Frontdiffusor Skoda Octavia III RS

  • Hallo Zusammen


    Ich suche diesen Spoiler für meinen neuen noch bestellten RS 230PS Modell.... kann leider keine Fotos hochladen, sprich weiss nicht wie (Datei zu Gross, ungültige Endung) :wacko1:
    Naja Egal versuche ich es per Link..(keine Werbung) aber ich will diesen Spoiler haben, finde Ihn nirgends und am besten wäre eine Schweizer Seite mit Papieren natürlich...


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen (dann kann der Link auch gerne wieder sofort gelöscht werden)


    TIME FOR A CHANGE - Skoda Octavia 5E RS EGO-X - YouTube Der Spoiler vom RS kommt ab 4:49....


    vielen dank :)


    Gruss Raffaele

  • @SkodiRS


    Falls Du den hier meinst, :D das ist die hintere Ladekante von oben und kein Spoilerschwert






    Wenn der Asphalt da vorbei rauscht könnte man meinen er fährt rückwärts.


    Schönen Sonntag noch
    Frank :soldier:

  • :whistling::whistling::D:D achsooo sah anderst aus 8)


    aber gefällt mir auch sehr gut die Idee mit der Ladekannte könnte ich mir auch vorstellen :)


    danke an alle jetzt weiss ich zumindest was es ist ;)


    gute neue Woche zusammen ^^

  • War Augenmaß


    2cm weiter wäre dann die "akustische" Einparkhilfe in Aktion getreten.
    Mit einem speziell Entwickelten Sound, da das piepsen ja mittlerweile alle haben.
    :D

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Bei Rieger gibt´s im Moment (bis 23.07.) 10% auf den Frontspoiler: Rieger Spoilerschwert
    Habe ihn mir bestellt. Bin gespannt ob das alleine oder zwei zusätzliche Hände gebraucht werden.


    Habt ihr ihn vorher mit Doppelseitigen-Klebeband zum fixieren verklebt und danach geschraubt?

  • Das bekommst locker alleine hin. Zuerst mal die vorhandenen schrauben einigermaßen anlegen und dann den Rest vorbohren und fest machen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • @PEROvRS das brauchst du nicht vor zu kleben, es sind vier serienmäßige Schraubstellen die exzellent für die feinjustage dienen und dann wird der Rest gebohrt und verschraubt, ist ein Kinderspiel. Einzig eine leichte Erhöhung der Front erleichtert die Montage nochmal deutlich.


    Hier ist zwar vom Spoilerschwert nicht viel zu sehen aber meine kleinen Selbstbaurampen sind sehr hilfreich.


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Hat gut geklappt und wirklich keine 30 Minuten gedauert. Zum Vorbohren habe ich eine kleine 3,5 Trockenbauschraube mit Bohrgewinde benutzt. Für den großen Akkuschrauber mit Bohrer war kein Platz unter dem Auto. ;-)



    http://octavia-rs.com/gallery/…f/6730-af4eb46d-large.jpg
    P.S.
    Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass bei der linken Plastikumrandung des Nebelscheinwerfers die komische glänzende schwarze Folie komplett abgegangen ist.
    Siehe Bild: Rieger Spoilerlippe - Galerie - OCTAVIA-RS.COM
    Ich glaube außer mir, merkt das keiner aber wie kriege ich diese Folie auf der rechten Seite am besten auch ab. Der matte Look gefällt mir sogar besser... ;-) Habe versucht mit dem Fingernagel abzukratzen aber keine Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von PEROvRS ()

  • Hat jemand von euch Autobahnschleichern schon mal Hochgeschwindigkeitserfahrung mit der Rieger Spoilerlippe ( 00088106 ) gemacht? 300km/h vielleicht? Im Gutachten steht ja Höchstgeschwindigkeit 250km/h.


    Ich frage deshalb, bei nem Kollegen hat die andere zweiteilige Riegerlippe ( 00079010 und 00079011 ) bei knapp 300 schlapp gemacht. Die Lippe war und wird größtenteils geklebt,mit je 2 Schrauben außen und je einer Niete in den Radhäusern befestigt.

  • Die normale Lippe wird ja nicht geklebt sondern verschraubt, somit ist das ganze denk ich stabiler.


    Die Werte über 250km/h wage ich fast zu behaupten wird nur ein einstelliger Prozent-Bereich aller RS Fahrer erreichen....

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Genau die Lippe ( 00088106 ) fahre ich ja auch spazieren. Die ist ja mit 14 oder 16 Schrauben befestigt, das ist meiner bescheidenen Meinung nach so gut befestigt wie nen Originalteil.
    Aber vielleicht kann ja doch jemand seine Erfahrung teilen!? Oder ich finde es nächstes Jahr selbst heraus :P

  • Grüsse,
    wollte mir auch die Riegerlippe für den Facelift bestellen. Die 2 Orginalschrauben links und rechts kommen raus und da wird die Lippe draufgeschraubt oder? Plus die anderen die ich vorbohren muss.
    danke im voraus

  • Genau. Es sind 4 Schrauben, die Du wiederverwenden kannst und die anderen 8? müssen nachträglich angebracht werden. Ich glaube, dass hier 2mm die Größe der Wahl war. Vermutlich das kleinste, was die meisten in Ihrem Werkzeugkasten finden können :D

  • Angebot bei Rieger. Gerade auf der Homepage entdeckt.
    Skoda
    Octavia RS (5E): 02.17- (ab Facelift) | Combi, Lim.
    174,00
    EUR
    - 10
    % Rabatt
    156,60
    EUR


    Besser als nix. Werde wohl zuschlagen :thumbup:

    RS 245 : Black Magic , Polster schwarz/grau , ACC 160 km/h , AHK , Business Amundsen , elektr. Heckklappe , Fernlichtassistent , DCC , Kessy und Rückfahrkamera


    BW : KW 15
    PW : KW 46
    geliefert 20.11.2018

  • Das Thema Rieger Frontspoiler und TopSpeed habe ich auch gerade.
    Meiner läuft nach Tacho 286 Sachen und laut Gutachten meiner APR Stage 1 sind es 275kmh. Der Rieger Frontspoiler hat bisher „natürlich“ immer gehalten. Aber wie sieht es aus, wenn das Auto noch schneller werden würde?


    Nun habe ich drüben in der Skoda Community folgende Bilder eines Superb mit Rieger Spoiler (FALSCH! IST EIN MAXTON SPOILER) gefunden. Das Teil hat auch hier gehalten, allerdings hat es die Stossstange böse aufgebogen! Wenn dann was abreißt und unterm Auto durchgeht und/oder ein anderes Fahrzeug trifft, dann kann’s böse ausgehen!



    Ich bin also am grübeln wie man hier zusätzlich Sicherheit schaffen kann!
    Bei Fahrzeugen mit großen ausladenden Spoilerschwertern kennt man ja diese Koppelstangen/Streben, die den Spoiler zusätzlich mit der Stoßstange verbinden.


    Ich hab drüben nochmal ein Bild eines Superb gefunden (ich weiß nicht ob es der selbe ist) dort ist der Spoiler mit solchen Streben gesichert



    So etwas gibt es zb auch von Maxton:



    oder in der Bucht in komplett schwarz:



    Ich werde wegen der Optik mal Dummies machen und ranhalten. Aber abgesehen von der Optik, die sich ja nach dem Geschmack des einzelnen richtet... ist es erlaubt solche streben anzubringen? Muss man so eine simple zusätzliche Sicherheitsmaßnahme eintragen? Oder erlischt dadurch die ABE des Rieger Teils? Was meint ihr oder hat einer sogar welche verbaut?


    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von wommas ()

  • Das Bild mit aufgebogenen Front ist KEIN Rieger Spoiler. ICH habe extra dafür gesorgt, dass der Spoiler nicht so gebaut wird.
    Das ist ein Maxton Spoiler, wo es so einen Spalt gibt.


    So sieht der Rieger Spoiler aus, ohne Spalt.



  • Muss man so eine simple zusätzliche Sicherheitsmaßnahme eintragen?


    Behaupte mal ganz mutig das solche Teile in einem Land wie diesem schon allein unter dem Aspekt "Fußgängerschutz" und co. nicht eintragungsfähig sind weil das Aufprallverhalten nicht geprüft wurde und zudem durch nachträgliche Befestigungslöcher auch eine ABE angezweifelt werden darf.

  • Hi Hansen,


    kannst du dir vorstellen, dass die Lippe vom Superb auch am Octavia passt?


    Find die geil da die nicht so gerade verläuft


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk