Welche (einfachen) Hardwareänderungen sind zur Leistungssteigerung beim Diesel möglich

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich gefragt was man bei unserem Dieselmotor hardwareseitig ändern kann, damit man an der Leistungsentfaltung/Ansprechverhalten etwas verbessern kann? ?(


    - Luftfilter (bringt eigentlich nichts weil der TDI eh mit Luftüberschuss unterwegs ist)
    - Ansaugung (bringt dann auch nichts, Luftüberschuss bereits vorhanden)
    - Schubumluftventil (gibt es bei unserem TDI ja nicht)
    - Turbo Outlet (gibt es das bei TDI?)


    Außer der altbekannten Leistungssteigerung per OBD fällt mir nichts ein, denn so Möglichkeiten wie beim TSI haben wir ja nicht (andere Downpipe, Schubumluftventiel etc.)


    Fällt euch noch was ein? ?(

  • DPF durch ein Rohr o.Ä. ersetzen.
    JAAA, ich weiß illegale und blablabla, aber es ging nur um Möglichkeiten.


    Evtl bringt n größerer Auspuff dann auch noch n bissel was.

    LG
    *Speeedy*

  • Naja, dann kommen immernoch die Klassiker in Frage:
    - Leichtere Räder
    - im Allgemeinen leichter machen (Reserverrad, evtl Rückbank raus, Carbonhaube etc.)
    - ...

    LG
    *Speeedy*

  • Und da man nen Diesel-Tank hat, ist das Auto so leistungsstark wie der TSI und verbrauchsarm wie der TDI? ;)


    Mir ist bisher auch nur bekannt, dass der DPF raus muss und man mit Aga und Softwareoptimierung noch etwas mehr raus holen kann. Luffi wird auch immer gerne empfohlen. Aber ob das letztlich alles zusammen notwendig ist, lässt sich ja kaum prüfen.

  • Also außer Steuergerät umprogrammierung kommst du nicht ohne größere Umbauten weiter.
    Größeren Einspritzdüsen, größerer Turbo, AGA freiräumen, größerer LLK.


    Wobei größerer LLK wird schwer da dieser kein Luft/Luft tauscher ist sondern ein Wasser/Luft tauscher. Aber ich hätte da noch einen idiotischen Ansatz.
    Leg die Klima auf dem LLK um. Das könnte einiges bringen. :worry2: Eventuell frisst der Kompressor die mehrleistung wieder auf. :pinch:

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D