TSI Tuning ohne Softwareoptimierung die Werksgarantie sollte erhalten bleiben

• Hallo liebe RS Gemeinde
    Ich überlege dem RS TSI etwas mehr Leistung einzuverleiben ohne den Verlust der Werksgarantie.
    Ich weiß das ist ein zweischneidiges Schwert denn man muss ja im Schadenfall zurückrüsten und hoffen das die mit geloggte Mehrleistung als Toleranz gewertet wird.

Was meint ihr ist das grundsätzlich möglich beziehungsweise kostentechnisch überhaupt vertretbar oder kommt man um eine KFO nicht herum, kann man den RS TSI Motor überhaupt wieder versichern, es gab ja so viele Turboschäden an den GTI Motoren

Was würde dafür in Frage kommen, als allererstes hatte ich eine Downpipe und an einen effektiveren Ladeluftkühler gedacht.
    Die erhoffte Mehrleistung liegt bei 20 bis 30
    PS
    Gruß Ingo

RS230 :thumbsup:

• Ganz ehrlich, vergiss es. Was sollen lächerliche 20-30 PS? Die merkst du gar nicht. Bau eine Downpipe mit Metallkat ein, dann kommst du dort schon nah dran und hast deinem Turbo einen gefallen getan.

Bzg. Garantie, hoffen tun nur die Bettseicher, die hoffen sie haben geschwitz!! Sorry das musste sein, entweder ganz oder gar nicht und VAG sieht mit ihrem Tester sofort, dass dort etwas über den Werten war, wahrscheinlich bringt die Downpipe schon soviel mehr Drehmoment, dass es in den Grenzbereich kommt und du in Schwierigkeiten und Erklärungsnöten bist. :soldier:

• Die einzigen Maßnahmen, die vielleicht nicht nachweisbar sind, aber sicherlich auch keine Mehrleistung bringen, ist Luftfilter und Air Intake. Wie @sorsc schon sagte, wird sonst alles geloggt und ist nachweisbar... Und dann ist die Garantie im Schadenfall hin.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Diese Antworten hatte ich befürchtet, also doch eine KFO, wie sieht es denn momentan mit der Tuning Versicherung aus, kann man die für den Motor abschließen, ich meine ich hätte da mal was mitbekommen dass diese Motoren ausgeschlossen wurden bei den Tuning Versicherungen

RS230 :thumbsup: