Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Diagnoseprogramm für den 5E und auch älter Fahrzeuge, speziell Polo 9N (Bj. 2002)
Bei meiner Suche für kostenpflichtige Programme bin ich bisher auf VCDS, VCP und CarPort als am meisten verwendete Varianten gestoßen.
Alle sind in der jeweiligen Pro-Version auch Anpassungs- und Codierfähig.
In der folgenden Tabelle mal eine Übersicht, was ich bisher zusammengetragen habe. Anregungen zur Änderung gern erwünscht.
Stand 10/2015 | VCDS | VCP | CarPort |
Kosten (OBD2+K-Line+CAN-Bus+Dongle) | 384€ | 294€ | 199€ |
Updates | kostenfrei | 1 Jahr kostenfrei | 1 Jahr kostenfrei |
Datenbank | alle VAG-Modelle ab 1992 | sämtliche VAG-Modelle | alle diagnosefähigen VAG-Steuergeräte |
Bedienung (alle ähnlich) | einfach | einfach | einfach |
Service/Forum/Hilfe | große Kummunity/ es ist eine sehr schnelle Antwort zu erwarten | sehr gutes HilfeForum | schnelle Antwort auf (meine) Fragen / innerhalb einem Tag |
Fähigkeiten | AutoScan, Steuergeräte auslesen, Fehler löschen, Messwertblöcke aufzeichnen, Diangosebericht, Codierung, Anpassung, Stellgliedtest, Grundeinstellung, Zugriffsberechtigung | AutoScan, Steuergeräte auslesen, Fehler löschen, Messwertblöcke aufzeichnen, Diangosebericht, Codierung, Anpassung, Stellgliedtest, Grundeinstellung, Zugriffsberechtigung + EEPROM Flashing (z.B. ViM) |
AutoScan, Steuergeräte auslesen, Fehler löschen, Messwertblöcke aufzeichnen, Diangosebericht, Codierung, Anpassung, Stellgliedtest, Grundeinstellung, Zugriffsberechtigung |
in deutsch erhältlich | ja | ja | ja |