Rieger Heckdiffusor - TDI Combi - Extra Endrohr

• Hallo,

ich habe heute meinen Rieger Heckdiffusor erhalten und mit etwas erschrecken festgestellt das ich beim TDI das alte Endrohr gegen ein mitgeliefertes tauschen muss.
    Dazu soll das alte abgetrennt werden und das neue angeschweißt werden. Ich habe leider weder das Werkzeug noch die Möglichkeiten diesen umbau selbst zu machen.
    Selbst wenn es eine Werkstatt übernimmt, wollte ich eigentlich nicht an dem Wagen rumflexen. Sondern alles so lassen das ich es einfach in den Original Zustand zurückbauen kann.

Habt ihr dieses Rohr angebaut? Was ist wenn man es weglässt? Zu höhe hitze und das ding schmilzt einem weg?

• Es gab bisher oft das Problem das die Heckeinsätze schmolzen. Daher hat Rieger dies Rohr beigelegt. Der TDI hat ja Zwei runde Auspuffrohre und das rechte sitzt leider recht nah am Heckeinsatz.
    Mit dem beigelegten Stück kann man wohl etwas Abhilfe schaffen. Ob es jetzt ein "schmilzen" verhindert, kein Plan. Ich habs weggelassen. Rieger hat auch auf der Rückseite des Heckeinsatzes Wärmeband
    verklebt. Der Orginale ist bei mir schon nicht geschmolzen, dann hoffe ich das der Rieger auch heile bleibt und solange ich kein Chiptuning mache gehts eventuell auch gut.
    Soltest du es reklamieren wollen und das Rohr ist nicht verwendet, wirds mit umtausch sicher schwierig... da war Rieger wohl sehr spendabel die letzten Monate.
    Aber ich bin kein Langzeitnutzer, weil mein Heckeinsatz ist noch keine Woche dran. ;)

Achja @diGga

Es gibt doch schon ein Thema "Heckdiffusor". Wenn du die Suche benutzt findest du es ganz bestimmt und ich glaub da steht sicher schon was dazu :thumbup:

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Ohne das zusätzliche Rohr wird es weiterhin zu heiß. Also reklamieren wird wohl nur gehen wenn ihr das Rohr montiert habt.

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Gibt es also schon mehrere die ohne das Zusatzrohr fahren und keine Probleme haben?
    Möchte nur ungern etwas am Original ESD ändern

Einmal editiert, zuletzt von David1601 ()

• Ich bin mir auch am überlegen ob ich ihn bestellen soll man hört ja einiges. Gibts schon erfahrungen von Eisbär wie es sich verhält ohne zusatzrohr?
    Bin für jede antwort dankbar.

The Show must go On

• Ich fahre den Heckansatz (schwarz glanz) auch ohne das extra Rohr.
    Bei mir hat es 1 Woche gedauert bis er angefangen hat zu schmelzen/wölben/verziehen. :cursing:
    Und das bei 0 Grad Außentemperatur.
    Habe keine Software optimierung.

Werd wohl nen neuen bestellen müssen und die Flex ansetzen!

• Hallo zusammen,

Draußen wird's ja langsam wärmer so dass sich vielleicht, hoffentlich nicht, das leidige Thema Schmelzen einstellt.

Gibt's denn schon etwas neues bezüglich eventuellem Schmelzen bzw. Anschmoren des Rieger Diffusors beim TDI ohne Verwendung des Rieger-Rohres?

Grüße vom BraunschweigeRS

Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

• Hallo zusammen, ich habe heute ebenfalls den Heckdiffusor für meinen TDI bestellt und bekam gleich eine Mail von Rieger wegen dem Anschweißstück, ich habe das Rohrstück nicht mitbestellt da mein octavia ein Abweiser Blech hinter der Blende hat. Anscheinend wurde das Problem von Skoda behoben. Oder täusche ich mich?! Meiner ist EZ 07.2015

Muss auch ein Kompliment an Rieger aussprechen, super Kundenfreundlichkeit !!!

• Hallo zusammen, ich habe heute ebenfalls den Heckdiffusor für meinen TDI bestellt und bekam gleich eine Mail von Rieger wegen dem Anschweißstück, ich habe das Rohrstück nicht mitbestellt da mein octavia ein Abweiser Blech hinter der Blende hat. Anscheinend wurde das Problem von Skoda behoben. Oder täusche ich mich?! Meiner ist EZ 07.2015

kannst du mal ein Bild davon machen

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Das ist die normale TDI Blende

Octavia Combi V//RS FL TDI DSG Stahl-Grau
    Sonderausstattung:

Leder-Alcantara-Ausstattung Supreme grau|ACC bis 210 km/h|DCC|Ablage Plus|Black Design|Business Columbus|Beheizbare Windschutzscheibe|CANTON Sound System|Kessy|Parksensoren vorne|Rückfahrkamera|Proaktiver Insassenschutz|Spurhalteassistent|Spurwechselassistent|Variabler Ladeboden

• Muss ich glatt mal schauen. Meiner ist EZ 02/15 und ich bin der Meinung, er hätte es nicht. Habe aber bisher auch keine Blasenbildung nach rund 20tkm davon eine Fahrt über 900km mit Vollgas.

• 20k km mit dem Seriendiffusor: keine Probleme, keine Anzeichen.
    Seit knapp 500km den Rieger-Diffusor ohne das Rohr verbaut - nu kommt der Sommer, wir werden sehen...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Fahre seit knapp 25.000km mit dem Rieger, meiner hat lediglich das "Hitzeschutzklebeband" innen dran und habe bis jetzt keine Probleme!
    Bei mir gab es das Anschweißrohr noch gar nicht!

• Ich mache das Thema mal wieder auf.
    Habe n frisches RS FL TDI und würde gerne den Heckdiffusor bestellen. Weiß jemand ob der immer noch schmilzt? Das Endrohr wird immer noch als Zubehör angeboten.
    Es hatten ja scheinbar auch nicht alle das Problem. Sehr merkwürdig

RS 4X4 TDI Grün (Klar Matt Foliert)
    Freudiger Besitzer seit 15. November 2017

• Tachchen,

erst mal Glückwunsch und viel Spass mit deinem Neuen ;-)

ich hatte im Juni mit Rieger telefoniert und die meinten, das das Endrohr nicht benötigt wird, es sollten keine Probleme mehr auftreten, daher habe ich es weggelassen.

montiert habe ich den Rieger Mitte August und bisher, toi toi toi, kein dahinschmelzen...

ich hoffe das bleibt auch so

Grüße

Octi Combi 2,0 TDI 4x4 DSG, Quarz Grau, ACC bis 160 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus,Traveller Assistenz für Columbus plus Spurwechsel, Challange Xtreme, Kessy inkl. Alarmanlage, Panoramaschiebedach, Proaktiver Insassenschutz, Leder Alcantara rote Nähte,
    Rückfahrkamera, Standheizung, Canton System, Notrad

BW: 12 (23.03.2017)
    PW: ??
    LW: Monat 07/17 lt. Kaufvertrag ...
    Stand 24.05.2017 verbindlich
    PW: 22 fixiert
    LW: 24
    abgeholt am 14.07.2017 nach 114 Tagen

• Das Thema hat sich seit Modelljahr 2016 erledigt..

Falsch! Habe auch MJ 16 TDI und der Rieger ist geschmolzen.
    Habe dann bei Rieger etwas Alarm gemacht und mit Herrn Rieger persönlich kommuniziert.
    Es gab einen neuen Diffusor aus neuem Material.
    Fazit: keine Probleme mehr

• Heißt also es gibt alte und neuere Bestände? SIeht man das? Seriennummer, Prod Datum?

RS 4X4 TDI Grün (Klar Matt Foliert)
    Freudiger Besitzer seit 15. November 2017

• Hast du zufällig das schrieb noch? Hab mir den Diffusor auch ohne geholt

• Hast du zufällig das schrieb noch? Hab mir den Diffusor auch ohne geholt

Was fürn schrieb meinst du? Hatte nur telefoniert, hab mir denke aber ne Aktennotiz gemacht mit wem...

Octi Combi 2,0 TDI 4x4 DSG, Quarz Grau, ACC bis 160 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus,Traveller Assistenz für Columbus plus Spurwechsel, Challange Xtreme, Kessy inkl. Alarmanlage, Panoramaschiebedach, Proaktiver Insassenschutz, Leder Alcantara rote Nähte,
    Rückfahrkamera, Standheizung, Canton System, Notrad

BW: 12 (23.03.2017)
    PW: ??
    LW: Monat 07/17 lt. Kaufvertrag ...
    Stand 24.05.2017 verbindlich
    PW: 22 fixiert
    LW: 24
    abgeholt am 14.07.2017 nach 114 Tagen

• Gibts neuere Infos zu dem Thema? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den Diffusor zu Weihnachten zu gönnen. Besteht das Problem jetzt noch? Hängts evtl. vom Fahrprofil und der Häufigkeit der aktiven Regenerationen ab?