Modelljahreswechsel + Facelift 2017

  • Hatte gestern ein nettes Gespräch mit meinem Verkäufer. Er meinte, dass ab KW 07/17 das Facelift des O3 auslieferbar sein wird und das des RS erst Tendenz Mitte 2017. Vier-Augen wahrscheinlich, genauere Informationen hat er nicht. Bei Skoda selbst kommuniziert der Buschfunk den "Nachfolger" des RS230 als RS260.

  • Wäre vielleicht beim O4 eine Option, aber jetzt beim O3 Facelift noch nicht...

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • @Robster Ein Punkt macht mich noch nachdenklich: Was für ein Interesse hat der Verkäufer daran, ein Produkt welches er verkauft schlecht zu reden? Selbst wenn Du die Marke wechseln würdest, hatte er doch so oder so nichts davon. Den jetzigen hattest Du schon bei ihm gekauft und wenn Dir der Neue nicht gefällt und Du ein anderes Auto kaufst - Du schreibst ja alle ein bis zwei Jahre den Wagen zu wechseln - würdest Du so oder so zu einer anderen Marke oder eben einem anderen Modell aus dem Hause Skoda wie z.B. dem Superb greifen. Zumal es doch echt Geschmackssache sein wird. Oder wie will er das gegenüber seinem Chef rechtfertigen keinen einzigen O3 FL zu verkaufen nur weil ihm die Optik nicht zusagt?


    Wenn ich hier so manche Beiträge über ungelegte Eier lese, frage ich mich manchmal, ob ich auf der Seite von der Bild oder der Bunten anstelle einem seriösen Forum gelandet bin.

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/16151-robster/">@Robster</a> Ein Punkt macht mich noch nachdenklich: Was für ein Interesse hat der Verkäufer daran, ein Produkt welches er verkauft schlecht zu reden? Selbst wenn Du die Marke wechseln würdest, hatte er doch so oder so nichts davon. Den jetzigen hattest…


    Was der Händler davon hat?
    Na ganz einfach - wenn jemand überzeugt von Skoda ist und eben nich komplett weg rennt wegen den 4 Augen und sich einfach nen teureren Superb holt.
    Da is sicher kein Problem mit dem "schlecht" reden. Zumindest ICH für meine Person würde es dann so machen. (Solange der Superb nich versaut wird)
    Aber im Endeffekt muß ja dann eh der Käufer entscheiden ob er ihn nimmt, weil das andere is ja auch nur die Meinung des Verkäufers und nich wirklich als "schlecht" reden zu bezeichnen.

  • Pushy: Ich sehe das etwas differenzierter:

    1. Es handelt sich wie gesagt um den Händler selbst, nicht um einen seiner Verkäufer. Insofern ist er also nicht gegenüber einem direkten Vorgesetzten verantwortlich, was seine Verkaufsstrategie angeht. Trotzdem will und muss er mit den Autos sein Geld verdienen.

    2. Wir kennen uns schon länger (Ist ja nicht mein erstes Auto) und er weiß ganz genau, dass der Superb aufgrund diverser Gründe als Alternative für mich niemals in Frage kommen würde.

    3. Der besagte Händler hat das Facelift keineswegs schlecht geredet. Wie schon erwähnt, hat er die technischen Neuerungen sehr wohl deutlich und positiv hervorgehoben, auch wenn diese für mich jetzt nicht sonderlich relevant sind (Aber das liegt definitiv an meinem persönlichen Nutzungsverhalten).

    4. Er hat definitiv nicht gesagt, ich solle das Facelift nicht kaufen. Er meinte lediglich, ich solle mit dem Verkauf meines jetzigen RS noch warten und mir das Facelift erst mal anschauen, da es nun mal sehr gewöhnungsbedürftig zu sein scheint. Und da ich meine gebrauchten Autos grundsätzlich selbst verkaufe, kann ich auch ausschließen, dass er darauf spekuliert hat, meinen „Alten“ dann günstig mitnehmen zu können.

    5. Der Händler hat sehr wohl etwas davon, wenn ich mein Auto behalte. Schließlich lasse ich jeden Kundendienst und auch alle sonstigen Leistungen bei ihm erledigen und daran verdient er unter dem Strich vermutlich mehr als am reinen Neuwagenverkauf.

    6. Ich bin ja in keiner Weise gezwungen, meine Geschäftswagen alle ein bis zwei Jahre zu ersetzen, da sie weder finanziert, noch geleast sind. Es hat sich bisher einfach so ergeben, weil es ja ganz nett ist, regelmäßig ein neues Auto zu haben.

    7. Im Übrigen hat das Verhalten meines Händlers in meinen Augen auch einfach etwas mit Kundenbindung zu tun. Ich bin mit meinem RS absolut zufrieden und würde nur sehr ungern die Marke wechseln, da das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu vielen anderen Marken absolut gerechtfertigt ist. Und die ehrliche Aussage meines Händlers wird mich vermutlich eher dazu bewegen, Stammkunde bei ihm zu bleiben, anstatt zu irgendeiner Klitsche zu wechseln, in der man versucht, mir jeden Dreck auf Teufel komm raus schön zu reden.

    Aber nochmal: Ich habe hier nur die Aussagen meines Händlers wiedergegeben. Ich selbst habe das Facelift (genauso wie die meisten hier) weder im Original, noch auf einem von Skoda verifizierten Foto gesehen. Und ich möchte hier auch keine Stimmung machen, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Der einzige Beweggrund für meinen Beitrag lag darin, den ein oder anderen Unschlüssigen hier vielleicht davor zu bewahren, eine wie auch immer geartete Entscheidung zu treffen, über die er sich irgendwann ärgern könnte.

    Und vielleicht kommt das Facelift ja mit vier Scheinwerfern und sieht absolut gigantisch aus. Wer weiß das schon? Letzten Endes ist und bleibt das sowieso Geschmackssache.

    In diesem Sinne …


  • 4. Er hat definitiv nicht gesagt, ich solle das Facelift nicht kaufen. Er meinte lediglich, ich solle mit dem Verkauf meines jetzigen RS noch warten und mir das Facelift erst mal anschauen, da es nun mal sehr gewöhnungsbedürftig zu sein scheint.


    Ich denke, so oder so sollte man sich die Fahrzeuge immer erst live anschauen, um sich ein exaktes Bild zu machen, gerade wenn es um grössere oder wesentliche Veränderungen geht.... Deswegen fahre ich beispielsweise gern nach Genf auf den Autosalon und schaue erst einmal für mich allein. Diskutieren kann ich zu einem späteren Zeitpunkt.


    Gewöhnungsbedürftig ist ein FL sicher immer ... Wenn sich eine Frau von ihren langen Haaren trennt und plötzlich mit einer Kurzhaar-Frisur erscheint, ist das zunächst einmal vielleicht shocking; ein liebender Partner wird jedoch deswegen sicher nicht seine Frau verlassen :D

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • Gewöhnungsbedürftig ist ein FL sicher immer ... Wenn sich eine Frau von ihren langen Haaren trennt und plötzlich mit einer Kurzhaar-Frisur erscheint, ist das zunächst einmal vielleicht shocking; ein liebender Partner wird jedoch deswegen sicher nicht seine Frau verlassen


    Das stimmt, allerdings würde ich in Deinem Beispel ja jetzt grundlos meine langhaarige Freundin, mit der ich sehr glücklich bin, in der Hoffnung verlassen, dass mir eine Kurzhaarige in der Zukunft vielleicht auch irgendwie gefallen könnte. ;):D

  • Das stimmt, allerdings würde ich in Deinem Beispel ja jetzt grundlos meine langhaarige Freundin, mit der ich sehr glücklich bin, in der Hoffnung verlassen, dass mir eine Kurzhaarige in der Zukunft vielleicht auch irgendwie gefallen könnte. ;):D


    ... das sehe ich anders: Erst würdest Du Dir die Kurzhaarige live und in Farbe ausgiebig anschauen; erst dann packst Du allenfalls Deine Koffer... das wäre die für mich korrekte Reihenfolge :D

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • @wilson @Robster @Pushy: made my day! :thumbsup::lol:

    Gruß,
    Big



    Octavia RS TSI Candy-Weiß 162kw


    Bestellt: KW 37 - 15.09.16
    Lieferdatum: März 2017 28.12.2016
    Fahrzeugübergabe: 05.01.2017 :lol:


    Extras:

  • @wilson @Robster @Pushy: made my day! :thumbsup::lol:


    Prima


    ... es ist wie mit allem im Leben, denke ich.


    Man(n) sollte wissen, was für einen selbst wesentlich ist und zählt.


    Wem die Länge der Haare gleichgültig ist, der vielleicht, weil es an sich ein klasse Rasseweib ist, mit grosser Bremse, Hupe, Handtasche... oder was auch immer


    Und diejenigen, die auf das stehen, was sie schon kennen, arrangieren sich wiederum dementsprechend.


    Jeder nach seinem Geschmack.


    Schönen Abend

    Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)


  • <a href="http://tn.nova.cz/clanek/video-zabery-z-tajne-jizdy-nove-oktavky-ma-delena-svetla.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">VIDEO: Záběry z tajné jízdy nové &quot;oktávky&quot;. Má dělená světla! - tn.cz</a>


    gesendet von meinem S7 Edge


    Gääähn... Hatten wir schon...

    Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

    Bestellt 10.08.2021

    Auftragsbestätigung 13.08.2021

    Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

  • gar nicht so unhübsch.


    Bleibt abzuwarten, wie die RS Variante aussieht und welche Motorisierungen angeboten werden.


    sofern mich mein Erinnerungsvermögen nicht zu sehr täuscht, lag die AutoBild mit ihrer damaligen Fotomontage nicht so weit daneben.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Bis auf die Front sehe ich lauter tolle Sachen die ich gerne hätte :pinch:


    LED Licht
    Ambientelicht
    Trailer Assist
    Side Assist


    Die Rückleuchten sehen von der Karosserieform auf jeden Fall so aus als ob die an den Vorfacelift passen :D


    EDIT: Aber ich denke mit dem Facelift wird für uns die Nachrüstung von Side Assist und Trailer Assist nochmal deutlich leichter und Passgenauer :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von regda ()

  • Die Front gefällt mir überhaupt nicht. Zum Glück habe ich noch den "alten" bestellt :love: Aber das Navi und die neuen Kombiinstrumente gefallen mir gut :)

  • Also so etwas extrem hässliches hab ich selten gesehen, kommt ja fast dem Fiat Multipla gleich...
    Das Octavia Facelift wollt ich mir eigentlich als RS holen, aber DAS!!! verändert alles, es wird dann wohl ein Golf 7R Facelift werden ;)

    Biete VCD´S und VCP Codierungen an im Raum Stockerau/Mistelbach/Hollabrunn, bei Interesse einfach PN senden :thumbsup:

  • Würde ich drauf wetten, ja.
    Aber hab sie jetzt erst in Gti und Gtd gesehen und die hauen mich auch schon nicht mehr um.

    Einzig wenn die Qualität der Bekleidung besser ist könnte man über einen Wechsel nachdenken.
    Sorry für die Zerstörung der Frontscheinwefer und des Tagfahrlicht sehr schade...


    Sieht aus wir auf Krampf, hauptsache anders. Und leider haben Sie das beim O2 genau so gemacht, der VFL war sogar mit Red Dot Design ausgezeichnet und dann gabs die neuen Scheinwerfer, die sämtliche Linienführung der Haube und Seitenteile zerstörte.


    Gruß Frank


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • grüne oder weiße innenbeleuchtung ?

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Die Front ist in der Tat, wie schon von Autobild prophezeit wurde, extrem hässlich.
    Aber die Rückleicjten sehen interessant aus.
    Ebenso die Ambientebeleuchtung (welche in 10 Farbe einstellbar ist???).
    Diese Features kann man doch bestimmt auch beim derzeitigen Modell realisieren oder was meint ihr?


    Ich für meinen Teil bin froh mir vor 2 Wochen noch den aktuellen RS bestellt zu haben.

    Octavia III RS Challenge Combi mit DSG in Candy Weiß
    Teilleder mit Roten Nähten, Challenge, Columbus, elek. Heckklappe
    Alarm, beheizte Frontscheibe, Canton, PDC vo + hi, AHK

  • Ebenso die Ambientebeleuchtung (welche in 10 Farbe einstellbar ist???).


    also das mit einstellbar ist heute technisch kein Problem mehr.
    Hat z.B. der Mini meiner Frau. Da kannst Dich fröhlich durch alle Farben klicken und eine halt dann je nach Deiner Tagesstimmung eingestellt lassen oder sogar wechselnd, was heißt es wechseln alle möglichen Farben langsam durch. Was ich persönlich aber eher störend finde.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • gery79


    in 3 Jahren kannst Dich bei mir melden. Da steht meiner dann zum Verkauf :thumbup:


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Es ist nun offizell, das Octavia-Facelift bekommt E-Klasse-Scheinwerfer :sweat3::angry2::vomit:


    Instagram


    Zum Glück habe ich noch den Alten bestellt.


    Edit: Ups, habe die letzte Seite nicht gesehen. Hudi hatte ja bereits nen Video gepostet.

    BW: 28 (14.07.)
    PW: 49 (unfixiert)
    PW: 48 (unfixiert)
    PW: 46 (fixiert)
    LW: 48

  • Schade - dann wird das nächste Auto wohl kein Octavia mehr :-( Muss der aktuelle RS nochn paar Jahre machen dann.


    Sehe ich auch so. Wird bei mir auch der einzige und letzte Skoda sein... Schade... ;(

    Altag:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI Raceblau -> Bestellt: 20.10.2015 Lieferdatum: KW: 5 2016
    Schönwetter:
    Lotus Exige S V6 Motorsport Grün -> Bestellt: 6.6.2013 Lieferdatum 24.3.2014


    www.lotus-ig.at