Modelljahreswechsel + Facelift 2017

• Gute Frage, ich bin grad etwas verwirrt...

Meiner hatte kein Fach, hab aber Manuelle Sitze. Auf der Homepage wird das Fach unter Serienausstattung auch nicht mehr angeführt, im Katalog ist es aber noch drin.

Bin grad in Kontakt mit meinem Händler....

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Genau so viel Meckerei gabs damals auch als der 1Z Facelift raus kam, am Ende wird man sich dran gewöhnen und der Octavia wird weiterhin weggehen wie geschnitten Brot.

• Das 1Z Facelift hat den Wagen lediglich ein wenig moderner wirken lassen, wohingegen der 1Z VFL halt noch etwas an den alten Designs hing. Das war schon okay. Aber diese geteilten Scheinwerfer sehen einfach nicht aus.

https://www.nissan-cdn.net/con…g.ximg.l_full_m.smart.png

Nur weil es ein Nismo ist, ist er trotzdem hässlich mit den vielen Lichtern.
    Wer mit Klimbimbeleuchtung fahren will, okay. Jedem seins. Aber warum ein Facelift derart krass in das Design eingreift, was gerade mal "frisch" auf dem Markt ist, will mir nicht in den Kopf. Der Superb sieht ja auch nicht so grausam aus und der ist nun auch nicht so lange auf dem Markt. Keine Ahnung, was Skoda da wieder reitet.

• Der Superb sieht ja auch nicht so grausam aus und der ist nun auch nicht so lange auf dem Markt.

Stimmt
    (Autosalon 2016 in Genf; mein Foto; nicht mein Fahrzeug ^^)

Comparison is the thief of joy. (Theodore Roosevelt)

• So hab ich es jedenfalls irgendwo gelesen/gesehen.

Das war sicherlich in diesem Thread, da wird es nämlich schon ziemlich am Anfang erwähnt ;)

Anstelle dem Ablagefach unter dem Beifahrersitz ist jetzt immer ein Warnwestenhalter analog dem Fahrersitz.

Die Änderung des Designs der Standheizungs-Fernbedienung finde ich persönlich jetzt nicht so gelungen. Das "Ei" lässt sich da doch deutlich komfortabler mitführen als so ein Schlüsselimitat mit Chromelementen.

Die Änderungen des Schaltknaufs wurden bisher noch nicht gezeigt, lediglich erwähnt das nur Kleinigkeiten geändert wurden. Das kann schon eine etwas andere Schrift oder ein anderes Material sein. Sollte aus einer Vertriebsinfo ersichtlich sein. Vielleicht kann ja jemand aus dem Umfeld sich die anschauen und hier zusammenfassend sagen, was geändert wurde.

• Hmmm ist die Standheizung jetzt nicht mehr von Webasto?
    Falls doch...die FB "Eier" gibt's doch oft für kleines Geld in der Bucht.
    Ggf. Könnte ja mal einer testen ob das kombinierbar ist.
    Also...die alte FB mit der Standheizung des Modelljahr 2017!?

Ich persönlich finde die alte Optik der FB schöner als die neu.
    Und das mit dem Schlüssel auf Golf 7 Optik umbauen hatte ich schon bei meinem letzten Wagen gemacht...und ich habe es wieder zurückgekauft.Der Schlüssel wurde dadurch nur schwerer.....Habe dann ein Kunststoffcover gekauft und es in Wagenfarbe lackieren lassen....fand ich irgendwie sportlicher ;-).....

• Hi rainer0815,

es ist nicht das Serienfahrwerk sondern ein H+R Monotube, das ich auch nur jedem empfehlen kann denn es ist lange nicht so hart und bockig wie die Serie.Mal abgesehen von der Höhe.

Grüße Christian.

• kann es viell. daran liegen das der Hauptdesigner von Skoda weg ist?
    Da stand doch mal was in der presse, das da nen neuer gekommen ist. War doch auch der Grund warum der Skoda SUV dann "umbenannt" wurde.

• ist er trotzdem hässlich mit den vielen Lichtern

Das gefällt aber höchstwahrscheinlich den vielen Leuten, die permanent mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern unterwegs sind, selbst bei schönstem Sonnenschein.
    Oder auch denen, die sich an ihre älteren Fahrzeuge diese Nachrüst LED-Tagfahrlichter dranfummeln.
    :D

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Jetzt hat Skoda auch den Sync Knopf, also noch eine Lampe mehr die immer brennt beim Klimateil und man nie braucht.

Den Sync-Knopf hat meiner BJ 01/2016 aber auch schon..

Octavia III RS Combi 2.0 TDI DSG
    Quarz-Grau - Leder-Stoff-Kombination m. grauen Ziernähten - Business Columbus Traveller - ACC - Chromzierleisten - Dachreling, eloxiert - Elektrische Heckklappe - Elektrisches Panoramaschiebedach - LM-Felgen Gemini, Silber - Rückfahrkamera - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - Canton Soundsystem inkl. Variabler Ladeboden
    Bestellt: KW 37/2015 Übergabe: 22.01.2016

• hmm, bin i mir jetzt auch nicht mehr so sicher :D
    dachte da war was mit dem designer letztes jahr. :huh:?(

• Man sollte Designern aber trotzalledem genügend Freiraum lassen.

Stellt doch mal je einen Golf 5,6 und 7 einem Dodge Ram fahrenden Texaner vor die Nase.
    "Ok, drei identische Deutsche Mini-Autos" der erkennt doch gar keinen Unterschied.

Gehen die Hersteller auf Nummer sicher, sehen die Modelle alle gleich aus.
    Trauen sie sich etwas, kann es auch mal nach hinten losgehen.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

Wenn die Heizung noch von Webasto kommt (wovon ich ausgehe), dann dürfte das anlernen einer 'alten' FFB kein Problem sein.
    In meinem Octavia konnte ich auch eine uralt T80 inkl. Rückmeldung anlernen.

Superb III Scout, TSI DSG

• Wäre schön, wenn man an der FFB zwischen Heizen und Lüften umstellen könnte, wie es bei der Nachrüstung der Webasto möglich ist.

• Viel schöner wäre endlich mal eine Smartphone-Anbindung von Werk aus. Ein SIM Modul ist mit Premium FSE ja schon verbaut. Dann könnte die FFB entfallen.

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Mal sehen was hier noch passiert in Sachen FB Tausch.
    wir haben auch ne SH bestellt...sind aber von der alten Fernbedienung ausgegangen ....
    Vielleicht macht hier ja jemand ne Umprogrammierung incl.
    Anleitung .

• Freiraum ist ja schön und gut. Aber ein Facelift ist nicht dazu geeignet den Charakter des Fahrzeuges derartig abzuändern.
    Hat mich schon damals bei 1Z FL gewundert, dass die Veränderungen so groß ausfallen. Kenne kaum Hersteller die so radikal das Design bei nem Facelift wechseln.

Es passt halt einfach irgendwie nicht, wenn ein paar Monate vorher der Superb mit dem alten Gesicht raus kommt.

• hans 84 : Uups...das hab ich doch irgendwie übersehen.
    Kann ich dann eine Skoda gegabelte EI FB bei EBay kaufen und die ist dann einfach mittels VCDS zu programmieren?
    Oder muss ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten?

• .....und es darf kein IPhone sein....

Boing...und da ist das Problem

Warum darf es kein IPhone sein? Habe die QI Ladefunktion mit IPhone bereits bei mir nachgerüstet.

Hier mal 2 Links zu einem Anbieter dazu.

Einmal QI-Hülle für Iphone 6/S (gibt es auch für andere Modelle) hier.
    Oder wer seine vorhandene Hülle behalten möchte hier

Eine Beschreibung gibt es unter anderem in meinem Umbauthread.
    HIer noch zwei Bilder dazu.

http://octavia-rs.com/gallery/…au-inbay-qi-ladegeraet-4/Gruss
    Thomas

• Auf ein Facelift kann aber zur Not schnell ein weiteres folgen.
    Ein neues Modell nach kurzer Zeit zu ersetzen weil es beim Kunden nicht ankommt ist da schon schwieriger umzusetzen.

• Mit Hülle sieht man ja nix;) für ohne Hülle Nutzer natürlich unschön

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Zitat von ME96222: „.....und es darf kein IPhone sein....“
    Zitat von Evolution6: „Boing...und da ist das Problem“

Warum darf es kein IPhone sein? Habe die QI Ladefunktion mit IPhone bereits bei mir nachgerüstet.

Hier mal 2 Links zu einem…

Da passt ja mein Avatar wie Faust aufs Auge :lol::lol::lol:

• Ich habe natürlich noch eine Hülle darüber. Muss ja auch irgendwie gehalten werden.
    Es ging hier ja auch nicht um schön oder nicht schön sondern um die grundlegende Nutzung der ab Werk verbauten Funktion.

Nicht alle haben Apple oder Samsung Geräte. Es gibt genügend Möglichkeiten diese Funktion mit wenig Aufwand bei seinem vorhandenem Mobiltelefon sicher zu stellen.

• Ist den die T91r FB auch geeignet für die aktuellen Octavia Modelle?
    interessanterweise gibt's die EI Fernbedienung....mit dem OFF Schriftzug und dem Einschaltpictogramm auch offiziell von Skoda.
    Bin etwas verwirrt!?

Dateien

• image.jpeg

(16,65 kB, 360 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also in meiner FFB steht T91R-SKO, habe aber die "OFF" "ON"-Taste.
    Denke mal, dass man andere FFBen problemlos anlernne kann, solange sie für eine Werks-SH vorgesehen sind.

Einmal editiert, zuletzt von Hans_84 ()

• Beim 1Z FL ist doch nicht viel passiert. Neue Front mitsamt neuer Scheinwerfer. Leicht veränderte Rückleuchten. Anderes Infotainment und Lenkräder. Also so ungefähr genau das, was jeder macht (bis Mercedes mit der vorherigen E-Klasse angefangen hat mit der Modellpflege das halbe Auto zu erneuern - übrigens weg vom "Vieraugengesicht" ;) ).

Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

Einmal editiert, zuletzt von RPGamer ()