Modelljahreswechsel + Facelift 2017

• Was die Rückleuchten betrifft, hat sogar schon ein User diese mal provisorisch umgebaut und als passend bestätigt.

Nochmal zu den Rückleuchten: Gleicher Thread, Beitrag gefunden: Modelljahreswechsel + Facelift 2017

Stecker ist wohl anders, daher dann kein reines Plug ´n´ Play.

HIer auch nochmal der separate Thread zu den neuen Facelift-Rückleuchten:
    Passen die 2017'er Facelift Rückleuchten?

• Grüß Dich @Pushy,
    vielen Dank für Deinen wertschätzenden Kommentar und die umfangreichen Informationen.
    Um es kurz zu machen sollte Dir bewusst sein, dass ich meine Videos für die breite Mehrheit auf YouTube mache und nicht exklusiv für dieses Forum. Somit sind die meisten die meine Videos ansehen nicht so umfangreich informiert wie andere.
    Darüber hinaus habe ich ehrlich gesagt nicht die Zeit, dieses oder andere Foren zu durchforsten um vielleicht die eine oder andere Erkenntnis zu finden, die schon von jemand anderem gepostet wurde.
    Außerdem sind zum Beispiel bei dem von Dir angesprochenen Beitrag von den Heckleuchten ebenfalls nur Spekulationen vertreten, da noch niemand die Heckleuchte vergleichen konnte.
    Trotzdem bin ich der Meinung, ohne es gesehen zu haben, dass es für Skoda oder einem anderen Fahrzeughersteller keinen Sinn macht, bei einer "gelifteten" Heckleuchte mit identen Maßen und Aufnahmepunkten einen anderen Kabelstrang zu entwickeln. So etwas wird in der Regel nur bei einem Generationswechsel gemacht. Facelifts hingegen sollen für die Konzerne so kostengünstig wie möglich ausfallen. Aber wie gesagt, alles nur eine Meinung von jemand, der aus der Fahrzeugbranche kommt.
    Und zum "Winterschlaf", Du findest weitere Beiträge von mir von 2017 hier im Forum oder YT ;) .
    Liebe Grüße!

• @ Hollowman3105

Bzgl der Heckleuchten ist ein User hier Mitarbeiter von einem Autohaus..die haben die Rückleuchte eines neuen Ausgebaut und mit dem VFL verglichen. Die Leuchte selbst würde von den Halterungen passen, jedoch ist ein komplett anderer Stecker verbaut wo die Rückleuchte angeschlossen wird...und da liegt das Problem.

Wurde auch mit Bildern widerlegt.

LG

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Da jetzt die Preislisten auch in Ö online einzusehen sind hab ich gleich mal mit meinem verglichen.

Preislich ist er mit den gleichen Extras wie meiner in etwa gleich geblieben, jedoch hat das FL ACC bis 160km/h jetzt Serienmäßig verbaut, d.h. er wurde in dem Sinne sogar billiger.

Was mir bei der Serienausstattung aufgefallen ist..

Was ist bitte DSR und dieser Rangier-Assistent hinten?

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• @andy_rs

des hat mit der Bremsscheibe nix zu tun!

Um die Spurbreite des Fl herzustellen wirst du wahrscheinlich entweder den Achsschenkel oder die Radnabe tauschen müssen! Aufgrund dieser Änderung Ggf, dann noch Satteltrager etc...

Kann das wer im ETKA mal prüfen welche Teile anders sind? Danke

• Ich weis nicht ob es bei euch in ö anderst ist aber hier in Deutschland kostet das acc bis 160km/h 260€ Aufpreis und ist nicht serienmäßig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Drum schreib ich ja speziell für die Ö-User... wir sind da auch immer anders.. (siehe beim VFL Kofferraum elektrisch Serienmäßig, D Aufpreis.)

Dürfte aber VW-Politik in Österreich sein, auch der bestellte Golf GTE meiner Eltern hat den 160er ACC serienmäßig..

MJ10, Alaska weiß

• Oder ist das nur eine Art Adapter der die alte blende in der neuen Stoßstange festhält? Ein Bild aus der selben Position wäre hilfreich für mich sieht das sehr ähnlich aus.
    Aber wenn die Stoßstangen vom Facelift genau so billig gebraucht gehandelt werden wie die vom VFL kann man aus 2 einer machen :D:D:D

• Der ganze Ausschnitt ist beim FL größer als beim VFL. Habs grad mit dem alten verglichen.

Bei den Waben z.b. hat man beim alten zwei ganze Waben in der Breite und jeweils eine halbe Wabe links und rechts.

Und beim neuen sind es 3 ganze und jeweils links und rechts noch ein Teil.

Außerdem ist der äußere Rand beim alten Modell auf der gleichen Höhe mit dem äußeren Rand des Scheinwerfers, beim neuen geht die Wabe bzw. dieses schwarze Element bis zum Rand der Frontschürze...

MJ10, Alaska weiß

• @Evolution6
    Hi, ECHT!! Da hätte ich jetzt viel verwettet. Ist etwas Sinnbefreit meiner Meinung nach, aber gut. Dann bleibt nur die Möglichkeit, die Kabel vom alten Stecker aus zu lösen und in den neuen zu pinnen (sofern die Anzahl stimmt). Adapter wird wohl keiner erzeugen.
    Danke Dir!

• Habs sogar gefunden... dieser Beitrag...Seite 35.

Da sind die Bilder zu finden.

MJ10, Alaska weiß

• Hab jetzt die Fotos gefunden, sollte aber kein Problem sein. Beide Stecker haben sechs Pins, der alte ist einreihig, der neue zweireihig. Mit den leeren Steckern, einem Auslöser und der Steckerbelegung sollte das kein großes Hindernis sein. :rolleyes:

• interessant finde ich die Ö ausstattung durchaus was da alles serie ist!
    vor allem aber die infos im prospekt speziell zum lenkrad...

es scheint jetzt wohl doch ein abgeflachtes sportlenkrad mit heizfunktion zu geben???
    schön das einem direkt skoda intern wie extern zu 100% ein rundes bescheinigt.
    da bin ich ja echt mal gespannt...

zitat:
    SPORTLENKRAD
    Das sportliche Multifunktionslenkrad in perforiertem Leder ermöglicht die Steuerung von Radio
    und Telefon oder alternativ die Steuerung des DSG (Doppelkupplungsgetriebe). Es ist auch mit
    einer Heizfunktion, die über das Infotainment-System kontrolliert wird, ausgestattet.

zitat 2:
    Lederlenkrad beheizbar 3-Speichen „Supersport” im RS-Design
    perforiert für Radio und Telefon (bei DSG-Getriebe inkl.
    Schaltwippen am Lenkrad)

Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Stimmt, im Ösi Konfigurator steht

Lederlenkrad beheizbar 3-Speichen
    "Supersport" im RS-Design perforiert für Radio und Telefon

was soll das genau heißen, ist es das abgeflachte Lenkrad?

• es steht dort aber nichts von abgeflacht. Von sportlich auf abgeflacht zu schließen finde ich zu gewagt. Ich vermute, dass es aussieht wie beim ersten MJ vom 5E, rund aber perforiert und mit farbigen Ziernähten sowie RS Logo.

FL RS TSI DSG bestellt:
    BW: KW7 - check!
    PW: KW17 - check!
    AW: KW19 :thumbsup:

Candy Weiß, 18'' Gemini anthrazit, Black Paket, ACC 160 km/h, beheizbares
    Lenkrad, Business Amundsen, variabler Ladeboden, Kessy etc.

• Außerdem sind zum Beispiel bei dem von Dir angesprochenen Beitrag von den Heckleuchten ebenfalls nur Spekulationen vertreten, da noch niemand die Heckleuchte vergleichen konnte.
    Trotzdem bin ich der Meinung, ohne es gesehen zu haben, dass es für Skoda oder einem anderen Fahrzeughersteller keinen Sinn macht, bei einer "gelifteten" Heckleuchte mit identen Maßen und Aufnahmepunkten einen anderen Kabelstrang zu entwickeln. So etwas wird in der Regel nur bei einem Generationswechsel gemacht. Facelifts hingegen sollen für die Konzerne so kostengünstig wie möglich ausfallen. Aber wie gesagt, alles nur eine Meinung von jemand, der aus der Fahrzeugbranche kommt.

Habs sogar gefunden... dieser Beitrag...Seite 35.

Da sind die Bilder zu finden.

Hatte ich extra verlinkt im ersten Absatz.

Nochmal zu den Rückleuchten: Gleicher Thread, Beitrag gefunden: Modelljahreswechsel + Facelift 2017

Was die Hinterachse betrifft habe ich das von den Teilen abgeglichen und z. B. Achskörper und noch drei weitere Teile habe auf alle Fälle eine andere Revision.

@Hollowman3105

War ja nicht böse gemeint. Wenn es allerdings bei Deinen Videos nur einen Daumen hoch oder ein Abo gibt, sollten die schon fachlich richtig sein, gerade wenn die von jemandem aus der Autobranche kommen.

• Stimmt, im Ösi Konfigurator steht
    <span style="color: #FF0000">
    </span><i><b><span style="color: #FF0000">Lederlenkrad beheizbar 3-Speichen
    &quot;Supersport&quot; im RS-Design perforiert für Radio und Telefon</span>
    </b></i>
    was soll das genau heißen, ist es das abgeflachte Lenkrad?<i><b></b></i>

es steht dort aber nichts von abgeflacht. Von sportlich auf abgeflacht zu schließen finde ich zu gewagt. Ich vermute, dass es aussieht wie beim ersten MJ vom 5E, rund aber perforiert und mit farbigen Ziernähten sowie RS Logo.

dann ladet euch mal die rs brochüre runter als PDF, daher habe ich zitiert, nicht aus dem konfigurator!
    da ist sogar groß ein bild drin mit der bildunterschrift, unmissverständlich und hinten dann nochmal in der serienausstattung aufgeführt...

schön auch zu sehen das der aufpreis vom acc auf 210 hier deutlich günstiger ist als in D.

EDIT: was vielleicht auch noch für den ein oder anderen interessant ist.
    im CZ zubehörkatalog taucht bereits das alcantara sportlenkrad auf inkl teilenummer ;)
    dazu auch noch ein paar neue felgen inkl kompletter übersicht. download lohnt sich!

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

2 Mal editiert, zuletzt von airwolff ()

• Alcantara Lenkrad direkt von Skoda, dass ist ja mal ein Ding. Wenn es jetzt noch preislich passt wäre mir die Lenkradheizung egal, hoffe man erfährt bald mehr darüber :D

Gruß

Slow you are, Boost you must :thumbsup:

• Am Freitag war ich ja auf dem Autosalon in Genf und habe u.a. wegen der Form des beheizbaren Lenkrads gefragt, da ich dort zufälligerweise von SAD einer einstündigen Kundenbefragung unterzogen wurde. Das beheizbare Lenkrad ist rund, nicht abgeflacht. Das wurde mir bestätigt.

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• Am Freitag war ich ja auf dem Autosalon in Genf und habe u.a. wegen der Form des beheizbaren Lenkrads gefragt, da ich dort zufälligerweise von SAD einer einstündigen Kundenbefragung unterzogen wurde. Das beheizbare Lenkrad ist rund, nicht abgeflacht.…

wurde mir von SAD sowohl intern als auch extern bestätigt.
    dann möge man mir aber mal die AT brochüre erklären, da ist es sogar serie inkl bild, beschreibung und allem drum und dran.
    entweder werden alle anderen veräppelt und bekommen das nicht oder unseren nachbarn mit falschen bildern und infos die off. auf skoda.at liegen gelockt.
    für mich persönlich widerspricht sich hier jedenfalls alles!

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• @airwolff
    Ich denke, Du interpretierst die Katalogangaben falsch.
    Es wird zwar ein beheizbares Lenkrad im sporlichen Design angepriesen.
    Jedoch schliesse ich mich den Vorschreibern an: Es steht nirgendwo, dass das abgeflacht ist.

• ... und wegen der geteilten Blinker:
    Das sieht dann so aus 8| (ist zwar ein Scout, ist aber gleichgültig)
    Schön finde ich das nöd :S

• <a href="https://octavia-rs.com/user/20684-airwolff/">@airwolff</a>
    Ich denke, Du interpretierst die Katalogangaben falsch.
    Es wird zwar ein beheizbares Lenkrad im sporlichen Design angepriesen.
    Jedoch schliesse ich mich den Vorschreibern an: Es steht nirgendwo, dass das abgeflacht ist.

ich glaube nicht das ich das falsch interpretiere ;)

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Schön finde ich das nöd

Es fällt aber sehr geil auf... bei uns wurden heute wieder 2 FLs entladen mit Warnblinker an und das siehste aus nem Kilometer Entfernung, welches Auto das ist. Was er durch die Rückleuchten an Wiedererkennungswert verloren hat, holt er durch die Frontblinker wieder rein... So gleicht sich alles aus!

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Zitat von wilson: „Schön finde ich das nöd“
    Es fällt aber sehr geil auf... bei uns wurden heute wieder 2 FLs entladen mit Warnblinker an und das siehste aus nem Kilometer Entfernung, welches Auto das ist. Was er durch die Rückleuchten an Wiedererkennungswert verloren hat, holt er durch die Frontblinker wieder rein... So gleicht sich alles aus…

Ein Fiat Multipla erkennst Du auch auf einen Kilometer....
    Das Design mit den geteilten Tagfahrlichtern bzw. Blinkern ist schon sehr speziell. An das 4-Augen-Gesicht kann man sich vielleicht gewöhnen, aber die v.g. Leuchten wirken so unangenehm unsymmetrisch.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• So viele Multiplas siehste nicht auf nen Kilometer Entfernung. Die sind schon fast alle weggerostet :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• War ja nicht böse gemeint. Wenn es allerdings bei Deinen Videos nur einen Daumen hoch oder ein Abo gibt, sollten die schon fachlich richtig sein, gerade wenn die von jemandem aus der Autobranche kommen.

Deshalb sage ich ja, dass ich es vermute oder davon ausgehe, aber nicht, dass es so ist. Da ich nicht die Möglichkeit hatte da was auszubauen.
    Aber sei es drum.

Was ich noch zu dem Navidisplay sagen wollte, dass spiegelt auch aus der Sitzposition gesehen sehr stark. Ich war da nicht direkt an der Scheibe wie von Dir vermutet, sonder habe das Foto aus der Sitzposition gemacht.
    Wenn Du selbst noch nicht in einem FL mit den neuen Navigeräten gesessen bist dann setz Dich mal rein, (natürlich unter den entsprechenden Bedingungen) mach Dir selbst ein Bild davon und wenn Du merkst das es so ist, sag Bescheid :)
    PS.: War auch von mir nicht böse gemeint. :D

• Habe mir auch gestern das neue FL vom Octavia live angeschaut und dann gleich mit dem Verkäufer geredet. Dieser bestätigte mir dass das beheizbare Lenkrad in Österreich Serie ist und auch abgeflacht, da SUPERSPORT und das ist immer unten abgeflacht!
    Hat sich dann auch noch erkundigt bei Skoda Österreich, welche das abgeflachte beheizbare Lenkrad ebenfalls bestätigt haben!!!

Biete VCD´S und VCP Codierungen an im Raum Stockerau/Mistelbach/Hollabrunn, bei Interesse einfach PN senden :thumbsup:

• Die neuen Infotainmentsysteme haben zwar die Flasscheibe, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es zu großen Blendungen führt

Schau Dir unser Review an, da sieht man es sehr schön (ab ca. Minute 10) :

O³ RS Combi TSI DSG FL in Rallye-Grün Metallic

VCDS in Do.

• Schau Dir unser Review an, da sieht man es sehr schön (ab ca. Minute 10) :

Schönes Video, und die Fingertapser und Streifen auf dem Display,.... EIN TRAUM :wacko1:
    Sehr schön auch zu sehen, dass sich hier bereits der Dachhimmel spiegelt.
    Der Kommentar zum Display sagt schon alles und mit 12:23 hat sich jede Diskussion erübrigt.
    @Pushy

• Entweder er hat sich gerade die Hände mit Creme eingerieben oder er hat von Natur aus Fettfinger das es kracht hahah
    Ich hab es vor 2 Wochen auch bedient und da war überhaupt nix

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Habe mir auch gestern das neue FL vom Octavia live angeschaut und dann gleich mit dem Verkäufer geredet. Dieser bestätigte mir dass das beheizbare Lenkrad in Österreich Serie ist und auch abgeflacht, da SUPERSPORT und das ist immer unten abgeflacht!…

Wer kann mir das bestätigen? Ich selber habe gestern mit meinem Händler telefoniert und der spricht von einem runden beheizten Lenkrad :S

• Zitat von Hölli: „Habe mir auch gestern das neue FL vom Octavia live angeschaut und dann gleich mit dem Verkäufer geredet. Dieser bestätigte mir dass das beheizbare Lenkrad in Österreich Serie ist und auch abgeflacht, da SUPERSPORT und das ist…

scroll doch mal ein kleines stück nach oben zu meinem beitrag nr 1944!
    dort habe ich die bilder aus dem off. Ö prospekt verlinkt...

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Es ist nicht gesagt, dass in AT verfügbare Ausstattung auch in D verfügbar ist. DDC im vFL z. B. Insofern kann es schon sein, dass beide richtig liegen.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• Es ist nicht gesagt, dass in AT verfügbare Ausstattung auch in D verfügbar ist. DDC im vFL z. B. Insofern kann es schon sein, dass beide richtig liegen.

naja das beheizbare lenkrad ist in D zwar nicht in der serienausstattung, dafür aber aufpreispflichtig für lediglich 120 euro konfigurierbar.
    es wäre schon heftig hier mit zweierlei maß zu messen, wenn das in Ö abgeflacht wäre und in D rund!

ich habe es nun eh nicht mitbestellt, da alle internen als auch externen anfragen auf ein runden hinausliefen.
    ich bin also gespannt was es am ende tatsächlich in beiden ländern wird :)

BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

• Wie gesagt, es ist nicht ungewöhnlich, dass Ausstattungen die es in kleinen Märkten wie AT, SLO etc. verfügbar sind, in großen Märkten wie D erst garnicht angeboten werden. Ich denke es liegt einfach an der Kapazität der Zulieferer.

Sollte es möglich sein das beheizbare Lenkrad im vFL nachzurüsten UND sollte es in AT wirklich flach sein UND am Ende noch in Alcantara verfügbar :love: muss jedenfalls mein Sparschwein dran glauben :lol:

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.