Die Deckbleche helfen auf der Rennstrecke
    deutlich! Für den Alltag würde ich sie dranlassen.

  • Danke Benni, für den sehr aussagekräftigen Text :)


    Ich bin auch am überlegen mir die ATE Power Disc zu holen. Allerdings habe ich viel gelesen das einige in Verbindung mit den ATE Ceramic Belägen ein so genanntes "rubbeln" haben.


    Ist dies auch bei unserem Auto der Fall ? Oder sollte man denn doch die Standard Beläge von ATE mit den Power Discs kombinieren ?
    Danke schon mal :)



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    Power is nothing without control...

  • Danke Benni, für den sehr aussagekräftigen Text :)
    Ich bin auch am überlegen mir die ATE Power Disc zu holen. Allerdings habe ich viel gelesen das einige in Verbindung mit den ATE Ceramic Belägen ein so genanntes "rubbeln" haben.
    Ist dies auch bei unserem Auto der Fall ? Oder sollte man denn doch die Standard Beläge von ATE mit den Power Discs kombinieren ?
    Danke schon mal :)
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    Guckst du hier:
    Ceramic Bremsbeläge - Hat die schon mal einer von Euch verbaut ? Welche Scheiben ?

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  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier nie bis kaum was mit der Suchfunktion finde. Naja...


    Aber dank Dir vielmals für den link :)



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  • benni90 wo kommst dein fundiertes Wissen über die verschiedenen Beläge und Scheiben her ? Und ich würde gerne von rableier wissen ob das 25 Runden Nürburgring waren bei den 500 KM oder ob das gestaffelt auf mehrere Rennstrecken waren ?

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hey Basti, viel habe ich selber ausprobiert und bei Nichtgefallen weiterverkauft.
    Ohne Sachen ausprobiert zu haben, enthalte ich mich lieber meiner Meinung.
    Leute die über Sachen reden und am besten auch noch empfehlen, die sie aber nie selbst erlebt haben, verstehe ich nicht und enthalte mich hier dann mal weiterer Äußerungen :-P


    Natürlich interessiere ich mich auch für die Materie und lese entsprechend viel ;-)

  • Central mein Tipp ist die F2000 mit DSP Belägen und das ist absolut nicht übertrieben und man hat noch ne kleine Reserve bei deiner Fahrweise die du geschildert hast . Ich würde auch nicht mehr zu EBC oder ATE greifen für den Alltag .

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Hey Basti, viel habe ich selber ausprobiert und bei Nichtgefallen weiterverkauft.


    Natürlich interessiere ich mich auch für die Materie und lese entsprechend viel ;-)



    Das Hauptaugenmerk liegt hier wohl eher auf "ich lese dementsprechend viel" ich möchte dir nicht zu Nahe treten da ich dich gut leiden kann aber das hilft nicht weiter wenn man das nicht alles selber getestet hat , sowie ich oder andere Leute .

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Der DSP ist wirklich ein sehr guter Belag, zu einem, für den normalen Autofahrer noch akzeptablen Preis, der dazu auch noch eine Zulassung hat.


    Es muss aber auch erwähnt werden, dass der Belag an seine Grenzen kommt, wenn man ihn zu lange belastet.

  • Hab oben vorhin schon editiert, da ich mit der Antwort gerechnet habe :)


    Gerne mehr per PN oder WA.


    Habe mit Nichten alle Scheiben und Beläge ausprobiert aber schon weit mehr als üblich bzw. nötig. Auf der Bremse lag von Anfang an (nicht nur beim RS) mein Hauptaugenmerk.


    Gern glaube ich dir, dass Du während Deiner Autofahrerkarriere schon viel mehr an Teilen ausprobiert hast. Aber Dein Anspruch ist ein noch speziellerer als meiner; Du bist mittlerweile ja schon fast semiprofessionell unterwegs ;)


    Von daher erlaube ich mir durchaus zu einigen Sachen meine Meinung kund zu tun. Und bei Themen die mich interessieren nachzufragen aber bestimmt nichts zu empfehlen bzw. eine Beratung zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von benni90 ()

  • Für mich ging es primär um "Central" seine Wunschvorstellung und ich bin der Meinung das da die F2000 mit den DSP absolut auf "Dauer" gut passen man möchte ja was haben für das Geld was man investiert, und da ist es nicht übertrieben diese Kombination zu fahren . Das ist meine Meinung . Rableier hat ja auch wieder auf Tarox zurück gegriffen , warum wohl ?

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • danke für all eure meinungen dazu..


    ich denke ich hab mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt was mein fahrprofil angeht..
    ich fahre zwar nicht auf rennstrecken, dennoch habe ich es bisher immer geschafft alle meine bisherigen scheiben zu überhitzen und zu verziehen..
    so auch meine aktuellen ate powerdiscs.. die wären zwar von der stärke noch gut, aber sind ebenfalls überhitzt und verzogen..


    was ich also benötige sind definitiv wärmebehandelte/gehärtete scheiben..
    die tarox g88 haben das auf meinem letzten auto am längsten ausgehalten..
    sind aber am schluss auch verzogen, weil die bremse vom mitsu galant einfach zu klein dimensioniert ist für dieses auto..


    zum thema entfernen der deckbleche habe ich am anfang dieses threads ein paar kommentare von holger gelesen..
    holger, und auch kein anderer konnte bisher irgend einen negativen effekt feststellen mit den entfernten deckblechen..
    auch bei nässe griff die bremse noch einwandfrei..
    von daher denke ich schon dass ich diese auch abbauen werde, beim bremsenwechsel..



    ich denke auch mal rableiers fahrprofil kann hier für keinen anderen als beispiel dienen..
    500 km rennstrecke entsprechen meiner meinung nach einem vielfachen der strecke eines normalen fahrprofils..
    auf der rennstrecke werden die komponenten um ein vielfaches stärker belastet..

    Gruss Bastian :thumbup:


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  • danke für all eure meinungen dazu..
    ich denke ich hab mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt was mein fahrprofil angeht..
    ich fahre zwar nicht auf rennstrecken, dennoch habe ich es bisher immer geschafft alle meine bisherigen scheiben zu überhitzen und zu verziehen..
    so auch meine aktuellen ate powerdiscs.. die wären zwar von der stärke noch gut, aber sind ebenfalls überhitzt und verzogen..


    du bremst falsch ;) kurz und heftig ist besser als schleifbremsung :finger: :lauthals:
    nein, nicht ernst nehmen, spässle ;):D



    was ich also benötige sind definitiv wärmebehandelte/gehärtete scheiben..
    die tarox g88 haben das auf meinem letzten auto am längsten ausgehalten..
    sind aber am schluss auch verzogen, weil die bremse vom mitsu galant einfach zu klein dimensioniert ist für dieses auto..


    was ist eigentlich, ausser dem nuten-layout, der unterschied zwischen den g88 und f2000 ? ...die 10€ sind zu vernachlässigen
    http://shop.at-rs.de/index.php…705f954895&acPath=406_423
    http://shop.at-rs.de/index.php…705f954895&acPath=406_423



    zum thema entfernen der deckbleche habe ich am anfang dieses threads ein paar kommentare von holger gelesen..
    holger, und auch kein anderer konnte bisher irgend einen negativen effekt feststellen mit den entfernten deckblechen..
    auch bei nässe griff die bremse noch einwandfrei..
    von daher denke ich schon dass ich diese auch abbauen werde, beim bremsenwechsel..


    die aussage stimmt nur bedingt, bzw. dies ist nur der fall, wenn man die entsprechend performante scheibe und beläge einbaut.
    bei der standardscheibe sollte man die bleche wohl eher dran lassen



    ich denke auch mal rableiers fahrprofil kann hier für keinen anderen als beispiel dienen..
    500 km rennstrecke entsprechen meiner meinung nach einem vielfachen der strecke eines normalen fahrprofils..
    auf der rennstrecke werden die komponenten um ein vielfaches stärker belastet..


    glaub man spricht von faktor 10...wobei die NBR-NS wohl noch stärker auf's material geht als bei einer "normalen" rennstrecke...

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    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
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  • bestellung ist raus.. natürlich an unseren forenhändler rs200+/rs-individual :)



    du bremst falsch ;) kurz und heftig ist besser als schleifbremsung :finger: :lauthals:
    nein, nicht ernst nehmen, spässle ;):D




    :finger::D;)



    was ist eigentlich, ausser dem nuten-layout, der unterschied zwischen den g88 und f2000 ? ...die 10? sind zu vernachlässigen
    http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod?&acPath=406_423
    http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod?&acPath=406_423



    laut andre (rs200+ / rs-individual):
    "Also der Unterschied zwischen F2000 und G88 ist, dass die F2000 eine Weiterentwicklung der G88 ist. Die Schlitze sind effektiver angeordnet und transportieren mehr Bremsgase, Wasser, Schmutz und Co von der Scheibe weg. Die Kühlung ist effizienter und sie ist leiser."


    die aussage stimmt nur bedingt, bzw. dies ist nur der fall, wenn man die entsprechend performante scheibe und beläge einbaut.
    bei der standardscheibe sollte man die bleche wohl eher dran lassen




    werd die tarox f2000 montieren und die deckbleche mal entfernen..


    glaub man spricht von faktor 10...wobei die NBR-NS wohl noch stärker auf's material geht als bei einer "normalen" rennstrecke...



    dann sind 500 km rennstrecke minimum 5.000 km normale straßen-strecke.. das ist schon enorm..

    Gruss Bastian :thumbup:


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  • Ich habe auch die Deckbleche weggelassen.
    Bis jetzt habe ich keinerlei Nachteile im normalen Straßenbetrieb feststellen können.
    Kein verzögertes ansprechen bei Nässe oder ähnliches.
    Ich fahre die F2000 mit den Pagid RS4-2 Belägen.

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
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  • Zitat

    bestellung ist raus.. natürlich an unseren forenhändler rs200+/rs-individual :)


    werd die tarox f2000 montieren und die deckbleche mal entfernt


    Welche Beläge wirst verbauen ?

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    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
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  • ja genau.. :)


    hab jetzt das komplette paket gewählt mit Tarox F2000, Ferodo DSP und den Bronzeführungsbuchsen..

    Gruss Bastian :thumbup:


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  • Zitat

    ja genau.. :)


    hab jetzt das komplette paket gewählt mit Tarox F2000, Ferodo DSP und den Bronzeführungsbuchsen..


    Geilomatisch ! :thumbsup:
    Du wirst deine Bremse nicht mehr wiederekennen ;)

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  • freut mich sehr dass ihr von der kombination so begeistert seit.. :thumbsup:


    dann bin ich mal sehr gespannt drauf..

    Gruss Bastian :thumbup:


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  • Hallo Leute.


    Ich kommt gerade etwas durcheinander.
    Welche Größen an Scheiben sind auf einem 1z Rs VFL Kombi drauf (312 VA, 282 HA)?
    Und was sind die Neumaße bzw. Mindestmaße der Scheiben?


    Danke

    Grüße, Frank ;) .

  • Nicht alle FL haben ne 272er Scheibe an der HA ;)


    Meine FL Modelljahr 2010 hat ne 286er Scheibe ;(

    MfG ein Robert


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  • Auto - Wie bremse ich meine neuen Bremsen ein?


    Die Einbremszeit ist abhängig von der Häufigkeit, mit der die Bremsen während der ersten Kilometer betätigt werden. Als Richtlinie gibt EBC 500 - 700 km vor (Dies verdoppelt sich, sollten Bremsbeläge und Bremsscheiben neu montiert werden). Fahren Sie während dieser Zeit vorsichtig und vermeiden Sie eine Überlastung bzw. Überhitzung der Bremsanlage. Vollbremsungen sollten während der Einfahrzeit nur in Notfällen durchgeführt werden.
    Ein Einhalten dieser Angaben beugt einem Verglasen der Bremsbeläge vor und verlängert die Lebensdauer Ihrer neuen Bremsscheiben und Bremsbeläge.
    Nach der oben angegebenen Zeit sollten Bremsscheiben und Bremsbeläge aufeinander ‚eingeschliffen' sein. Jetzt können Sie eine finale Einbremsung vornehmen. Bitte führen Sie dieses Verfahren auf einer ruhigen Straße und mit äußerster Vorsicht durch:
    Bremsen Sie Ihr Fahrzeug, bei mittlerem Druck des Bremspedals 5 - 6 Mal von 100 km/h auf 20 km/h ab. Fahren Sie eine Abkühlphase von mehreren Kilometern und wiederholen Sie diesen Vorgang. Danach nochmals eine Abkühlphase fahren. Während diesem Vorgang kann ein unangenehmer Geruch von den Bremsen ausgehen.
    Wichtig: Fahren Sie in jedem Fall die Abkühlphasen, da es sonst zu ungleichmäßiger Abkühlung und dadurch zum Verzug der Bremsscheiben kommen kann.



    So in etwa habe ich es gemacht.
    Fahre aber auch EBC-Bremsen... ^^



    Gesendet von meinem Mobilapparillo.

    V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

  • Also ich kann jedem nur raten, die Kombi ATE PowerDisc und ATE Ceramic Beläge zu meiden. Meine Bremsen sehen aus, als hätten sie 10 Winter hintereinander gesehen (das ist noch milde ausgedrückt) - und ich bin nicht der erste mit diesen Problemen. Bilder kommen evtl am Donnerstag wenn es nach 1,5 Jahren heißt - neue Bremsscheiben ! ! !

  • also ich habe genau diese Kombi dran...und habe keine Probleme damit...lediglich Riefenbildung...aber nichts dramatisches...das man sie wegen zu starker Riefenbildung tauschen müsste

    Gruß Fabian


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