Steuergerät Softwareupdate

  • Ich war heute beim Händler wegen eines Geräusches in der B-Säule ( hab nen neuen termin bekommen), aber dabei hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass es wohl ein Softwareupdate fürs Steuergerät gibt. Ich habe gleich gefragt wieso: Es kann wohl vorkommen, dass bei minustemperaturen eine Fehlermeldung kommt wo drin steht, dass ein Blinker defekt ist! Was ist das für ein Mist!!?
    Ich hab mehrmals gefragt ob das sein ernst ist, dass sie deswegen ein update machen wollen und gefragt ob dann eventuell meine Codierungen gelöscht werden. Er meinte: könnte sein. Ich habe dankend abgelehnt und muss jetzt so ein Wisch unterschrieben, dass ich kein Update will.
    Habe zu viele Codierungen, und keine Lust alles neu machen zu müssen.


    hat einer von euch von diesen update gehört? Versteckt sich da vielleicht mehr dahinter und die Händler tarnen es nur mit einer Fehlermeldung bei Kälte?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Um ehrlich zu sein, hab ich da nicht weiter nachgefragt, weils ja nur um so ne Kleinigkeit ging

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Ist das BCM. Hab das Update auch bekommen und meine ganzen Codierungen sind noch vorhanden.

    Leon Cupra 300 / Weiß / DSG / 848507_5.png
    -=- VCP incl. K-Line und alle Erweiterungen -=- VCDS HEX-CAN USB -=-

  • naja, mir ist es nur wichtig zu wissen, ob es wirklich nur dieser eine Fehler ist der behoben wird, oder ob mehr dahinter steckt.
    und der Händler meinte auch, dass es unter Umständen vorkommen könnte, das alles gelöscht wird.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Bei den meisten Updates bleiben die Codierungen bestehen. So viele Codierungen gibt es doch jetzt auch nicht, dass man damit 2 Tage beschäftigt wäre, sie neu zu codieren. Ansonsten vorher ein Abbild der veränderten Kanäle machen, um diese dann nachträglich schneller wieder zu codieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei solchen Updates nicht nur ein Fehler behoben wird. Wer weiß, ob auch alle Veränderungen in der Updatebeschreibung vom Händler aufgelistet sind....

  • Also ich habe 14 Sachen codiert. Und davon einige mit Licht. Und es wird ja ein Update von genau diesem Steuergerät gemacht, so wie ich das verstanden habe.
    Ist nicht die Welt, aber Muss auch nicht sein alles wieder neu zu machen.
    vorallen wegen so einem Update.


    ich dachte eventuell kann hier im Forum jemand sagen ob das Update noch mehr Macht als nur diese Fehlermeldung zu löschen, die ich eh nie hatte.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Odis schreibt vorher die lange Codierung weg und schreibt sie später wieder drauf, es bleibt alles erhalten!


    Es wird kein Soll-Ist Vergleich gemacht, sondern einfach das wieder drauf geschrieben, was vorher codiert war.
    Also keine Sorge =]

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Na klasse, dann waren se bei mir unfähig. Alle Lichtcodierungen weg, KZL und Standlicht Fehlermeldungen wieder da... :vomit:
    Wie scheisse doch CH mit den Brenner aussieht :D

  • Na klasse, dann waren se bei mir unfähig. Alle Lichtcodierungen weg, KZL und Standlicht Fehlermeldungen wieder da... :vomit:
    Wie scheisse doch CH mit den Brenner aussieht :D


    Danke, genau das meinte ich.
    somit mache ich das sicher nicht, alleine wegen dieser Kleinigkeit diverse Codierungen zu verlieren.

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Hatte auch das BCM Update, wegen eventuellem Blinkerfehler


    5Q0937086AA von 0104 auf 0106 geflashed worden.


    Hab das Flashfile auch da, also die 0106.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.