Modelljahreswechsel + Facelift 2017

  • @Cheramo deswegen habe ich auch geschrieben "fast bündig". Eine 8,5J ET40 hätte bei dem von mir angeschauten 12mm über die Kotflügelkante hinaus gestanden.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Allerdings muß ich an dem Autogefühl-Film auch Kritik üben, das Gesprochene "Englisch" geht definitiv gar nicht...hier macht man sich ( vor allem bei englischen Muttersprachlern ) lächerlich und sollte entweder Deutsch sprechen und mit gutem Englisch untertiteln oder einen Sprecher ( Übersetzer) hernehmen, der gut englisch spricht ( Off-Stimme )


    Stimmt, klingt aber auch wie bei den Skoda-Präsentationen der letzten Zeit.
    Immer wenn Hr. Maier anfängt etwas zu präsentieren wird´s gruselig.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ist denn die Innenverkleidung der Türen, unterhalb des Carbonpaneels echt nur reines Hartplastik???
    Also in meinem O2 ist es sogar mit "weichem" Kunstleder bezogen....

    Octavia Combi 2,0 TSI, DSG, Laser-Weiß, ACC bis 210 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus, Challenge Paket, rote Nähte, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, Ablagepaket plus, Anhängerkupplung abnehmbar


    BW: 12 (24.03.2017)
    PW: 42 unverb. / KW33 fixiert
    LW: Monat 10/17 lt. Kaufvertrag ... KW36/17

  • @Vitelli Ist Hartplastik. War im O3 vFL auch schon so.


    @John76 Der Speedlimiter ist bestimmt eine feine Sache. Ich gehe jedoch davon aus, dass er durch Druck aufs Gaspedal bis zum Bodenblech deaktiviert wird. Das hat ja auch was mit Sicherheit zu tun. Es gibt ja Situation im Straßenverkehr, wo man mal schnell beschleunigen muss. Und da drückt man instinktiv aufs Gaspedal.

  • Für alle Fotoverliebten:


    ŠKODA OCTAVIA RS and ŠKODA OCTAVIA COMBI RS - Press Kit - ŠKODA Storyboard

    Jak zrychluje čtyřoký vrchol? Změřili jsme akceleraci všech verzí nové Škody Octavia RS - Autobible.cz

    "http://auto.idnes.cz/foto.aspx?r=auto_testy&c=A170409_223543_auto_testy_fdv&foto=FDV6a85a1_SKODA_Octavia_RS_3007.jpg&thumbs=1#V170410_155027_autokat_krr"
    (kopieren und einfügen; geht leider nicht als Link...)


    und auch mal in SILBER!

    Bilder

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWood ()

  • Danke !!


    Aber jetzt nochmal.. warum ist das Dach bei manchen RS mit Schiebedach ganz schwarz und manchmal nur das Glasdach und der Rest dann in Wagenfarbe. Sieht in ganz schwarz als Kontrast wirklich klasse aus!


    Hat das wohl nur die Limo so schön??? 8|

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Wann ist denn bei der Limo das gesamte Dach schwarz?
    Der Ansatz ist komplett schwarz endet aber hinter dem Schiebedach und dann geht's in Wagenfarbe weiter bis zum Heckfenster.


    Bei Kombi ist das nicht der Fall. Dort ist nur das Panorama wirklich schwarz.
    Hab da noch keinen mit komplett schwarzen Dach gesehen...


    Google mal nach Bildern zum RS245.
    Der wurde als Limo mit Schiebedach präsentiert...

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • @Hellblau


    Zumindest bei meinem S203 mit Automatikgetriebe kann man den Limiter per Kickdown umgehen. Ich habe ihn auch nicht permanent eingeschaltet, es gibt aber Situationen, z.B bin ich oft in der Schweiz oder in Brandenburg unterwegs, da ist er Gold wert. ( Teure Fotos gibts dort sonst viele ! ) Auch bei Bergabfahrt gibt es einen Bremseingriff( zumindestens beim S203 ), damit die eingestellte Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Ist Gewohnheitssache...und Geschmackssache.


    Aber nun zurück zum Thema...zum Facelift des Octavia. Je öfter ich ihn sehe, desto harmonischer wirkt die Front für mich persönlich. In Verbindung mit dem schwarzen ( optionalen ) Kühlergrill, den schmalen LED-NSW und den trapezförmig ausgeführten Streben an der Frontschürze wirkt der RS stimmig und schön aggressiv/bullig. Das kommt besonders bei helleren Farben gut raus, wobei mir das grün verdammt gut gefällt ! War leider nicht so mutig bei der Farbauswahl...

  • Wann ist denn bei der Limo das gesamte Dach schwarz?
    Der Ansatz ist komplett schwarz endet aber hinter dem Schiebedach und dann geht's in Wagenfarbe weiter bis zum Heckfenster.


    Bei Kombi ist das nicht der Fall. Dort ist nur das Panorama wirklich…


    Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich nur den vorderen Teil. Es sieht bei einem Auto was nicht schwarz ist wesentlich kontrastreicher aus. Ich frage mich warum man das bei der Limo komplett bis vorne zieht und beim Combi nicht!?
    Eventuell wegen den Dachrehling?

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • @John76 Da stimme ich dir komplett zu, was das Design vom FL betrifft. Ich habe mir letztes Jahr einen RS230 bestellt. Der konnte leider nicht mehr geliefert werden. Am Anfang hatte ich etwas Sorge, dass mir das FL nicht so gut gefällt. Jetzt bin ich froh, auf das FL gewartet zu haben. Habe mir auch keinen gebrauchten RS230 gekauft. Nicht nur das Design finde ich schöner als beim vFL sondern auch die technischen Neuerungen. Das FL hat mich komplett überzeugt. Leider kann ich den RS245 noch nicht bestellen. Soll wohl spätestens Ende April soweit sein.

  • @Phil86
    Keine Ahnung warum das so ist. Wahrscheinlich hat sich die Designabteilung bei Skoda was dabei gedacht. Eventuell wirkt sonst die Dachreling nicht mehr?


    Aber es sollte auch kein Problem sein das zu folieren.

    2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie


    BW 11 ('17)
    PW 20 ('17)
    LW 23 ('17)

  • Ja genau @emmA3 . Einfach mal Maß nehmen VA und HA. Evtl mit Angabe der Felgengrößen. Kann ja auch sein, dass auf dem FL in Stade gewohnheitsmäßig noch 12mm Platten hinten montiert waren. :-D


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Danke @emmA3 Laut den Bildern scheint er auch hinten weiter raus zu stehen. Hattest du vorn auch gemessen? Wo hast du den Zollstock angesetzt? Reifen oder Felgenhorn? Bei 18mm würde ne ET45 hinten bündig stehen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Die Turbine-Felge von Skoda hat die gleichen Abmessungen wie die Gemini, 7,5x18, ET51. Auf dem Foto sieht man meiner Meinung nach wieder, dass sie die vordere Spur einfach gelassen haben und hinten 30mm dazu gegeben haben. Bin mir gar nicht so sicher, ob mir das in der Kombi so gut gefällt. Das hintere Rad steht schon einiges weiter raus im Verhältnis. Braucht man jetzt vorne Platten zum ausgleichen :wacko1:

  • Man darf vorn aber nicht mehr verbreitern wie hinten. ;-)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @ThomasB.
    Hättest Du ein selbst geschossenes Bild der silbernen Xtreme für mich? Die Messebilder sind immer so eine Sache...Hab mich bei der Bestellung damals gegen die Xtreme entschieden, weil sie mir zu dunkel waren. Jetzt gibt's ja die silberne Alternative.
    Grüsse....

  • Bezugnehmend auf die Fotos des ausgelieferten RS: Ich finde es schade, das Skoda beim RS die Seiten des Autos nach wie vor komplett unberührt lässt. Im Gegensatz zur Vorderansicht sieht der RS von der Seite sehr "weich" aus. So ein kleiner dezenter Seitenschweller wie beim Focus ST oder auch wie bei der S-Line von Audi wäre doch schön.

    Bestellt KW23: OctaviaRS TDI Kombi-Raceblue-ChallengeXtreme19''-DSG-Alcantara etc..Unverbindl.Termin Jan18

  • Da stellt sich doch glatt die Frage ob der Schweller vom GTD Variant auf unseren RS passt? :D


    Von der Optik würde das gut zur Rieger Lippe passen...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Nein, Golf ist kürzer.


    RS: 2.680, Golf Variant 2.620

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Hm, dann geht das wohl nicht so einfach. Ein zu kurzer Seitenschweller hätte von der Optik her wohl was von Hochwasserhosen :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Leider gibt es beim RS auch keine richtig guten Farben, die 3 angebotenen Farben Rot, Grün und Blau sind relativ langweilig, schwarz, silber, grau und weiß sind auch nicht so der Bringer. Richtig "hässlich" finde ich jedoch das Stahlgrau (da ich bei einem Automobilhersteller arbeite und auch hin und wieder in der Lackiererei vorbei komme), dies sieht einfach wie ein Füller aus.


    Dem RS würde auch eine kraftvolle Farbe stehen!

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Das grün finde ich ziemlich geil und man sieht davon nicht viele. Mutige Farben vom Hersteller direkt gibt es generell sehr selten. BMW M4 in diesem Goldgelb z.b.
    Aber dafür kann man ja Folieren am Ende und dann seinen Wünschen freien lauf lassen.


    Etwas kräftigere Seitenschweller täten dem RS wirklich gut. Die von Rieger finde ich aufgrund dieser ausgestellten Mittellippe nicht gut.
    Die SRS-Tec Seitenschweller finde ich schon passender und sind auch auf meiner Liste für Zusatzteile.

    **********************
    RS 4X4 TDI Grün (Klar Matt Foliert)
    Freudiger Besitzer seit 15. November 2017
    **********************

  • Leider gibt es beim RS auch keine richtig guten Farben, die 3 angebotenen Farben Rot, Grün und Blau sind relativ langweilig, schwarz, silber, grau und weiß sind auch nicht so der Bringer. Richtig "hässlich" finde ich jedoch das Stahlgrau (da ich bei…


    da siehst du mal wie gut es ist das geschmäcker verschieden sind, ich mag zb überhaupt kein blau.
    dafür stand für mich schon immer fest das meiner stahlgrau wird, ich finde die farbe einfach mega :love:

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich.
    Ich habe für mich das "geringste Übel" - Laser White - gewählt.
    Generell hätte ich nix gegen Blau, aber das angebotene ist zu fad.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Das hängt immer davon ab wieviele Stückzahlen in dem jeweiligen Land verkauft wird.


    Ist der Markt klein genug sind Spezial Sachen möglich.


    In DE wo jeder murrt und klagt wenn es nur länger als 3 Monate dauert ist sowass unmöglich...da würden die Lieferzeiten durch die Decke schießen... Selbst mit den vollautomatisierten Lackieranlagen kann man nicht hunderte Varianten anbieten.


    Oder warum glaubt ihr kostet sowas bei Audi z.b. im vierstelligen Bereich... ;) Der durchschnittliche Skoda Käufer wird sowas aber erst gar nicht bezahlen.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Wieso dann überhaupt einen rs gekauft ? Versteh ich nicht wenn einem es grade so gefällt...

    Im
    Großen & Ganzen gefällt mir das Auto, wir brauchen einen größeren Wagen... Die Farbe ist da nur ein kleiner Teil der Entscheidung, bereits jetzt habe ich einen weißen Wagen. Wenn es angeboten würde, dann hätte ich mich gerne für das Blau vom Seat Leon Cupra entschieden.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Habe mich gefragt, wie das Abbiegelicht bei den neuen LED-NSW realisiert/angesteuert wird..es gibt ja die Option des Corner-Abbiegelichts im Konfigurator, da sieht der NSW aber anders aus...scheint aber eher ein Fehler im Konfigurator sein...


    Meint ihr, am NSW gehen dann "hart" alle LEDs beim Abbiegen an, oder wird langsam gedimmt, oder nur einzelne LED's aktiviert ?


    Ich kenne das bisher bei Halogen-NSW so, daß gedimmt wird, also langsam hell und wieder langsam dunkel.

  • Zum Glück ist es wirklich so das Geschmäcker verschieden sind.. Ich finde das die Farbauswahl für den RS schon in Ordnung sind, zumindestens so das für jeden was dabei sein müsste.


    Was mir aber auch fehlt ist so ein klassisches Graumetallic, wie Peppergrey, oder Delfingrau. Also ohne blau oder grünstich. Es sind auch immer sehr unempfindliche Lacke die bei jedem Auto top aussehen! Das wäre wirklich noch klasse. Mir gefällt das Stahlgrau auch besonders gut, allerdings bin ich bei Uni-Lacken immer etwas "ängstlich" bezüglich haltbarkeit, Steinschläge usw.

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User