Shit, zu früh bestellt. 4x4, das wär´s gewesen!

Neu: RS TDI als 4x4 (auf der CH Seite)
-
-
Mist.....
den hätte ich glatt genommen...... Der Frontantrieb war das einzige, was mich als (noch) BMW-Fahrer gestört hat
-
Naja, lieber Front- als Heckantrieb. Gerade auf verschneiten Fahrbahnen.
-
Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Aber wollen wir mal keine Pro-/Contra-Diskussion zum Frontantrieb starten...
-
Zitat Skoda Portal:
ZitatOctavia RS TDI 4×4 DSG ab Oktober auch in Deutschland bestellbarAnfang der Woche habt ihr hier über den RS 4×4 aus der Schweiz gelesen. Wie erwartet kündigt Skoda den Octavia RS TDI DSG 4×4 nun für Deutschland an. Ab Mitte Oktober ist die neue Variante für den Octavia RS bestellbar. Der Vertriebsvorstand Werner Eichhorn freut sich auf die Option: „Mit dem ersten allradgetriebenen ŠKODA Octavia RS erweitern wir unser RS-Angebot um eine weitere, hochattraktive Variante und unterstreichen unsere Kompetenz in Sachen Allradtechnik. Der Octavia RS kommt super an, die Verkäufe übertreffen unsere Erwartungen. Die 4×4-Variante wird den Erfolg des Modells...
Read more
-
Also der Superb mit 280PS (wie im Cupra), DSG, DCC und Progressivlenkung ist garantiert sportlicher als jeder Octi RS !
Meinst du das Ernst? Ich kanns grad nicht einschätzen... Zumal der Superb keine Progressivlenkung hat.Wenn du das Ernst meinst, wie kommst drauf?
-
Ich hab nen Cupra mit dem gleichen Motor drin, glaub, ich kann das recht gut beurteilen
und mit Allrad dürfte noch mehr Traktion zur Verfügung stehen als "nur" mit der VAQ
Dass er bei allem drum und dran keine Progressivlenkung haben soll, verwundert mich aber doch ein wenig...
Er hat ja DCC und Drive Profile Selection, da bin ich davon ausgegangen, dass er auch die Progressivlenkung hat ?Sent from mobile...
-
Ich hab nen Cupra mit dem gleichen Motor drin, glaub, ich kann das recht gut beurteilen und mit Allrad dürfte noch mehr Traktion zur Verfügung stehen als "nur" mit der VAQ
Wenn man Sportlichkeit rein auf Leistung reduziert, gebe ich dir Recht.Ich wäre allerdings eher davon ausgegangen, dass die 60 Mehr-PS fast nicht spürbar sind, da der Superb schwerer ist und der Allrad etwas Leistung nimmt. In Kurven hätte ich vermutet, dass er aufgrund der größeren Ausmaße, des höheren Gewichts und der fehlenden Progressivlenkung auch nicht so sportlich ist wie der RS. Zumal die ganzen verfügbaren Tests die auch suggerieren.
Schön ist, dass es ja ab nächstem Jahr die Sport Edition gibt. Die könnte was sein.
Fazit: PROBE fahren!
Dass er bei allem drum und dran keine Progressivlenkung haben soll, verwundert mich aber doch ein wenig...
Er hat ja DCC und Drive Profile Selection, da bin ich davon ausgegangen, dass er auch die Progressivlenkung hat ?
Ja, leider hat er DCC serienmäßig (bei L&K). Ich kenne DCC zwar nur vom Audi A4, aber wenn es beim Superb ähnlich ist, dann will ich es auf keinen Fall haben! -
Das DCC im Cupra ist genial, möcht ich nicht mehr hergeben !
Sent from mobile...
-
Das DCC im Cupra ist genial, möcht ich nicht mehr hergeben !
Das kenn ich nicht. Na dann lass ich mich mal überraschen, wie es im Superb ist und hoffe das es als Option für den RS kommt. -
Also Superb bin ich gestern als Limousine gefahren, mit DCC. Ich hab davon gar nix gemerkt. Der hat nur ziemlich von der Hinterachse gepoltert. Auch ein Wechsel des Fahrprofilauswahl von Sport auf Comfort hat daran nichts geändert. Der Verkäufer meinte aber, das hatten nur die ersten und wäre mittlerweile geändert, so auch beim Combi.
-
Bei meinem ST Cupra poltert nix und die Unterschiede der DCC Profile machen sich erst nach einiger Einfahrzeit bemerkbar und ja, die Spreizung der einzelnen Profile hätte deutlicher ausfallen können
Sent from mobile...
-
Mitte bis Ende 2016 soll der Golf 7 ein Facelift bekommen, dazu gehören dann auch z.b. LED Scheinwerfer, DCC und das Active Info Display, vielleicht kommen die Optionen im O3 Facelift 2017.
-
Mitte bis Ende 2016 soll der Golf 7 ein Facelift bekommen, dazu gehören dann auch z.b. LED Scheinwerfer, DCC und das Active Info Display, vielleicht kommen die Optionen im O3 Facelift 2017.
Active Info Display wär cool, LED muss man testen, genauso wie DCC. Aber als Option wärs scho nett. -
LED muss man testen
Hatte ich vorher in meinem Leon FR und ich vermisse es heute noch (optisch wie auch von der Ausleuchtung her).
-
Kann ich so bestätigen, voll-LED Scheinis rocken
Das einzige, was ich gern hätte, wäre dynamisches Kurvenlicht
Ist aber dank der sehr guten Ausleuchtung der LED Scheinwerfer zu verschmerzenSent from mobile...
-
LED und DCC ist ja Zukunftsmusik und ist hier ja auch schon gewünscht worden Was sollte beim nächsten RS verbessert (oder geändert ) werden ??? - [5E] - Allgemeines - OCTAVIA-RS.COM?
Der 4x4 hat es definitiv erstmal nicht, von daher alles gut
-
Nochmal zurück zum Thema:
Hier wird auch schon über den Allrad RS berichtet:
-
228 kmh Diesel achte der hätte 230 v may ??
-
228 kmh Diesel achte der hätte 230 v may ??
Mit DSG hat der RS TDI Combi 228 km/h Höchstgeschwindigkeit. Darauf dürfte sich der Bericht beziehen, da die meisten als Combi geordert werden. Die Limousine hat mit DSG dann 230 km/h Vmax.
Wobei die 2 km/h im Alltag eher nicht so sehr auffallen dürften. -
ich habe die Limo die gehrt aber mehr als das angegebene .MFG
-
ich habe die Limo die gehrt aber mehr als das angegebene .MFG
Der Zeitungsbericht bezieht sich ja darauf, was der Hersteller angibt und was dann auch eingetragen ist. Ich habe keine Limo im Zugriff, aber die offiziellen Angaben sagen 230 km/h. Steht bei Dir mehr drin?
Das in freier Wildbahn andere Werte gemessen werden, ist zu erwarten.
Ich hoffe nur, wir reden hier aber nicht vom Wert, den der Tacho angibt. Das der höher ist, dürfte wohl klar sein.Edit:
Sehe gerade, dass Du bei Leistung 213 PS angibtst. Da der Zeitungsartikel sich auf Fahrzeuge ohne Tuning bezieht, können wir die Fragerunde zum V/max deiner Limo dann wohl abbrechen. -
Sehe gerade, dass Du bei Leistung 213 PS angibtst. Da der Zeitungsartikel sich auf Fahrzeuge ohne Tuning bezieht, können wir die Fragerunde zum V/max deiner Limo dann wohl abbrechen.
Außerdem hat er laut seiner eigenen Signatur einen 1Z und nicht den 5E. Von daher war sein Beitrag ohnehin zu diesem Thema völlig wertfrei!
-
Hi,
weiß denn schon jemand, ob beim 4x4 RS dann auch der rechte Auspufftrakt aktiv ist?
-
Warum sollte es? Ist ja bei den anderen 4x4 Octavias auch nicht.
-
Warum sollte es? Ist ja bei den anderen 4x4 Octavias auch nicht.
Deswegen Frage ich ja. Vor ein paar Tagen hatte ich einen O3 Kombi gesehen, der hatte links und rechts ein Endtopf mit a' Stückle Auspuffrohr unter der Heckschürze. Leider waren keine Schriftzüge am Heck zu sehen. -
Grundsätzlich gilt immer noch TSI - Duplex, TDI - nur links Abgasanlage.
Bei einem TDI mit Duplex Anlage wurde nachgerüstet. -
Ich hätte es vielleicht besser ausdrücken sollen. Es war ein normaler O3 ohne RS Ausstattung.
Könnte es sein, das der normale 4x4 Octavia 3 Kombi auch 2 Endtöpfe hat und der RS TDI 4x4,
dann auch beide Abgasblenden in der Heckschürze aktiviert hat?
Vielleicht geht das nicht anders bei den 4x4 Modellen.
Das müsste man doch im "ETKA" schauen können, oder? -
also da ich meinen noch nicht habe, aber der bestellt ist kann ich nur soviel sagen: das Heck sieht wie bei jedem anderen RS aus, so mein Verkäufer des Vertrauens.
Mitte März weiss ich dann mehr wenn ich meine Octavia RS TDI 4x4 abholen kann. ich bin gespannt...Gruess
Norman -
Der 1.8 TSI hat 2 Endtöpfe
-
Der 1.8 TSI hat 2 Endtöpfe
Das wurde von Browning bereits am Sonntag erwähnt
Es gibt auf alle Fälle einen Unterschied bei der Abgasanlage zwischen Fronttriebler und 4x4
5E0 253 181 AD beim 1.8 TSI Fronttriebler, 5E0 253 181 AN bzw. 5E0 253 181 BK beim 1.8 TSI 4x4.
5E0 253 181 M / 5E0 253 181 R bzw. 5E0 253 181 BC / 5E0 253 181 BB beim 2.0 TDI Fronttriebler 5E0 253 181 K beim 2.0 TDI 4x4.Allerdings sind eben TSI links und rechts und beim TDI nur links (aber die zwei TDI Rohre).
-
Sehe ich anders. Am Sonntag ging es um den "RS".
-
avante schrieb:
Der 1.8 TSI hat 2 EndtöpfeDas wurde von Browning bereits am Sonntag erwähnt
Sehe ich anders. Am Sonntag ging es um den "RS".Jetzt geht es um den normalen 1.8 TSI mit 4x4.
-
viel spannender an dem 4x4 Thema finde ich folgendes:
da meiner Schrott ist, war ich gestern und heute jeweils bei einem Skoda-Händler.KEINER davon wusste etwas vom RS 4x4!
einer von beiden wird sich mal erkundigen
dafür, dass er laut Presse-Mitteilung Mitte Oktober
verfügbar sein sollte, find ich das schon erstaunlich, dass von den Händlern in DE keiner was weiß. -
dafür, dass er laut Presse-Mitteilung Mitte Oktober
verfügbar sein sollte, find ich das schon erstaunlich,Ich hoffe und denke allerdings auch, dass Deiner leider wirklich nur noch Schrott und Teile ist, aber mal ehrlich @Guenda das meinst Du nicht ernst,
das Dich das noch erstaunt, was hast Du
erwartet?
Alles Gute für das Gutachten
Gruß aus der Heide
Frank -
-
Grundsätzlich gilt immer noch TSI - Duplex, TDI - nur links Abgasanlage.
Bei einem TDI mit Duplex Anlage wurde nachgerüstet.Zitat von Pushy: „avante schrieb:
Der 1.8 TSI hat 2 EndtöpfeDas wurde von Browning bereits am Sonntag erwähnt“
Sehe ich anders. Am Sonntag ging es um den "RS".Jetzt geht es um den normalen 1.8 TSI mit 4x4.
@OC3 Fan. Wo erwähnt denn Browning den RS? Er schreibt von TSI und TDI. Wenn Du jetzt noch sagen willst das es TSI und TDI nur als RS gibt...
@Guenda
Soll nicht im Oktober erst der Bestellstart sein? Erst dann wird es ja auch Preise und Daten auch für den deutschen Markt geben. -
-
@OC3 Fan. Wo erwähnt denn Browning den RS? Er schreibt von TSI und TDI. Wenn Du jetzt noch sagen willst das es TSI und TDI nur als RS gibt...
Weil nur der "RS" beim TSI eine Duplex Abgasanlage hat und der "RS" TDI nur links ausatmet.Zudem sind wir hier im 4x4 "RS" TDI Thread. Vielleicht hat der "RS" 4x4 TDI ja auch eine Duplex Abgasanlage.
-
Also - auch wenn wir hier im 4x4 RS TDI Thread sind: Selbst der Scout 4x4 TDI hat die bekannte TDI-Abgasanlage. Ich habe im gesamten Konzern noch keinen 2 Liter TDI mit einer Abgasanlage links und rechts gesehen. Da auch teilemässig nichts unterschieden wird, muss ich Dir wohl die Hoffnung schon frühzeitig nehmen.