Gutachten für Felge 9x20 ET35

• Ich war heute bei einem lokalen Tuner (HS Motorsport), weil die hier in der Region Händler für meine Wunschfelge sind. Bei dieser handelt es sich um die Dimension 9x20 ET35. Leider hat die kein Gutachten für den Octavia RS (ja ich weiß, mit der ET passt sie ohne Anpassungen an der VA nicht, aber das würde ich machen lassen). Der Mann hinterm Schreibtisch war erst zuversichtlich, dass ich sie eingetragen bekäme, aber letztlich hat er dann doch kein Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit gleichen Dimensionen gefunden. Und ohne dass eine Felge mit diesen Werten schonmal geprüft wurde, gäbe es keine Chance sie eingetragen zu bekommen.

Daher meine Frage: Kennt ihr ein Felgenmodell in 9x20 ET35 mit Gutachten für den Octavia RS, so dass ich es als Vergleichsgutachten nutzen kann. Sonst wird's wohl nix mit meiner Wunschfelge ;(

• Ich dachte immer, mit entsprechendem Festigkeitsgutachten und einer Einzelabnahme kann man alles eintragen lassen. Dürfen aber nur TÜV und Dekra.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ich kenne mich ja leider bisher nicht wirklich in dem Metier aus. Aber ich war heute Morgen beim zweiten Dealer für Deluxe Wheels hier im Raum München und auch der hat sofort nach Vergleichsgutachten gesucht. Also ganz so einfach scheint es ohne ein solches auch nicht zu gehen. Immerhin will er am Montag mal mit dem Hersteller telefonieren, weil wohl zumindest ähnliche Dimensionen bereits geprüft sind.

• Vielen Dank, @ExAudi, das hatte ich auch gefunden. Aber das scheint eine Falschinfo zu sein. Denn im ProLine eigenen Konfigurator ist nur die 8,5x20 ET42 für den RS zu finden. Die 9x20 ET35 hat ein Gutachten für den Scout.

• Hatte ich auch schon befürchtet das es eine Falschinfo ist.
    Eine Frage an Dich.
    Gutachten für 8,5x20 ET35 bzw 9x20 ET40 habe ich gefunden.
    Wäre das auch für Dich in Ordnung als Felgengröße?

• Klar, für mich wäre das vollkommen in Ordnung ;-) Nur leider gibt's die Felge, um die es geht und die ich gern fahren würde in 20" nur als 9x20 ET35 (oder noch kleinere ETs) :-(

• Ich war im Winter vorm Felgenkauf bei der Dekra weil ich meine Felgen in 19" haben wollte und der RS nicht im Gutachten stand. Leider war nur ein Büromensch da, der sagte geht nicht wenn Auto nicht im Gutachten steht, deswegen hab ich dann die 20" genommen. Danach hat mir dann jemand erzählt, dass eigentlich alles abgenommen werden kann. Frag mal die Leute, die die 20" Audi-Felgen @Hopfensack @ChristianVrs fahren. DIe haben auch kein Gutachten für den RS. Allerdings weiß ich nicht ob bei denen das Festigkeitsgutachten gereicht hat, oder ob die Vergleichsgutachten vorlegen mussten.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• Dass der RS nicht im Gutachten steht, ist ja gar kein wirkliches Problem. Das echte Problem ist, dass es scheinbar gar keine Felge in 9x20 ET35 gibt, die für den RS geprüft ist. Für die ganzen Audi-Felgen wird es halt Äquivalente von anderen Herstellern gleicher Dimension geben, die dann als Vergleich dienen. Na ich warte mal ab, was der Händler noch rauskriegt...

• Zum Thema Eintragen ohne Gutachten!

Ich habe mir im Frühjahr die 3sdm gebraucht gekauft. Und bei denen gibt es auch keinerlei Gutachten.
    In der Felge sind alle Maße eingegossen auch die Traglast.
    Bin dann zu einem Tuner hier bei uns in der Nähe der auch erfahrung hat mit Sonderabnahmen §21.
    Der TÜV Ing. hat seine Arbeit getan und nach einer Stunde hatte ich mein Gutachten sowie die Eintragung.

§21 Abnahmen darf im Westen nur der TÜV im Osten auch die Dekra oder GTÜ

Olli

• Die 9x20 ET35 hat ein Gutachten für den Scout.

Also ich denke das reicht auch erstmal aus, weil alles andere liegt dann eh im Ermessen des TÜV Prüfers. Ist ja am Ende nix anderes wie eine ET42 mit 7mm Spurplatten! Wenn es überhaupt mal zugelassen wurde sollte es das in einer Einzelabnahme auch hinbekommen.

• Die Eintragung nach §21 steht und fällt mit dem richtigen und kompetenten TÜV-Prüfer.

Bis vor ein paar Jahren ging in Würzburg nach §21 fast gar nichts. Ich bin dann immer um die 50 km zu einer kleinen TÜV Süd Niederlassung gefahren, die im gleichen Ort zwei Tuning-Betriebe hatte. Die TÜV-Prüfer haben sich damals sogar die Zeit genommen, selbst in ihrem PC nach ähnlichen Felgen/Freigaben etc. zu suchen. Mit Festigkeitsgutachten ging bei entsprechender Freigängigkeit der Reifen/Felgen fast alles.

Seit k-custom in der Nähe von Würzburg ihren Tuningbetrieb eröffnet haben, gibt es auch beim Würzburger TÜV einen Spezialisten für die §21-Eintragungen und jetzt geht auch sehr viel.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• @Zappelfillip
    und hast du deine Wunschfelge begraben oder ist da was rausgekommen? Ich hab da auch eine ins Auge gefasst, die sich in deinem genannten Bereich befinden würde :worry2: glaub aber, dass das auch düster ausschaut

gruß

• @Turbulence

Es ist dann zwar nicht diese Felge geworden, weil sie erstens auf einmal häufiger hier im Forum auftauchte und ich zweitens noch was schöneres gefunden habe. Aber nun sind es vorne 9x20" ET32 und hinten 10,5x20" ET30 mit jeweils verbreiterten Radhäusern geworden. Keine Ahnung, warum sich HS Motorsport damals so angestellt hat und meinten, nur mindestens mit Vergleichsgutachten könne man Felgen eintragen lassen. Ich selbst war noch unbeleckt und habe es damals geglaubt. Stand heute weiß ich, dass ein Festigkeitsgutachten ausreicht, um Felgen per Einzelabnahme eintragen zu lassen. So ist es auch bei mir. Ich fahre die genannte Kombination zwischenzeitlich legal, sprich eingetragen.

Also wenn es für Deine Wunschfelge ein Festigkeitsgutachten gibt und sie passt (9x20 ET35, um die ging es ja ursprünglich, sollten hinten passen - vorne wird's wohl eher nix ohne Bearbeitung) in die Radhäuser, bekommst du sie auch eingetragen. Vielleicht nicht bei jedem Prüfer, aber beim nächsten sicher.

• Ich glaube nicht, dass du Zappelfillips Umbauten machen möchtest für die Felgen ;-) 9x20 ET35 bekommst du nur mit Kotflügel bearbeiten ans Auto.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk