Bremsscheibenwechsel am RS, welche Empfehlung gibt es?

• Zitat

Bestimmt ganz nett, aber für seinen Einsatzzweck (überwiegend Stadtfahrten und selten Autobahn, dann meist 120 bis 140 km/h) nicht wirklich sinnvoll, um nicht zu sagen rausgeworfenes Geld.

Ach komm, Christian, die 80 Mücken sind gut investiertes Geld, wenn er schon über Stahlflexen nachdenkt, dann macht das den Braten nicht mehr feiss ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich hatte schon den Eindruck, dass nach dem Einbau der Stahlflexleitungen der Druckpunkt deutlich präziser war.
    Das Problem ist nur, dass parallel dazu auch die EBC-Teile (Black-Dash-Disk u. Red-Stuff (vorn) u. Green-Stuff (hinten)) eingebaut wurden.
    Evtl. hätte ich diesen Effekt auch ohne Stahlflex gehabt.

• silverR1racer
    Warum empfiehlst du etwas nur nach "Hören / Sagen".
    Denn das hier, liest sich nicht so, als würdest du aus eigener Erfahrung schreiben....

Auch wenn hier einige mit der Art und Weise von Holger ihre Mühe hatten, steht wohl ausser Zweifel, dass er ein sehr kompetenter Zeitgenosse ist, der weiss, von was er redet, nicht zuletzt, weil er sie selber (eigenhändig) verbaut hat.
    Ausserdem ist es eigentlich simple Physik/Mechanik, dass in einer Bronzeführungsbuchse (mit den entsprechenden Tolleranzen gefertigt), die Führungsbolzen einiges steifer und direkter gelagert sind, als im Pendant aus Gummi ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• silverR1racer
    Es geht doch hier nicht darum, ob die Buchsen was taugen.
    Ich habe nur generell etwas dagegen, wenn jemand etwas ohne eigene Erfahrung empfiehlt.
    Das hat so etwas von "Nachquatschen" und das mag ich eben nicht.
    Schreib doch lieber mal, warum du die Buchsen nicht fährst, obwohl du die für gut hälst.

• silverR1racer
    Es geht doch hier nicht darum, ob die Buchsen was taugen.
    Ich habe nur generell etwas dagegen, wenn jemand etwas ohne eigene Erfahrung empfiehlt.
    Das hat so etwas von "Nachquatschen" und das mag ich eben nicht.
    Schreib doch lieber mal, warum du die Buchsen nicht fährst, obwohl du die für gut hälst.

Herr Spätbremser, hab sie für meinen A3 geordert über RS200+ und lass es dich wissen, sobald ich mehr weiss ;)
    Ausserdem wo ist das Problem, wenn ich (Holger) nachquatsche ?
    Muss man immer anhand selbst erhobenen empirischen Daten etwas beurteilen können ?
    Warum sollte man nicht auf die Aussage einer Person zurückgreifen, die das Produkt selber verbaut und getestet hat ?
    Wenn alle nach deiner Aussage vorgehen würde, würde sich die wenigsten an was neues trauen...und wo kämen wir denn da hin ?
    Aber mach du nur weiter so, kommt schon gut :whistling:

VCDS User HEX + CAN USB

• ...hab sie für meinen A3 geordert über RS200+ und lass es dich wissen, sobald ich mehr weiss ;)

Das ist doch mal ´ne gute Idee. Erwähne dabei aber auch, dass die Dinger keine ABE haben u. daher illegal sind.

...Ausserdem wo ist das Problem, wenn ich (Holger) nachquatsche ?

Hab ich doch bereits erklärt, dass von "...kenne einen, den sein Nachbar hat gehört, dass..." niemand etwas handfestes entnehmen kann.

...Warum sollte man nicht auf die Aussage einer Person zurückgreifen, die das Produkt selber verbaut und getestet hat ?

Ich u. bestimmt nicht nur ich, tue mich schon schwer die Erfahrung anderer User zu verinnerlichen. Bei Nachgequatschtem ist mir das unmöglich.

PS:
    Ich hatte auch immer meine Freude Holgers Beiträge zu lesen u. halte ihn auch für einen Fachmann.
    Trotzdem muss ich nicht alles so machen, wie er es macht.
    Vor allem, wenn es um die Verwendung von nicht zugelassenen Bauteilen geht.

• Torty bleib doch mal locker du benimmst dich ja hier wie der Polizeihaupkomissar persönlich, die böse illegale bronzeführungsbuchse . Du bist bestimmt auch einer von denen die mit 30 am blitzer in der 50er Zone vorbei fahren weil sie Angst haben das er wo möglich doch auslöst. Am besten mal etwas aufm Teppich bleiben und deine nerven für sinnvolle Sachen verschwenden.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Zitat

Torty bleib doch mal locker du benimmst dich ja hier wie der Polizeihaupkomissar persönlich, die böse illegale bronzeführungsbuchse . Du bist bestimmt auch einer von denen die mit 30 am blitzer in der 50er Zone vorbei fahren weil sie Angst haben das er wo möglich doch auslöst. Am besten mal etwas aufm Teppich bleiben und deine nerven für sinnvolle Sachen verschwenden.

Ich hab beschlossen, dass ich's sein lasse, die ewigen Moralapostel wissen's sowieso immer besser und müssen immer das letzte Wort haben...ach ja, danke torty, dass du mich und aaalle anderen drauf aufmerksam gemacht hast, dass die Teile keine Zulassung haben, wär ich sonst nie niemals nicht drauf gekommen, gut dass es Leute wie dich gibt ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Kommt Leute. Ist doch gut jetzt.
    Gibt doch keinen echten Grund sich anzugiften. Man kann nunmal nicht immer gleicher Meinung. Wenigstens "DAS" sollte jedem klar sein und auch akzeptieren. :thumbsup:
    Kommt ihr alle im Sommer zu mir zum Grillen..... ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• :D :lol2:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Mal zurück zum Thema Bronze Führungsbuchsen !!!

Wenn meine Bremse mal runter sein sollte, macht es denn dann Sinn, die Buchsen gleich mit einzubauen ? Auch wenn die Bremse sonst Original bleiben wird !!!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• also verkehrt finde ich die Buchsen auch nicht.
    Die 80€ für die Buchsen sind zwar etwas hoch, aber ich denke das die Buchsen der Haltbarkeit u. Stabilität für die Bremsanlage zuträglich sind.
    Und das die keine Freigabe haben, naja, so wirklich fallen die im Eingebauten zustand eh nich auf.

Hab hier mal was Aktuelles gefunden:
    http://www.e90-forum.de/e90-e9…n-am-335-bremssattel.html

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?pid=507565

Da bei mir der Umbau auf 312mm sowieso erst im Frühjahr passiert, werd ich die mir eventl. auch gönnen...

Olli

• Fantastisch bebilderte Einbauanleitung :)
    http://www.tyrolsport.com/prod…ns%20Brake%20Bushings.pdf
    Wobei sich zusätzlich die Entrostung der Bremssattelbohrungen empfielt.
    Des weiteren sollten die Buchsen mit Antiseize eingestrichen werden vor dem Einsetzen.:
    Kann man alles hier nachlesen/-schauen:
    http://www.iroc-forum.de/showt…9580&pid=390316#pid390316

VCDS User HEX + CAN USB

• So ganz wartungsfrei sind die Buchsen anscheinend auch nicht.
    Was mich als gelernten Werkzeugmacher auch nicht wundert.
    Je enger eine Passung toleriert ist, um so mehr stört dort jegliche Form von Verschmutzung.
    Da die Buchsen keine Abdichtung haben, ist ein "Festgehen" durch Verschmutzung nicht ausgeschlossen.

• Zitat

So ganz wartungsfrei sind die Buchsen anscheinend auch nicht.
    Was mich als gelernten Werkzeugmacher auch nicht wundert.
    Je enger eine Passung toleriert ist, um so mehr stört dort jegliche Form von Verschmutzung.
    Da die Buchsen keine Abdichtung haben, ist ein "Festgehen" durch Verschmutzung nicht ausgeschlossen.

Seh ich genau so, werde mal die Toleranzen zwischen der Hülse und dem Führungsbolzen ausmessen...aber wie bereits mehrfach geschrieben, schnell rausdrehen, reinige, fetten und wieder rein ist ja kein Hexenwerk ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• also :)
    ich habe :

VA - Brembo Scheibe - 115 € mit Ferodo Premier - 50 €
    HA - Zimmerman Scheibe (lackiert) - 75 € mit Ferodo Premier - 40 €

die Scheiben werden wohl "lackiert" sein, damit die Stellen, an denen nicht gebremst wird, einigermassen vor Korrosion geschützt sind bzw. bleiben

Bin sehr zufrieden

...we are standing here, at the edge of time...

Einmal editiert, zuletzt von Pyzo ()

• Was ist denn eine lackierte Bremsscheibe? Und wie muß ich mir den Lack auf der Scheibe vorstellen? Abriebfest? Oder darf man damit nicht bremsen, damit der Lack nicht beschädigt wird? :lauthals:

Lieber Christian,
    die Scheiben werden wohl "lackiert" sein, damit die Stellen, an denen nicht gebremst wird, einigermassen vor Korrosion geschützt sind bzw. bleiben,
    siehe auch z.B. ATE:
    http://www.ate.de/www/download…e_info_200_001_pdf_de.pdf
    ;):D :lol2:

VCDS User HEX + CAN USB

• Aha, danke sehr. Es geht also im Prinzip um einen lackierten Trägertopf.

genau, der rest wird ja frei gebremst :)
    bei Holger hat sogar jemand gesehen, dass er die nicht-bebremsten Teile der Bremse (Topf) mit Duplicolor 800°C in Schwarz eingesprayt hat,
    siehe letztes Bild im Beitrag 18:
    neu - Bronzebuchsen für die Führungsstifte

VCDS User HEX + CAN USB

• so langsam hab ich für die VA alles zusammen, werd mir noch die Evolity Buchsen u. neue Bremsleitungen ( wahrsch. Stahlflex ) zulegen.

Was mich gerade umtreibt ist, ob ich auch die HA vergrössern sollte.
    Original hab ich 250 o. 260mm iwi sowas, der RS geht ja auf 285mm.
    Passen da eigentlich meine Bremssättel mit dem passenden Halter oder muss ich auch die von der VW-Plattform nehmen...

Olli

• Hi Olli,

bezüglich des Umbaus kann ich nichts sinnvolles beitragen...

Aber der RS hat hinten 286er (VFL) und 272er (FL) Scheiben. Fraglich ist, ob es überhaupt Sinn macht auch hinten größere Scheiben zu verbauen?! Wenn Du voll reintrittst und das Potenzial der Bremse ausreizt verschiebt sich die Bremsbalance fast vollkommen auf die VA (müssten um die 90 Prozent sein) und die HA bremst nur leicht mit, damit das Heck nicht ausbricht.

Bei normalen Bremsmanövern ist eine größere HA- Bremse aus technischer Sicht sowieso hinfällig.

Für welche Scheiben und beläge hast Du dich denn jetzt entschieden? Eventuell macht es dann Sinn hinten aggressivere Beläge zu verbauen- das würde ich aber von der Wahl der VA- Komponenten abhängig machen.

Nur mal so zur Info: wie lange haben Deine Scheiben/ Beläge gehalten (km)?

• Willst Du hinten auch Scheiben und Beläge wechseln?

Wenn die Teile so lange gehalten haben wird es nicht nötig sein, sie gegen leistungsstärke/ beständigere/ aggressivere Komponenten zu tauschen.

Sollten die Scheiben und oder Klötze bald fertig sein, würde ich entweder wieder OEM Teile verwenden oder ATE Ceramic Beläge und Power Disc (wenn Dich ein bisschen Gebrumme nicht stört) oder normale/ glatte ATE Scheiben verbauen. Von EBC halte ich persönlich nicht viel...aber das tut hier nichts zur Sache :)

Wechselst Du selber oder lässt Du das machen?

• hinten eine größere halte ich auch nicht für unbedingt nötig wenn du nicht gerade ne ttrs (o.ä.) vorn fährst. Ich bin froh das meine hintere so ausgelastet ist, das sie nicht weg rostet wie beim Polo meiner Frau. Baue jetzt vorn auf Golf R um und hinten bleibt alles so. ich denke das passt

Gesendet von meinem mobilen Endgerät.

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Danke Olli, allerdings finde ich nur ne Suchanfrage auf e..y und keinen genauen Artikel :(

In der Bucht, als auch auf Kleinanzeigen findet sich selten ne S3/ R- Bremse. Muss ja eine vom G5/6 sein (345/30). Vom G4 findest Du ne Menge :)

Aber danke für die Hilfe!

• Benni 90. hab meine aus der bucht für 350 mit fast neuen Belägen und Scheiben. Stammt von einem Autoverwerter der hatte die aber als "Bremse für Golf 6 340mm drin"

Gesendet von meinem mobilen Endgerät.

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Na super, das findet ja keiner auf normalem Wege :P

Danke für die Info...ich werde weiter suchen.

Es sei denn hier hätte einer, eine solche Anlage zu verkaufen (gerne auch OHNE Beläge und Scheiben- würden eh nicht benutzt werden)