Modelljahreswechsel + Facelift 2017

• Hab gehört, dass der Rückwärtsgang jetzt nicht mehr vorne links ist, sondern hinten rechts. Endlich Schluß mit dieser blödsinnigen Lösung, dass vorne der Rückwärtsgang ist. Wäre ja wie ne Frontkamera hinten zu verbauen.

Gelesen bei Blöd.dä

• Ausm Nachbarforum:

in Tschechien ist die neue Preisliste online..

das konnte ich erstmal als NEUES herauslesen

- das Amundsen und Bolero bleiben bei 6,5 Zoll
    - 1.2l TSI 63kw bleibt... NEU 1,0l TSI 85kw
    - DCC für Style / RS und L&K ab 110kw inkl. Fahrprofilauswahl
    - Rückfahrkamera mit Waschfunktion
    - Phonebox mit Induktivladung
    - Sportpaket (Blackpaket) für Style (möglicherweise nur in CZ)

Kennzeichenbeleuchtung in LED ist nicht aufgeführt... beim Fabia / Rapid jedoch namentlich

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• Gibt es dann DCC doch schon zum Modelljahrwechsel sprich KW22 zu bestellen oder wie muss man das verstehen? :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Das wird sich wohl erst in den kommenden Tagen/Wochen klären. Ich hoffe aber auch auf die frühstmögliche Bestellbarkeit, da ich momentanzwischen Tiguan und Octavia schwanke. Gegen den Tiguan spricht nur eine etwas magerere Ausstattung und weniger Kofferraum bei etwas höherem Preis. Gegen den Octavia spricht das Fahrwerk und die Qualität des Leders.
    Fahrwerk - DCC
    Leder - Sitzbezüge wobei mich sowas bei nem Auto mit Listenpreis über 40k€ irgendwie ziemlich nervt.
    Und da Skoda scheinbar kurzfristig keinen Tiguan im Portfolio führen wird, gibt es dahingehend auch keine Alternative.
    Der Tiguan XL steht für Europa in der Schwebe - damit dann vermutlich auch das Pendant von Skoda?!

• DCC laut meinem Verkäufer erst ab KW45 - noch nicht ab KW22. Dazu noch:
    - Phonebox mit Induktivladung
    - "Licht & Design" Paket mit 18" Felgen

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Mein Verkäufer meinte, dass noch dieses Jahr das Facelift kommen solle.
    Vielleicht deswegen DCC erst in KW45 ?!
    Bin grad vor der Bestellung eines 230er, weiß nicht, ob ich warten soll... :S

RS230 Kombi DSG in stahlgrau

• Facelift wird doch erst irgendwann 2017 vorgestellt...bis dann bestellbar und ausgeliefert wird tippe ich stark auf Q3/2017

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Er war gerade auf Schulung, da gabs die Info irgendwann im Herbst heuer...
    So lange kann ich nicht warten :D

RS230 Kombi DSG in stahlgrau

• Danke für die Infos :) DCC wäre zwar eine feine Sache aber wenn das tatsächlich erst KW45 kommen soll dann würde ich deswegen nicht warten mit der Bestellung. So oft habe ich es in meinem 6er GTI auch nicht benutzt. Jetzt in meinem 6er Golf R habe ich H&R Federn drin mit 19 Zoll und kein DCC, da wünsche ich es mir schon ab und zu aber überlebt habe ich es bisher auch :D

• Und der Preis ist dir bekannt? Das ist nochmal teurer als das VW-DCC - KW nennt sein DCC DDC (Dynamic Damp Control).
    Ich habe gerade im GTI das DCC sehr oft genutzt. Im Alltag Comfort, für kurvige Landstraßen Sport und es war NIE so ungehobelt hart wie das Serienfahrwerk im RS. Bin von dem Fahrwerk echt mega enttäuscht (kommt mir nicht mit Probefahrt, da waren die RS noch sehr rar gesät).

Wenn das DCC erst ab KW45 kommt, werde ich darauf nicht warten. Schade, aber danke für die Info. Ich warte mal die Vorstellung vom Toguan beim Händler ab. Kann mir vorstellen, dass er dann kommen wird.

• Was bitte spricht gegen die Lederausstattung im Octavia?

Leder oder halb-Leder ist egal. Es geht um die Qualität des Leders als solches. Das schrabbt schon ziemlich schnell ab. Klar, Sportsitze und Jeanshosen sind keine Freunde. Aber ich habe ja nichtmal die Wahl reine Stoffsitze zu wählen.
    Und es gibt auch wesentlich robusteres Leder im Konzern. Muss ja nicht gleich Nappa sein, aber Vienna hätte es schon sein dürfen.

• Lass dir doch das DCC von Trust nachrüsten ;-)

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Klasse Idee, aber nach 3 Jahren wieder alles ausbauen ist jetzt auch nicht der Bringer :D
    Alternativ halt ein anderes Set Dämpfer. Aber Katze im Sack kaufen ist nicht meine Welt :worry2:

• Kenn ich ja auch die Probleme mit Leasingfzg. Bin mal gespannt, ob ich Federn und Kamera wieder ausbauen muss, oder ob der Händler ihn so zurück nimmt.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Optionsänderungen / Optionspreisanpassungen Octavia MJ 2017

Alle Preise sind ausgezeichnet in Euro inkl. 19% MwSt. und gültig ab Importlager. Irrtümer vorbehalten. Stand: 03.05.2016

Bestellende GreenLine 5E*341 -

Bestellende Sondermodell Solution 5E53**/WD7 -

Entfall der Seitenschutzleisten beim Scout (Angebot künftig über Zubehör) -

Entfall: schwarze Dachfolie bei Panoramadach (Limousine RS 230) YCK/YCL -

Ersatz Sicherheitsleuchten in den vorderen Seitentüren durch Sicherheitsrückstrahler bei Style -

Einsatz neues Kältemittel R1234yf -

Modellpreisanpassung (ausgenommen RS 230, siehe SARAH) für Active, Ambition und RS +200 € UPE brutto -

Modellpreisanpassung (ausgenommen RS 230, siehe SARAH) für Style, Scout und L&K + 300 € UPE brutto -

Optionspreisanpassung siehe Anhang

Änderung der Farbgebung des Kofferraumteppichs sowie der Rückseiten der Rücksitzlehnen (ohne Abbildung) -

Anpassung: Licht&Design-Paket für Style mit 18" Leichtmetallfelgen siehe Anhang

Veränderung des Angebots der Infotainment- und Businesspakete siehe Anhang

Neue Option: Aussstattungspakete Business Amundsen und Columbus für Scout siehe Anhang

Neue Option: 18" Leichtmetallfelgen Pictoris für Scout siehe Anhang

Neue Option: 17"Leichtmetallfelgen Denom für Sondermodell JOY

Neue Option: Tablethalter (als Bestandteil des Pakets Ablage / Ablage Plus); nicht für RS, RS230 und nicht in Verbindung

mit Sportsitzen Dynamic) siehe Anhang

Neue Option: ŠKODA Media Command für Infotainmentsystem Amundsen (außer JOY) 9WX 80 €

Neue Option: Assistenzpaket Traveller für Infotainment- und Businesspakete Amundsen und Columbus siehe Anhang

Neue Option: Phonebox mit induktiver Aufladefunktion (Qi-Standard) siehe Anhang

Verheinheitlichung des Designs der serienmäßigen Fußmatten über alle Ausstattungslinien: schwarze Matte, schwarze Ziernaht -

Leichte Designanpassung des Schalthebels (Schalter & DSG) -

Neues Design des Innenspiegels (nur für Spiegel ohne Multifunktionskamera) siehe Anhang

Neues Design der Funkfernbedienung für die Standheizung siehe Anhang

Neu: Rückfahrkamera mit Waschdüse (Limo: Zwang an Heckscheibenwischer) KA1 250€ (330€)

Neue Motorisierung: 1,0l TSI 85 kW 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG 5E**B5/BD -

Neue Motorisierung: 1,6l 81 kw TDI 4x4 für Octavia Scout 5E5S4Y 28.590 €

Neue Motor-Getriebe-Kombination: 1,4l TSI G-tec 81 kW mit 7-Gang-DSG 5E**KD 1.800 €

Änderung der Meldung im Maxi-Dot-Display in Verbindung mit KESSY " Schlüssel nicht gefunden" -

Neue Funktion für KESSY: Doppeltes Greifen in den Türgriff ermöglicht das Öffnen aller Türen

• @Trust2k auf deine Bitte habe ich das Bild von dem Text den octaviadealer zitiert hat gelöscht.

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

2 Mal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Und fließen dann jetz Änderungen wie die neuen Teppiche im Kofferraum/Rücksitzbank und der geänderte Schaltknauf dann schon mit ein in die noch nicht produzierten bestellen Octavias?
    Wann genau ist Modelljahresumstellung nochmal?
    unserer wird laut :-) zw. Der 30.&34. KW gebaut.

Die Rückfahrkamera haben wir auch mit bestellt...wird das dann die mit Reinigung...oder noch die vom Produktionsstand heute?

• Habt ihr noch die Anhänge ?

ist das der Rahmenlose Spiegel wir bei anderen Autos im VW Konzern (A4, Touran usw) ?

Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

• @ME96222 ab KW 22 werden die Fahrzeuge als MJ 2017 produziert und haben somit die Änderungen.

@darkfire so wird es kommuniziert, wobei auf den Bildern es nicht unbedingt nach rahmenlos aussieht

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

3 Mal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• ..danke...aber hat die Rückfahrkamera auch die Reinigung Serie?
    Oder müsste ich das noch umbestellen?
    Also derzeit hab ich ja ne Rückfahrkamera bestellt...die ist bis jetzt halt OHNE Wischer/Reiniger...

2 Mal editiert, zuletzt von ME96222 ()

• Gibt es schon ein Bild zum "neuen" Schaltknauf? ?(

Fear the Reaper :00007505:
    V//RS Combi 2.0 TSI Moon White, Canton, Challenge, Black Design, Columbus, Vollleder, Rote Ziernähte, Frontassistent, Lane Assistent, Frontscheibenheizung, Ablage Plus, Sunset, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn & hinten, Keyless, Elektr. Heckklappe

Reaper's weißer RS

• @ME96222 wenn dein Auto bis einschließlich KW 21 gebaut werden würde, wäre die Kamera ohne Düse. Wird es aber ab KW 22 gebaut, was bei der Vorplanung von KW 30 ja der Fall wäre, hast dann eine Reinigungsdüse mit an der Kamera. Beim Kombi zumindest, wie das dann bei der Limousine ist weiß ich nicht, da dort ab KW 22 die Rückfahrkamera ja nur in Verbindung
    mit dem Heckwischer bestellbar ist.

• @MichlRS
    Falls in den oberen Posts interne Dokumente gepostet wurden, die nicht für die Öffentlichkeit sind, bitte ich diese bitte schleunigst zu entfernen.

ich hab ich das Gefühl das Skoda hier mitliest, DCC, Waschdüse, rahmenloser Spiegel.. :D:D

mein rahmenloser Spiegel hatte leider wegen Lane Assist nicht gepasst, da der Spiegel zu weit oben hängt, durch eine geändert Aufnahme, den Mist haben wir vom Golf 7 bekommen.. :cursing:

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• @Trust2k Jetzt haben wir den Beweis, dass Du Versuchsfahrer für Skoda bist und die Sachen wie DCC etc schon für den kommenden Modelljahreswechsel testest ;)

Was soll der der Vorteil von neuen Spiegel sein? Die Multifunjtionskamera hat man doch beim RS in den meisten Fällen mit Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung oder täusche ich mich?

Bzw: Sind vertrauliche, interne Dokumente die MichlRS da angehängt hat. Octaviadealer hat es diesmal besser gemacht und nur einen Teil hierher kopiert. Genaugenommen müsste da aber noch eine Quelle dabei ;)

• Ok danke für die Info.

Wenn sich bis heute mittag nichts getan hat, werde ich diese entfernen.

Der Spiegel ist einfach eine optische Sache.

Passt halt nur wenn man keinen Laneassisten hat.

Das liegt einfach an der Bauform des Spiegels.

Beim Passat B8 und auch beim Superb 3V sitzt der Spiegel weiter unten in der Frontscheibe, da wo er auch ohne LaneAssist sitzen würde, beim Golf 7 und Octavia sitzt der Spiegel fast am Dachhimmel und die Halterung sitzt oben an der Oberseite des Spiegel.

Beim Superb, Passat, Leon etc. ist der Halter des Spiegels an der Rückseite.

Passt also rein mechanisch nicht.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Bin ich blind oder steht DCC nicht in der Liste? Weil einer von euch geschrieben hat "DCC, Spiegel etc."

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Genau KW 45

• Was ändert sich denn an der Fernbedienung für die Standheizung?

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

• @octaviadealer kannst Du vielleicht noch was zu den Preisen der Optionen, insbesondere der Business Pakete und der neuen Traveller Pakete mitteilen? Wird das bisherige Business Traveller Paket in der neuen Kombination mehr kosten ?

Danke

• Im tschechischen Konfigurator ist das DCC ab sofort bestellbar

Octavia TSI DSG Limousine,Candyweiß,Volleder,PDC vo.und hi.,RFK,Bolero+Smartlink+DAB,ACC,Blackdesign,beheizbare Frontscheibe,Fahrprofilauswahl,Sunset,Notrad,

EU-Import aus Tschechien

Bestellt am 12.01.2016
    Produziert am 18.04.2016
    Abgeholt am 06.07.2016

• Die Änderungen sollten im deutschen Konfigurator auch bald auftauchen, die Produktionsplanung für MJ2016 ist nämlich abgeschlossen.
    Alle die jetzt bestellt werden, werden in MJ2017 gebaut.

RS230 Combi in Moon-Weiß-Perleffekt, Handschalter, rote Ziernähte

Bestellt: 11/16
    fixierte PW: 26/16
    Produziert: 26/16 (30.06.)
    Geliefert: 08.07.
    Übergabe: 29.07.