Ich habe mal dieses Thema neu erstellt, weil es hier nur um dieses Fahrwerk gehen soll.
In einem anderen ist das KW DDC mit dem Street Comfort leider vermischt worden.
Bis dato ist mir niemand bekannt der das KW DDC in den Octavia 3 RS verbaut hat.
Weil der Octavia leider recht hoch steht und ich erst mal schauen wollte, ob es mich stört wenn er da ist, habe ich erst mal gewartet bis ich den Wagen habe.
Leider hat es mich dann doch gestört und als meine Frau dann auch noch angefangen hat zu meckern (ihr ist das Serien Fahrwerk bereits zu hart),
musste was geändert werden. Die meisten hier fahren mit einem Gewindefahrwerk auf der Höhe von 330mm, um noch Alltagstauglich zu sein.
In meinen Überlegungen sollte es erst ein H&R Monotube, danach ein ST XA (etwas günstiger), das KW DDC (nicht günstig) und eventuell ein Luftfahrwerk (recht teuer) werden. Leider hatte Skoda das DCC nicht angeboten, weil das hätte ich gleich mitbestellt und den Aufpreis gerne bezahlt.
Nur bei dem KW DDC hat man die Möglichkeit mal eben fix die Härte einzustellen. Bei dem ST XA, oder dem KW V2 Fahrwerk kann man das zwar auch, aber nicht innerhalb einer Sekunde. Hatte mir dann auch zwei Angebote geben lassen und die lagen alle fast bei 4k ohne 5 Jahre Garantie (keine KW Performance Partner).
Somit schreckte mich der Preis ab und eine Bestellung lag erstmal auf Eis. Doch plötzlich las ich das APR Senftenberg spezielle KW Wochen angeboten hat. Darunter das V1, V2, V3, Street Comfort und auch das KW DDC ohne Wlan. Der Komplettpreis für Fahrwerk, Einbau, Einstellung, Vermessen und Eintragung lag komplett glaub ich etwas unter dem normalen KW Preis. Somit wurde das Fahrwerk wieder sehr interessant. Allerdings lag Senftenberg ca. 700 km entfernt und die Ersparnis wäre futsch gewesen. APR NRW zog glücklicherweise gleich mit dem Angebot nach. Ich rief gleich bei Tobias von APR NRW an und fragte ob es auch mit Wlanmodul möglich wäre. Die 5 Jahre Garantie habe ich auch bekommen.
Somit habe ich das Fahrwerk dann auch bestellt. Leider produziert KW bei dem Fahrwerk wohl erst nach Bestellung und dadurch gingen ein paar Wochen ins Land.Zwischenzeitlich bin ich im Urlaub gewesen. Aber APR NRW hat recht schnell einen Einbau des Fahrwerkes möglich gemacht.
Freitags den grauen Schlitten dann gebracht, damit der Hobel abends vor Ort in Emmerich ist und am Samstag ging es mit dem Einbau bereits los. Leider war das Steuergerät des Fahrwerkes defekt und KW hatte ansonsten keinen anderen Rat, als ein neues zu schicken. Sonntagabend bekam ich ein Bild von meinem Wagen, mit verbautem Fahrwerk. Es wurde auf die Höhe von 330mm rundum eingebaut und soll so gut wie kein Restgewinde haben.
Am nächsten Tag wurde das Fahrwerk dann eingetragen mit 330mm VA und HA. Als das neue Steuergerät dann am Dienstag, den 11.08.15 ankam, konnte ich den Octavia noch am gleichen Tag abholen. An diesem Nachmittag hatte sich das Fahrwerk bereits auf ca. 320mm gesetzt. Auf dem Heimweg habe ich mich nur mit den drei Modis von KW beschäftigt.
Es gibt drei Möglichkeiten, die von KW vorgemerkt sind und per Taster umgestellt werden können. Der Taster leuchtet dabei auch Farblich.
Blau ist "Comfort", lila (KW Farbe) steht für "Sport" und rot ist "Sport+. Man merkt bei allen drei Varianten, eine deutliche Veränderung.
Bei Comfort merkt man kaum etwas, kleine Unebenheiten spürt man fast nicht. Perfekt also für meine bessere Hälfte.
Der Sportmodus ist mit dem Serienzustand zu vergleichen. Jedoch deutlich tiefer und minimal härter.
Im Sport+ merkt man eigentlich fast alles, selbst die kleinste Unebenheit. Wenn gute Straßenbedingungen herrschen, ist das Fahrwerk trotzdem noch gut (ohne Frau) fahrbar.
An die Appsteuerung habe ich mich dann Donnerstag mal gewagt. Nette Spielerei, aber man hat dadurch einige Funktionen mehr und kann nach seinen Wünschen einstellen. Man hat die Möglichkeit sich weitere fünf Setups für VA und HA einzustellen. Dabei kann man jedes Setup extra benennen und die drei KW Einstellungen bleiben weiterhin bestehen. Um die eigenen Setups wählen zu können, wird allerdings die App benötigt und der Taster leuchtet in so einer Einstellung nicht mehr. Zusätzlich ist es auch möglich, sich die "Sport" und "Sport+" KW Einstellung nach seinen Wünschen umzustellen / programmieren. Wen die Beleuchtung der Taster LED nervt, kann sich mit der App ein eigenes Setup Erstellen und die Beleuchtung ist aus. Zusätzlich lässt sich die Tasterbeleuchtung dimmen und das sogar ohne Appsteuerung. Wem also die drei KW Einstellungen reichen, benötigt das KW WLanmodul (299 Euronen) nicht unbedingt. Wer aber gerne sein eigenes Setup erstellen möchte, kommt nicht wirklich dran vorbei. Nur mit der App lassen sich für die VA und HA Werte von 0% (weich) bis 100% (hart) einstellen und jederzeit ändern.
Heute Habe ich erneut grob gemessen und bin rundum bei ca. 310mm rausgekommen. Also nicht einmal eine Woche später, hat sich das Fahrwerk bereits 20mm gesetzt. In einigen Wochen werde ich nochmal nach Emmerich düsen und dann wird wieder hochgeschraubt auf 330mm.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Eindrücken eventuell dem ein, oder anderem helfen und bin natürlich jederzeit für Fragen verfügbar.
Wäre doch super, wenn sich noch jemand, zu diesem (in meinen Augen) tollen Fahrwerk entscheiden sollte.