Codierungen Frontwischer

• Danke den Kollegen hier im Forum ist es ja endlich möglich, dass der Wischer vorn nicht beim ausschalten der Zündung mitten auf der Scheibe stehen bleibt, allerdings habe ich folgendes Phänomen nach der Programmierung auf 064DDD.

- Bei Start/Stopp wenn der Motor wieder startet und dabei zeitgleich der Wischer aktiv ist, bleibt er kurz stehen und ruckt. Ist zu verkraften aber sollte eigentlich nicht sein
    - Wenn beim Losfahren schon Wasser auf der Scheibe ist, reagiert der Regensensor erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und schaltet sich an, das heißt vorher muss ich immer manuell wischen, damit ich zum Losfahren überhaupt was sehe
    - Tränenwischen nach dem Betätigen der SWA geht leider immer noch nicht

Es wäre super wenn ihr mir das Verhaltet bestätigen oder eventuell dazu beitragen es umzustellen könntet. Danke

• Zu 1: Es bleiben nicht nur die Wischer stehen. Das ist aber normal. Es werden einige Verbraucher, welche nicht zwingend zum Starten des Motors benötigt werden, abgeschalten. Wenn du die möglichkeit hast setzt dich mal in ein anderes Auto und schalte Zündung und Scheibenwischer an. Sobald du den startest wird der Wischer stehen bleiben.

zu 2: habe ich ebenfalls festgestellt kann aber nicht mit 100% iger Sicherheit sagen das dies vorher nicht war.
    Habe eher die Vermutung das es bei mir erst seit dem Wechsel vom MJ15 auf den MJ14 Regensensor auftritt.
    Er reagiert einfach schlechter. Hast du deinen getauscht?

zu 3: Tränenwischen vorn geht nicht und ich persönlich vermisse es für vorn auch nicht. Habe es beim Vorgänger abgeschalten weil er immer zum falschen Zeitpunkt nachgewischt hat. Für hinten ist die Funktion super. Das sind aber natürlich wieder eigene Erfahrungen und Meinungen in Bezug auf die Nachwischfunktion.

Gruss
    Thomas

• Zu 2: Ich kenne das Verhalten sowohl vom MJ15 O3, als auch vom Golf 6. Keine Ahnung welchen Sinn das ergeben soll. Vermutlich wird der Sensor erst aktiviert, wenn man eine gewisse Geschwindigkeit erstmals erreicht hat?